Ravers On Dope - Get High / Acid

  • *SING*
    Do U wanna Get High...
    Do U wanna Get High...
    Were Hardcore-people often cry...


    Hoffe der Text stimmt...is das was ich verstehe :)
    Fand das damals so genial wie die Ravers On Dope die Reggae-Elemente mit ihrem Dance-Sound vermixt haben...


    Das waren noch Innovationen...
    Sowas traut sich heutzutage eh keiner mehr :breakdown:

  • Zitat von TranceMaster

    Das waren noch Innovationen...
    Sowas traut sich heutzutage eh keiner mehr :breakdown:


    Jap leider traurige Wahrheit :undecided:
    Da hör mich sowas doch mal wieder gerne an :pleased:

  • Würde ich auch noch nicht zum Hands Up zählen, der Sound damals war noch ein tickl progressiver / club eher Dancecore,
    den begriff Hands Up kannte da auch noch keiner, den begriff habe ich wenn ich mich recht erinnere zum erstenmal 2003
    gehört.
    Wenn man solche platten mal mit Hands Up vergleicht, sind sie vom Aufbau und den Sounds sehr abweichend.
    Das klang zwar auch schon fröhlicher aber der Hands Up dagegen klingt mega Happy :)

  • ich hab wirklich das Gefühl das ,,Dancecore" wirklich ne eigene Stilrichtung ist, mehr cluborientiert bzw. härter! Progressiv würde ich aber nicht sagen.
    ,,Brooklyn Bounce - bass, beats & melody" oder ,,DJ Dean - play it hart" könnte man auch als Dancecore bezeichnen!


    Ich finde es aber auch keineswegs falsch es als Hands Up zu bezeichnen außerdem Dancecore und Hands Up durcheinander lassen sich in einem Set gut mischen!
    Trotzdem bin ich aber der Meinung das es Hands Up zu diesem Zeitpunkt schon gegeben hat: ,,Starsplash - free"


    Übrigends hab ich mal gehört, das Hands Up Tracks mit Spannungsaufbau (Trance Elementen) als ,,Euro Trance" bezeichnet werden!


    Aber jetzt back2topic! :D

  • Der Begriff Dancecore kam erst viel später.
    DJ Dean und die anderen härteren Sounds würde ich als Hard Dance einordnen, viele sagen auf Hard Trance aber das werden die Trancer nicht so mögen.


    Und wo man nun was einordnet ist auch schwer, gerade um 2003 rum war der Übergang ziemlich fließend. Starsplash hat da vermutlich den Ton angegeben.


    Ich versuche eigentlich den Begriff Techno überhaupt nicht zu verwenden da es auch ein Oberbegriff ist bei dem sich viele angegriffen fühlen.

  • stimmt, in den 90ern hat DJ Dean zwar Hard Trance produziert! Aber ,,protect your ears" und ,,play it hard" könnte man schon Richtung Hardbass bezeichnen! Bei Brooklyn Bounce war der Sound auch Hardbass nach der Progressive Trance Zeit (bass, beats & melody, Club Bizarre, born to bounce). Hardbass war so ne Art härterer Dance, da habe ich damals auf Club Rotation irgendwie in meinen Erinnerungen!


    der Begriff ,,Dancecore" wurde erst durch Rocco mit seinem ersten (und bis heute leider einzigem) Album eingeleitet und das war eindeutig 2003!
    bei ,,Hands Up" würde ich sogar auf Starsplash oder vielleicht auch DJ Novus von Groove Coverage (hab da mal was im Forum gelesen) tippen! Was aber den Bekanntheitsgrad des Begriffs ,,Hands Up" betrifft hat ihn Special D bekannt gemacht!


    die Interpreten die SiTraxx aufgezählt sind allerdings relativ einfach einzuordenen:


    Gigi D'agostino = Italo Dance,
    Scooter = Commercial Trance/Hands Up/Hardbass (die haben jeden Trend nachgemacht)
    Public Domain = Acid Techno (bezogen auf operation blade, ,,rock the funky beat" eher Commercial Trance)
    Barthezz = Commercial Trance
    Warp Brothers = Acid Techno
    Aquagen = Commercial Trance/Hands Up
    Paffendorf = Commercial Trance


    den Begriff ,,Techno" verwende ich nur wenn ich mit Leute rede die sich nicht damit beschäftigen da weiß dann jeder was gemeint ist! Wenn ich da mit, Dance, Trance, Hands Up daherkomme schauen die mich alle komisch an und fragen:,, was???

  • Wo ich Hard Bass lese:


    Aus Progressive Trance ist der Hard Bass entstanden, woraus sich wiederum Hardstyle entwickelt hat.


    bsp.:



  • mir ist jetzt folgendes in den Sinn gekommen:
    ihr kennt doch sicher alle die ,,Hardbass Chapter" Sampler und da heißt der Slogan ,,the very best of kickin Dancecore & Hardstyle". Wenn man sich die Titeln auf CD1 anhört sind das alles härtere Hands Up Nummern! Also kann man Dancecore als härtere Variante des Hands Ups bezeichnen (sprich weniger fröhliche Melodien, zerhackte Vocals, kein Gesang)


    Und das als ,,Hard Dance" zunennen wäre ein bisschen zu allgemein, vorallem weil die Engländer da sowieso alle reinhauen (Hardtrance, Hardstyle,...) Wir im deutschsprachigen Raum wollen das ein bisschen genauer wissen!