[31.05 - 01.06.2014] BigCityBeats WORLD CLUB DOME @ Commerzbank Arena, Frankfurt

  • Stage ist doch gut. Wenn es dunkel wird stellt die viele Stages in den Schatten, wenn man mal so sieht was die da verbaut haben!


  • was? die stage sieht einfach so schlecht aus. metallgerüst und fertig lol^^

    war auf die größe und Ausstattung bezogen, wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche sieht das doch besser aus^^


    Überträgt BigCityBeats da eigentlich irgendwas von?

  • Erstmal toppt die Bühne die von letztem Jahr umeiniges. (Und ich war letztes Jahr vor Ort.) Ausserdem auch schön zu sehen, dass man sie jetzt anders ausgerichtet hat und mit Delay arbeitet. Die Ausrichtung letztes Jahr war sehr unglücklich, vorallem hinsichtlich Reflektionen und Nachhallzeiten.
    Dieses Jahr ist man ausserdem gut ausgestattet mit Meyer Leo und Lyon. Auch vom Licht her sieht das alles gut aus.


    Traurig aber, dass ich oft lese, dass Leute Events nach der Bühne aussuchen. Ich bin der Meinung das die Musik an erster Stelle stehen muss (Im übrigen auch der Grund, warum ich dieses Jahr nicht da bin). Ansonsten ist es nämlich wirklich rausgeschmissenes Geld.

  • Was man so liest haben die bei der Organisation mal wieder schön in die Schüssel gelangt :D

  • Habe auch schon gehört, dass es von der Organisation her wieder Probleme gab. Bin mal gespannt, was meine Leute die da sind morgen zu berichten haben :D.

    Traurig aber, dass ich oft lese, dass Leute Events nach der Bühne aussuchen. Ich bin der Meinung das die Musik an erster Stelle stehen muss (Im übrigen auch der Grund, warum ich dieses Jahr nicht da bin). Ansonsten ist es nämlich wirklich rausgeschmissenes Geld.

    Ich beurteile das Event ganz und gar nicht nach der Bühne :). Viele der Events, an welche ich mich am liebsten erinnere waren in kleinen Clubs, wo man von einer "Stage" gar nicht reden konnte. Die Musik und eine geniale Crowd hat da überzeugt.
    Was mich nur störte war, dass der Veranstalter m.M. nach in vielen Dingen Fehler macht. Ein gutes Lineup ist nunmal nicht alles. Krass überteuerte Karten, die Organisation auf dem Event selbst ist schlecht usw. aber sich dann mit Pseudotiteln wie "Worlds Biggest Club" schmücken (ist schon klar, dass kein Nachtclub so groß wie ein Fußballstadion ist) und den Fans Tomorrowland - Abklatschtrailer um die Ohren hauen... steht finde ich nicht wirklich im Maß zueinander. Sich ganz groß darstellen, aber an vielen Ecken floppen.


    Naja bin mal gespannt, was man aus letztem Jahr gelernt hat, da wars für mich leider eine Vollkatastrophe :(.

    Upcoming:
    - Q-Base

  • Bin jetzt grad im Hotel, nach dem ich beim Intro von den Petchup Boys einen Hangover bekommen hab.


    Fazit bis jetzt:


    Twoloud: Sehr geil.
    Danny Avila: Dachte erst, es wäre ne Tuss. Nach dem 2ten Track, Flucht in den Neonsplash Floor.
    Tujamo: Richtig fett.
    Jewelz & Scott Sparks: Abriss.
    Steve Aoki: Show geil, Kuchen war lecker. :D


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10397107_706134146114496_6524605623626882774_o.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Zu geil was man wieder alles bei Facebook liest, gibt nen regelrechten Shitstorm und ich frag mich nur warum :D
    Organisation beim Einlass schwach... Man hat ne Stunde vor Beginn aufgemacht, Bändchen bekommen, wurde kontrolliert (nach letztem Jahr mit dem Reizgasangriff verständlich) und fertig. Man hat draußen alle Bändchen bekommen und musste sich drinnen um nichts mehr kümmern. Es gab 3 Eingänge, was lief da jetzt so schief? Ich kam zwar erst um rund 20 nach 3, also 20 Minuten nach Einlassbeginn an, hatte aber nach rund 10 Minuten alle Bändchen und war drin. Hatte ich einfach nur Glück? Das Papiereinlassband ist natürlich immer noch nicht das Wahre, aber drauf geschissen.


    Weiterer Kritikpunkt von dem ich lese: Schließfachverteilung unübersichtlich, verschiedene Schlangen für die 2 Facharten? Hm, ich kam wie gesagt 20 Minuten später, aber ich hab mich da ohne Warten hingestellt, gesagt dass ich ein kleines Fach will, Geld hingelegt, Schlüssel bekommen. Zu den Fächern gegangen, Fach zwar klein aber recht tief, Rucksack und Jacken haben reingepasst, Soll erfüllt. Alles ohne Probleme, wieder Schwein gehabt? :D


    Der hintere Front Stage Eingang war immer leerer als der, den man schneller vom Haupteingang erreicht. Direkt neben dem Eingang gabs massig Toiletten und Pissoire-Stellen, musste niemals warten. Wieder nur Glück? :D Jedenfalls deutlich besser als letztes Jahr.


    Front Stage war einfach nur der Hammer! Ich war zwar nie mittig, weil mir da zu viel gequetscht wurde, aber etwas weiter links hatte ich den ganzen Abend über maximal 2-3 Leute vor mir, also immer vorne mit dabei, super Sicht und meist erstaunlich viel Platz zum Tanzen. Bei Aoki wurds etwas voller und mehr Drängler, aber alles in allem tausend mal angenehmer und lohnender als Innenfeld letztes Jahr (Partydeck kann ich nicht beurteilen). Sound war mächtig, teilweise sogar zu sehr, war aber von Lied zu Lied unterschiedlich. Kann man wohl auf schlechtes Mastering zurückführen :D Zischgeräusche waren eine Qual im Ohr, ansonsten fand ich den Sound wahnsinnig gut. Ich stand wie gesagt etwas links immer auf der Höhe mehrere Boxen (sowohl auf dem Boden stehend als auch in der Luft hängend waren da welche auf der Höhe) und es war zur meisten Zeit ein Genuss. Hier kann ich auch schlecht die restliche Beschallung beurteilen, aber im ganzen Front Stage Bereich fand ich es wirklich gut. Außerdem wurde dieses Mal nicht erst gegen Ende aufgedreht, sondern war durchgehend mächtig. Bühne war auch ganz nett. Natürlich keine Ultra-Verhältnisse, aber allemal besser als letztes Jahr. Diese hoch und runterfahrenden beleuchteten Würfel waren nett, das Lichtspiel allgemein auch. Kann nur von Front Stage-Sicht reden, aber da hats mir wirklich gut gefallen, viel mehr hätte ich gar nicht gebraucht. Pompöser gehts immer, vielleicht gibts nächstes Jahr nochmal ne Steigerung :D


    Auf der linken Seite war der Getränkestand bis ~18:30 immer recht leer, man konnte die Bons direkt nebenan im Feld kaufen. Soweit so gut, Bonsystem ist natürlich nicht optimal und die Preise sind übertrieben. 4 für ein halbes Liter Wasser + 1€ Pfand muss einfach nicht sein. Flaschen werden ohne Deckel herausgegeben (um Wurfgeschosse zu vermeiden), was ein Glück dass ich das vom letzte Jahr kannte und ein Deckel mitgebracht hab. So konnte meine Freundin immer ne Flasche einstecken :D Auf der anderen Seite (nahe dem rechten Aus/Eingang) sah es meiner Meinung nach immer etwas voller aus, draußen vorm Stadion waren die Bon-Verkaufsstellen auch übertrieben voll. Wieder einmal: Glück gehabt :D


    Lineup hat mir recht gut gefallen. Twoloud waren nett, war schon gute Stimmung da. Mir persönlich haben sie etwas zu verstückelt gespielt, also immer Break von irgendeinem Song inklusive Buildup, irgendein x-beliebiger Vocal-Shout, irgendein Drop. Hat nicht immer alles zusammengepasst, bin sowieso kein Fan davon, aber war im Grunde genommen okay. Avila hat sehr ähnlich angefangen wie auf bei Ultra im März, das wollte ich für eine Essenspause ausnutzen. Flammkuchenstand total leer, letztes Jahr über 45 Minuten gewartet. Wieder Glück? Auf jeden Fall, später hab ich zufällig mal vorbeigeschaut und es war brechend voll. Kurz nach 5 waren alle Stände sehr leer. Gibt ne gute Auswahl, Preise natürlich überall etwas happig. Sind dann zur Chill-Out Wiese beim Pioneer-Truck, wo auch aufgelegt wurde. Nette musikalische Untermalung beim Essen, Sonne hat geschienen, alles super :D Dann pünktlich zu Alesso wieder rein, rund 3 Minuten gebraucht um Bons + ein Getränk zu holen, alles im grünen Bereich. War zwar etwas voller, aber wir haben unseren vorherigen Platz wiederbekommen. Super Set, Stimmung genial, Alesso war gut drauf, ihm hats scheinbar auch gefallen. Sein S.O.T.U./Hertz/Greyhound Mashup ist spitze, kommt wirklich gut miteinander. Während Alesso schossen auch die Pyro-Effekte ordentlich hoch, ab und an mal Feuer, bis scheinbar irgendetwas abgebrannt ist :D Hab auf einmal ziemlich viel Rauch gesehen und die entsprechenden Mitarbeiter sind ziemlich panisch auf und ab gelaufen, haben ziemlich lange gebraucht, bis sie wohl die Quelle entdeckt hatten. Sah mir nach einem verkohlten Scheinwerfer aus, weiß aber nichts genaues. Danach gab es auch deutlich weniger Feuereinlagen warum auch immer, sehr schade. An Pyro wurde außerhalb von Alesso ziemlich gegeizt, wirklich viel Feuerwerk oder so gab es nicht. Gelegentlich mal CO2 Kanonen mit Konfetti. Auch gab es dieses Jahr mal einige Tänzer und komische Gestalten auf der Bühne. Macht das Bühnenbild geringfügig attraktiver, aber sooo große Fortschritte gab es diesbezüglich nicht. Ambitioniert, aber schlussendlich viel gegeizt an Effekten, hoffentlich geht das alles morgen raus, scheint nämlich noch viel zu geben.


    Steve Aoki hat erstmal einige neue Songs seines Albums gespielt. Der hat ernsthaft ein geringfügig verändertes Raise Your Hands (Ummet) + Vocals als seinen neuen Song verkauft, ich hab mich mega verarscht gefühlt. Raise Your Hands v1.01, bin gespannt obs als Ummet Collab kommt. Afroki mit Vocals gabs auch, klang gut. Die restlichen neuen Sachen konnten mich nicht so begeistern. Die Stimmung war aber echt pervers, hat mich aber nicht gewundert. Wenn er mit nem Kuchen (der gut geschmeckt hat, paar Brocken abbekommen :D) ankommt, rasten echt alle aus. Kann man natürlich von halten was man will, Gesamtpaket hat für ne wahnsinns Show gesorgt. Geil war, als er ins Schlauchboot gesprungen ist und immer weiter weg von der Bühne getrieben ist. Dachte mir schon: Geil, gleich gibts den Beweis dass er nicht live auflegt, Lied neigt sich dem Ende. Dann ist er tatsächlich auch noch vom Boot gefallen und musste durch die Meute zur Bühne, hat er tatsächlich aber noch vor Liedende geschafft. Hätte ich gern gesehen :D


    Change Over mit Surprise Act? Als Gecko als erstes gespielt wurde, dachte ich schon Heldens für 25 Minuten auf der Mainstage :D Der Bass bei Gecko haut ja aber echt mal dermaßen rein, war sehr geil, noch nie auf ner großen Anlage gehört. Letztendlich hat irgendjemand auf dem Podest beim Infield-Bereich aufgelegt, keine Ahnung wer das war, komische Musikwahl, zudem zum gefühlt tausendsten Mal Showtek (meist Booyah). Surprise Act ist mal wieder ein typischer Big City Beats Begriff *Opening hust*


    Das "Opening" kam nämlich anschließend von den Pet Shop Boys und die Hälfte der Front Stage war weg. Ich hab mir auch 2-3 Lieder angesehen, bin dann aber: auch weg. Ich respektiere die absolut, haben mit elektronischen Klängen wahnsinnig viel geschafft, aber das passt bei dem Lineup einfach nicht. Haben mir leid getan, war wie vorauszusehen einfach ne schlechte Bookingentscheidung. Dann kams zum Super-Gau: S-Bahn Station total überfüllt, nächst brauchbarer Zug hat 45 minuten Verspätung. So viel zur Aussage "Sonderzüge fahren". War ne Katastrophe, man musste erst elendig lang warten und dann passte vielleicht ein Viertel der Meute in den Zug, der Rest musste warten. Ich weiß nicht, inwieweit BCB das hätte vorbeugen können, aber wie gesagt von "Sonderzügen" kann nicht die Rede sein. Keine Ahnung, warum es überhaupt zu solchen Verspätungen kam.


    Alles in Allem fand ich den ersten Tag bombastisch, kann den Hate nur geringfügig verstehen (Bahn). Bei manchen Sachen hatte ich wohl echt Glück, aber bei der Bühne und beim Sound haben sie sich echt gesteigert. Morgen bitte noch ein wenig mehr vom Pyro, bitte nicht allzu viel voller und dann wird es super. Übrigens kann ich es immer noch nicht nachvollziehen, warum man GoPros mit den dazugehörigen Stangen reinnehmen durfte. Hab regelmäßig eine gegen den Kopf bekommen, es nervt einfach nur. Genauso die Bitches mit den Cake Me Schildern, die nicht nur während Aoki vor einem damit rumwedeln, sondern durchgehend. Im Neonsplash Tent gabs übrigens doch Farbe :D Der war wohl wirklich gut, auch vom Sound, was ich so gehört habe. Hätte ich früher gewusst, dass Oliver Heldens statt Tocadisco das Closing macht, hätte ich mir wohl auch andere Kleidung mitgenommen und wäre kurz nach 21 da hin. Seis drum, der Kerl wird noch groß, den wird man bald überall buchen. Morgen Deorro und Showtek <3 Hoffentlich bleiben die ganzen Nörgler zuhause, dann hab ich mehr Platz und kürzere Schlangen :D


    PS: Twoloud haben das neue Lied von Hardwell & W&W zusammen mit Live for the Night/Wake Me Up gespielt, boah haut das rein! Absolute Granate live, morgen bestimmt nochmal, vielleicht sogar zweimal :D

  • Sonst keine Impressionen? :p


    Gestern lief es mitm Einlass wieder gut. Gleich rein zur Front Stage, war relativ leer. Deorro zu Beginn war sehr geil, auch wenn die Anlage leiser als am Vortag war. War noch etwas wenig los, aber die die da waren hat er zum abgehen gebracht. Showtek danach waren einfach Spitze. War zwar ein ganz gewöhnliches Showtek Set, sehr vergleichbar mit dem, das ich im Februar im Velvet gehört habe, aber die beiden waren echt gut drauf. Hab in der ersten Reihe auch noch die Hand von Sjoerd abbekommen, sehr cool :D Highlight war dann die Perfomance mit Sonny Wilson. Viele Mädels sind auf die Schulter von ihren Kerlen und statt dem D'n'B Teil in Booyah gabs ne ruhigere Version, der hat ne coole Stimme. Hat mir wirklich gefallen und spätestens da waren dann alle super drauf.


    Krewella, Dada Life und W&W hab ich übersprungen, bereue ich bei Dada Life mittlerweile aber. Ich kam dann bei Garrix rein und es war deutlich voller als am Mittag oder am Samstag. Hab mich dann weiter hinten bei ausreichend Platz hingestellt und da wars super. Musik war auch wieder ziemlich laut. Sein Set, joa, Garrix halt. Ich mag nicht alle seine Songs, war aber in Ordnung. Da gabs wenigstens auch jede Menge Feuer :D und die Getränkestände waren schön frei. DV+LM haben mir recht gut gefallen, ziemlich viel Power im Set und die Stimmung war echt bombastisch. Weiter hinten bei der Front Stage hatte man echt schön viel Platz alleine für sich abzugehen oder auch einfach mal nur zu tanzen, ohne links und rechts schweißgebadete Hoppelhasen neben sich zu haben. Hardwell hat mir ebenfalls gefallen, auch wenn mir der Sound da wieder zu laut war. Teilweise schon arg verzerrt hat es geklungen, besonders bei schrilleren Melodien oder bei Vocals. Schade, dass er die Dannic ID (Radical mit Dyro oder von wem auch immer) nicht gespielt hat, die find ich klasse. Den neuen Song mit W&W hab ich auch vermisst, haben W&W den gespielt? Am Samstag haben es aber Twoloud gespielt, wahnsinns Teil. Tiesto war der Anfang ganz in Ordnung, bin dann aber gegangen, weil ich heute noch mündliches Abi hatte :D Für einige Minuten nochmal im Wobble Tent reingeschaut, Flux hat mir auch gefallen.


    Alles in Allem fand ich es absolute Weltklasse, die Stimmung hat einfach wahnsinnig mitgerissen. Die Leute waren echt bombastisch drauf. Sound war für mich bei Front Stage meistens sehr wuchtig, manchmal zu sehr, Sonntag morgens zu wenig. Aber deutlich besser als letztes Jahr war es allemal. Stage fand ich auch recht ansehnlich, ebenso die Effekte. Ich kann mich kaum beklagen und freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr :D

  • :lachtot:

  • Also ich schreib jetzt nicht zu jedem was. Aber zur Orga kann man sagen, es war echt bescheiden zwecks Einlass.
    War jeweils knapp 15Minuten später als geplant. Stande weit vorne in der Schlange und habe es somit mitbekommen, dass die ersten da reingelassen worde sind. War glaube E5.
    Stage habe ich jetzt nicht so viele andere als Gradmesser, aber war echt top. Also geht natürlich immer besser, aber schlecht kam sie im Dunkeln nicht.
    Bontausch ging bei mir immer schnell. maximal 1Minute. Essen/Getränke holen maximal 2-5Minuten. Also wirklich im Rahmen. Wenn ich sonst Fußball in manchen Stadien schaue, dauert das noch länger. Von daher in Ordnung. Toiletten etc, ging auch maximal 2-3Minuten. Auch top.
    Preise natürlich deftig, aber was erwartet man auch :)
    Und die DJs haben dann die Stage abgerissen, war echt hammer.
    Kann nicht meckern, Front_Stage war es wirklich geil !

  • Also bin jetzt auch wieder da und werde auch nicht zu jedem punkt etwas schreiben.


    Aber war ein geiles festival. Klar gab es einige fehler aber das preis leistung verhältnis hat gestimmt.


    organisation war soweit auch gut man kam überall gut hin und weg.


    Pet Shop Boys ja, den m!st hab ich mir dann auch nicht reingezogen.


    Dubstep / Neon Splash Floor waren auch ganz geil.


    besonders die Pioneer Stage auf der wiese war optimal und sehr chillig :)

  • Ich fand es total super, habe keine Kritikpunkte an die Organisatoren :)


    Twoloud haben ein echt geiles Set gespielt, am besten gefallen insgesamt hat mir Hardwell.


    Das Set von Krewella hatte auf jeden Fall am meisten BPM, das war ja teilweise Hardstyle^^


    Enttäuscht hat mich persönlich Steve Aoki, Hauptsache immer einen "Auf die Fresse"-Drop nach dem anderen, null Abwechslung.

    All-time favourite: ID & ID - ID (feat. ID) (ID Remix) (coming very soon)


  • Hab Krewella leider nur 25Minuten mitbekommen, aber das was ich gesehen habe, war hammer :D
    Ich kann "leider" nicht sagen, was das beste war. Fand viele nice

  • so da geb ich auch mal mein Feedback ab :)


    Zu den DJ's


    Samstag


    Twoloud fand ich stark, nur hab ich sehnsüchtig auf den Twoloud vs. Tiesto Remix von You gewartet, aber der kam und kam nicht, gut das wenigstens Tiesto den Mix am Sonntag gespielt hatte^^.
    Danny Avila war nicht so gut, war halt eben Standard Bigroom Geballer.
    Bei Alesso hat mir die erste Hälfte irgendwie nicht so gut gefallen aber die zweite Hälfte war dann um so geiler :D
    Steve Aoki war auch wieder stark und hat halt wieder eine hammer Show abgeliefert.
    Neonsplash waren wir nicht, weil wir kein Bock auf die Farbe hatten.


    Sonntag


    Deorro und Showtek waren beide spitze, nur leider ist da was mit der Anlage schief gelaufen weil es etwas leise war und der Bass auch kaum zu spüren war.
    Krewella haben wir dann nur noch die letzten 15 min gehört weil wir davor Pause gemacht haben, aber das was wir gehört haben war ganz gut.
    Danach hat mich Dada Life voll überrascht, hätte nicht gedacht das die live so fett sind, auf jeden fall purer Abriss.
    Von W&W war ich sehr enttäuscht, hat mir nicht besonders gefallen.
    Nach W&W haben wir mal bei Modestep vorbei geschaut, doch die haben uns nicht wirklich gefallen, sodass sind wir gleich wieder zu Martin Garrix geflüchtet sind^^. Garrix war ganz OK, mehr auch nicht.
    Danach erstmal was gegessen weil wir keine großen Erwartungen an Dimitri Vegas & Like Mike hatten :D.
    Hardwell war richtig fett, mehr brauch ich dazu nicht sagen^^.
    Bei Tiesto fand ich die Songauswahl richtig stark, doch haben wir ihn nach 45 min verlassen, weil wir uns Netsky anschauen wollten.
    Hatten dann aber erst noch den letzten Song von Flux Pavilion gehört und nachdem er fertig war hatten wir das Glück mit ihm ein Foto zu machen :D.
    Netsky ging auch gut ab.
    David Guetta konnten wir nicht länger als 30 min aushalten, weil der so schlecht war.



    Zum Rest


    Organisatorisch war es auf jeden Fall um einiges besser als letztes Jahr, es gab genug verschiedene Getränke- und Esstände, sodass man nicht lange warten musste.
    Das Bühnenbild und die Effekte der Mainstage waren auch in Ordnung, hat auf jeden Fall gereicht.
    Vom Sound her hat eigentlich auch alles gepasst, außer dass es eben bei Deorro und Showtek etwas leise war.
    Was mir auf die Nerven ging, waren diese dummen Pogo-Kreise die bei Hardwell bestimmt alle 15 min gemacht wurden und noch dieses ständige HEEEEEEEEEEEEEEYYYY HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.



    Aber alles in allem waren es 2 sehr geile Tage und besser als letztes Jahr, auch wenn es mit Front Stage Tickets + Hotel sehr teuer war.

  • Was mir auf die Nerven ging, waren diese dummen Pogo-Kreise die bei Hardwell bestimmt alle 15 min gemacht wurden und noch dieses ständige HEEEEEEEEEEEEEEYYYY HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.

    Alle 15 Min und nur bei Hardwell - da kannste ja schon fast froh sein....
    aber dieses Hey Ho kriegt man leider gar nicht mehr raus, setzt sich ja sogar schon in Clubs fest

  • Alle 15 Minuten nur Pogo? Ist doch noch voll in Ordnung :D Richtig schlimm ist es bei jedem Drop.
    Das mit dem Sound ist auch relativ normal bei Festivals, dass über den Tag hinweg die Lautstärke hochgefahren wird und dann eben bei den Headlinern die maximale erlaubte Laustärke erreicht ist.