• Guten Morgen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer PA-Anlage für rund 1500-2000 Euro.
    Sie sollte für so 100-150 gut ausreichend (wenn es zu dem Preis möglich ist).


    Momentan nutze ich auf Veranstaltungen 2 Tops sowie 2 Bässe (alles Passiv) von Kling & Freitag.
    Allerdings sind die Mietkosten mir auf Dauer ein Dorn im Auge.


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit. Insgesamt muss ich sagen, dass mich aktive Systeme momentan reizen, lasse mich aber gerne umstimmen.



    Vielen Dank schonmal!

  • Hi,


    ich kann dir dabei gerne helfen.


    Welche K&F Produkte benutzt du momentan (Reihe, Austattung)?


    Im Prinzip rate ich zu passiven Systemen. Dafür sprechen meiner Meinung nach folgende Argumente:


    - Wenn du die Lautsprecher fliegst, hast du ggf. die Kontrolle vom Amp am Boden.
    - Wenn der aktive Lautsprecher mal kaputt geht, stehst du meist vor einem Neukauf.
    - Bei passiven Lautsprechern kannst du überlegen wie du investierst. Kannst zu einem späterem Zeitpunkt in eine bessere Komponente investieren (Amp / Box).
    - Wenn man nicht gut Geld investiert, sind aktive Lautsprecher meistens nicht sehr gut.


    Je nach dem welchen Anspruch du hast und welche Absicht du mit dem Material hast, sollte allerdings ein aktives System reichen.
    Allerdings schätze ich, dass du für 2k nicht die K&F Qualität kriegen wirst (jedenfalls nicht Top / Bass stereo)...


    Vom Kauf von Billigherstellern (Fame, das große T, Behringer und ähnliche) rate ich absolut ab. Die Qualität (Verarbeitung und Klang) lässt zu wünschen übrig.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ixic ()

  • Von KLing und Freitag sind es aktuell:


    Tops müssten die hier sein:
    K&F CA 1515-6:
    http://www.kling-freitag.biz/283.0.html?&L=



    Subs:
    K&F SW 115E:
    http://www.kling-freitag.biz/309.0.html



    Endstufe kann ich dir leider gar nicht sagen.


    Hab bisher noch keine genaueren Vorstellungen, da es meine erste Eigenanschaffung einer PA ist, deswegen bin ich offen und dankbar für jeden Vorschlag.


    Verwendungszweck sind Veranstaltungen bis maximal 150 Personen, eher um die 100 (Hochzeiten, runde Geburtstage usw.).
    Musikrichtung: Eigentlich alles, wobei ich schon Wert auf nen druckvollen Bass lege (für Electro/Tech-House/Minimal).


    Von "Billigkäufen" halte ich eh nichts... also wenn ich mir jetzt etwas selber hole, dann etwas ordentliches, dann würde ich zur Not lieber noch etwas drauf legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nero_1992 ()

  • Okay. Du benutzt ja bis dato einen guten Fullrange 15" Speaker, incl. Subbass.


    Schau bei gebrauchte-veranstaltungstechnik.de, da findest du meistens seriöse Verkäufer und vernünftiges Material was Thomann bspw. garnicht erst führt. Oft werden auch ganze Sets incl. Amping angeboten, selbstverständlich gecased.


    Der 15 Zöller für 100 Personen muss nicht zwingend sein (okay, ja, klingt einfach voller / wärmer...), aber da würde sogar auch ein vernünftiger 10" Speaker reichen.


    Spontan würde ich dir Nexo PS10 (R2) mit LS600 empfehlen (da dürfte sich was im Preisrahmen finden), für die brauchst du allerdings einen kräftigen Amp. Neulich selber in dieser Konfiguration auf ner 200 Mann Feier so gefahren.
    Alles andere was mir dann so einfällt, geht über den Rahmen.


    Prinzipiell kannst du dich mal da durchklicken und Ausschau halten. Im Normalfall wird auf genannter Seite Material verkauft, was in der Liga K&F mitspielen kann, gibt allerdings auch einiges an Mist.
    Kann die Tage auch versuchen, etwas zusammenzustellen, wenn ich Zeit finde.



    Ich würde mir das ganze allerdings gut überlegen, immerhin tragen die Mietkosten deine Kunden. Wenn die Soundqualität darunter leidet, dass du billiger sein kannst, ist das auch nicht zielführend. Obwohl ich immer wieder mit Schrecken feststelle, dass es einigen Kunden sogar egal ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ixic ()

  • Ich würde mich weitestgehend ixic anschließen. Auch wenn ich von den LS-Bässen von Nexo generell eher nicht sooo viel halte.


    Für dein Anwendungsgebiet fände ich beispielsweise eine PL Audio Gorilla Anlage interessant. 18 Zoll Sub, der allerdings sehr kompakt und leicht ist, dazu zwei 10er Tops. 3-Kanal Amp inkl. DSP im Sub integriert, dürfte gebraucht im Budget sein. Sonst musst du (wie für die meisten empfehlenswerten Produkte) etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Empfehlenswert für relativ schmales Geld finde ich, wenn es aktiv sein soll, auch viele Systeme von RCF. Die spielen allerdings eine Klasse unter deinem bisherigem Material (mal von TT etc. abgesehen, die kosten dann aber auch wieder so viel).

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom