Orchestral Trance

  • Hallo Leute, ich hätte ein Anliegen:


    Ich habe schon vor Jahren meine Liebe für Orchestral Trance & Cinematic Music entdeckt. Wenn ich geile Tracks entdecke, denn eher zufällig, weil viele Orchestral Tracks unter dem Präfix "Uplifting Trance" zu finden sind, was ja eig. sehr schade ist. Da sehr viele Uplifting-Sachen hier gepostet werden, müsste ich jedes Mal alle Tracks durchforsten, um darunter evtl. einen geilen Orchestral Track zu finden.


    Wie ich gesehen habe, gibt es für Orchestral Trance ein eigenes Präfix. Nur wird es iwie viel zu selten benutzt und iwie gehen diese Tracks "in der Masse" unter. Könnte man nicht da auch die Tracks hinverfrachten, die vom Stil her eig. "Uplifting Trance" sind, aber halt vom Aufbau her besser zu "Cinematic / Orchestral Trance" passen würden? Würde mir auf jeden Fall helfen.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Was verstehst du denn unter Orchestral Trance?


    Weil soweit ich weiß, wird das wirklich nur noch ganz selten produziert...


    Ursprünglich war das ja für Tracks wie dieser hier gedacht:



    Ansonsten kann ich dir den Podcast von Ori Uplift empfehlen. Zumindest wurde da vor einiger Zeit häufiger Orchestral Trance gespielt. Habe ich aber schon lange nicht mehr gehört.


  • Also ich verstehe Orchestral Trance & Cinematic (fast) als ein Genre, weil ja eben viel Orchester mit dabei ist. Sonst, wenn "Orchestral Trance" wirklich nur spezifische Tracks betrifft, dann könnte man doch ein eigenes Präfix "Cinematic" erstellen.


    Sowas meine ich z.B.:


    Epos - Vivagio


    Roger Shah & LeiLani - Essence Of Life


    Andy Blueman - Sea Tides (Cinematic Remake Intro Edit)


    Mir ginge es halt hauptsächlich darum, gezielt nach solchen Tracks suchen zu können.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Unter Orchestral Trance versteht man Uplifting Trance mit längerem Orchestral Breakdown. Zumindest war das ursprünglich mal der Sinn hinter dem Präfix.


    Den Andy Blueman Track, den du verlinkt hast, würde ich auch dazuordnen. Wurde hier im Forum nicht gemacht. Aber insgesamt kommen in der Richtung halt kaum neue Tracks.


    Den Roger Shah Track z. B. würde ich nicht mal unter Trance packen. Ist zwar ein Trance-Artist, hat aber nichts Tranciges.


    Man könnte den Orchestral Trance Präfix auch ändern zu Orchestral Trance / Cinematic oder so... Dann hätte man solche Sachen wie die Roger Shah Nummer auch noch mit drin. Aber im Trance-Bereich gibt es so viele Präfixe, da blicke ich eh nicht mehr durch. Und das dann mal ein Präfix gewählt wird, was nicht 100% passt, lässt sich dann wohl auch nicht vermeiden.


    Edit:

    Jumanji packt solche Sachen z. B. unter Chill Out Trance.


    Ross Rayer - Tears In The Soul

  • Man könnte den Orchestral Trance Präfix auch ändern zu Orchestral Trance / Cinematic oder so... Dann hätte man solche Sachen wie die Roger Shah Nummer auch noch mit drin. Aber im Trance-Bereich gibt es so viele Präfixe, da blicke ich eh nicht mehr durch. Und das dann mal ein Präfix gewählt wird, was nicht 100% passt, lässt sich dann wohl auch nicht vermeiden.

    Ja, würde ich begrüßen. Wie gesagt, fände es schade, wenn solche Nummern einfach in der Masse verschwinden.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Trance-Charts April 2024


    01. Hemstock & Mercurial Virus - Cherubim

    02. Talla 2XLC & Clara Yates - Somewhere Over The Rainbow

    03. JamX & D.mand - Unique
    04. Armin van Buuren & Gryffin - What Took You So Long

    05. Solar Vision - The Sound Of Missing You

    06. BiXX & Dreamy - No Surrender

    07. Ronski Speed, Stargazers & Katty Heath - Follow My Heart

    08. Pinkque & Roxanne Emery - Better Than This

    09. JAN DE VICE & Josie Sandfeld - Losing Track Of Time (Tycoos Remix)



    :tranceup: