Avicii / Tim Berg / Tom Hangs

  • nach 2012 kam von ihm eh nur müll und dadurch auch nicht mehr relevant in der szene.


    wenn er mal wieder zurück kommt und gute musik produziert und auch gut auflegen kann gerne aber so finde ich das auch nicht schlimm.

  • nach 2012 kam von ihm eh nur müll und dadurch auch nicht mehr relevant in der szene.

    Naja "Wake Me Up" oder "Hey Brother" würde ich jetzt nicht als "Müll" bezeichnen, aber nach "True" hat er halt nur mehr Kommerz produziert. Natürlich waren auch nach "True" noch gute Songs dabei, aber das "Geil, Avicii"-Feeling blieb iwie meistens aus (mit Ausnahme von "A Sky Full Of Stars" (Coldplay), "Divine Sorrow" (Wyclef Jean) habe ich am Anfang auch gefeiert).


    Ich meine gut, er ist ein vielseitiger Künstler (was durchaus sehr schätzenswert ist) und er hatte auch zwischenzeitlich starke gesundheitliche Probleme, aber rein musikalisch gesehen ist für mich der "wahre" Avicii-Style der von 2010-2012 (den "Bromance"-Style mit eingeschlossen).


    BTW würde mich sowieso interessieren, was ITX zu dem Thema sagt.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Also mir hat ja Ten More Days vom aktuellen Album oder Heart Upon My Sleeve vom letzten schon getaugt und die Radio Lieder fand ich für Radio auch okay.


    Ich schätze ihn eigentlich schon dafür immer wieder neue Einflüsse in House einzubringen auch wenn sehr kommerzig und dementsprechend Müll dabei war.


    Insgesamt trauer ich ihm aber jetzt auch nicht nach. Aber eigentlich steht doch da nur dass er aufhört zu touren, Musik will er doch trotzdem noch machen oder hab icj das falsch verstanden?


    Btw, mich interessiert nicht was ITX dazu sagt :)

  • Naja "Wake Me Up" oder "Hey Brother" würde ich jetzt nicht als "Müll" bezeichnen, aber nach "True" hat er halt nur mehr Kommerz produziert. Natürlich waren auch nach "True" noch gute Songs dabei, aber das "Geil, Avicii"-Feeling blieb iwie meistens aus (mit Ausnahme von "A Sky Full Of Stars" (Coldplay), "Divine Sorrow" (Wyclef Jean) habe ich am Anfang auch gefeiert).
    Ich meine gut, er ist ein vielseitiger Künstler (was durchaus sehr schätzenswert ist) und er hatte auch zwischenzeitlich starke gesundheitliche Probleme, aber rein musikalisch gesehen ist für mich der "wahre" Avicii-Style der von 2010-2012 (den "Bromance"-Style mit eingeschlossen).


    BTW würde mich sowieso interessieren, was ITX zu dem Thema sagt.

    doch genau die tracks Wake Me Up und Hey Brother sind genau die tracks die ich alles kommerzielen müll bezeichne. Diese tracks haben rein gar nichts mit aviciis kreativität zu tun die er eigentlich besitzt. Höre dir mal bitte street dancer,snus oder Before this Night is through (Bad Things) bzw. fast alles vor 2012 an. Danach höre dir bitte True an und dann wirst du merken wie er einfach nur noch musik für die massen und fürs geld gemacht hat. Klar wer würde nicht für mehr geld simple pop musik machen. Ein Afrojack oder Calvin Harris haben es vorher gemacht, ein Hardwell macht es momentan auch so.
    Aber wie du siehst ist geld nicht alles und es liegt ja nahe das diese gesundheitliches probleme nicht aus heiterem himmel kommen ^^
    just my 2 cents

  • kann mich platonic nur anschließen^^ ich würde mir momentan ne richtige pause von ihm wünschen, soweit ich das gelesen hab will er doch nur mit touren aufhören... true hat mir trotz kommerz noch ganz gut gefallen, aber danach gings nur noch berg ab :/ city lights, the nights und der track mit garrix sind geil, und der remix zu dem morten track gefällt mir auch richtig gut, aber ansonsten is nichts dabei gewesen was mir groß gefallen hat, geschweige denn an seine alte qualität rankam... es wäre toll wenn er sich ne ordentliche auszeit nehmen würde, in der er meinetwegen ein paar alte IDs wie Stay with you raushauen könnte und dann irgendwann produktionsmäßig zu seinen wurzel zurückkehren würde... er hat sich ja immer mehr in die richtung "masse statt klasse" entwickelt imo...

    Total Utter Bliss


    All Time Favorite: Blasterjaxx [emoji22] [emoji22] [emoji22]

  • soweit ich das gelesen hab will er doch nur mit touren aufhören

    Vollkommen richtig. Ich weiss dass es euer sehnlichster Wunsch wäre wenn Avicii aufhört, ich muss euch aber leider enttäuschen: Das ist reines Wunschdenken. Hättet ihr sein Statement vollständig gelesen, würdet ihr wissen, dass er sich in Zukunft voll auf das Produzieren konzentrieren und ab Ende 2016 nicht mehr auf Tour gehen wird. Etwas ähnliches hat Deorro vor 2 Jahren verkündet, kurze Zeit später war er wieder in Clubs unterwegs. Also falls euch meine Meinung interessiert: Ich halte von Avicii's Statement genau gar nichts. Er hat einfach vorübergehend die Nase voll von Live-Auftritten und will seine Ruhe. See you 2017.

  • Vollkommen richtig. Ich weiss dass es euer sehnlichster Wunsch wäre wenn Avicii aufhört, ich muss euch aber leider enttäuschen: Das ist reines Wunschdenken. Hättet ihr sein Statement vollständig gelesen, würdet ihr wissen, dass er sich in Zukunft voll auf das Produzieren konzentrieren und ab Ende 2016 nicht mehr auf Tour gehen wird. Etwas ähnliches hat Deorro vor 2 Jahren verkündet, kurze Zeit später war er wieder in Clubs unterwegs. Also falls euch meine Meinung interessiert: Ich halte von Avicii's Statement genau gar nichts. Er hat einfach vorübergehend die Nase voll von Live-Auftritten und will seine Ruhe. See you 2017.

    So. Ein. Schwachsinn.


    Den Typ hat das exessive Feiern, der Konsum von Alkohol und Drogen, verbunden mit dem Tour-Stress, gesundheitlich kaputt gemacht. Jetzt die Reißleine zu ziehen war mehr als überfällig. Zu kritisieren gilt hier auch sein Managment und die Leute um ihn rum, die die Cashcow noch möglichst lange melken wollten. Spätestens seit er Ultra 2014 canceln musste, war der Zeitpunkt gekommen Konsequnzen zu ziehen.


    Was ich zwischen den Zeilen lese ist: "Ich muss mich vom Touring (Party) abhalten, um nicht weiter abzurutschen, damit ich mir den Rest meines Lebens nicht ruiniere."


    Producen wird er wohl weiter und das ist auch gut so. Ich fand seine neuen Sachen nie schlecht, die Tracks von True haben mir größtenteils alle besser gefallen, als die kommerziell ausgerichteten Sachen von Afrojack, Hardwell & Co. Auch die Nummern von Stories fand ich durchaus gelungen - zumindest aus Radio Sicht.
    Mit der Musik, für die er berühmt wurde, hatte das zuletzt halt nichts mehr zu tun, weswegen ich froh darüber bin, dass auf der Mainstage jetzt wieder Platz für "richtige" Dance Musik wird.