"Psychedelische Vorurteile"

  • Ich hab immer wieder hin und her überlegt,habe mich aber doch entschlossen,dieses Thema hineinzuposten.


    Von vielen hörte ich Sprüche wie:"Die,die Goa hören,sind doch eh total auf Drogen." oder "PsyTrance? Oh mein Gooott..."


    Ich bin der Meinung,man solle sich da raushalten,wenn man selbst keine Ahnung hat,wie diese psychedelische Musik auf jemanden wirkt,sei es Goa,PsyTrance oder Trance usw.
    Ich kann nur mich als Beispiel nehmen: Ich nehme keine Drogen,bin trotz allem Fan von Goa oder PsyTrance.
    Was mich darin fasziniert,sind die verschiedensten Eindrücke einer Musikrichtung.Ich finde,da ist nichts Falsches dran,warum sollte ich mich dann für etwas rechtfertigen? Ich meine,viele Leute mögen auch Metal (zum Beispiel!),was nicht immer ein Fall der meisten Geschmäcker sind.


    Ich hör eh alles,also wieso dann auch nicht das?



    Ich will in niemandem Privatsphäre eintreten,nur würde es mich interessieren,wie ihr sowas sieht oder ob euch sowas auch schonmal passiert ist?

  • Ich kenne einige Leute die Psy Trance / GOA hören und die sind alle ohne ausnahme auf Drogen. Ich höre diese richtung überhaupt nicht, wenn könnte
    ich das wahrscheinlich auch nur im Online Status ertragen aber mich kriegen keine 10 Pferde auf Partys wie die Pollerwiesen in Köln.


    Es gibt aber auch immer ausnahmen, ich höre z.b. auch Hardstyle und Hardcore neben Trance und House und brauche auch keine Drogen dafür aber auch in den Szenen gibt es sehr viele die dauer Online sind.
    Es gibt immer solche und solche, man kann nicht jeden verurteilen schon garnicht wenn man die Leute nicht mal kennt :coolshades:

  • Ohja das kanne ich noch aus Schulzeiten. Haben sie mich manchmal wegen meines Musikgeschmacks dumm angemacht. Habs einfach ignoriert, obwohls damals nicht leicht war, heute stehe ich da Meilenweit drüber.


    Es gibt eben Menschen die sind geistig einfach nicht reif genug um zu verstehen was die Musik für mich bedeutet und was sie ausdrückt.


    Habe das jetzt mal allgemein auf Trance bezogen, gibt ja schon genug Leute die damit ein Problem haben. Und ja ich höre und mag Psy-Trance & Goa, habe in meinem Leben aber noch nie harte Drogen angerührt.
    Haben das Vorurteil also schoneinmal wiederlegt :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()

  • joah zum beispiel...scheiss raver usw.
    jucken tuts mich überhaupt nicht da ich eh fast nur Raver als Freunde habe.
    Meine Mutter hört Trance und mein Vater hört Goa und Psytrance.
    Bin auch damit aufgewachsen und überhöre das was leute zu mir und meinen eltern sagen^^
    dafür halte ich nichts von anderer mukke die gehört wird...

  • Da merkt man eben,dass die Musik halt auch wirklich jemanden weit mehr beeinflussen kann als nur in seinem Geschmack.
    Bin froh,dass da auch ein paar meiner Meinung sind.
    Jedem dasselbe sag ich immer nur.Wenn er meint,online sein zu wollen (also,diesen Ausdruck hab ich ja noch nie gehört...^^ @ Needle),dann klar...

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen: So, wie ich es mitbekomme, ist die gesamte elektronische Szene von diesen Vorurteilen befallen...Psytrance und Goa genauso wie Hardstyle, Hardcore und teilweise auch Trance...(Hands Up und Elektro klammere ich hier mal aus, weil die doch etwas alltäglicher geworden sind). Die Leute denken halt dass die Leute sich volldröhnen und grade auf elektronische Musik dann voll abgehen, soll ja angeblich auch wunderbar funktionieren und es gibt so Leute, ja, ich würde das aber auf eine Minderheit zurückführen. Ist wie so vieles im Leben nur Gequatsche der Leute, die ein bisschen Halbwissen verbreiten müssen.. that's life ;-)

    You think I'm not good enough, for YOU motherfucker?!


    Top 5 June 2011
    1. TNT - TN...Who?
    2. TNT - Utta Wanka
    3. TNT - Good Times
    4. TNT & Brennan Heart - Punk Fanatic
    5. TNT - Countdown

  • bin zwar jetzt nicht der Goa Fan, bin schon mehr der Uplifting Typ :D


    Aber abgesehen davon lasse ich Leute immer reden, ich bleibe bei meiner Musikrichtung die ich höre und fertig! Diese typischen Vorurteile hat es schon immer in der elektronischen Musikszene gegeben!



    ne kleine Story nebenbei:
    In der meiner Schulzeit hat ein Hardrock/Metal Fan zu mir mal gesagt, wenn du Techno hörst (das war auf Hands Up bezogen) wird dein Hirn dumm und das es wissenschaftlich bewissen wurde oder wenn du nochmal diese Musik spielst haue ich dein Notebook aus dem Fenster! Ich denke mir dabei nur:,, jaja, als ob deine Musik wie ,,Rammstein - Benzin'' auch auf geistigen Niveau wäre!


    Uber Goa Trance wurde noch nie geschimpft (aus meinen Erfahrungen) lag aber daran das es die meisten nicht kennen! Dafür wurden Hardcore dann ordentlich aus ,,Drogenmusik'' abgestempelt!


    AngelsHair: die Leute einfach reden lassen weil sie sonst nix anderes draufhaben! Wenn die es nicht raffen welche Gefühle oder Bedeutungen so ne Musikrichtung hervorruft ist das sicher nicht dein Problem!

  • Ja,das stimmt.Regt mich nur auf,dass es immernoch solche Absonderungen geben muss...wir alle sind eben Individuen,so ist das nun mal.
    Habe letztens ein Trailer vom Ozora Festival gesehen - zwar sind die bestimmt alle total drauf,aber wen juckts?! Sie haben nur einen Willen: Nämlich Liebe und Frieden und das ist bewundernswert.

  • Ich mag Goa, aber nur den Progessive Teil, also neelix und so, bei schnellerem steig ich aus...


    Aber wenn ich auf Goaparty bin, bin ich auch auf sendung, sonst halt ichs nicht die ganze nacht aus...


  • Aber wenn ich auf Goaparty bin, bin ich auch auf sendung, sonst halt ichs nicht die ganze nacht aus...


    Ich halte die ganze Nacht bis 7 Uhr >150 BPM nüchtern aus, entweder du bist fett oder machst einfach null Sport.
    Also komm hier nicht mit so 'nem dämlichen Argument!

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!


  • Ich mach kein Sport aber ich halt auch so durch :)


    :pleased:


    Naja im Endefekt muss jeder selber wissen, was er macht. Mich persönlich regt daran nur auf, dass man wegen diesen ganzen Leuten sofort in eine Schublade gesteckt wird wenn man EDM hört...

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • :pleased:


    Naja im Endefekt muss jeder selber wissen, was er macht. Mich persönlich regt daran nur auf, dass man wegen diesen ganzen Leuten sofort in eine Schublade gesteckt wird wenn man EDM hört...

    Und dafür auch von mir eine Zustimmung!
    Ich hasse den Gesichtsausdruck mancher Leute wenn man von EDM anfängt..