Anfänger DJ-Equipment gesucht

  • Hallo,


    ich wollte demnächst mich mal ans "richtige" DJ'ing ranbegeben. Habe schon öfters auf privaten Feiern bis 200 Leute in verschiedenen Altersklassen DJ gespielt und da ein recht gutes Händchen für die richtigen Tracks bewiesen. Das allerdings immer nur mit Winamp & co., war auch nicht nur elektronische Musik.


    Jetzt möchte ich mich am richtigen Auflegen versuchen. Ich probiere in letzter Zeit immer mal wieder mit VDJ, Mixxx usw. rum und versuche einigermaßen gute Übergänge hinzukriegen. Aber das ist natürlich nicht das wahre.


    Deswegen suche ich DJ-Equipment. Zuerst mal die Frage: Mit was arbeite ich in der heutigen Zeit am besten? Diese Konsolen in Verbindung mit Laptop & Software? 2 CD-Player & Mixer? Oder doch mit Timecode-Systemen, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe, was das genau ist (kann mir das vielleicht einer nochmal eklären)?


    Dann stellt sich natürlich die Frage, was sollte man dann kaufen. Ich habe jetzt kein allzu großes Budget und brauche auch nicht irgendwelche 1,5k€ CD-Player, die in div. Shops als Clubreferenz bezeichnet werden. Trotzdem möchte ich jetzt keinen absoluten Crap. Preisobergrenze nenne ich erstmal nicht, weil ich ja nichtmals weiß, wie viel man einplanen muss.


    Das ganze sollte auf jeden Fall schon für das Auflegen bei kleineren Veranstaltungen in Verbindung mit meiner PA reichen, clubtauglich wäre aber wohl etwas übertrieben ;)


    Grüße


    edit: Vinyl schließe ich mal aus... ;) Dafür kommt heute zu wenig noch auf Vinyl raus und alte Platten habe ich keine. Meine Musik ist nur digital.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteLucker ()

  • Also wenn du noch nie was mit Mixing am Hut hattest ist eine Konsole sicherlich nicht so falsch. Ziemlich günstig, die passende Software ist meistens dabei und man kommt ziemlich schnell und einfach an die Idee, die hinter dem Beatmatching steckt.


    Wenn dir das zu langweilig wird, steigst dann eben auf CD-Player um. Als Fortgeschrittener Anfänger, reichen für dich auch Reloop und Denon Player. Es muss nicht gleich Pioneer sein.


    Zu dem Thema gibt es auf jeden Fall nochmals einen Thread hier auf Trance Up, musst mal die Suche betätigen.

  • [hr]


    Also wenn du noch nie was mit Mixing am Hut hattest ist eine Konsole sicherlich nicht so falsch. Ziemlich günstig, die passende Software ist meistens dabei und man kommt ziemlich schnell und einfach an die Idee, die hinter dem Beatmatching steckt.


    Wenn dir das zu langweilig wird, steigst dann eben auf CD-Player um. Als Fortgeschrittener Anfänger, reichen für dich auch Reloop und Denon Player. Es muss nicht gleich Pioneer sein.
    [...]


    Aber wieso doppelt kaufen, wenn er eh vernünftiges Equipment haben möchte? ;D

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

    Einmal editiert, zuletzt von Schac ()

  • Der Direkt Einstieg direkt mit Vinyl oder CD ist in meinem Augen sehr schwer und frustrierend. Ich habe halt befürchtet, dass er das Ganze halt wieder hinschmeißt. Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass man mit seiner Konsole halt eigentlich ziemlich einfach und spaßig an das Thema rangehen kann. Wenn man es dann richtig lernen will, ist der Umstieg auf CD Player dann nicht ganz so schwer, wie wenn man direkt ohne Vorahnung damit anfangen würde.


  • Die Frage können wir dir nicht beantworten, das musst du wissen. Jeder wird die etwas anderes sagen. Ich für meinen Teil empfehle dir 2 CD-Player und 'nen Mixer. Leute, die nur Digital mit Konsole oder Software arbeiten sind für mich keine DJs, sondern Entertainer...

    Ist ja auch erstmal nur für den Anfang und kleine Partys. Gut, wenn ich mir jetzt eine Konsole hole ist das ja nicht so teuer und die kann ich nach einiger Zeit austauschen gegen besseres. Wenn ich mir jetzt Mixer & Player hole wirds natürlich teurer und das sollte dann schon halten :wink:

    Zitat

    Am besten ist es, wenn du dein Maximal-Budget angibst, ist sehr viel einfacher mit Empfehlungen.

    Für eine Konsole würde ich so bis 120€ ausgeben, Bei der Variante mit Mixer & Player sage ich mal vorsichtig 800€... dafür müsst ich noch ne ganze Weile sparen.

    Zitat

    Also wären XLR Ausgänge nicht verkehrt.

    Genau das wollte ich damit ausdrücken. Entsprechende Kabel von XLR auf Kline, XLR auf XLR usw. habe ich aber alles, also Klinkenausgang is auch kein Problem.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Also ich bin noch sehr der Anfänger in Sachen DJing.
    Ich versuche dir aber trotzdem was zu empfehlen ;)


    Habe vor ca. 1/2 Jahr angefangen mal mit VirtualDJ rumzubasteln, also noch mit Maus & Co. Dann hab ich mir die Frage gestellt, soll ich dabei bleiben? Dachte mir ok, kauf ich mir mal was für den Einstieg:
    Ich habe dann das Numark Total Control entdeckt. Naja zum Geburtstag gekauft und ich hatte echt viel Spaß damit :D. Allerding ist da dieser SYNC-Knopf, der am Anfang zum Üben gut ist, aber es ist trotzdem besser gleich mal ohne loszulegen.
    Es ist immer frustrierend wenn mal ein Übergang failt, aber man wird immer besser. Ich habe das NTC jetzt immernoch und werde mir nächstes Jahr warscheinlich ein paar Timecode-Systeme anschaffen :).


    Also kurz: für den Einstieg kann ich den Controller auf jeden Fall empfehlen :jump:


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)

  • Hey ho, ich melde mich auch mal aus der Fraktion der Konsolen-Besitzer-weil-das-Geld-nicht-zum-richtigen-Equipment-reicht (:biggrin2:). Mir ging es vor ein paar Monaten ähnlich wie dir - großes Interesse am DJing, diverse Erfahrungen mit den entsprechenden Programmen, aber noch keine feste Richtung in Sachen Equipment & co.


    Seit März besitze ich nun einen Reloop Digital Jockey 2 (Interface Edition), den ich dir wirklich weiterempfehlen kann. Du lernst als Anfänger recht schnell, worauf es ankommt und kannst dir selbst beim Fortschritte machen zugucken. Und ich wage mal zu behaupten, dass selbst langjährige DJs so einem Controller zumindest eine gute Eigenschaft abgewinnen können (und sei es nur die leichtere Transportierbarkeit :jump:).


    Den verhassten und oft kontrovers diskutierten Sync-Button gibt's natürlich auch hier, wobei du den später gar nicht mehr brauchen wirst (ich hab ihn ein paar Wochen lang benutzt, danach nicht mehr). Aber zum Einstieg ist der Button ganz praktisch (jetzt hab ich mir bestimmt Feinde gemacht :pleased:).


    Der Preis des Digital Jockey liegt zwar etwas über dem von vergleichbaren anderen Controllern, rentiert sich aber meiner Meinung nach durch Dinge wie Funktionsumfang, Verarbeitung, Lebensdauer, Konfigurierbarkeit usw.

  • sobald dir virtual dj zu langweilig ist mit der maus holst du dir nen mischpult dazu ... sobald du das mixing mit dem mischpult drauf hast holst du dir cdplayer dazu ... und gut ist ...


    mischpult fürn anfang wäre z.b. ein behringer djx 750 (oder wenns gleich was sein soll was man auch längerfristig nutzen KANN nen reloop rmx 40)


    cdplayer fürn anfang wären mMn z.B. reloop rpm 1er ... (ich halte nix von doppelcdplayern) und wenn mans mit den 1ern kann dann kann mans auch mit den 2ern und den 3ern und mit pios in clubs sowieso (spreche aus erfahrung, denn ich hab hier auch immernoch die 1er stehen :D)

  • ich hab noch zwei alte Behringer CD Player rumliegen.....Name ist mir gerade entfallen, so Toploader....


    Könntest für'n Zwanni haben, für den Anfang aber total ausreichend.


    Ich guck bei Muddern auffem Dachboden (=mein Ramscharchiv ^^) welche das genau sind :)

  • Also ich persönlich halte eine Konsole für den Start falsch! Ich habe auch direkt mit Plattenspieler und Mixer angefangen und ich fands einfach mega geil mit richtigen Vinyls zu legen! Hat man wenigstens was richtiges in der Hand. Beatmatchen ging auch ziemlich schnell. Is halt alles eine Übungssache und wenn du Zeit für das Hobby hast, dann geht es schnell. Wenn du dir ne Konsole holst, wirst du höchstwahrscheinlich schnell merken das es nicht so viel Spaß macht und du wirst dir richtiges Equipment kaufen. Warum dann nicht gleich richtig loslegen? Empfehlen würd ich für den Einstieg ein Behringer DJX 750 (Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis nach meinem Ermessen) und 2 Reloop RP-2000 MK3 oder RMP1 von Reloop. Damit kann man sehr gut und schnell lernen. Im späteren Verlauf würde ich dann aber zu Pioneer greifen :)

  • ich finde, was zwar jetzt mehr die Diskussion "wirkliches" und "unwirkliches" Equipment eines DJ's eröffnet..aber Software & Controller ist garnicht mehr son falscher Schritt für den Anfang wie es früher angesehen wurde, nur die Sache des Ansteuerns haben wir dann wieder..


    Weil, schauen wir dochmal an wo die Entwicklung hingeht, gucken wir uns den CDJ 2000 an, wenn der mal Clubstandart wird..sind Softwarekenntnisse das beste was Dir da passieren kann.


    Würde dir aber eher "ab" Vestax VCI 100 Empfehlungen geben, aber der liegt ja schon ausserhalb deines geplanten finanziellen Rahmens.
    Ich hab den Digital Jockey 2 kurz bei mir zum antesten da gehabt..aber das Material war mir da zu anfällig, ich bekam den, geliefert, schon mit nem Plastikknopf der nicht mehr "aufm" crossfader saß sondern daneben lag. :D


    Schac geb ich ebenfalls Recht, falls die Qualität von Behringer Mischpulte gemeint war. ;)
    Die sind vom Material auch nicht der Hit..ich würd Dir empfehlen, renn in den nächsten Conrad, guck dir an was da rumsteht und ganz wichtig "FASS ES AN!" und dann kaufste dir "online" das ein was dir am meisten zusagte und testest es dann auf Funktionalität.

    :coolshades:

    Einmal editiert, zuletzt von Dan-D ()

  • Vielleicht darf ich mich dazu ja auch mal äussern.
    Klar geht die aktuelle Entwicklung mehr in den Softwarebereich, was ja auch nicht schlimm ist. Nur wenn man DJ sein möchte dann sollte man mit allem umgehen können.
    Auch wenn die Pioneers "Clubstandart" sind, haben viele Clubs diese nicht.
    Ich hatte es schon so oft, dass ich in einen reinkam und irgend ein billiges Ding vor mir Stand. Aber auch damit konnte ich umgehen.


    Zu Hause habe ich immer noch die alten Pioneer CDJ 500 stehen. Seit Jahren. Und ich musste nie was dran machen ;) Laufen heute noch wie eine eins.
    Auch mein DJM 500. Noch nie was dran machen müssen.
    Das habe ich damals von meinem Clubchef bekommen, also war auch da schon sehr sehr oft in Gebrauch usw.


    Ich empfehle wirklich, kaufe dir Hardware. Welche, dass musst du für dich selbst entscheiden. Denn du musst damit ja arbeiten ;)


    Auch wenn es dann etwas mehr ist, was du ausgibst. Pioneer EQ kannst du bei Ebay o.ä. sehr sehr gut hoch verkaufen ;)

  • Also danke auf jeden Fall mal für die vielen Antworten.


    Zum Thema Behringer: Dass die Teile verschrien sind weiß ich aus dem PA-Bereich, meine beiden Behringer Pulte halten zumindest schon einige Jahre trotz häufigen Transporten usw. Ich denke mal zumindest für den Anfang sollte so ein Teil reichen, wie gesagt ich hab als Schüler nicht allzu viel Kohle.


    Ich denke ich fange mit ner Konsole, momentan favorisiere ich die Numark Total Control, an und steige dann später auf CD-Player & Mixer um. Wobei ich immer noch gerne wissen möchte, wie das mit den Timecode-Systemen ist. Gehört habe ich da grob schonmal was drüber, aber was das genau ist, weiß ich noch nicht...


    Auf das Angebot von Grufti würde ich evtl. ganz gerne zurückgreifen.


    Grüße

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteLucker ()

  • Ich sage es nochmal, kein DJX...
    Die Dinger gehen unglaublich schnell kaputt und lassen sich nicht gut wiederverkaufen.
    Die Effekte hören sich absolut scheisse an, nicht zu gebrauchen, der Sound ist mies und die Fader gehen unglaublich schnell kaputt.
    4 Kanäle braucht außerdem kein Anfänger, 2 reichen vollkommen.


    Kauf dir einen "DENON DN-X 120", sehr gute Qualität und guter Sound.
    Der Mixer hat alles, was man am Anfang braucht.
    Wenn du noch einw enigh mehr Geld ausgeben willst bekommst du mit dem "ALLEN&HEATH XONE 22" ein echtes TOP Produkt.
    Sehr sehr guter Sound und Verarbeitungsqualität und außerdem noch XLR Ausgänge.
    Die beiden Mixer lassen sich zudem sehr gut wiederverkaufen.


    Also wozu den DJX 750?!

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!


  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir mal ein DJX 700 gekauft, als Ersatzgerät. Der stand um genau zu sein 20 Min bei mir im Studio^^
    Ich habe den sofort wieder eingepackt und zurückgebracht. Preis ist wirklich super, aber dafür erhälst du mehr Schrott.
    Lustig an diesem Mixer ist auch: Du ziehst den Fader bis auf 9 Hoch, man hört kaum Musik, dann ziehst du den letzten halben cm auf 10 nach oben und BAAAAAAAAAAMMMMMMMMMS. :D


    Wirklich, kauf ihn bitte nicht. Etwas schlimmeres habe ich noch nicht gesehen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir mal ein DJX 700 gekauft, als Ersatzgerät. Der stand um genau zu sein 20 Min bei mir im Studio^^
    Ich habe den sofort wieder eingepackt und zurückgebracht. Preis ist wirklich super, aber dafür erhälst du mehr Schrott.
    Lustig an diesem Mixer ist auch: Du ziehst den Fader bis auf 9 Hoch, man hört kaum Musik, dann ziehst du den letzten halben cm auf 10 nach oben und BAAAAAAAAAAMMMMMMMMMS. :D


    Wirklich, kauf ihn bitte nicht. Etwas schlimmeres habe ich noch nicht gesehen.


    ich hatte selber den djx750 für ne weile .. die effekte reichen fürn anfang um zu kapieren wie man effekte benutzt ... was die haltbarkeit angeht: bei mir ist nichts, aber auch GAR nichts kaputtgegangen ... das ding hatte nach nem jahr noch 1:1 den originalzustand! was weiterverkauf angeht ... also ich bin meins für 120€ losgeworden ... was ja nur 40€ unter neukauf liegt ... da kann man sich nicht beschweren ...


    weiterer vorteil des djx:


    es ist ein (natürlich billiger, aber dennoch) nachbau des djm 700... die grobe anordnung aller funktionen ist dieselbe, d.h. wenn man das ding hat und innn club kommt und nen djm700/800 da stehen hat, dann muss man für die grunfunktionen nicht lang überlegen, weil diese an den gleichen stellen zu finden sind.


    ich persönlich hatte KEIN denon und a&h mischpult, sondern hatte das djx750 und hab jetzt das rmx40 von reloop. das einzige was jetzt noch fehlt ist nen djm700 ... das kommt dann noch irgendwann, aber bis dahin bin ich mit dem rmx40 bedient.


    was cdplayer angeht: wie gesagt, doppel cdplayer sind mMn nicht das wahre. und es bietet sich wiederrum reloop an, da diese den pio 1000ern nachempfunen sind. (1,2 und 3) ... 1er sind am billigsten, haben keine verspielten internen effekte und sind das beste zum reinen auflegen lernen, meiner meinung nach. wers damit kann kanns auch mit den pios im club, da die ja viel feiner skalieren und insgesamt viel besser ansprechen.


    noch ein nachsatz zu konsole + software:


    du kannst so gut damit sein wie du willst und wirst dennoch von vielen nicht ernstgenommen werden, bzw auflegen im club wirste damit wohl nicht. wenn doch mal jemand im club mit console auflegt, PM an mich ich wills mir ankucken:biggrin2::coolshades:


  • du kannst so gut damit sein wie du willst und wirst dennoch von vielen nicht ernstgenommen werden, bzw auflegen im club wirste damit wohl nicht. wenn doch mal jemand im club mit console auflegt, PM an mich ich wills mir ankucken:biggrin2::coolshades:


    Habe ich erst am Freitag wieder gesehen. Juckt die Leute kein bisschen. Ist vielleicht nur hier so extrem, dass Konsolen DJs nicht Ernst genommen werden. Zurecht natürlich, habe ja selber gemerkt, dass zwischen Konsole und CD einfach eine Welt liegt. Die ist oftmals extrem frustrierend.


    Der Umstieg ist zwar teuer und zeitaufwendig (habe denke 1 Monat gebraucht) lohnt sich aber einfach!

  • Ja Konsole wäre natürlich auch erstmal nur für den Anfang, langfristig möchte ich dann irgendwann auch auf "richtiges" Equipment umsteigen. Ist halt alles auch eine Frage des Geldes.


    Nochmal die Frage, hat evtl. irgendjemand ne Erklärung zu den Timecode Systemen?

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • wie wäre es denn aus nem mix von konsole und cd spieler :)


    ich habe mir jetzt die numark ndx800 gekauft. kosten 350€ das stk. und haben usb für sticks oder hdd's, cd laufwerk mit mp3 unterstützung, und usb für midi. dazu nochn ddm4000 z.b den kannste um 200€ bei ebay schiessen. dann haste top equipment.


    und kannst zum "anlernen" ne software über midi nutzen wenns darum geht das beatatching mit unterstützung der software zu erlernen.


    gut dann biste auch ca 1000€ los.


    aber hast echtes gutes langlebiges equip.



    günstig wenn du auf laufwerke verzichten kannst aber auch rattenscharf ist der american audio vms4 controller.
    der vorteil : integrierter 4 kanal mixer sowie soundkarte an die du 2 turnies oder cd player nachträglich anschliessen kannst. kostenpunkt 400.€