VEC Kickdrums

  • hallo
    Ich hab mal ne frage zu den vengeance kicks !!!


    und zwar bearbeitet ihr eure kicks also eq lowcut etc. oder lasst ihr sie so wie sie sind ! also knallen tuen sie ja schon ordentlich aber ich würde gern noch mehr rausholen ! oder ist das eher der falsche weg ? wie geht ihr da so vor ?


    würde mich über ein paar infos freuen


    mfg Andora


  • ich pack ein echo rauf und zirkel es so ab, dass das echo genau gleich mit der kick spielt.
    das drückt schon ne menge. ^^


    O_o


    Generelle Regeln kann man natürlich nicht aufstellen beim EQ. Fakt ist aber, dass JEDER Sound so mit dem Equalizer bearbeitet werden muss, dass er perfekt im Mix sitzt.


    Ich vermeide es jedenfalls tunlichst einen Sound ohne EQ seinem Schicksal zu überlassen, auch wenn ja oft behauptet wird die Vengeance sachen muss man nicht mehr bearbeiten. Ist natürlich Blödsinn.

  • ohne eq geht ganicht.
    mir gefallen auch nur sehr sehr wenige kicks davon...ich würde sagen
    98 % davon ist für meine zwecke unbrauchbar

  • Ja ist natürlich auch haufenweise Mist drauf, aber das ist ganz normal bei Sample CDs.


    @ocean:f
    hab mir das grad durch den Kopf gehen lassen und versteh nur den Sinn nicht, deshalb der O_o :D


  • Generell Lowcut bei 40Hz, die 60Hz und die 150 Hz etwas anheben. Die Mitten absenken und dafür wieder die Höhen heben, damit die Bassdrum deutlicher zu hören ist und was heller klingt.


    okay wenn ich das mache , hat mein Kick kein druck mehr. Ich muss den cut schon bei 25 - 30 hz setzen damit da wenigstens noch Bass ist. Was mache ich Falsch? Würde gern mal ein Screenshot davon sehen. Ich weiß das jeder Kick anders abgemischt wird aber einfach nur mal als beispiel.

  • ich gebe einen kleinen tipp digga...
    extra bass


  • @ocean:f
    hab mir das grad durch den Kopf gehen lassen und versteh nur den Sinn nicht, deshalb der O_o :D


    Den Sinn ? :D


    Ich füge ganz einfach ein 1er Echo Classic ein. Dann setz ich die Time so runter, das das Echo mit der Kick gleichzeitig spielt. So hab ich praktisch ne doppelte Kick.


    Natürlich kommen dann noch die Feinheiten mit eq rein etc.

  • hier darfste doch zippy benutztn,...nur bei bootlegs eben net !!!


    aber das mit dem Echo raff ich auch net !!! versteh den sinn darin auch net.


    EQ hat jeder seine eigenen einstellungen,..manche schneiden unten wenig ab,..manche mehr,..jeder wie er es haben will,..aber generell würd ich auch bei der kick bei 30hz nen cut machen,..bei ca. 100 anheben,..mitte etwas senken und hinten anheben.


    aber generell gibts da kein rezept,..kommt ja auch auf das sample drauf an,..wenn man eins nutzt.

  • Wenn ich hier so einiges lese wird mir schlecht.
    Am besten ihr macht ein Reverb auf die Kick, schön aufdrehen, und bei dem Reverb dann noch dick die Bässe anheben. Das kommt megafett im Mix!


    NICHT.


  • hier darfste doch zippy benutztn,...nur bei bootlegs eben net !!!


    ah, ich dachte generell nirgendwo mehr soundcloud links. alles klar. ^^


    Hab ich mir auch so gedacht... Reverb auf einer Kick??


    Ich rede nicht von reverb, sondern von einem echo. und das ganze spielt 100% genau zur gleichen Zeit.


    So. ich hab dann mal ein Hörbeispiel hochgeladen.
    die ersten 4 kicks sind ohne echo, die 4 danach mit.


    In meinen Ohren ist das schonma nen deutlicher unterschied. ;) natürlich ist das nicht alles. aber so ist die kick schonmal druckvoller und runder.


    link: http://www5.zippyshare.com/v/9931574/file.html

  • okay wenn ich das mache , hat mein Kick kein druck mehr. Ich muss den cut schon bei 25 - 30 hz setzen damit da wenigstens noch Bass ist. Was mache ich Falsch? Würde gern mal ein Screenshot davon sehen. Ich weiß das jeder Kick anders abgemischt wird aber einfach nur mal als beispiel.


    Eigentlich doch, also wenn ich bei 40Hz cutte hebe ich dafür ja die 60Hz an. Die 60Hz geben der Bassdrum doch den richtigen unterdruck! Meißtens^^.
    Und damits noch etwas deutlicher knallt die 150 anheben, die lassen die bassdrum je nach dem richtig schlagen.. der Offbass spielt da auch ne rolle. Der muss auch gute tiefe bässe haben, damit die bassline richtig wummert. Geiles beispiel ist hier 2Playaz - Tune. Hör die ma den original mix an in guter Quali auf guten boxen. Achte auf die erste bassline wenn der Offbass einsetzt. Der drückt richtig!!