Mischpult reinigen bzw. reparieren

  • Hallo miteinander,


    ich weiß nicht, obs hier Leute gibt, die mit sowas Erfahrungen haben, aber man kann ja mal fragen.
    Also. Ich mache hauptsächlich Live-Sound und hab hier ein altes Allen & Heath GL3 ausgegraben, was fürs gröbste auch reicht. Problem ist nur: Das gute Teil hat bei einem kleinen Brand in einer relativ großen Räumlichkeit (also jetzt kein Studio) ein wenig Ruß abbekommen.
    Dazu kommt natürlich auch ein wenig die "Altersschwäche". Konkret bedeutet das im Betrieb:
    - Fader krachen teilweise leicht (Faderbahnen verschmutzt)
    - Potis funktionieren nicht mehr richtig
    - Outs teils defekt


    Woanders durchführen lassen möchte ich das nicht, denn für die veranschlagten Kosten könnte ich das Pult mindestens zwei mal gebraucht kaufen...
    Wer hat Erfahrungen mit der Mischpultreinigung oder sogar Reperatur und könnte mir ein paar Tipps geben? Bin unschlüssig, denn was die effektivste Vorgehensweise ist, kann ich leider nicht bewerten. (Aufschrauben - ja / nein, Reinigungsmittel, spezielle Kontaktsprays, Blockschaltpläne, Ersatzteile und und und...)



    Viele Grüße!

  • 1) Alle Potis und Faderkappen abnehmen und aufschrauben
    2) Innenraum mit Druckluft reinigen
    3) Mit Reinigungsalkohol und Q-Tips bewaffnen und die Oberfläche reinigen, da im Auseinandergebauten Zustand keine Fader und Potis mehr stören geht das so viel besser.


    Bei den Defekten musst du selbst sehen was überhaupt die Ursache ist.
    Poti- und Faderkappen kann man evt. in der Spülmaschine reinigen, dafür übernehm ich aber keine Garantie. Ist das Wasser zu heiß könnte sich was verziehen und nicht mehr passen.
    Auf gar keinen Fall Konkaktspray verwenden. Wenn irgendwo Rost an Fadern zu sehen ist kannst du das Gerät in die Tonne werfen.

  • Bleib aber bei der Druckluft!


    Komm aber nicht auf die Idee, bei den Fadern Kontaktspray oder WD40 so zu benutzen, das ruiniert die Kohlebahnen der Fader und das Teil is ganz hin.

  • Danke für die Tipps! Das man kein herkömliches Kontaktspray verwenden sollte habe ich bereits gelesen. Habe jetzt aber ein spezielles aber schweineteures Kontaktspray gefunden, was wohl genau für diese Aufgaben gemacht sein soll. Nennt sich DeOxit Faderlube:



    Weiß aber noch nicht ob ich das bestelle. Also Reinigungsalkohol tuts auch? Kann ich den ebenfalls bei Platinen einsetzen?
    Was würdet ihr sonst noch routinemäßig so machen, wenn das Pult schonmal geöffnet ist?

  • Reinige die Fader erst mal auf herkömmliche Weise, das Problem an allen Sprays ist dass es dir den ganzen Kram zusifft und verklebt. Wenn man die Fader auseinandernimmt und richtig sauber macht kann man mal ne dünne Schicht von sowas auftragen. Lohnt sich aber sicher nicht für eine Pult so ne sündhaft teure Pulle zu kaufen da man nur ein paar ganz wenige Spritzer braucht.


    Empfehlen kann ich das Zeug: http://store.caig.com/s.nl/sc.2/category.293/.f
    Hab aber keine Erfahrungen mit dem Spray, nur mit dem Zeug aus der Tube.


    Wie versifft sind die Platinenen denn? Erstmal mit Isopropanol >96% reinigen. Wenns zu viel wird dann über nen Ultraschallbad nachdenken, da kann man auch mal googlen - Platinenreinigung ist ja nix neues.


    Der Rest kommt drauf an was dir das Pult wert ist. Prinzipiell ist es nicht schlecht sich die Elkos mal anzuschauen und eventuell vorhandene Kabel zu tauschen.

  • Hallo zusammen,


    wollte jetzt mal ne Rückmeldung geben. Habe das Pult soweit wieder einsatzfähig herrichten können.
    Bin mit Isopropanol (Fader nicht ausgebaut, mit Q-Tips rein) drangegangen und das hat auch Erfolg gezeigt, das Spezialmittel konnte ich mir also ersparen. Habe noch Druckluft aus der Dose hier im Haus gefunden und alles soweit ausgepustet. Mit dem Miniaufsatz für den Staubsauger hab ich vorsichtig auch auch einiges an Staub wegbekommen können. Von aussen wars völlig versifft (Nikotin ohne Ende, Kleberrückstände, vermutlich Essensreste auf Gehäuse, Potis und Fadern. Vermutlich alles vom Vorbesitzer, alles bei uns ausgeschlossen...) aber nach viel Kleinarbeit sieht alles wieder schön aus. :)
    Habe im Nachhinein erfahren, dass das Pult neben Ruß wohl auch Löschschaum gesehen hat. :schuettel:
    Am defekten Aux Out konnte ich leider nichts tuen, da fehlt mir schlicht das Know How, aber das wollte sich bald mal ein Freund genauer anschauen.


    Leider musste ich beim Testen feststellen, dass der rechte Kanal der Stereosumme mitten im Betrieb und völlig unvermittelt versagt. Alles läuft hervorragend - die Summenfader funktionieren anstandslos - und plötzlich liegt Rechts kein Signal mehr an. Der Meter zeigt dann auch keinen Ausschlag. Nach einiger Zeit kam das Signal dann wieder. Einmal war der Zustand dauerhaft, bis ich das Pult aus- und wieder angeschaltet habe. Das kam zwar nicht oft vor, aber Live wäre das DIE Katastrophe, weswegen ich beim ersten Einsatz die Subgruppen 3 und 4 als Stereo Out missbraucht hab.
    Also wirklich zufrieden bin ich damit nicht, eigentlich hatte ich nämlich geplant, neben dem Effektgerät bald auch nen Kompressor einzuschleifen... Hätte da zwar auch ne Routing-Lösung für, aber wäre doch schön, das Pult so zu nutzen, wie es auch vorgesehen wäre.


    Hat da vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder kann das alles sein? :question:


    Naja, trotzdem allen Tippgebern hier ein dickes Dankeschön! :jump:


    Hier noch ein Bild vom Einsatz :smile2:
    pult.jpg

  • Das sieht doch ganz ansehnlich aus und die Reinigung klingt auch gut.
    Tja, am Kanal hat entweder ne Verbindung zur Platine einen Wackler oder der Fader ist durch (dann müsste sich aber durch rumwackeln am Fader etwas tun). Da hilft wirklich nur aufschrauben und durchmessen. Ich kann mir gut vorstellen warum du das nicht gemacht hast, ist ja doch einiges was man abfummeln müsste. Von außen geht da wohl nix :(.


    Wenns dann wieder tut würd ich trotzdem mal die 10€ in das Fadergleitmittel investieren. Könnte sein dass der Spaß sonst oxidiert und ruckzuck wieder nix geht.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Also öffnen ist nicht so das Problem - hab ich im Zuge der Reinigung ja auch gemacht -, das geht von unten ganz hervorragend, da man simplerweise einfach die Bodenplatte abschrauben kann. Von oben wäre es in der Tat ziemlich frickelig, da alle Potis von oben nochmal extra verschraubt sind...
    Meinste ich könnte die Fehlersuche selbst durchführen? Finde das alles ziemlich interessant und würde mir das gerne mal anschauen, habe allerdings hier nur einen Digitalmultimeter zur Hand...

  • Sollte ausreichen. Eigentlich kann man die Dinger immer so einstellen, dass die ein piepen von sich geben wenn Kontakt da ist. Die Einstellung wählen und dann die Leiterbahnen verfolgen und an den Kontakten auf dem Weg prüfen ob noch Signal durchkommt.
    Bei nem Wackler könnte es natürlich komplizierter werden, dass kann n Harriss oder ähnliches von ner Leiterbahn sein.