Edguy / Avantasia

  • Edguy wurde 1992 von den damals 14-jährigen Schülern Tobias Sammet, Jens Ludwig, Dirk Sauer und Dominik Storch als Coverband gegründet. Der Name soll eine Anspielung auf einen ihrer Lehrer sein. Da sie zunächst keinen Bassisten hatten, spielte Sammet den Bass. Fälschlicherweise wird oft behauptet, dass Sammet den Bass auf dem Keyboard spielte, was allerdings nicht stimmt. 1998 übernahm Felix Bohnke das Schlagzeug von Storch.


    2007 spielten sie als Vorgruppe von Aerosmith und den Scorpions. Bei 12 Deutschlandshows der Scorpions im Jahr 2010 spielen sie als Vorband.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Edguy_Gods.jpg/300px-Edguy_Gods.jpg]


    Eine deutsche Metal Band welche in meinen Augen es Wert ist auch bei TU in diesem Breich nicht fehlen darf.
    Besonders Intressant ist Tobias Sammet, welcher neben der Band Edguy auch verfasser der AllStars Metal Oper AVANTASIA ist.
    Eine geschlossene Story mit Sängern die eine Musikalische Geschichte Erzählen. Ein Meisterwerk in meinen Augen mit Anlehnung an Mythen und Sagen.


    Für das Projekt Avantasia konnte Tobias für die Aufnahmen und Live Gigs u.a. folgende Grössen überzeugen mit zu machen, im folgenden einige wenige Genannt die an dem Projekt von Sammet beteiligt waren:
    Klaus Meine (Scorpions)
    Jorn Lande (Masterplan)
    Bob Catley (Magnum)
    Alice Cooper
    Oliver Hartmann (Ex-At Vance)
    Roy S. Khan (Kamelot)
    Eric Singer (KISS)
    Alex Holzwarth (Rhapsody)
    David DeFeis (Virgin Steele)
    Sharon den Adel (Within Temptation)


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    Ich pers. sehe Sammets seine Projecte und die Band Edguy zu meinen pers Favs was Rock/Metal aus Deutschland angeht.