• Sido (* 30. November 1980 in Berlin-Prenzlauer Berg;[1] bürgerlich Paul Hartmut Würdig)[2] ist ein Rapper deutsch-sintischer Herkunft, der zurzeit bei Urban/Universal Music unter Vertrag steht. Sein Künstlername ist eine Abkürzung für „super-intelligentes Drogenopfer“ und stand früher für „Scheiße in dein Ohr“ (eine Zeile Sidos aus dem Royal-TS-Track Terroarr!).[3]


    Würdig ist Sohn einer Sintiza und eines Deutschen, wie er in einigen Interviews (u. a. mit den Zeitschriften Galore und tip) selbst erklärte. In einem Interview mit dem Radiosender BigFM sagte Sido, er sei außerdem zu einem Achtel iranischer Herkunft.


    Sido lebte bis zu seinem achten Lebensjahr mit seiner jüngeren Schwester und seiner alleinerziehenden Mutter in Ost-Berlin. 1988 wurde der Ausreiseantrag der Mutter genehmigt und die kleine Familie zog nach West-Berlin in den Bezirk Wedding, wo sie kurzzeitig in einer Notunterkunft mit vielen Asylbewerbern lebten.[4] Nach einem Umweg über Lübeck kehrten sie nach einem 3/4 Jahr nach West-Berlin zurück und zogen ins Märkische Viertel im Bezirk Reinickendorf, einem Hochhausviertel, das eher von sozial schwachen Bürgern und Ausländern bewohnt wird. Dort besuchte er die Bettina-von-Arnim-Oberschule, eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Anschließend brach er eine Lehre als Erzieher ab. Sido hat dieser Darstellung lange widersprochen und gab an, aufgrund Drogenkonsums von der Schule geflogen zu sein. Im Lied Hey Du! aus dem Jahre 2009 sagt er allerdings selbst, dass er nach der 10. Klasse die Schule verließ und dann eine Lehre als Erzieher begann, die er schließlich abbrach. Zudem war er auch auf dem Song Musik ist unser Leben, darum wurden wir Erzieher von Hammer & Zirkel und Laas Unltd. vertreten, welcher sich der Tätigkeit des Erziehers widmet.


    Sido hat einen Sohn, dessen Existenz in Zeilen wie „Ich verwöhn meinen Sohn mit Aggro“ (Aggro Ansage Nr. 4) angedeutet und in einem Interview mit der Zeitschrift Galore von Sido bestätigt wurde. Auf seinem zweiten Soloalbum Ich widmete er ihm das Lied Ein Teil von mir. Nach laut werdender Kritik an seinem musikalischen „Erziehungsstil“ gegenüber einem so kleinen Kind gab Sido an, dass sein Sohn Musik der Pop-Rock-Gruppe Juli möge und den Teil der Musik seines Vaters, der von Gewalt handle, nicht zu hören bekomme.


    Mit der Mutter des Kindes war er vorübergehend verlobt. Seit Mitte des Jahres 2005 ist er mit der ehemaligen Nu-Pagadi-Sängerin Doreen Steinert liiert und hat sich mit ihr am 14. Februar 2010 verlobt.[5]


    Paul Würdig ist ein Cousin zweiten Grades von Menowin Fröhlich.[6]


    (Quelle Wikipedia)


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    [my-youtube width=425 height=344]

    [/my-youtube]


    http://www.sido.de/
    http://www.facebook.com/sidomusik


    Auch wenn ihn viele "Hassen", scheisse finden und so - mir gefällt seine Musik sehr gut. Vor allem sein Unplugged-Konzert war ganz grosses Kino, selten sowas gesehen..das ganze gibt es: http://www.mtv.de/article/2010…5-sido-mtv-unplugged.html da zu sehen :)

  • Hör ich immer wieder gerne. Sowohl die Soloalben, als auch die Ansagen bzw. das neuste Album zum Film höre ich auch auszugsweise auch sehr gern!