Avicii - UMF (Ultra Music Festival Anthem)

  • nach über 2 jahren wird es dann doch veröffentlicht wow! :D
    finde die taktik von avicii sehr albern, nach fast jedem grossen festival gibt es neue ID´s die da dann jahre brauchen um veröffentlicht zu werden.
    Let Me Show you Love (Enough is Enough) kommt dann 2014? :P

  • Ich sags euch ehrlich, ich kann die Nummer nicht mehr hören! Das ist das gleiche Phänomen wie bei "Nicktim". Habe wochen-, monatelang nur die Rips von den diversen Festivals und von den Sirius.xm Livestreams gehört, bzw. in diesem Fall das Pixel Cheese Remake, solange bis mir die Nummer beim Hals raus hing.... Ich hatte ehrlich nicht mehr damit gerechnet, dass der gute Herr Bergling diesen Track noch einmal aus dem Schrank holt und tatsächlich veröffentlicht. Bei Nicktim gings GERADE NOCH SO vom "first play" - "Release" Timing, war aber natürlich auch schon viel zu lang. Im Falle von UMF/Fire/ID2/Levels 2/Put Your Piano On hat er es eindeutig übertrieben, und wenn er so weiter macht, hat er mich leider als treuen Fan verloren! :schuettel:

  • Was mir übrigens aufgefallen ist: Das Lied hört sich im Break etwas anders an als die Version die man bisher kannte. Ob das an Avicii's geklautem Rechner liegt?
    Freu mich auf jeden Fall wenns nachher released wird.

  • Immer noch ne schöne Nummer, habs auch länger nicht mehr gehört zum Glück :)


    Was mir übrigens aufgefallen ist: Das Lied hört sich im Break etwas anders an als die Version die man bisher kannte. Ob das an Avicii's geklautem Rechner liegt?
    Freu mich auf jeden Fall wenns nachher released wird.

    Ne, die Version hat bis auf Kleinigkeiten Avicii so immer gezockt. Alles andere auf YT waren nur irgendwelche Remode/Remakes wie zb der von Pixel Cheese alias Tom Swoon.

  • Lol das ist schon wieder etwas das ich an Avicii hasse: WARUM bringt er jetzt 2 verschiedene Versionen raus??? Die "mixed" Version hat den gleichen break wie sein "Let Me show you love" Mashup (welchen ich persönlich VIIIIIEL besser finde), die "unmixed" Version hat plötzlich einen komplett neuen (und langweiligen) break, der mMn überhaupt nicht mehr zum restlichen Song passt und so klingt, als ob er in Windeseile in das Lied eingefügt wurde. Lustigerweise hört man am Ende des breaks, kurz bevor wieder der Drop einsetzt, das Echo von einer Frauenstimme ("Love-love-love-love-love...") was darauf schließen lässt, dass Avicii einen Teil des "Let Me Show You Love" Vocal tracks vergessen hat zu entfernen!!


    Klingt alles sehr kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht um was es mir geht: Avicii bastelt an seinen Songs herum wie ein Kleinkind an einem Mandala, und darunter leidet in letzter Zeit leider sehr die Qualität seiner Releases (ich sage nur "Dear Boy": Wieso wurden plötzlich die Vocals komplett neu eingesungen?? Hört sich schrecklich an!!!) :(

  • Also ka was du mit Break genau meinst, aber wie schon weiter oben erwähnt, ist im Ori Mix auf alle Fälle der Break, wie er schon immer geplant war. Der Break, der weiter oben geposted wurde, ist der vom Pixel Cheese Remake meines Wissens nach. Finde ihn aber nicht unpassend. Die Love-Vocals sind mir bis jetzt nicht aufgefallen und auch jetzt beim schnell reinhören nicht, werde da halt mal auch mit anständigen Kopfhörern genauer drauf achten..

  • Könnt ihr mich mal aufklären?
    Was ist die mixed und was die unmixed Version?
    Wie ich bereits in Post #113 erwähnte finde ich die "alte" Version nach wie vor am besten aber die letztendlich veröffentliche hat einen wirklich sehr schwachen Break der nicht zum Rest des Liedes passt. Was da genau passiert ist weiß wohl nur Avicii selber.
    Das mit den Love-Vocals ist mir auch erst gestern aufgefallen nachdem ich das hier gelesen habe...

  • So, hier erstmal die Infos für den lieben Kressman :D:


    1. Die sogenannte "mixed" Version ist Teil der Ultra Music Festival 2013 Compilation (Track #12).


    Diese "Ur-Version" hat Avicii bereits im Juli 2012 auf dem Exit Festival in Serbien gezockt:


    Der hier enthaltene "Break" ist wesentlich melodiöser, da Avicii ihn live immer mit den "Let Me Show You Love" Vocals kombiniert hat. Und nein, lieber Pyroblazer, das ist NICHT der Break von Pixel Cheese sondern der original Avicii Break. Pixel Cheese hat nur einen ähnlich klingenden Break in seinem Remake eingebaut.


    Das mit den "Love"-Vocals war folgendermaßen gemeint:
    Hört euch mal den Live-Rip vom Exit Festival an. Im Break mixt er wie gesagt die (wunderschönen) Vocals von Let Me Show You Love rein. Am Ende, kurz vor dem Drop, geschieht folgendes: "Choose me, and I'll show you love, let me show you love, let me show you love, let me show you love, let me show you love, [...] love-love-love-love-love... >>> DROP" Und genau diesen "love-love-love" Loop am Ende hat Avicii in der finalen Version drin gelassen (aus welchem Grund auch immer)!!!


    2. Die sogenannte "unmixed" Version ist Teil der Ultra Music Festival Anthems EP (Track #1).
    Es handelt sich laut Track-ID um den "Original Mix". Laut Pyroblazer (und einigen anderen) enthält dieser den "echten" Break, wie er von Avicii angeblich schon immer geplant war. Ich kann das aus 2 Gründen nicht so ganz glauben: Erstens, die ZUERST veröffentlichte Version war die vom UMF Sampler, und da ist der von mir erläuterte Break enthalten, der viel besser zum Lied passt und sich schöner in den "Liedfluss" einfügt.
    Zweitens, und das habe ich auch schon in meinem vorigen Post gesagt: Der break klingt für mich so, als ob er lieblos in das Lied "eingemischt" wurde. Stilistisch auf "old-school" getrimmt, passt er so gar nicht zum restlichen Track, und der Oberknaller ereignet sich wieder kurz vor dem Drop: Der Break endet abrupt mit einem Fade-Out, wie ein Schulkind fadet Avicii plötzlich den "love-love-love-love"-Teil rein und der Übergang zum Drop ist wieder ganz der alte.


    Leute, ich weiss mein Post ist extrem lang und es hört sich alles so kompliziert an, ich würde es euch so gerne persönlich zeigen, weil ich es einfach eine Frechheit von Avicii finde!! Vielleicht komme ich in nächster Zeit dazu, ein Youtube Video mit den genannten Erläuterungen zu machen. Es ist wirklich nicht so kompliziert wie es sich anhört. Die "Tricks" mit denen Tim Bergling hier arbeitet sind auch für den Laien sehr gut erkennbar, man muss nur an den richtigen Stellen genau hin hören ;)


    Ich hoffe ihr versteht nun trotzdem ein bisschen besser worum es mir geht.


    PS: Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass ich trotz alledem ein großer Fan von Avicii bin und sein kreatives Schaffen immer noch sehr bewundere. Lediglich seine Release-Politik und das plötzliche Verändern der Tracks ist mir ein Dorn im Auge :schuettel:

  • Ich weiß schon, warum ichs nicht verstanden hab, kenne nur die 4:36-Version vom Album und die ist die mit gutem Break und keinen Love-Vocals und für mich auch die Original-Version.


    Die 5:25-Version kannte ich bis jetzt gar nicht und ja die klingt seltsam. Sehe das aber eher als anderen Mix und nicht als fertige/neue Version, releast hat er ja beide, ka was da gemacht wurde. Die 2. wird ja als Extended Mix bezeichnet, 1. müsste ja dann trotzdem Orginal Mix oder Radio Edit sein?


    Aber ansonsten hab ich kein Problem damit, dass er seine Tracks verändert. Das machen viele Leute und das ist immer Geschmackssache, was einen jetzt besser gefällt. Silhouettes fand ich zb die Vocals von früher besser als die finale, bei Dear Boy ist das imo nicht so, hab ich dort eh schon erwähnt und sollte auch dort besprochen werden :D


    Bei seinen IDs vom Album hat sich das meiste imo zum besseren verändert. Addicted To You zb hat mich in der alten Version absolut gar nicht interessiert und ist jetzt ein guter Track. Aber wie gesagt, das ist imo nix Avicii-Exklusives, mal ändert sichs für einen zum besseren, mal zum schlechteren. Ja seine Releasepolitik nervt(e), aber jetzt kommt ja das Album und damit jede Menge Avicii-Tracks auf einen Schlag ;)