Wildstylez & Brennan Heart - Lose my Mind

  • Echt verdammt guter Track, Noisecontrollers haben die auf der Qlimax gespielt.


    Abgesehen von der Kick klingt erinnert mich das aber schon sehr an Hands Up :biggrin2: aber das is moderner, kommerzieller Hardstyle halt.


    gefällt


  • Echt verdammt guter Track, Noisecontrollers haben die auf der Qlimax gespielt.


    Abgesehen von der Kick klingt erinnert mich das aber schon sehr an Hands Up :biggrin2: aber das is moderner, kommerzieller Hardstyle halt.


    gefällt


    An Handsup? Mich absolut nicht!

  • Ein halber Pop-Song ist es :D
    Außerdem ist ist einer der Tracks, die schon lange vor dem Release überhört sind.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Um meine Aussage zu präzisieren:


    Mir geht im Hardstyle mit der Zeit immer mehr die richtige Abgedrehtheit ab, was imo an der Kommerzialisierung liegt.
    Wenn ich bei der Nummer eine Hands Up Bassline nehme und das Ding releasen würde (natürlich ohne, dass es die hardstyle nummer gibt) wird wohl kaum jemand sagen "wow, erinnert mich total an Hardstyle".


    Die abgedrehten Elemente fehlen, zumindest würde mir hier nichts auffallen, das nicht in null komma nichts nachzubauen wäre, das war in älteren Hardstyletracks kaum der Fall.


    Aber wie gesagt, ich hab da nichts dagegen, mir gefällt die Nummer sehr und auch der Hardstyle heutzutage sagt mir um einiges mehr zu als noch vor ein paar Jahren.

  • Wenn ich bei der Nummer eine Hands Up Bassline nehme und das Ding releasen würde (natürlich ohne, dass es die hardstyle nummer gibt) wird wohl kaum jemand sagen "wow, erinnert mich total an Hardstyle".

    Dann würde ich wohl sagen, wow, endlich mal wieder ein handsup-ohrwurm, der qualitativ sehr hochwertig ist, und dazu KEIN COVER.
    Wann hat es das denn das letzte mal gegeben? Lang ist's her.
    Das sowas in "null komma nichts" nachzubauen ist, bezweifel ich auch sehr stark. :)

  • Dann würde ich wohl sagen, wow, endlich mal wieder ein handsup-ohrwurm, der qualitativ sehr hochwertig ist, und dazu KEIN COVER.
    Wann hat es das denn das letzte mal gegeben? Lang ist's her.


    Stimmt, als Hands Up Track wäre das wohl der technisch beste Track der jemals produziert worden wäre :biggrin2:

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • an der Qualität hab ich überhaupt nichts zu bemängeln, finde den Track wie gesagt, sehr gelungen, wie viele der neueren Hardstyle Sachen.


    Es geht mir mehr um die Art und Weise in welche Richtung produziert wird, und die ist vom herkömmlichen Hardstyle, wie ich ihn kennengelernt habe schon meilenweit entfernt und viel näher bei Hands Up und damit meine ich nicht Cascada, aber z.B. hardtrancige Artists wie Megara.


    Glaub das kann man nicht abstreiten.


    Und die Sache mit 0 Aufwand nachzuschrauben war natürlich überspitzt, aber von der Soundauswahl ist das ganze mittlerweile irgendwie um einiges unkomplizierter geworden und damit auch mit viel weniger Aufwand bzw. recht einfach zu produzieren.


  • an der Qualität hab ich überhaupt nichts zu bemängeln, finde den Track wie gesagt, sehr gelungen, wie viele der neueren Hardstyle Sachen.


    Es geht mir mehr um die Art und Weise in welche Richtung produziert wird, und die ist vom herkömmlichen Hardstyle, wie ich ihn kennengelernt habe schon meilenweit entfernt und viel näher bei Hands Up und damit meine ich nicht Cascada, aber z.B. hardtrancige Artists wie Megara.


    Glaub das kann man nicht abstreiten.


    Da hast du recht, aber es gibt zum Glück immer noch "richtigen" Hardstyle :)


    Zitat


    Und die Sache mit 0 Aufwand nachzuschrauben war natürlich überspitzt, aber von der Soundauswahl ist das ganze mittlerweile irgendwie um einiges unkomplizierter geworden und damit auch mit viel weniger Aufwand bzw. recht einfach zu produzieren.


    Aber dann frage ich mich, warum keiner von den HU Artists sowas released, wenn es so einfach ist :biggrin2:

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!


  • @ Schac: Was denn richtiger Hardstyle?


    Max B Grant, Abyuss & Judge, JDX, D.Block & S-Te-Fan, B-Front, Scantraxx?


    Mit richtigem Hardstyle meine ich harte und dunkle Tracks.


    Chris One, Degos & Re-Done, B-Front, Titan, Catatonic Overload, Delete, Crypsis etc. ;)

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Meiner Erfahrung nach ist es recht schwierig bei den Holländern einen Deal zu bekommen.


    Wirklich lohnen tut sich es aber im Endeffekt auch nicht, genau wie bei einem Hands Up Release, mit Verkäufen sieht's düster aus.


    Dazu kommt, dass viele "Hands Up Acts" wie du sie nennst, nicht wirklich produzieren können und lieber mit irgendeinem 0815 shit (der aber ohnehin untergeht) in die Electro House Szene einsteigen, was aber aus wirtschaftlicher Sicht sicher die richtigere Entscheidung ist.


    Genau die Tracks mein ich übrigens, dunkel und hart trifft's genau :)

  • Es geht mir mehr um die Art und Weise in welche Richtung produziert wird, und die ist vom herkömmlichen Hardstyle, wie ich ihn kennengelernt habe schon meilenweit entfernt und viel näher bei Hands Up und damit meine ich nicht Cascada, aber z.B. hardtrancige Artists wie Megara.


    Da hast du durchaus Recht, und gerade das ist der Grund, warum mir die neueren Produktionen ab 2008 so gut gefallen, denn Megara war für mich immer einer der herausragenden Produzenten im gesamten elektronischen Sektor. Dass Hardstyle heutzutage die "Abgedrehtheit" fehlt, kann man so pauschal nun allerdings wirklich nicht sagen, denn da hast du dir mit "Lose My Mind" nun auch wirklich so ziemlich den poppigsten Song rausgesucht, den man sich hätte raussuchen können. :wink:


    Zitat

    Und die Sache mit 0 Aufwand nachzuschrauben war natürlich überspitzt, aber von der Soundauswahl ist das ganze mittlerweile irgendwie um einiges unkomplizierter geworden und damit auch mit viel weniger Aufwand bzw. recht einfach zu produzieren.


    Das stimmt absolut nicht. Aber wie schon geschrieben ist "Lose My Mind" da vielleicht auch nicht unbedingt das beste Beispiel.
    Zunächst mal sind die ganzen Effekte je nach Artist teilweise sehr aufwendig gemacht (Noisecontrollers sind da ein Paradebeispiel, die immer wieder Maßstäbe gesetzt haben im Bereich Hardstyle-Sounddesign). Und auch die harten "Screeches", die auch schon im Early Hardstyle verbreitet waren, findet man auch Heute noch in sehr vielen modernen Hardstyle Tracks. Ob man nun aber Screeches oder Trance-Leads einsetzt, spielt für den technischen Anspruch eines Tracks allerdings keine allzu große Rolle, da gibt es in der Tat keinen oder kaum einen Unterschied zu HandsUp/Trance.
    Ich erinnere mich, dass du im "Hands Up - Neuer Tiefpunkt ?" mal (sinngemäß) geschrieben hattest, dass sich aktueller Hardstyle prinzipiell (rein technisch) nur durch die Kicks von HandsUp unterscheidet. Ich dachte mir da: "Ja, NUR die Kicks". :biggrin2:
    Es sind maßgeblich die Kicks, die modernen Hardtstyle technisch deutlich schwieriger machen, als HandsUp oder auch Early Hardstyle. Im Early Hardstyle hat man zumeist Gated Kicks verwendet, die nicht so aufwendig zu schrauben sind und darüber hinaus in unzähligen Sample-Packs verfügbar waren / sind.
    Eine "Weichspüler-Kick" wie bei Wasted Penguinz oder Coone dürfte eigentlich inzwischen jeder mit überschaubarem Aufwand hinbekommen, auch Dank der mitlerweile unzähligen Tutorials auf Youtube (sogar von Zany gibt es eins). In dem Moment, wo die Kick aber einen richtig harten Punch, und zugleich ein warmes, voluminöses Tail (Bass) haben soll, und dann auch noch schön "crunchy" klingen soll, wird es richtig schwer und aufwendig. Das haben auch Profis wie die Noisecontrollers in Interviews ganz offen so bestätigt, siehe hier bei 6:06:



    Hör dir mal Songs wie "The Pitcher - La Nuit Noir", "Digital Punk & Profyler - Bringing The Funk (Zatox Remix)" oder auch "Zatox & The R3belz - Odissea 2011" an. Die spielen technisch in einer ganz anderen Liga, als jeder mir bekannte HandsUp Song. Und es gibt noch unzählige andere Hardstyle-Songs dieser Art.

  • Eigentlich sind wir ja ganz einer Meinung. Natürlich war ich sehr verallgemeinernd in meiner Aussage, aber der Kern sollte doch eigentlich verständlich sein, nämlich der Unterschied vom "alten" Hardstyle, zum heutigen.


    Kenne die Tracks und die sind top produziert, keine Frage. Ob es nun besser produzierte Hands Up Tracks gibt kann man pauschal nicht sagen, wohl aber, dass die Gesamtqualität im Hardstyle Bereich (auch da kommt genug mist, nicht, dass man mich falsch versteht) um einiges besser ist, als im Hands Up, da gebe ich dir durchaus recht.


    Aber ich habe ja nichts anderes behauptet, nur dass die beiden Genres in der Praxis mittlerweile eigentlich recht nah beieinander liegen.


  • Mit richtigem Hardstyle meine ich harte und dunkle Tracks.

    Die sind auch nicht alle genial, ab und zu kommt da auch mal totaler scheiß, wie bei den Euphoric Tracks.


    Aber es zählt nur ob ein Track rockt und die Maßen bewegt, das geht am besten bei Euphoric Tracks, nur nicht alle sind jetzt TOP!

    ~ Top 5 ~
    1. Noiseshock & Refuzion - Another world
    2. Da Tweekaz - #Tweekay16
    3. Noiseshock & Jay Reeve - Homecoming
    4. Rebourne - Voices
    5. B-Freqz - ID

    R.I.P. 9.11.13

    do widzenia tata. ;(