welche Monitorboxen sind für elektronische Musik jeder Art am besten geeignet?


  • Ich wollte mir im Sommer die Adam A5X kaufen, eigentlich sehr gute Boxen! Aber im Testbericht habe ich gelesen sie bei EDM weniger geeignet sind!


    Welche Monitorboxen könnt ihr mir in dieser Richtung empfehlen?


    Im großem Musicstore in Köln Kalk kann man sich ein persönliches Bild von Studio Monitoren machen, bzw
    auch Testen. Hatte selber auch immer vor mir KRK Monitore zu kaufen, nach einem Tag Musikstore sind
    es dann doch Kopfhörer von KRK geworden, wirken Soundtechnisch auf mich ambesten und man nimmt
    bei Kopfhörern keine nebengeräusche wahr. Auch Kopfhörer können Ihren zweck erfüllen, es gibt natürlich
    mehrere Marken. Im grunde genommen muss jeder für sich entscheiden, was er für sich besser findet
    aber bei Monitoren ist es auch immer besser, diese in einen Schalldichten raum zu nutzen.
    Eine genaue Empfehlung gibt es also nicht, egal ob Monitore oder Kopfhörer es muss für dich selber
    passen und dieses geht nur durch selber vorab testen :coolshades:

  • hast recht, und ich hab mir schon einige Boxen angehört! Nur das Problem ist das es Monitorboxen gibt die Pop und Rock gut abspielen, die anderen wiederrum Jazz und Soul! Viele sagen eine gute Monitorbox soll jede Musikrichtung gut abspielen können! Nur ist das ganze nicht so einfach,...


    die KRK waren auch meine erste Wahl, billig sind die auch noch! Von Yamaha war ich enttäuscht, der Klang kam mir unnatürlich rüber! Die Neumann KH 120 A Boxen sind auch verdammt gut für EDM, nur muss man da ordentlich in die Tasche greifen (€ 645 pro Stück)


    Könnt ihr mir weitere Vorschläge machen? Wie sind eigentlich die Focal Boxen im Bezug zur elektronischen Musik?

  • Letzten Endes entscheidet auch das eigene Empfinden mit..
    Ich hab mir auch mehrere Monitore angehört bevor ich mich für die Adam A7x entschieden habe..


    Diese haben für mich den saubersten Klang gehabt...


    Andere finden die vllt. wieder schlechter und bevorzugen andere...


    100% richtig oder falsch gibt es eh nicht so direkt.
    Denn wenn Du es richtig machen willst, dann musst Du Deine Räumlichkeiten eh anpassen ( sprich Absorber, etc. )


    Und wenn der Raum dann zu 100 % optimiert ist, dann kannst da hören was wie klingt...


    Ich persönlich habe an meinem Raum nichts geändert und bin klanglich super zufrieden

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • Ich kann nur drei Tipps geben:


    1. Bitte nicht sparen bei der Abhöre.
    2. Der Raum muss passen, eine gute Abhöre bringt dir nichts wenn du der Raum nicht pass.
    3. Vorher anhören und ja nicht auf irgendwelche fragwürdigen Tests von selbsternannten Experten verlassen, die sind meistens total daneben.


    dann sollte nichts schief gehen :)


  • Ich kann nur drei Tipps geben:


    1. Bitte nicht sparen bei der Abhöre.
    2. Der Raum muss passen, eine gute Abhöre bringt dir nichts wenn du der Raum nicht pass.
    3. Vorher anhören und ja nicht auf irgendwelche fragwürdigen Tests von selbsternannten Experten verlassen, die sind meistens total daneben.


    dann sollte nichts schief gehen :)

    //doppelsign

  • ich will die Studio Monitore fürs Schreibtisch verwenden! Schreibtisch befindet sich im Wohneck, will also nicht den ganzen Raum beschallen!


    Ich hab mich inzwischen sowieso entschieden für die Adam A5X, meine 2.Wahl wären die KRK Rokit gewesen!

  • 5,5" für EDM? Viel zu klein!
    Wenn der Bassbereich bei deiner Musikrichtung unwichtig wäre wären die Dinger ok. So wirst du wohl nicht lang Freude daran haben.


    PS: Hab selber lang genug Boxen in der Größe, hab mir mit nem Subwoofer beholfen aber das ist keine Maßnahme (zum Musik machen ungeeignet). Ohne Subwoofer kann ich die Bassnoten kaum raushören geschweige denn irgendwas unter 100Hz vernünftig pegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()


  • 5,5" für EDM? Viel zu klein!
    Wenn der Bassbereich bei deiner Musikrichtung unwichtig wäre wären die Dinger ok. So wirst du wohl nicht lang Freude daran haben.


    PS: Hab selber lang genug Boxen in der Größe, hab mir mit nem Subwoofer beholfen aber das ist keine Maßnahme (zum Musik machen ungeeignet). Ohne Subwoofer kann ich die Bassnoten kaum raushören.


    Stimmt, die Adam hören sich zwar genial an, aber man brauch schon die A7X oder 'nen Sub damits vernünftig klingt.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!



  • Jop, das ist optimal.


    OK! Außerdem die A7X wären für mein Schreibtisch ein bisschen zugroß! Bei so großen Boxen müsste ich die schon im freien Raum aufstellen damit ich ne ordentliche Raumakustik zusammenbringen würde. Die A7X auf engen Raum nur fürs Schreibtisch wäre ein bisschen zu Schade und man würde sich etwas volldröhnen lassen. Die A5X sind für mich optimal, nicht so klein wie die A3X und auch nicht so groß!

  • Hör dir doch mal die Alesis M1 Active MK2 an.. Ich nutze sie seit mehr als 5 Jahren. Ich war damit bisher eigentlich immer recht zufrieden. Im Bass Bereich sind sie etwas zu kräftig ansonsten in den Höheren Frequenzen ziemlich sauber. Ansonsten halte ich von Yamaha HS80 auch sehr viel!