Dubstep Referat

  • Heyho
    bräuchte mal kurz eure hilfe (:
    im Lehrplan des Musikunterrichts für dieses Jahr steht Rock&Pop-Stile. Da die Musiklehrer der Meinung sind, dass die schüler selber auf einem neueren Stand hier sind haben sie sich entschieden, dass wir Schüler in einem ca 10minütigen (glaub ich, muss nochmal schaun hihi) Referat einen Musikstil vorstellen müssen. Da auf der Beispielliste auch Techno stand, bin ich auf die Idee gekommen, dass vllt auch Dubstep als Rock&Pop akzeptiert wird :D Nachgefragt - geht klar (:
    Nun wollte ich nur mal kurz fragen ob jmd von euch iwelche Ideen, Vorschläge, Tipps usw hat wie des ganze so sein könnte (:
    Wär echt kuuuhl
    ---Tobi

  • Wenn ich Zeit hätte würd ich dir einiges erzählen^^


    Aber so standartsachen findste ja raus.. Ursprung aus England, elektronische Musik, Elemente aus dem Hip Hop, Grime, Garage und Electro, das Prinzip des halfstep Rythmus,
    Die markaten Wobblebässe, Entwicklung ab 2010 etc...

  • Na das sind ja schonmal ein paar nette Infos, danke!


    Erwähne auch das sich Dubstep in die kommerzielle Richtigung Brostep entwickelt hat ala Skrillex & Co.


    Kannst ja auch vllt ein Lied anspielen


    Ja genau, diesen "elektrischeren" und eiglich unter dubstep bekannten stil mit electro wollte ich mit reinbringen, wusste aber den namen nicht :D (Ja ich kenn mich nicht wirklich so mit Dubstep aus^^)


    1-2 Hörproben sind sowieso fest vom Lehrer mit eingeplant.


    Wird schwer, da es keine fundierten Quellen gibt. Ausser du hast einen bekannten Artists zur Hand.


    Also ehm,das wird jetzt nicht eine riesen Doktorarbeit oder so, halt einfach ein paar Fakten auf dem Niveau eines 9.Klässlers (ja ich bin so jung^^), muss jetzt nicht so super professionell sein, gibt eh nur eine mdliche note, wie eine Abfrage oder so..

  • Viele, viele Hörbeispiele allein schon um alle zu quälen denen es nicht gefällt muhaha :biggrin:


    Würde ich bei meiner Musiklehrerin soo gern machen, die geht mir mit ihren Mönchsgesängen und Opernkram extrem aufn Sack^^

  • Stark kommerziell geworden durch u.a. Skrillex und Nero,
    Einfluss auf andere Genres der EDM zB Hands Up, Electro, Hardstyle,
    meist um die 70bpm


  • Stark kommerziell geworden durch u.a. Skrillex und Nero,
    Einfluss auf andere Genres der EDM zB Hands Up, Electro, Hardstyle,
    meist um die 70bpm


    140

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Aber: Solche namen jetzt mit reinbringen oder nur sagen, dass es einflüsse aus anderen Stilen bekommen hat?


    Dubstep ist was anderes als euer Kommerzzeug



    Das hier ist richtiger Dubstep



    Hmm, das Problem ist nur, dass wenn ich das bringe mir die ganze Klasse wegpennt...
    Und was jetzt 70 oder 140BPM ? (Oder vllt 70BP1/2M :D)

  • Ja dann, aber Dubstep wird in der Regel um die 140 gemacht, die Snare dann aquf jede 3. Kick. Das macht das Genre ja aus ;) Ganz ehrlich, warum Dubstep nicht direkt auf 70 gemacht wird, weiß icha uch nicht.. Vielleicht weil es einfach ist die melodischen Sachen auf 140 zu machen, oder Vocals auf 140 zu singen.. ka

  • Okee, danke für die vielen Antworten!
    Tempo lass ich einfach weg^^

  • Tempo ist definitiv 140 ! Leute, die hier 70 schreiben, haben Dubstep wohl noch nie produziert. Wegen dem Halfstep isses dann halt um die Hälfte langsamer -> 70. Auch Begriffe wie Brostep sind fachlich einfach falsch. Die werden hauptsächlich von den Skrillex und Co-Gegnern verwendet, die es hassen, dass ihr einstiges Lieblingsgenre kommerziell geworden ist.


    Jo sonst ist eh schon alles gesagt, Einflüsse aus so ziemlich ALLEN Musik-Bereichen, vorallem vom Beat her HipHop usw.
    Aus England
    Seit 2010 dank Skrillex, Noisia, Flux Pavillon und Nero kommerziell bekannter
    Gibt unterschiedliche Richtungen, den "alten" langsamen Dubstep mit den markanten Wobbles, den Dubstep von Flux Pavillon mit extrem starker, eintöniger Bassline, den schrillen Style von Leuten wie Doctor P, Sachen wie von Kill the noise mit deren geilen Reese-Bässen und Mischungen aus den genannten

    Einmal editiert, zuletzt von eClypse ()