• Ich bin mich mit und mit am einarbeiten. Ich bin ja FL Studio User und finde das man da schon mehr freiheiten hat. Gerade die mitgelieferten VST's kann ich super für meine Produktionen brauchen.


    Weiterer Vorteil demnächst: Ich kann alles direkt am Macbook machen, das erspart mir viel verschiebereien.

  • Ich mache derzeit einen Kurs zum Tontechniker
    Dort arbeiten ich nun seit ca. 3 Monaten mit Logic Pro.


    Ich muss sagen das mir persönlich FL Studio um längen besser gefällt.
    Mag daran liegen das ich hauptsächlich Hands Up Musik mache und daher die Kombi aus Pattern & Playlist sehr angenehm ist
    aber ich find auch gerade in sachen Pianoroll kann FL einfach nichts das Wasser reichen.


    Ich werd wohl immer bei FL bleiben aber schadet ja nie wenn man auch mit was anderem umgehen kann ;)

    ...Wont forget these Days...
    "Scooter wird halt auch immer mehr Mainstream" :D

  • Logic für 150 Öcken???
    Das muss dann wohl die komplett abgespeckte Version sein!
    Logic Studio 9 liegt irgendwo um die 500€.
    Somit ist auch Adria Pearls Argumentation bezüglich mitgelieferte VST's hinfällig.
    Die PlugIns die bei Logic an Bord sind (ca.80 ) zählen mit zu den Besten. Da kommt FL Studio lange nicht mit.
    Die ganze Logic DAW ist viel umfangreicher und komplexer als FL. Ich würde eher sagen dass man mit FL vergleichsweise eingeschränkt ist.
    Für mich persönlich sprechen nur 2 Dinge für FL:
    1. Preis
    2. man hat schneller als bei jeder anderen DAW ein Grundkonzept gebastelt (wo dann aber auch schon Schluss mit Vorteilen ist)

  • Logic Pro kostet 179 Euro!!!!!!


    Logic Studio kostet 500 aber ich sehe darin keinen Sinn sich diese überteuerte Version zu kaufen!


    Das bekommt mal mehr in der Studio Version:


    In der Pro Version bekommt mans chon einiges geboten was zum Produzieren voll ausreicht.
    Wer Streicher oder dieses Drum VST braucht kauft sich dementsprechend ein VST nach

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()

  • Das wären dann aber schon ein paar Dinge auf die ich nicht verzichten wollte...
    (Instrumente, Effekte, Waveburner...)
    Wie schon erwähnt: die Qualität steht bei den Instrumenten und Effekten nicht wenig über denen von FL.

  • Naja, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Und, auch wenn du die Studio Version überteuert findest, der Unterschied im Preis hat sicher auch eine Rechtfertigung.
    Ich bin vor einigen Jahren von FL Studio 9 auf Cubase umgestiegen. Inzwischen bin ich bei der Version 7 und bereue den wesentlich kostenintensiveren Umstieg nicht weil in Cubase einfach mehr möglich ist als bei FL.
    Und ich wette (kann es leider nicht aus eigener Erfahrung behaupten, aber mein Kumpel hat es so gemacht) dass du, wenn du mit Logic Pro Erfahren genug bist und dann auf Studio upgradest, wirst du das auch nicht bereuen.

  • Ich kann auch bestätigen das ich mich in FL Studio zuletzt sehr eingeschränkt fühlte.


    Ich rede jetzt auch aus meinem Interesser heraus.
    Mag sein das die Studio Version für Aufnahme von Instrumenten, brilliantes abmischen usw besser geeignet ist aber für meine Sachen die ich produziere bewege ich mich in der Software frei genug.



    Ich bin auch überrascht wie anders das sich jetzt schon anhört. Man produziert in eine ganz andere Richtung. Einfach WOW

    Einmal editiert, zuletzt von Adria Pearl ()

  • Das Thema Recording ist mir persönlich bzw. für meine Produziererei schon sehr wichtig.
    Die Aufnahme und Bearbeitung von Hardware Synths, Vocals usw. bietet einem ein wesentlich breiteres Spektrum als rein nur Softwareinstrumente zu benutzen.
    Aber das ist natürlich ein Argument von deiner Seite. Wenn es dir reicht mit den Pro internen Bestandteilen zu arbeiten und du die Zusätze der Studioversion verstauben lassen würdest, wäre es schon Blödsinn 300€ mehr zu bezahlen.

  • Soweit ich weiß kann man z.B. mit Logic Pro auch Vocals aufnehmen, das wäre mit FL nicht wirklich möglich, allerdings empfielt sich da professionelle Software! Ansonsten kann ich keinen wirklichen Vorteil erkennen :) Hab mit FL bis jetzt noch nichts nicht hinbekommen außer das, deshalb lohnt sich ein Umstieg denk ich eher nicht ^_^
    hatte das aber nur mal 10 Tage als Testversion da, hatte aber nicht die Zeit mich da rein zu arbeiten, deswegen kann ich das nicht aus richtiger Erfahrung sagen :D

  • Habe Logic nun auch..kennt jemand n paar gute Tutorials, am besten so Workshops möglichst auf Deutsch?


    Habe als ich mit Cubase angefangen habe damals mir die beiden Club Music Produktion Workshops von Audio Workshop angeschaut, das waren zusammen glaube um die 20 Stunden beide Versionen :D


    Genau sowas bräuchte ich mal für Logic, YouTube nervt mich immer, a) meist schlecht erklärt b) schlechter klang c) meist auch nur Englisch wo mans dann noch schwerer versteht

  • Vocals aufnehmen, das wäre mit FL nicht wirklich möglich, allerdings empfielt sich da professionelle Software!


    Bevor jetzt tatsächlich einige Leser das hier für bare Münze nehmen: Dass ist natürlich totaler Quatsch. Selbstverständlich kann man mit FL Studio genau wie mit jedem anderen Sequenzer Vocals aufnehmen. Wenn man will sogar ganze Bands oder Orchester. Dafür braucht es auch keine andere "professionelle" Software (was immer damit in diesem Zusammenhang auch gemeint sein soll), sondern vor allem gute Hardware, sprich ein gutes Mikrofon und einen guten Preamp.


    Mir ist es übrigens ein Rätsel, wie man sich in FL Studio (gerade in Bezug auf elektronische Musik) eingegrenzt fühlen kann. Externe Plugins kann man ja jederzeit problemlos hinzukaufen, für viele Aufgabenbereiche gibt es sogar richtig gute Freeware-Tools (z.B. das Flux Stereo Tool zum Bearbeiten des Stereofeldes). Ansonsten lässt sich mit dem Programm eigentlich so ziemlich alles realisieren, allerdings natürlich immer unter der Voraussetzung, dass man die ganzen Möglichkeiten auch wirklich genau kennt.

  • Was ich an Logic Pro gut finde (Habs ja bis jetzt nur auf Bildern gesehen und nie benutzt), ist das chice Design, was mi bei FL fehlt. Es mag zwar nur nebensächlich sein,
    aber ich finde FL Studio sowas von grottenhässlig

  • Mir ist es übrigens ein Rätsel, wie man sich in FL Studio (gerade in Bezug auf elektronische Musik) eingegrenzt fühlen kann.

    mir auch :D


    außer eine sache:
    bpm automation ist schrecklich, stretcht audioclips nicht mit und baut öfters mal ein riesiges chaos ;)

    Es mag zwar nur nebensächlich sein,
    aber ich finde FL Studio sowas von grottenhässlig

    stimmt auch :) ich frag mich nur, obs bei der anordnung (die perfekt ist :D) überhaupt möglich ist ein hübsches design zu machen...

  • Ich sag mal so am anfang denkt man: OMG ich komm nicht mit dem Programm klar wo sind die ganzen Funktionen!?
    Aber nach einer Woche hab ich alles drauf wie in FL Studio und das sind zwei komplett andere Programme!


    Natürlich kann man in FL Studio einiges genauso machen aber ich finde die Arbeitsweise bei Logic besser und die integrierten Vst's durch die Bank perfekt brauchbar.


    Der Sound ist nach meinem Empfinden deeper der da raus kommt. Perfekt für meine Produktionen


    Jetz nochmal die Aspekte die für mich sprachen:
    - Ich arbeite jetzt nur noch mit einem Gerät d.h. MacBook (Windows für immer weg vom Bildschirm)
    - der Preis ist unschlagbar. Man hat einen umfassendes Programm für erschwingliches Geld
    - ich konnte mich leicht einarbeiten