Störgeräusche auf Monitorboxen

  • hey,
    ich habe ziemlich ekelhafte und störende Störgeräusche (<- auch geile Wort kombi :D)
    Zwar ist es so ein schrilles piepen mit etwas rauschen, weiß garnicht wie ich es genau beschreiben soll...das hatte ich ganz früher immer wenn ich nen Laptop
    per Kopfhörerausgang direkt am Mischpult angeschlossen habe...


    Das Geräusch verändert sich z.B. auch wenn ich auf meine Externen Festplatten zugreife und Datenverkehr stattfindet bzw. wenn der PC hochfährt verändert sich das Geräusch auch häufig.
    An den Monitoren kann es nicht liegen, hatte mein Mac Book da mal direkt dran angeschlossen und die Monitore waren so ruhig wenn kein Signal rein kam, dass man dachte die sind garnicht an...
    Angeschlossen ist es bei mir wiefolgt:
    Alesis Firewire iO26 ist mein Interface daraus geht der Output direkt in die Monitore, das Interface ist per Firewire mit dem PC verbunden.
    Ich weiß, dass wir damals einfach beim Laptop bei dem Netzstecker die (ich glaube Masse ist es) also in der Mitte zwischen den 2 Pinökeln n stück Pappe geklemmt haben,
    dann war das Brummen weg, möchte ich beim PC jetzt aber auch nicht unbedingt machen, da ich meine mal gelesen zu haben, dass das auch sehr riskant sein kann.
    Dennoch, kann nicht mit diesem gepiepse die ganze Zeit producen, da werd ich wahnsinnig, wie könnte ich das Problem beheben?
    Grüsse

  • Ich denke das dein Problem irgendwie durch deine Verkabelung entsteht. Fremdfrequenzen die sich über die Kabel einschleichen. Ich weis gerade nicht wie es auf Deutsch heisst, aber im Englischen heist es "balanced" und "unbalanced" und ein kabel aus dem Laptop Audio Ausgang ist unbalanced und man könnte es mit dem Anschluß einer DI Box beheben.. Ansonsten vielleicht mal dein Lautsprecher an einem anderen Stromkreis wie dein PC und audio interface anschließen...?

  • Soweit ich informiert bin, kannst du das beheben, indem du alles in die selbe Steckdosenleise steckst (hatte zumindest bei mir mal funktioniert, google das einfach mal). Ein leichtes Rauschen wirst du allerdings immer auf den (Mittelklasse-) Monitorboxen haben.


  • hatte ich auch schonma bei ner soundkarte, das passiert wenn der usbanschluss, den du benutzt zu schlecht abgeschirmt ist, also die elektronischen bauteile im pc "mitsingen" :D
    du kannst mal versuchen das gerät an einen anderen anschluss z machen :)


    war auch damals bei mir die Lösung, großes Lob und Danke^^