Dash Berlin

  • [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/141219/gaisqeqk.jpg]


    Dash Berlin (* 8. November 1979 in Den Haag; bürgerlicher Name Jeff X. Sutorius) ist ein niederländischer Trance-DJ und -Produzent. Das Produktionsteam beinhaltet außerdem Eelke Kalberg und Sebastiaan Molijn, die schon bei verschiedenen Dance-Acts (unter anderem Alice DeeJay) mitgewirkt haben.



    Biografie


    Im Jahr 2007 veröffentlichte Dash Berlin seine Debütsingle "Till the Sky Falls Down" auf dem Label Captivating Sounds, einem Sublabel von Armada Music. Der Track war 2 Wochen in den niederländischen Charts und erreichte Platz 37. Armin van Buuren spielte den Track in seinem A State Of Trance Year Mix 2007.


    Der große Durchbruch gelang ihm jedoch im Jahr 2009 mit seinen Nachfolgesingles "Man on the Run" und "Waiting" sowie seinem Debütalbum "The New Daylight". Er wurde in diesem Jahr bei den International Dance Music Awards (IDMA) auch als "Best Break-Through Artist" nominiert. Es wurde zudem sein eigenes Sublabel von Armada Music, "Aropa Records", gegründet. Die Single "Waiting", die Dash Berlin 2009 mit der australischen Sängerin Emma Hewitt veröffentlichte, erreichte Platz 25 in den belgischen Single-Charts und wurde auf der Internetplattform YouTube bislang mehr als 16 Millionen Mal abgerufen.[6] Bei den IDMA 2010 wurde der Song als Best HiNRG/Euro Track ausgezeichnet. In der Kategorie Best Trance Track war Dash Berlin zweimal nominiert, mit "Waiting" und "Man on the Run".


    Dash Berlin veröffentlichte im März 2010 das erste offizielle DJ-Mix-Album, ein Doppel-Album, mit dem Titel "United Destination". Ein Jahr später erschien der Nachfolger, ebenfalls ein DJ-Mix-Doppelalbum, namens "United Destination 2011". Auf diesem Album enthalten war unter anderem die Single "Disarm Yourself", die in Zusammenarbeit mit Emma Hewitt entstand und dessen dazugehörige Video in Australien gedreht wurde. Nur wenige Woche später ereigneten sich dort große Überschwemmungen. Dash Berlin und Emma Hewitt entschieden, alle Erlöse aus dem Song "Disarm Yourself" in den Flood Relief Fund zu geben. "United Destination 2011" enthält auch den Track "Earth Hour". Das zugehörige Video enthält Zitate von Severn Suzuki.


    Von Januar bis Dezember 2011 veröffentlichte Dash Berlin ein Mal im Monat eine Kompilation, "Dash Berlin Top 15", mit den vermeintlich besten Trance-Tracks des Monats. Diese monatliche Zusammenstellung wurde im Folgejahr unter dem Titel "Dash Berlin Top 20" fortgesetzt und endete im Dezember 2012.


    Am 27. April 2012 erschien global das zweite Dash Berlin-Album namens "#Musicislife", welches in den niederländischen Albumcharts Platz 38 erreichte.[9] Auf diesem Album enthalten sind 13 Tracks und es sind unter anderem folgende Gastmusiker mit dabei: Jonathan Mendelsohn, Chris Madin, Sarah Howells, Kate Walsh und erneut Emma Hewitt. Zudem enthält dieses Album die Single "Apollo Road", welche Dash Berlin zusammen mit ATB produzierte. Im Anschluss der Veröffentlichung des Albums "#Musicislife" folgte Anfang Mai 2012 eine Welttournee mit Start in Mexiko.


    Dash Berlin trat am 16. Januar 2013 in Mexico City als erster DJ für Armin van Buurens "A State Of Trance 600" auf. Auftritte in Minsk, Sofia, Beirut, Guatemala und Den Bosch folgten.





    http://www.youtube.com/user/DashBerlinChannel/videos


    http://dashberlinworld.com/profile/DashBerlin

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo ()

  • Kenn ihn erst seit "Waiting" habe mir dann auch seine früheren Werke gegönnt, bisher 3 Cds von ihm im Regal!


    Neben AvB und PvD einer meiner Trance-Heros

    Trance-Charts Mai 2024


    01. Lange Feat. Skye - Drifting Away (Alessandra Roncone Remix)

    02. Artena & Maria Nayler - After The Rain

    03. Armin van Buuren & D.O.D feat. Laura Welsh - By Now
    04. Apollo – Living For The Moment

    05. MaRLo & Mila Josef - You Are Not Alone (Tech Energy Mix)

    06. Talla 2XLC & Clara Yates - Somewhere Over The Rainbow

    07. XiJaro & Pitch with Adara - Goodbye

    08. Gareth Emery & Giuseppe Ottaviani ft. Sarah de Warren - Carry On

    09. Armin van Buuren & Gryffin - What Took You So Long



    :tranceup:


  • Ultra Music Festival Full Set




    Wenn das sein Sound in Zukunft ist, dann ist für mich einer meiner Lieblings acts gestorben. :(
    Kanns kaum glauben, was für ein austauschbarer Randomshit.


    Seine Asot 600 Sets waren mega fett, auch letztes Jahr auf der asot war sein set geil und jetzt sowas?

  • Da hat man sich gefreut ein 2ten Trance DJ auf der Main zu sehen und dann kriegt man son tritt zwischen die beine...


    könnte mir gut vorstellen wenn das Dash Berlins neuer weg ist dann steht er bald unter den Revealed acts wie W&W inzwischen :-D

  • he's afraid of playing trance...


    wie kann er nur waiting so verschandeln und nen edm mix von Sandstorm spielen....
    kein wunder spielte er nicht auf der asot 700..



    Ich versteh ja das er da bisschen anders spielen muss und nicht gerade uplifting spielt, aber das schießt den Vogel echt ab, was hat das bitte mit Dash Berlin zu tun?

  • Wenns Geld winkt....


    Trouse schiene ist ja schön und gut, da war er auch letztes Jahr schon, aber das hat mit Trouse überhaupt nichts mehr zu tun, dass ist edm der übelsten Sorte und hat genau 0 wiedererkennungswert.


    Armin machte vor, spielt auch sein zeug auf der main und zudem sogar uplifting und die Leute feierns, weil denen eh scheiss egal ist was da läuft.


  • Wenns Geld winkt....


    Trouse schiene ist ja schön und gut, da war er auch letztes Jahr schon, aber das hat mit Trouse überhaupt nichts mehr zu tun, dass ist edm der übelsten Sorte und hat genau 0 wiedererkennungswert.


    Armin machte vor, spielt auch sein zeug auf der main und zudem sogar uplifting und die Leute feierns, weil denen eh ***** egal ist was da läuft.


    Armin traut sich das wenigstens noch.. und wie man sieht mit erfolg.. die treibenden uplifting trance sachen feiern die leute auf den mainstages... aber es wird immer der leichteste weg genommen.. und wie gesagt die großen veranstalter bosse dulden nur edm/trouse auf den mainstages.. ich denke daran liegt auch einiges... diese wixxxer******



    @platonic


    son blödsinn.. 2013 hat Dash Berlin noch nicht in dieser richtung gespielt oder das team produziert.. also passt es mit den 2 jahren nicht.. das kam 2014 und dieses jahr besonders stark... ich hab da auch kein gutes gefühl mehr.. ich denke dash berlin und seine crew haben sich vom trance nun endgültig getrennt.. Dash Berlin werden wir verstärkt auf den edm/trouse welt mainstages sehen oder auf den Hardwell stages... und Part 2 seines Artist Albums wird garantiert auch 100% trouse/edm vocal zeugs werden.. leider! ich denke Aropa wird das nächste Label sein was Armada streichen wird! Mainstage ist auch nur noch ne frage der zeit..


    das schlimme an der sache.. Jeder künstler braucht einen besonderen wiedererkennungswert... Dash Berlin hat ihn eigentlich.. selbst w&w hatten ihn siehe "Arena".. und nun klingt er wie die ganzen anderen 10000 edm/trouse artists... ganz traurig... jeder künstler muss nen eigenen sound haben... aber das hat kaum noch einer.. selbst Armin schafft das nicht mehr oder kaum noch.. gaia geht ja noch gerade was das thema betrifft.. er macht zwar trance aber son wiedererkennungswert ist rar... die "safe inside you" ist zwar nen bomben trance track.. und ich feier den ohne ende und lobe armin & benno dafür... aber wenn ich nicht wüsste das es von armin ist würde ich direkt sagen es ist ne neue Photographer single ;-) der einzige act der mir spontan einfällt der son tollen wiedererkennungswert hat ist ATB :D und Above & Beyond teilweise noch Aly & Fila zähle ich auch noch sehr weit vorn und Emery eigentlich auch noch und shah.. es gibt zwar doch noch einige aber es ist echt gesunken ^^


  • @platonic


    son blödsinn.. 2013 hat Dash Berlin noch nicht in dieser richtung gespielt oder das team produziert.. also passt es mit den 2 jahren nicht.. das kam 2014 und dieses jahr besonders stark... ich hab da auch kein gutes gefühl mehr.. ich denke dash berlin und seine crew haben sich vom trance nun endgültig getrennt.. Dash Berlin werden wir verstärkt auf den edm/trouse welt mainstages sehen oder auf den Hardwell stages... und Part 2 seines Artist Albums wird garantiert auch 100% trouse/edm vocal zeugs werden.. leider! ich denke Aropa wird das nächste Label sein was Armada streichen wird! Mainstage ist auch nur noch ne frage der zeit..


    Go It Alone - 2012
    Fool For Life - 2013
    und ich fand seine sets auch schon damals sehr trouse-haft. meiner meinung war der halt immer schon sehr pop trance orientiert.

  • Kannst doch go it alone und fool for life nicht mit den sachen aus dem umf set vergleichen.


    Dash macht schon immer "Trouse" aber eben kein EDM, das aktuell hat nichts mehr mit trance zu tun.


    Das set ist typisch Dash, viele vocals, melo's etc. ab jetzt gibts nur noch drops und 0 gefühl.