Sets online stellen

  • ich musste heute auf bitte eines labels mein set auf soundcloud rausnehmen.
    laut dem musikrecht muss man sich nun eine genehmigung für die titel bei den labels holen wenn man sie in einem öffentlichen set wiedergeben möchte.
    es sei denn die titel stammen aus einer promo.

  • Also wirklich unverschämt, daß man sich nicht überall einfach ungefragt bedienen und mit fremden Federn schmücken darf. Also wirklich, das geht ja mal gar nicht.
    ;-)
    Und bevor wieder einer das Argument der Werbung bringt: Man sollte es den jeweiligen Rechteinhabern selbst überlassen, wie sie ihr Produkt bewerben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von DivA1 ()

  • immerhin wird man deswegen noch nicht noch nicht dieser Abmahnmaschinerie unterworfen, was so ziemlich das Ende von Internetauftritten unbekannterer DJs bedeuten würde

  • Kann man das auch wo machen ohne alle labels wegen den songs zu fragen ? wollte auch ein 2 mixe auf youtube hochladen hab aber etwas bammel dass ich da ärger bekomm :D mir wurden auch schon videos von nem konzert einfach so gelöscht durch youtube, hab nichmal ne benachrichtigung bekommen

  • Auf YouTube kannst du das ohne Genehmigung höchstwahrscheinlich vergessen, rechtliche Folgen hat das im Normalfall allerdings nicht, wird dann eben nur gelöscht.


    Ist das mit Podcasts auf iTunes eigentlich auch so?

  • Auf der einen Seite macht das schon Sinn, schließlich bewirbt man sich durch 'n Set ja selbst mit anderer Leute Werke. Die Logik dahinter ist schon nachvollziehbar. Aber gerade die unbekannteren Produzenten und DJ's sollten das imho eher als Karrierespritze und kostenlose Promo sehen, wenn ihre Tracks in diversen Mixen auftauchen.

    Leb deine Träume, versuch alles mitzunehmen. Und wenn du mal versagst, dann nur um daraus zu lernen !


    :wave:


    Soundcloud - Youtube - Facebook


  • Auf YouTube kannst du das ohne Genehmigung höchstwahrscheinlich vergessen, rechtliche Folgen hat das im Normalfall allerdings nicht, wird dann eben nur gelöscht.


    Ist das mit Podcasts auf iTunes eigentlich auch so?


    um als deutscher podcasts bei itunes hochzuladen, musst du bei der gema eine podcastlizenz erwerben, die zum einen nicht gerade billig ist und zum anderen total hirnrissige rahmenbedingungen mit sich bringt. beispielsweise darfst du tracks in maximal 50% ihrer länge spielen und das bietet sich nun nich wirklich an^^


    alles in allem kannst es als deutscher auf legalem wege in dieser schiene vergessen
    [hr]
    hier ma der link https://www.gema.de/podcasting

    Einmal editiert, zuletzt von Captn. CAPSLOCK ()