Armin van Buuren - Ping Pong

  • Erinnert mich iwie an den Kirmes-Techno der 90er. Irgendein lustiges Grundthema oder Alltagsgeräusch plus bissl Bum Bum. Paßt so gar nicht zu AvB.
    Aber könnte damit durchaus kommerziellen Erfolg haben. Und das wäre nur gut für EDM.

  • Moguai - Aciiid ist ja mal der totale Ping Pong Klon!! Sogar das Cover schaut gleich aus :facepalm:


    Wieso muss es eigentlich in der elektronischen Musik immer so ablaufen? Einer fängt an mit etwas neuem oder bedient sich eines alten Stilmittels (in diesem Fall der Acid-Sound), meist nur spaßhalber, so wie es ja im Falle von Ping Pong auch war. Und kurze Zeit später wachsen die Klon-Tracks wie Pilze aus dem Boden, bis man völlig zugemüllt wird mit dem Sound und relativ rasch die Schnauze voll hat! Gefällt mir ganz und gar nicht :schuettel:

  • Total der Klon, auf jeden Fall! AvB hat das Genre mit diesem Track auch neu erfunden, gab es ja noch nie so etwas vorher!


    Also bitte..Moguai ist oft ein bisschen 'tranciger' unterwegs in seinen Nummern und wenn hier irgendjemand von irgendeinem anderen inspiriert wurde, dann wurden wohl bede von Public Enemy inspiriert...


  • Total der Klon, auf jeden Fall! AvB hat das Genre mit diesem Track auch neu erfunden, gab es ja noch nie so etwas vorher!


    Also bitte..Moguai ist oft ein bisschen 'tranciger' unterwegs in seinen Nummern und wenn hier irgendjemand von irgendeinem anderen inspiriert wurde, dann wurden wohl bede von Public Enemy inspiriert...


    Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe???? "bedient sich eines alten Stilmittels (in diesem Fall der Acid-Sound)" - Habe NIE behauptet, dass Armin das Genre neu erfunden hat oder es noch nie sowas gab!!! Ich wollte damit nur aufzeigen, dass Armin den "Acid-Sound", der ja nun doch seit einigen Jahren nicht mehr verwendet wurde, wieder aufgegriffen hat und ihn (so hab ich es zumindest gelesen) spaßhalber in den Song integriert hat. Der unerwartet große Erfolg von Ping Pong blieb natürlich bei den Kollegen nicht unbemerkt, und deswegen war es sowieso nur eine Frage der Zeit, bis jemand ebenfalls auf den "Acid-Zug" aufspringt. Finde "Aciiid" im Gegensatz zu Ping Pong aber total lustlos und eintönig. Und ganz ehrlich: Gelbe Smilies auf dem Cover - auffälliger gehts ja wohl gar nicht mehr! :schuettel:


    Edit: Mir ist noch was eingefallen - In Ping Pong setzt der Sound ja erst relativ spät ein und wird nicht den kompletten Track lang geloopt, sondern nur an einer bestimmten Stelle als alternativer Drop verwendet. Das macht den Song wesentlich abwechslungsreicher und interessanter als Aciiid, wo ja alle 15 sek. eine Acid-Endlosschleife zu hören ist!

  • Mir gehts auch nur um die Tatsache, dass du denkst, Moguai hätte seinen Track jetzt nur wegen Ping Pong gemacht.


    Und so Acid-Sound wird durchaus regelmäßig verwendet, vielleicht nur nicht von den 'großen' Produzenten.


    Und zum Thema gelbe Smilies auf dem Cover, das ist quasi das Symbol der ganzen Acid-Bewegung früher.



    Mir ist im Grunde auch echt egal, welcher Track jetzt besser ist. Der von Moguai ist schon ziemlich einfallslos, aber immer jeden und alles als Klon und Kopie darzustellen ist echt lächerlich mittlerweile. Genauso wie "auf den Acid-Zug aufspringen". So ein Schwachsinn, sorry!

  • Na ja, bissl was ist da schon dran.
    Es gab den St.-Tropez-Sound, den Avicii Sound (Tapestop), Animal Sound usw. Jetzt gräbt halt einer (wie ich schon schrieb) den 90er Acid Sound aus, alles wird gleich geklont, schlimm. Ich habe ja nix dagegen, wenn jemand Elemente von ganz früher oder auch von einem aktuellen Track in seinen eigenen einbaut, aber dass immer das komplette Lied dann in dem Style klingen muss... :schuettel:


  • Na ja, bissl was ist da schon dran.
    Es gab den St.-Tropez-Sound, den Avicii Sound (Tapestop), Animal Sound usw. Jetzt gräbt halt einer (wie ich schon schrieb) den 90er Acid Sound aus, alles wird gleich geklont, schlimm. Ich habe ja nix dagegen, wenn jemand Elemente von ganz früher oder auch von einem aktuellen Track in seinen eigenen einbaut, aber dass immer das komplette Lied dann in dem Style klingen muss... :schuettel:


    DAS!

  • Stimmt, Moguai ist ja bekannt dafür, sich von den Trends inspirieren zu lassen..


    Langsam frag ich mich wirklich, ob ihr seine Tracks überhaupt kennt?! Solch "tranciger Acid-Sound" kam da durchaus schon mal vor.


    Und es ist ja in Ordnung, dass ihr Aciiid nicht toll findet, aber das jetzt alles auf AvB zurückzuführen ist doch ein bisschen weit hergeholt. Vor allem das mit dem Cover ist lächerlich.
    Immerhin klingt Moguais Track wie New Order/Public Enemy und das ist jetzt zwar auch nicht toll umgesetzt, aber was solls.

    Einmal editiert, zuletzt von Pjanoo ()

  • Ach habt euch mal nicht so pingelig, Acid Lieder gibts immer mal zwischendurch. Und Armin van Buuren hat den Acid Sound auch nicht neu erfunden oder revolutioniert mit dem Track hier. Moguai ist jetzt der einzige von den großen Namen, der was in ähnlichem Sound rausbringt, also chillt :)

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"

  • Acid-Lieder gibts doch ständig, das ist jetzt kein altes Stilmittel, sondern da kommen immer wieder Tracks und auch von großen Namen, siehe Teasing Mr.Charlie von Angello, Pacha on Acid von Afrojack, Generation 303 von Nicky. Neuere Tracks fallen mir da jetzt Revenge Of The Acid von Sidney, Molly von Cedric Gervais, Black Mask von Don Diablo, Dizzy von David Tort, etc... ein, kam alles vor Ping Pong, da hat Armin nichts außergewöhnliches in der Hinsicht gemacht und es wird auch in Zukunft immer mal wieder ein Acid-Track kommen, würde da auch niemandem was unterstellen. Ping Pong ist ja eher außergewöhnlich durch die Trance/Acid/Bigroom-Mischung und imo jetzt nicht durch den Acid-Part.