Wechsel von CDJs only zu Digital - was kaufen?

  • Hi Leute,


    bin momentan bisschen überfragt und würde mich hier sehr um einen guten Rat freuen:


    Ich lege schon rund ein Jahr in Clubs auf und das bis jetzt immer mit USB (teilweise CDs) im CDJ 900 mit einem DJM 700 Mixer.
    Jetzt aber in anderen Locations das Problem: Die CD-Player haben keinen USB-Anschuss! Da ich nicht unmengen von CDs brennen möchte, ist die sinnvollste Option jetzt auf Laptopunterstützung zu setzten.
    Bis jetzt habe ich von Traktor, Serato etc. keine Ahnung (nur Ableton) und außer einem einfachen MIDI-Controller (AKAI MPK mini) auch keine anderen zuhause.


    Jetzt die Fragen:


    Gibt es eine Möglichkeit den Laptop (Mac) direkt an den DJM anzuschliessen (also: Lieder kommen von Ableton und auf dem Mixer hab ich die selben Möglichkeiten für Effekte etc. wie bei den CDJs) oder müsste man noch etwas dazukaufen?


    Oder ist es Sinnvoller sich einen DJ-Controller zu kaufen (Traktor Kontrol X1 MK2 sagt mir in den Videos ganz gut zu)?
    Welcher wäre hier der "beste" X1, Z1, F1... ?!
    Und diesen dann besser mit Traktor laufen lassen oder Ableton?


    Und wichtig: Wie schließt man die ganzen Sachen richtig an?


    Gruß!

  • Jetzt die Fragen:


    Gibt es eine Möglichkeit den Laptop (Mac) direkt an den DJM anzuschliessen (also: Lieder kommen von Ableton und auf dem Mixer hab ich die selben Möglichkeiten für Effekte etc. wie bei den CDJs) oder müsste man noch etwas dazukaufen?


    Soweit ich weiß ja, ABER das geht nicht bei jedem DJM, sondern nur bei denen, die Midifähig sind oder wie T-Tunez schon meinte, über Timecode.


    Oder ist es Sinnvoller sich einen DJ-Controller zu kaufen (Traktor Kontrol X1 MK2 sagt mir in den Videos ganz gut zu)?
    Welcher wäre hier der "beste" X1, Z1, F1... ?!
    Und diesen dann besser mit Traktor laufen lassen oder Ableton?


    Den "besten" gibt es nicht. Jeder findet einen andern gut. Man kann dir nur einen Empfehlen, wenn man ihn schon einmal selbst in Bentzung hatte bzw. hat.
    Ich z.B. nutze einen DDJ-S1 von Pioneer und bin vollkommen zufrieden. Und das ganze dann über Serato DJ macht so viel Spaß. :D




    Und wichtig: Wie schließt man die ganzen Sachen richtig an?


    Siehe oben: über Timecode (kommt drauf an was du nutzen willst) oder direkt über den Midi Port über ein USB Kabel in dein Notebook. Geht sowohl bei speziellen DJMs als auch bei Controllern natürlich.



    Schlag mich, falls ich hier Stuss erzähle! :D


  • für dein Szenario wären Timecodes + Interface auch nicht schlecht :D




    @ Kyco: Ich hätte noch 2 Serato Timecode-Vinyls und das Audio 4Dj Interface von Native Instruments übrig. Falls du Interesse hast, kurze PN. Habs mit Virtual Dj 7 Pro betrieben bevor ich auf Serato Dj mit Pioneer DDJ-SX Controller umgestiegen bin.