Above & Beyond

  • Guten Morgen zusammen,


    dies ist nun mein 1. Threat *freu*. Komischerweise wurde Above & Beyond an dieser Stelle noch nicht vorgeschlagen, dabei gehören sie definitiv zur Elite des Uplifting-Trance! Die Qualität der Produktionen stimmt immer zu 100%. Aber dies gillt generell auf allen Produktionen, welche auf ihrem Label "ANJUNABEATS" herauskommen. Hervorzuheben ist noch deren Vocaltrance-Projekt "Oceanlab", hier wird mit den Weltbesten Trance-Sängerinnen gearbeitet, und dabei kommen Mega-Hits heraus...





    :101010::tranceup:





    Above & Beyond


    Real Name: Jonathan Grant, Paavo Siljamäki, Tony McGuinness
    Profile: Above & Beyond are undoubtedly one of the most exciting talents in the global dance music scene today. Their genre-defining productions - often released on their own Anjunabeats label - have become an essential tool for the world's leading DJ's and have set the benchmark for the new generation of trance producers. Above & Beyond - aka Jono Grant, Tony McGuinness and Paavo Siljamäki - have recorded under a number of different aliases including Aalto, Free State, Nitromethane, Oceanlab, P.O.S and Tranquility Base.


    Above & Beyond came together in 2000 originally to complete a remix of Chakra's club classic "Home" for WEA.


    Jono Grant and Paavo Siljamäki had met at Westminster University and kicked off the Anjunabeats label in summer 1999 with 'Anjunabeats Volume 1', a massive club track which gained support from Pete Tong, Oakie and P.V.D.


    Alerted to the pair by his brother Liam, producer Tony McGuinness called in Jono and Paavo to help him complete the Chakra remix while he was still working at Warners. They plucked the name Above & Beyond from a web page belonging to an American motivational trainer called Jono Grant which was stuck on the wall of the studio. Although they were unknown at the time, the Above & Beyond remix of Chakra 'Home' was picked over remixes by Rob Searle and Tilt to be the A side mix, and after plays on Pete Tong reached number one in the UK club charts.


    In 2002 the boys began their DJ career in earnest, making their debut in Japan in front of 8,000 crazy Tokyo clubbers, on a bill featuring Ferry Corsten and DJ Tlesto. Pretty soon Above & Beyond were DJ'ing all over the globe, with residency at UK club Passion, dates for Gatecrasher in the UK and abroad, appearances at Godskitchen and tours of Canada, Singapore, Australia, New Zealand, Sweden, Denmark, Estonia, Russia and the USA.


    2004 was something of a breakthrough year for Above & Beyond. As DJ's they regularly rocked dancefloors at the likes of Godskitchen, Gatecrasher and Cream, as well as internationally. The boys also performed a critically-acclaimed 2 hour Essential Mix on Radio 1, leading Radio 1 resident Pete Tong to describe them as "the UK's new trance superstars'.
    URLs: http://www.aboveandbeyond.nu
    http://www.anjunabeats.com
    http://www.myspace.com/aboveandbeyond
    Aliases: Rollerball, Tongue Of God, Tranquility Base
    Members: Jono Grant, Paavo Siljamäki, Tony McGuinness


    QUelle: Discogs!

  • Above & Beyond sind wirklich ediner der ganz großen im Uplift Trance :boogy::boogy:


    ihr Projekt OceanLab ist einfach Traumhaft....:love::love:


    man kann wirklich Sagen sie gehören fest dazu...:101010:


    @ anvil


    ich hoffe das du etwas den Trance bereich mit beleben... wirst wie du sicher merks ist hier nicht soo viel los :biggrin2:


    :)

  • Hey DJ Pulsive,


    dass im Trance-Bereich nicht mehr soviel los ist, ist mir leider schon seit Jahren klar. Dafür sieht es im Ausland besser aus, AVB & DJ Shah waren mit "Going Wrong" ja selbst in den Niederländischen Charts sehr erfolgreich (TOP 5 oder so...). So etwas ist hier unvorstellbar. Ok, da gibt es ja auch noch so etwas wie eine Trance Energy. Wenn man bedenkt, hier im Delta, Essen läuft auf 3 verschiedenen floors Elektro?!? Und das, obwohl auf der Website für den Floor "Boxring" Techno/Trance steht. Es kann aber auch sein, dass Jürgen Dohr von den Warp Brothers (eigentlich dort Resident) nicht da war...


    Ich denke wichtig ist eigentlich vor allem zu zeigen, dass der Trance definitiv noch einiges zu bieten hat. Wie eben Above & Beyond, aber ich gehe mal stark davon aus, dass so gut wie niemand die Jungs kennt, obwohl sie selbst Pop-Musiker wie "Madonna" Remixen, und oft genug auf kommerziellen Maxis sind... Und deren Radiosendung "Trance Around the World" dürfte hier auch nicht mehr so bekannt sein...


    Ich denke, hier kann ich einiges zum Handz-up erfahren (ist ja eh ehr Handz-Up hier, als Trance-UP), und ich kann einiges zum Trance beitragen, da ich eben schon da ein alter Hase bin *fg* Ich finde es eh wichtig, sich mit allen Musikstilen auseinander zu setzen, erst dann kann man auch wirklich sagen, wann einem ein Sound nicht passt (und nicht so oberflächlich "scheiß Techno, nur weil man sich früher mal Blümchen geholt hat. Und selbst Sido stand mal auf Jasmin Wagner") *looool*.


    TRANCE:ecstasy:


  • ich bin eigentlich mit allen punkten mit dir überein...:)


    aber ich meinte mit dem beleben hier im Forum Des Trance bereichs:wink:


    :)


    deswegen sagte ich ja das du hier im Trance bereich des forums Aktiver

  • Trancer sind hier doch immer willkommen. :coolshades:


    Above & Beyond, auch einer meiner Lieblings-Acts. Am besten gefallen mir :


    Home, Stealing Time, No One On Earth, World On Fire


    Ihre Werke unter dem Alias Tranquility Base gefallen mir im Übrigen besser als ihre Vocal-Werke unter "Oceanlab".


    Oceanic *FTW* :boogy:

  • Nach 8 langen jahren wird es mal wieder Zeit, dass dieser Thread wieder zum Leben erweck wird ^^ .
    Kenne zwar schon lange Remixes ihrer Songs von Arty/Alpha 9 oder Seven Lions, jedoch bin ich erst seit ein paar Monaten auf ihre Originals, bzw. auch auf ihr neues Album 'Common Ground' aufmerksam geworden. Und ich feier es einfach nur Mega. Alright Now, Happiness Amplified, Blue Sky Action (Club Mix), Walter White, Naked, Always (Club Mix) [hoffenltich wird der Mix bald released], Sun & Moon und noch ein paar andere Songs gehören zur Zeit zu meinen Lieblingen. Bin so happy Above & Beyond letzte Woche auf Tomorrowland auf der hauseigenen Anjunabeats Stage gesehen zu haben. War einfach nur krass, auch wenn ich die letzten 20 min von ihrem Set nicht mehr gepackt hatte, weil ich einfach am Arsch war :D (das Set ging 2 Stunden :) ). Habe mir auch Anjunabeats Merch bestellt und vorhin das Set vom zweiten Tomorrowland Wochenende auf der Mainstage im Livestream gegeben. In den letzten Jahren konnte ich Trance nicht wirklich viel abgewinnen, doch jetzt dank Above & Beyond (und auch generell Anjunabeats, like ilan Bluestone) weiß ich es endlich zu schätzen. Deswegen postet mal bitte eurer Meinung nach die 'Best Of' von Above & Beyond/OceanLab in diesen Thread, weil es ja schon sehr viele Songs von denen gibt. Dass würde mich sehr freuen ^^ .


    Jetzt nochmal etwas Offtopic (dieses Thema würde auch seinen eigenen Thread verdienen. :D )
    Muss auch damit nochmal erwähnen, wie krass sich mein Geschmack in Hinblick elektronischer Musik geändert hat. Ganz am Anfang (so ca. 2009) Dutch House ala Afrojack, Sidney Samson, Alvaro, Laidback Luke & Co. Dann Electro, Progressive House (Hardwell, Nicky Romero, Dirty South, Dada Life, R3hab, Dyro, Dannic, usw.). Dann Dubstep mit Skrillex, Flux Pavilion, Doctor P und was weiß ich noch wer. Dann vor kurzem noch die Future House Welle gefeiert mit unter anderem Oliver Heldens/Hi-Lo, Chocolate Puma, Tchami, bla. Und jetzt aktuell Trance mit Above & Beyond, Alpha 9 und Trap & Future Bass (Slander, NGHTMRE, Flume, Seven Lions, Alison Wonderland....). Finde jetzt auch dass die meisten Arty/Alpha 9 Songs eher Trance sind, als Progressive House (weil es darüber schon ein paar mal Diskussionen im Forum gab). Und Arty ist neber Porter Robinson für mich seit Jahren der Beste von allen, so froh dass ich ein Foto mit ihm ergattern konnte. :D

  • naja über Geschmack lässt sich für gewöhnlich streiten ;) . Wollte damit auch nur sagen dass ich zum Beispiel den Großteil von vor 7 Jahren mir gar nicht mehr geben kann. Höre heutzutage auch noch ganz gerne Hardstyle und Hardcore 8) :cool: . Bin sogesehen offen für fast alles. Aber darum soll es in diesem Thread eigenlich auch nicht gehen. Wenn darüber Gesprächstoff noch vorhanden sein sollte währe ein neuer Thread angebracht ^^ .


    Ansonsten finde ich Above & Beyond spitze :D .

  • Die Vocal-Tracks mit Zoe Johnston und als Oceanlab sind schon immer richtig gut. Above & Beyond gehören sicher zu den ganz großen in der Trance-Szene. Arty find ich auch klasse genau wie Sander van Doorn als Purple Haze.


    Aber hier mal ein paar Tracks und Remixe (eher älter)












    Trance-Charts April 2024


    01. Hemstock & Mercurial Virus - Cherubim

    02. Talla 2XLC & Clara Yates - Somewhere Over The Rainbow

    03. JamX & D.mand - Unique
    04. Armin van Buuren & Gryffin - What Took You So Long

    05. Solar Vision - The Sound Of Missing You

    06. BiXX & Dreamy - No Surrender

    07. Ronski Speed, Stargazers & Katty Heath - Follow My Heart

    08. Pinkque & Roxanne Emery - Better Than This

    09. JAN DE VICE & Josie Sandfeld - Losing Track Of Time (Tycoos Remix)



    :tranceup: