Notationsprogramm gesucht

  • Bin auf der Suche nach einem Programm, das folgendes kann:


    Im Prinzip ganz simple. Ich will ein Noten zu einer Melodie arrangieren. Dann ein Instrument auswählen (z.B. eine Geige) und die soll dann die zuvor erstellte Notenaneinanderreihung abspielen. Idealerweise kann ich das Werk dann als MP3 abspeichern und für einen Track oder Mix nutzen.


    Versteht ihr was ich meine?


    Freeware erwünscht, wenns bissl Geld kostet auch ok.


    Hat jemand Tipps?

  • Versuch's mal mit Finale NotePad. Ist glaub ne Freeware oder kostet nicht so viel (ich hatte mal ne Testversion davon). Dort kannst du jedenfalls Noten in üblicher Schreibweise arrangieren und als Midi oder PDF speichern. Die Midi kannst du ja dann in der DAW deiner Wahl einfügen. Nur das mit dem Vorspielgen geht glaub ich nicht...


    Aber wieso machst du die Melodie denn eigentlich nicht im DAW selbst? Die Piano Roll von FL z.B. finde ich persönlich recht ideal.


  • Versuch's mal mit Finale NotePad. Ist glaub ne Freeware oder kostet nicht so viel (ich hatte mal ne Testversion davon). Dort kannst du jedenfalls Noten in üblicher Schreibweise arrangieren und als Midi oder PDF speichern. Die Midi kannst du ja dann in der DAW deiner Wahl einfügen. Nur das mit dem Vorspielgen geht glaub ich nicht...


    Aber wieso machst du die Melodie denn eigentlich nicht im DAW selbst? Die Piano Roll von FL z.B. finde ich persönlich recht ideal.

    Verzeih mein Unwissen, aber was ist DAW? Stehe ganz am Anfang in diesem Thema ..... will bissl rumprobieren und bin mir auch noch nicht sicher, ob das Ganze nicht zu komplex für mich ist und ich beim Auflegen alleine bleibe!?

  • DAW = Digital Audio Workstation, also z.B. Fl Studio, Cubase, Logic usw.. Also im Prinzip alle professionelleren Programme mit denen man Musik machen kann.
    Innerhalb einer DAW kann man natürlich auch Noten arrangieren. Ich kann leider nur FL Studio in der Hinsicht beurteilen weil ich andere DAWs noch nciht ausprobiert habe, aber die Piano Roll in FL finde ich sehr komfortabel um Melodien etc. zu kreieren.


    Kannst dir ja mal die Demo von FL holen und nen bisschen mit der Piano Roll rumprobieren.

  • Ich hab dir hier mal ein Video rausgesucht, wo gezeigt wird, wie man mit einem Sequenzer (andere Bezeichnung für DAW), in diesem Fall FL Studio, eine Melodie kreieren kann:



    Das (für Einstiger teuere) Nexus Plugin, was dort im Video verwendet wird, brauchst du übrigens nicht, du kannst auch erstmal die im jeweiligen Sequenzer enthaltenen Plugins nehmen. Für ein Piano in FL Studio z.B. das integrierte "FL Keys".


    Schau dich einfach mal bischen um, welcher Sequenzer dir am besten gefällt. Weitere bekannte Optionen neben FL Studio wären:


    Presonus Studio One
    Steinberg Cubase
    Ableton Live
    Apple Logic Pro (nur für Mac)
    Cakewalk Sonar


    Notationen sind für deinen Zweck überflüssig. Die brauchst du nur, wenn du Songs arrangieren möchtest für eine Live-Band oder ein Live-Orchester, wo die Noten dann u.U. zum spielen benötigt werden. Ansonsten fährt man in der Musikproduktion eigentlich bestens mit der Pianoroll des Sequenzers.

  • Danke für die Hinweise. Das sieht wirklich interessant aus. Gibts bei FL Studio auch andere "Instrumente" wie z.B. Geige oder Saxofon oder ähnliches? Oder gibt´s "nur" ne Piano Roll?


    Könnte man (im Videobeispiel) unter die Melodie nun auch noch Drums legen oder müsste man erst alles einzeln fertig machen und dann im 2. Schritt zusammenfügen? (sorry ich hab echt keine Ahnung von DAW´s)

  • Hast du das Prinzip überhaupt verstanden?



    Also folgendes: In Fl-Studio ist es so, dass es dafür da ist, dass du die Sachen zusammenbaust und effektierst etc.
    Klar hat Fl-Studio ein paar interne VST-Plugins, mit denen du arbeiten kannst, aber die kommen nicht ansatzweise an die "guten" von bestimmten Firmen ran.
    Mit diesen Plugins kannst du, je nachdem für was sie gebaut sind, einen Synth bauen, Geigen oder Saxophone nachahmen und und und.
    Gibt eigentlich für so ziemlich vieles Plugins.



    Apropos, falls du nicht weißt, was Vst Plugs sind -> sind sozusagen "Programme" die du in deinem DAW deiner Wahl sozusagen einbauen kannst und somit mit denen arbeiten kannst.
    Gutes Beispiel:

  • Geige oder Saxofon oder ähnliches? Oder gibt´s "nur" ne Piano Roll?


    Je nachdem, welche Plugins du zur Verfügung hast, hast du quasi nahezu unendlich viele Möglichkeiten, Instrumente zu Verwenden. Gitarren, Bässe & Drums aller Art, Orgeln, Geigen, Trompeten... und natürlich Syntheziser-Sounds bis zum Abwinken. Die Piano-Roll heißt nur so, weil man Midi-Noten zumeist mit Pianos bzw. besser gesagt Keyboards einspielt. Sie ist nicht gebunden an einen Piano-Sound, sondern spielt immer die Sounds des jeweiligen Plugins, dass du geladen hast.


    Lade dir am besten einfach mal die Demo von FL Studio. Die einzige Einschränkung der Demo ist, dass du nichts abspeichern kannst. Ansonsten ist sie voll funktionsfähig, zeitlich unbegrenzt. Da hast du dann direkt einen Überblick, was dir das Programm schon "ab Werk" an Plugins bietet. Wenn du die Demo installiert hast, lade am besten mal einen oder mehrere der Demo-Songs rein, die dem Programm beigelegt sind. Da kannst du sehr schön sehen, was mit einer Daw möglich ist, nämlich komplette Studio-Produktionen von A bis Z. :)