Was ist "Big Room"

  • Hallo!


    Hab vor kurzem mit nem Freund diskutiert, was ist BigRoom eigentlich?
    Blasterjaxx sind ja bekannte(nicht gleich gute :D )Big Room Vertreter, aber wie kann man es am besten definieren bzw was sind die Merkmale?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Siegi_96 ()

  • Also übersetzt heißt ja "big" groß und "room" raum. Unter uns handwerkrn spricht man halt vom sogenannten "big room" wenn der raum mindestens die maße von 3m x 3m x 3m hat. Alles darüber hinaus gehört zur klasse des "big room". 2 weitere klassen wären noch der sogenannte "middle room" und "small room". Diese sind jedoch klar definiert ubd definitiv vom "living room" abzugrenzen!


    MfG Keiner


  • Also übersetzt heißt ja "big" groß und "room" raum. Unter uns handwerkrn spricht man halt vom sogenannten "big room" wenn der raum mindestens die maße von 3m x 3m x 3m hat. Alles darüber hinaus gehört zur klasse des "big room". 2 weitere klassen wären noch der sogenannte "middle room" und "small room". Diese sind jedoch klar definiert ubd definitiv vom "living room" abzugrenzen!


    MfG Keiner


    Und was ist dann Main Room? :/

  • Big Room Sound ist im Grunde die Art von Musik die aktuell in den großen Clubs (große Tanzfläche » Big Room) gespielt.
    Was heute als Bigroom bezeichnet wird, kann morgen schon wieder total out sein und ist dann eben kein Bigroom Sound mehr.
    Deshalb sollte man mit dieser Bezeichnung recht vorsichtig sein.


  • ist und bleibt für mich einfach nur electro house... diese ganzen subgenres zu jedem furz verwirren doch nur


    Es zählt definitiv zu Electro House. Klar kann man da wieder unterscheiden, aber dann müsste jede zweite Woche ein neues Subgenre erfunden werden, weil irgend ein Kautz einen bereits existierende Sound etwas umändert und es sich ähnlich anhört wie das Vorherige (House (Oberbegriff) --> Electro House (Hauptgenre, gebildet auf dem Oberbegriff) --> Bigroom (Subgenre))


    Das könnte man ewig so weiterführen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bumfuzzle ()

  • Es zählt definitiv zu Electro House. Klar kann man da wieder unterscheiden, aber dann müsste jede zweite Woche ein neues Subgenre erfunden werden, weil irgend ein Kautz einen bereits existierende Sound etwas umändert und es sich ähnlich anhört wie das Vorherige (House (Oberbegriff) --> Electro House (Hauptgenre, gebildet auf dem Oberbegriff) --> Bigroom (Subgenre))


    Das könnte man ewig so weiterführen. :D

    Ja schon klar ich finde nur das dieses "Big Room" sich nicht übelst krass vom normalen electro house abhebt sodass man dem gleich ein eigenes subgenre verpassen muss. Zum Beispiel bei Complextro ist es nachzuvollziehen das es sein eigenes subgenre hat, da es sich schon mehr vom normalen electro house unterscheidet.

  • Was ist jetzt eigentlich die genaue Definition? Leute wie ich, die sich im House Bereich nicht so gut auskennen, steigen da nicht mehr durch. Woran erkennt man nun ob Progressive House, Electro House oder Bigroom als Präfix genommen werden muss?

  • Was ist jetzt eigentlich die genaue Definition? Leute wie ich, die sich im House Bereich nicht so gut auskennen, steigen da nicht mehr durch. Woran erkennt man nun ob Progressive House, Electro House oder Bigroom als Präfix genommen werden muss?

    also Progressive House ist für mich melodischer, das sollte man noch am ehesten erkennen. Electro House erkennt man eigentlich auch und alles, was so komisch scheppert ist dann Bigroom. Schwer zu erklären. Höre dir mal ein paar Lieder jedes Genres an, dann kann man den Song eigentlich selbst schon gut zuordnen.

  • @Pjanoo wollte die Definition eh nochmal ausführlich erläutern. Denke er ist das der richtige Mann für. :D

  • Wie wäre es, wenn man allgemein einen Faden für die verschiedenen Definitionen aufmacht? Pjanoo könnte wahrscheinlich das ganze House Genre abdecken und für die anderen würden sich sicherlich auch noch welche finden.
    Wäre erstens interessant zu wissen, wie sich welche Musikrichtung definiert und zweitens wäre es extrem hilfreich zu wissen, welches Präfix man nun verwenden muss.

  • Was ist Bigroom?


    Man glaubt es kaum, aber auch hier unterscheidet man noch mal.


    Es gibt den kommerziellen Bigroom, den jeder kennt. Typisch dafür ist zum Beispiel der "melodische" (kann man sehen wie man will) Aufbau mit dem typischen Drop, der quasi nur aus der Kick besteht.
    Beispiel:



    Dann gibt es den progressiveren Bigroom, den viele oftmals einfach als Progressive House bezeichnen.
    Das ist einfach eine Mischung aus Electro House und ein paar melodischen Elementen. Es ist aber trotzdem kein Progressive House!
    Beispiel:




    Progressive House hingegen ist schon ganz anders strukturiert. Es fängt zum Beispiel bei der Länge an. Progressive Tracks sind oftmals auch 7-10 Minuten lang. Alles baut sich um den Drum-Loop auf und der Track hat keinen eindeutigen Peak/Höhepunkt. Daher auch progressiv, was so viel wie "stufenweise sich steigernd" heißt.
    Beispiele:




    Zu guter Letzt noch ein paar Beispiele für richtigen Electro House:







    Das heißt also, quasi alles was hier unter Electro House/Progressive House gepostet wird, ist Bigroom.

  • Language ist ja wohl kein bigroom :D

    Genau deswegen finde ich die Bezeichnung "Bigroom" so schwammig. Keiner weiß genau was gemeint ist. Mit nur Electro und Progressive House fährt man meine ich hier auf jeden Fall viel besser.

  • Genau deswegen finde ich die Bezeichnung "Bigroom" so schwammig. Keiner weiß genau was gemeint ist. Mit nur Electro und Progressive House fährt man meine ich hier auf jeden Fall viel besser.

    jeder hat da eh seine eigene definition von daher sehe ich da jetzt nicht die problematik, sehe bigroom eher als sub genre an.
    laut der logik wäre dann eh alles bigroom.