Wie macht ihr eure Bootlegs?

  • Hey,
    mich würde interessieren wie ihr eure eigenen Bootlegs produziert?
    Also wie euer Workflow so zusagen aussieht. Wie kommt ihr auf eure Ideen, welche Programme nutzt ihr?


    Ich habe derzeit ein Problem: Ich habe Ideen zu Mashups/Bootlegs, hab jedoch noch nie welche gemacht. Meiner Erfahrung als DJ reicht leider nur aus um ein Lied zum anderen übergehen lassen. (im gleichen Genre mit Original Mix datei)
    Das Problem ist jedoch: Wie mache ich eine eigene Transition. Ich hab keine Ahnung wie ich ordentlich von Bach zu The Prodigy übergehe ohne das es **** klingt. (Jetzt nur mal als Beispiel)

    Einmal editiert, zuletzt von CryAway ()

  • Mashups mache ich mit AudaCity, Transitions in Form von Hip-Hop auf House und umgekehrt pitche ich von Hand und recorde es.
    Es gehört natürlich noch einiges mehr dazu, da machen Programme nur den Bruchteil aus.

  • Wie macht ihr eure Bootlegs?


    In der Regel erhitze ich sie erstmal in der Pfanne, brate das ganze gut an und gebe Salz und Pfeffer dazu. Je nachdem wie lustig ich an dem Tag drauf bin gebe ich auch noch spezielle Gewürze dazu. Danach miche ich alles zusammen und das ganze kommt für 20 Minuten bei 180° in den Ofen.


    Aber ich glaub da hat jeder sein eigenes Rezept. :cool:

  • Danke Steve, hört sich schonmal ganz nett an, das mehr als nur Programme nötig sind ist mir klar.
    Mein Problem ist es, das ich 2 Lieder habe welche aber so nicht zusammen passen, auch ein BPM angleich/Pitch hört sich nicht gut an.
    @Equilazer
    Hast wohl nen Clown gefrühstückt, das jeder ein eigenes Rezept hat ist mir schon klar, darum hab ich ja auch danach gefragt, wie euer Rezept denn so aussieht.
    Wenn ich bedenke das deine Bootlegs in der Pfanne entstehen, will ich garnicht wissen wie die sich anhören wollen.

  • Es gibt eben auch manche Lieder die sich zusammen nicht gut anhören, selbst wenn die BPM Zahl für den Übergang angeglichen wird.
    Und es passen auch nicht alle Vocals zu jedem Instrumental.
    Da habe ich mich auch schon bei manchen DJ Sets gewundert, z.B. warum Steve Angello Payback mit den Vocals von We Are the Champions spielt :D
    Ist wohl teilweise auch Sache des individuellen Geschmack / Gehörs...