• Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste, aber ich wusste nicht, wo ich sonst posten sollte.


    Da ich ziemlich sicher vom CD-Käufer zum MP3-Käufer werde, wollte ich von eurem Erfahrungswert profitieren und hätte ein paar Fragen zu den MP3-Shops. Könnt ihr mir sagen,


    - Welche am günstigsten sind,
    - wie die Zahlungsarten der Shops sind (Überweisung möglich?)
    - welche „Album“-Preise anbieten (also auch günstigerer Download, wenn man mehrere Remixe einer Single nimmt)
    - welche die meiste Auswahl haben
    - welche am unkompliziertesten sind
    - welche keinen Kopierschutz haben, damit ich auch falls ich eine neue CD brenne, auch wieder den Track benutzen kann (z.B. andere Zusammenstellung fürs Auto) und ich den nicht nochmal kaufen muss. Außerdem sollte er auch auf meinen MP3 Player abspielbar sein.
    - wie es im Normalfall abläuft
    - und welche ihr persönlich bevorzugt und warum.


    Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, wäre super, wenn mir einige von euch Tipps geben könnten. Ich hab mir mal DJ Shop angesehen und der sieht unkompliziert aus. Was haltet ihr davon?


    Vielen Dank. :boogy:


    Gruß
    DoS

    Einmal editiert, zuletzt von DJ of Sound ()

  • Also zu den MP3 bzw. Musik Shops die ich dir empfehlen kann.


    1: DJ Shop
    2: ITunes
    3: Amazon


    Als Zahlungsmittel verwende ich die Clik&Buy Methode. Diese funktioniert auch bei all den 3 Anbietern. Du überweist dir auf den Account geld u. kannst damit in den shops die tracks bezahlen. Ist in meinen Augen die beste Methode.

  • Meinst Du MP3-Käufer? Könnte sonst falsch verstanden werden. hihi :biggrin2:


    Ja, meinte ich natürlich, sonst würde ich ja nicht nach entsprechenden Shops fragen... Trotzdem danke für den Hinweis. Habs geändert...


    Danke für die bisherigen Info's.


    @The Warp: Gleichen die sich preislich? Haben die Kopierschutz?

    Einmal editiert, zuletzt von DJ of Sound ()

  • OK, dann mal hier mal meine ausführliche Shop-Rezension ;-P


    - Amazon:
    Mit Abstand der günstigste mp3-shop. Hier gibt's einen Titel für 97 Cent, und auch die Album-Preise sind immer ein paar Cent günstiger als bei der Konkurrenz. In Sachen Bezahlung ist Amazon unschlagbar: Neben der Kreditkarte wird der Bankeinzug angeboten - ganz ohne lästige Zwischenschritte. Um einen mp3-Kauf durchzuführen benötigt man bei Amazon allerdings eine kleine Zusatz-Software (Amazon Downloader). Dieser verhindert, dass der Download z.B. durch Internetprobleme abgebrochen wird. Die Software ist klein und schnell installiert, und springt automatisch an, wenn der Kauf durchgeführt ist. Nachteil: Der Amazon mp3-Shop ist noch sehr neu. Darum sind bisher nur wenige Labels dort vertreten. Speziell im Dance-Sektor fehlen noch sehr viele Vertriebe, was sich aber in den nächsten Monaten ändern sollte.


    - iTunes:
    Vize-Meister in Sachen "Geiz ist geil": Hier kostet der Titel 99 Cent. Bei Alben oder größeren Singles ist aber ein wachsames Auge notwendig. Singles können hier bis zu zehn Euro kosten, während sie bei anderen Shops für zwei bis drei Euro angeboten werden. Der mp3-Kauf ist nicht von der iTunes-Website möglich. Man benötigt eine eigene Software. Neben der Kreditkarte funktioniert auch hier der Bankeinzug: Allerdings muss man sich dafür zunächst bei "Click&Buy" anmelden. Dieses Unternehmen zieht auch für andere mp3-Stores das Geld der Kunden ein. Die Anmeldung ist risikofrei, und auch bei der Bezahlung fallen keine weiteren Gebühren an. Wenn man erstmal die Software installiert hat, und sich bei "Click&Buy" angemeldet hat, ist das Einkaufen über iTunes kinderleicht. Zwei Klicks reichen, um seinen Lieblingstitel auf die Festplatte zu bekommen. Zu erwähnen wäre noch, dass iTunes seine Titel nicht im mp3-Format, sondern im AAC-Format anbietet. Diese lassen sich auf den meisten PC- und mp3-Playern abspielen. Sollte es nicht funktionieren, kann man die Files aber auch zum mp3-File umwandeln. Nachteil: iTunes gilt als sehr langsam. Das bedeutet: Tracks erscheinen, insbesondere in der Dance-Szene, oft nicht rechtzeitig zum VÖ-Datum.


    - musicload:
    Bei musicload schwanken die Preise zwischen 99 Cent und 1,29 Euro pro mp3-File. Auch bei Alben und Singles hat musicload sein ganz eigenes Konzept: Mal kosten Singles 2,99 Euro, mal fünf Euro, oder mal zehn Euro. Der Vergleich mit anderen mp3-Shops empfiehlt sich also immer. Als Zahlungsmethoden werden die Kreditkarte, "Click&Buy" für den Bankeinzug und PayPal (ähnlich wie "Click&Buy) akzeptiert. Besonders interessant für T-Online Kunden: Der Einkauf kann auch einfach auf der nächsten Internet-Rechnung berücksichtigt werden. Nachteil: Der Einkauf und Download funktionieren ausschließlich über die musicload-Website, ohne Zusatzsoftware. Man kann eine mp3 nach dem Kauf nur drei Mal herunterladen. Für Leute mit Internetproblemen ist musicload somit nicht zu empfehlen. Auch sonst läuft musicload hin und wieder etwas instabil. Releases werden dort aber meist rechtzeitig angeboten.


    - DJ-Shop
    Auch bei DJ-Shop gelten verschiedene Preise. Der Shop schwankt zwischen 99 Cent und 1,29 Euro pro Titel. In diesem Shop werden aber auch verschiedene Formate und Konvertierungen angeboten. Eine 192er mp3 ist immer das günstigste Angebot, eine WAV-Datei oder eine FLAC-Datei das teuerste. Unschlagbar ist der Shop bei Singles und Alben: Hier ist DJ-Shop oft um einiges günstiger als die Konkurrenz. Die Bezahlung erfolgt über ein sogenanntes Guthabenkonto. Dieses kann per Kreditkarte, "Click&Buy", "PayPal" oder Überweisung aufgeladen werden (mindestens sieben Euro). Anschließend kann man saugen was das Zeug hält, bis das Guthaben wieder leer ist. DJ-Shop beschränkt sich ausschließlich auf elektronische Musik. Darum werden auch hier fast alle Releases rechtzeitig angeboten. Dance-Künstler, die ihre Singles über Major-Labels (Universal etc.) anbieten, sind aber nicht auf DJ-Shop zu finden. Ein weiterer großer Vorteil von DJ-Shop sind die langen Hörproben: Während diese bei anderen Shops nur 30 Sekunden laufen, kann man sich hier eine gute Meinung über den jeweiligen Track bilden.


    - Junodownload:
    Auch Junodownload beschränkt sich ausschließlich auf den elektronischen Sektor - hier wird fast alles aus dem Dance-, House oder Trancebereich angeboten. Eine mp3 kostet zwischen 1,11 Euro und 2,23 Euro - je nach Format. Junodownload läuft stabil und der Einkauf ist einfach. Nachteil: Wer nicht mit Kreditkarte bezahlt, muss hier auf "PayPal" zurückgreifen. Dabei fallen weitere Gebühren an - rund 30 Cent.


    - Beatport:
    Hier kann man eigentlich nur mit einem beginnen... Nachteil: Beatport versteht sich als Marktführer im elektronischen Sektor, und so benimmt er sich auch: Beatport ist mit Abstand der teuerste Shop, und für den kommerziellen Dance-Sektor auch eher uninteressant. Hands Up Titel werden hier nur sehr selten angeboten. Verlockend sind bei Beatport die sogenannten "Exclusives". Titel werden oft lange bevor sie in anderen Shops zu finden sind auf Beatport angeboten. Dann allerdings auch zu einem unschlagbaren Preis: 2,17 Euro plus PayPal-Gebühren.



    Testsieger ist somit DJ-Shop. Hier werden alle Releases rechtzeitig angeboten, der Einkauf ist einfach und die Preise sind akzeptabel. Den letzten Platz belegt Marktführer Beatport, und dazwischen sieht es so aus:


    1. http://www.DJ-Shop.de
    2. http://www.musicload.de
    3. http://www.amazon.de
    4. http://www.itunes.com
    5. http://www.junodownload.com
    6. http://www.beatport.com


    Zum Schluss sei noch zu erwähnen, dass sämtliche mp3-Stores vor einiger Zeit den Kopierschutz abgeschafft haben. mp3s können somit überall und ohne Probleme verwendet werden.


    Ein mp3-Kauf ist immer günstiger als der Kauf einer CD. Beispiel: Ein 2CD-Sampler kostet als CD 20 Euro, im mp3-store bekommt man ihn oft unter zehn Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von DayDream ()



  • Wow, das nenn ich mal ausführlich und hat mir vollkommen genützt. Alle informationen stecken drin. Hab mich vorläufig auch für DJShop entschieden, da auch keine zusätzlichen Gebühren anfallen...


    Nur noch zum Verständnis: Man kann also bei DJShop Geld auf ein Guthabenkonto überweisen und davon dann Tracks laden? Also wenn ich vorab auf mein DJ Shop Konto 20 € lade, kann ich die danach verbrauchen. Versteh ich das so richtig? Hört sich gut an...
    Wo und wie kaufst du persönlich ein?


    Da meld ich mich demnächst an. Danke DayDream für die Hilfe.

  • eigentlich bevorzuge ich iTunes aber da die meist nicht pünktlich sind kaufe ich auch bei Musicload ein.


    werde in zukunft dann auch mal amazon testen

    Meine Top 5 (24.09.2009)


    1. Jens O. vs. Ti-Mo – Every Little Move (Club Mix)
    2. Clubstone – I Engineer 2k9 (Marc Pressure Vs. Base B. Remix)
    3. Cascada – Fever
    4. Maldox feat. C.Y.T. – Wherever You Go (Sun Kidz Extended)
    5. RIKAH – Day After Day (Verano Remix)


  • Man kann doch auch bei Zooland direkt kaufen, oder? Hat das schon wer versucht? Wie sind da die Preise und Zahlungsmöglichkeiten?


    Ich dachte den Zooland MP3 Shop gibts nicht mehr!? :question:

  • wo wir gerade schon mal beim thema sind... wie siehts aus mit hardstyle mp3s??? bei hardstyle.com kosten die neuen sachen 2 euro... gibts auch shops wo man die neuesten hardstyle tracks billiger herbekommen kann und man auch davon ausgehen kann das es regelmäßige updates vom shop aus gibt???


    @mukki: stimmt... das mit dem shop ist soweit ich weiß vergangenheit... aber normalerweise bekommt man alle zooland sachen auch bei djshop... nur ein wenig teurer als die meisten mp3s die man dort bekommt...

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fun[k]House ()


  • Junodownload gibts so ziemlich alles...:)


    die "muzical revolution" von headhunterz zum beispiel steht nicht drin... ich hab mir das limit gesetzt 1,50 pro 320kbit/s-mp3 zu bezahlen und nicht mehr... bei hardstyle.com bezahlt man mehr... kennt jemand da noch alternativen???

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fun[k]House ()

  • Nur noch zum Verständnis: Man kann also bei DJShop Geld auf ein Guthabenkonto überweisen und davon dann Tracks laden? Also wenn ich vorab auf mein DJ Shop Konto 20 € lade, kann ich die danach verbrauchen. Versteh ich das so richtig? Hört sich gut an...
    Wo und wie kaufst du persönlich ein?


    Da meld ich mich demnächst an. Danke DayDream für die Hilfe.



    Richtig verstanden. Guthabenkonto aufladen, und dann verbrauchen. Wie bei ner Prepaidkarte für's Handy.


    Ich persönlich kaufe bei allen genannten Shops ein. Leider ist es ja so, dass nicht alle Releases überall angeboten werden (wobei man bei DJ Shop schon wirklich gute Chancen hat). Rein vom System ist iTunes mein Favorit - suchen, "kaufen" klicken und schon isses da.


  • @mukki: stimmt... das mit dem shop ist soweit ich weiß vergangenheit... aber normalerweise bekommt man alle zooland sachen auch bei djshop... nur ein wenig teurer als die meisten mp3s die man dort bekommt...


    Hm, hab mal nach Yanou feat. Liz - You're not alone 2009 (Raindropz! Remix) gesucht. Leider gabs das nicht bei DJ Shop. Also gibts den Zooland MP3-Shop nicht mehr. lief wohl nicht so gut...


    DayDream: Nochmals danke. I-Tunes ist also dein Favorit. Suchen - kaufen und schon ist es da. Wie ist es denn bei DJ Shop? Dauert es da etwa ne Zeit oder wie?


    Muss ich mir dann dort gleich mal ein paar Sun Kidz Sachen kaufen... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von DJ of Sound ()


  • Also gibts den Zooland MP3-Shop nicht mehr. lief wohl nicht so gut...


    Da lieft gar nix jo, weil die Songs in anderen Shops schon immer vorher zu haben waren als im eigenen Shop! :biggrin2:

  • DayDream: Nochmals danke. I-Tunes ist also dein Favorit. Suchen - kaufen und schon ist es da. Wie ist es denn bei DJ Shop? Dauert es da etwa ne Zeit oder wie?


    Nene... Man braucht nur 2, 3 Klicks mehr. Erst in den Warenkorb packen, dann zur Kasse, dann nochmal AGB akzeptieren und dann laden. Bei iTunes innerhalb der Software einfach auf "Kaufen" klicken und fertig - darum find ich das so schön. Dafür gibt's bei iTunes halt nicht alles, oder nur sehr spät. Mit DJ-Shop bist du also gut aufgehoben, sonst wär's auch nicht mein Testsieger geworden. :biggrin2: