Bushido x Shindy

  • Shindy verkörpert für mich halt das Problem, was Deutschrap mMn extrem runterzieht: Man verfolgt immer ca. 2 Jahre versetzt den Sound der Amis und schafft es nicht einen eigenen Sound zu entwickeln.


    Als ca. 2010-2011 der Trap Sound aus Atlanta immer stärker wurde, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man da wieder mit aufspringt, aber ab 2013 ging auch bei uns der Sound immer mehr in diese Richtung. Das jetzt mal nur als Beispiel.
    Als Konsument stellt sich für mich dann halt die Frage, warum ich mir nicht das Original kaufen soll.


    Es gibt schon ordentliche Ansatzpunkte sich da ein wenig abzukapseln, z. B. Kollegah, der die einmalige Eigenschaft der deutschen Sprache benutzt, endlos Nomen verketten zu können, um vielsilbige Reime zu kreieren.


    Shindy scheint eine tolle Arbeitsmoral zu haben, und ist persönlich bestimmt ein cooler Typ, aber als Künstler steht er für das, was ich an Deutschrap hasse.


    Dennoch werde ich versuchen meine Vorurteile für dieses Album mal abzulegen. Shindy, wie auch Bu werden ihren traditionellen Sound für das Album ablegen müssen, da es hier einen zu großen Graben zwischen den beiden gibt. Vielleicht nutzen sie ihre Chance und schaffen etwas wegweisendes.