Kommerz-/Pop-Musik - Was haltet ihr davon?

  • Kommerz-/Pop-Musik - Was haltet ihr davon? 13

    1. Kann ich nichts oder nur sehr wenig mit anfangen (6) 46%
    2. Kann ich ab und zu hören, ist nichts Besonderes (5) 38%
    3. Ist mir egal, Hauptsache es macht gute Laune (2) 15%

    Hey,


    Wie viele anderen von euch auch höre ich leidenschaftlich gerne Musik, dennoch hat sich mein Musikgeschmack in den letzten Jahren doch ein wenig gewandelt. Während ich früher eig. sehr viel Radio gehört habe, tue ich es heute eher seltener, was sicher auch daran liegt, dass ich mittlerweile größtenteils über Kopfhörer Musik höre, aber ich muss auch sagen und da werden mir manche auch zustimmen, dass die Musik, die heutzutage so im Radio läuft, größtenteils nichts Besonderes mehr ist. Wenn, hebt sich nur 1 % der Tracks wirklich vom Rest ab.


    Ein gutes Beispiel ist für mich "Coldplay - A Sky Full Of Stars". Ist zwar auch eher kommerziell produziert, bleibt aber trotzdem hängen und berührt mich auch sehr, sowohl vom Text, als auch von der Mello. Zudem klingt das Ganze mMn auch nicht, wie eine Billigproduktion, was man von den meisten Radio-Tracks nicht behaupten kann (auch wenn sie nicht schlecht sind).

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.


  • Was ich von solchen Umfragen halte? Nichts.


    Die Umfrage hab ich eig. nur so als Zusatz erstellt. Das Ganze darf gerne in einer (sachlichen) Diskussion ausarten. :D

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

    Einmal editiert, zuletzt von D/K ()

  • Ich finde das kann man gar nicht so pauschal sagen, da Pop-Musik so breit gefächert ist und so viele Farcetten hat.


    Ich z.B. höre sehr gerne verschiedene Arten von Popmusik.
    Zum Beispiel Wave- oder Synthie-Pop aus den 80ern(erlebt ja durch Jason Derulo z.B. grad sein Revival) feier ich mega!
    Auch Eurodance und Europop mit all seinen Farcetten bis hin zum Rave oder Happy Hardcore (ja, auch das konnte man aufgrund seiner Beliebtheit damals zum Pop zählen) find ich damals wie heute mega geil!


    Auch Italodance von den 80ern bis heute find ich gut!


    Zwischenzeitlich hab ich auch mal wieder Phasen wo ich mir Eurorap (90er) oder Deutschrap gebe oder auch mal Rockigere Sachen (Ärzte usw.) hör ich zur Abwechselung mal ganz gerne.


    Sogar unser allseits geliebetes Hands Up/Dancecore konnte man Anfang der 2000er zum Pop hinzuzählen.


    Wenn es hier allerdings um diesen schrottigen Wischiwaschi-Pop geht, der uns seit Jahren in Form einschlägiger Radiosender auf den Sack geht und jetzt auch noch in das einschläfernde Genre Minimalhouse abdriftet.... Der Scheiß kann mir echt gestohlen bleiben :D


    So und nun diskutiert mal :D


  • Wenn es hier allerdings um diesen schrottigen Wischiwaschi-Pop geht, der uns seit Jahren in Form einschlägiger Radiosender auf den Sack geht und jetzt auch noch in das einschläfernde Genre Minimalhouse abdriftet.... Der Scheiß kann mir echt gestohlen bleiben :D


    So und nun diskutiert mal :D


    Hatte ja bei der Erstellung dieses Threads auch eher an die heutige Pop-/Radio-Musik gedacht. :D


    Übrigens ist das Ganze nicht so gedacht, jetzt über jede Musikrichtung eine Umfrage/einen Thread zu erstellen, sondern es geht eher darum, über die heutige kommerzielle Musik zu diskutieren, ganz unabhängig vom eigentlichen Musikstil, denn mittlerweile kann man ja (fast) jede Musikrichtung ins Popgenre einordnen (so seh ich das zumindest), weil immer mehr darauf geschaut wird, viele verschiedene Musikstile massentauglich zu machen.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

    Einmal editiert, zuletzt von D/K ()

  • Ich kann mit Pop ála Taylor Swift, Lada Gaga etc. wirklich nichts anfangen. Ich mag Musik meistens nicht so die wirklich fast ausschließlich nur Gesang in den Vordergrund setzt ohne was geiles/kreatives Instrumentales dahinter. Mir fehlt bei diesem normalen Pop komplett die Atmosphäre wodurch bei mir keinerlei Emotionen ausgelöst werden. Im Gegenteil, da es rund um die Uhr im Radio läuft nerven die Lieder relativ schnell.
    In Sachen EDM-Pop bin ich zwiegespalten. Mit dem meisten EDM-Pop kann ich nichts weiter anfangen, so wie Tracks von David Guetta, Calvin Harris, Avicii usw. Dagegen komme ich mit Tropical House oder Kommerz - D'n'B (Matrix & Futurebound, Sigma, Sub Focus...) gut zurecht.

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"


  • Ich kann mit Pop ála Taylor Swift, Lada Gaga etc. wirklich nichts anfangen. Ich mag Musik meistens nicht so die wirklich fast ausschließlich nur Gesang in den Vordergrund setzt ohne was geiles/kreatives Instrumentales dahinter. Mir fehlt bei diesem normalen Pop komplett die Atmosphäre wodurch bei mir keinerlei Emotionen ausgelöst werden. Im Gegenteil, da es rund um die Uhr im Radio läuft nerven die Lieder relativ schnell.


    Genauso geht's mir ja auch. Musik muss Emotionen erzeugen, aber der Großteil der Radio-Tracks wirkt für mich nur einfach lieblos hingeklatscht, aber Hauptsache, man verdient Geld damit.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Ich höre elektronische (Underground)-Musik, weil ich die Scheiße, die im Radio läuft, aus den verschiedensten Gründen, einfach nicht ertrage - so geht's doch eigentlich jedem, der nur auch nur einen winzigen Funken Verstand entwickelt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Rava ()


  • Ich höre elektronische (Underground)-Musik, weil ich die Scheiße, die im Radio läuft, aus den verschiedensten Gründen, einfach nicht ertrage - so geht's doch eigentlich jedem, der nur auch nur einen winzigen Funken Verstand entwickelt hat.


    !!!


    Musik, die von vornherein das Ziel hat, eine möglichst große Masse anzusprechen, kann nur ein schlechter Kompromiss werden. Warum sollte ich mir Kompromisse anhören?

  • !!!


    Musik, die von vornherein das Ziel hat, eine möglichst große Masse anzusprechen, kann nur ein schlechter Kompromiss werden. Warum sollte ich mir Kompromisse anhören?


    Naja, ob die Tracks jetzt schlecht sind oder nicht, das ist Geschmackssache, aber Fakt ist doch, dass 99% der Tracks einfach nichts Besonderes sind und teilweise werden ja manche Tracks (so hab ich zumindest das Gefühl) extra so produziert, dass sie dir mit der Zeit am Sack gehen. Die Radios helfen noch ordentlich mit, indem sie die Tracks einfach zu Tode spielen.



    Rava - Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit Verstand zu tun hat. Nicht jeder teilt den gleichen Musikgeschmack und manchen wird es völlig egal sein, wie ein Track produziert wurde, Hauptsache sie können iwi abschalten.

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

  • Die Radio/Pop Hits von heute sind so schlecht wie noch nie seit ich Musik höre, ich kann da gar nix mehr damit anfangen,
    vor allem weil dort nur noch der gleiche glattgebügelte Einheitsbrei kommt. Die Lieder unterscheiden sich für mich kaum noch,
    es sind meist spärlich instrumentalisierte, langweilige und auch langweilig vorgetragene Sülzsongs, auch die sog. "Dance/DJ"
    Sachen a la Robin Schulz reihen sich da unauffällig ein. Es fehlt einfach am meisten die Abwechslung, was nicht ausschließlich
    an der heutigen Popmusik liegt, sondern auch an der Musikauswahl der Sender.
    McCrey hat wunderbar aufgezählt, was früher alles für Stilrichtungen kamen, man könnte die Liste sicher noch erweitern,
    z.B. um Rock, aber heute traut sich in den normalen Radios keiner mehr auffälligeres zu spielen.
    Darum bleibt mir bis auf Ausnahmen nur der Hands up, auch wenn die Qualität und auch die Quantität nach unten gegangen ist.
    Es findet ja grad hier und da ein Revival statt, viele 80er Helden bringen wieder was raus, meist sogar mit dem alten Touch und
    neuerem Sound. Aktuell ist z.B. das neue Album von Def Leppard endlich wieder "normale Musik", daran fehlt es einfach.
    Jeder versucht mitzuschwimmen und seinen Sound mainstreammäßig zu machen, bestes Beispiel dafür Avicii, auch wenn Songs
    a la Wake me up nicht schlecht sind, aber halt ins übliche Radio-Schema fallen.


  • Ich höre elektronische (Underground)-Musik, weil ich die Scheiße, die im Radio läuft, aus den verschiedensten Gründen, einfach nicht ertrage - so geht's doch eigentlich jedem, der nur auch nur einen winzigen Funken Verstand entwickelt hat.


    Dass du hier immer noch dein Unwesen treiben darfst ist mir wirklich ein Rätsel.


    Wenn du dann wenigstens mal vernünftig argumentieren würdest und man dir folgen könnte und deine Wortwahl mal angemessen wäre, würde sicherlich keiner etwas sagen. Vermutlich könnte ich das sogar abnicken.


    Auch ich bin von der Mainstream-Musik genervt, weil die Radiosender jeden noch so guten Song komplett ausschlachten. Mir ist das viel zu einseitig was da seit Jahren kommt. Liegt aber auch daran, dass


    1) Plattenlabel zu wenig Risiken gehen. Lieber man nimmt 10 weitere Songs mit Deep House Beat rein, anstatt mal was Neues zu probieren.
    2) Alles, was aus den Staaten oder UK kommt muss ja einfach gut sein.


    Mir fehlt da einfach, dass man mal Risiken eingeht und andere Trends und Märkte miteinbindet.


    Wenngleich ich mich schon eher als Pop-Hörer sehe. Aber leid bin ich auch das meiste, was auf 1Live und co. läuft.


  • melody würde am liebsten jeden sperren ^^
    Und ob KEINER was dazu sagt, weiss man nicht ^^

  • Alles was gut ankommt wird irgendwann zu Kommerz, so ist es nun einmal. Egal ob damals Cascada, anfang der 2010er Pitbull oder heute Robin Schulz oder Avicii...


    Otto-Normal-Radio gebe ich mir trotzdem nicht wirklich gerne. Es läuft oft dasselbe zur selben Uhrzeit. Das ist mir zu eintönig und langweilig. Ich suche mir selber die Lieder raus die ich hören bzw spielen will.

    Supported by: - Laidback Luke - Oliver Heldens - Ummet Ozcan - DJ BL3ND - Chuckie - Mark & Kremont - Ostblockschlampen - La Fuente - Tom Swoon


    http://www.abfunken.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fun[k]House ()

  • Dass du hier immer noch dein Unwesen treiben darfst ist mir wirklich ein Rätsel.


    Wenn du dann wenigstens mal vernünftig argumentieren würdest und man dir folgen könnte und deine Wortwahl mal angemessen wäre, würde sicherlich keiner etwas sagen. Vermutlich könnte ich das sogar abnicken.


    In den letzten Posts, die ich von ihm gelesen habe, waren keinerlei Beleidigungen drin, wieso sollte man ihn also jetzt bannen?

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.