Entscheidungshilfe Controller-Kauf

  • Liebe TU-Gemeinde,


    sorry dass ich euch damit nerve, aber ich möchte mir schon sehr bald einen neuen DJ Controller kaufen und kann mich einfach nicht entscheiden. Mein Budget liegt (eigentlich) bei 400€. Nach sehr ausführlicher Online-Recherche unter Berücksichtigung meiner Präferenzen, konnten sich 3 Controller aus dem Mixer-Dschungel herauskristallisieren:


    Pioneer DDJ-SB2


    Vorteile:
    + Gain-Regler
    + Fader-Start
    + Filter Fade-In/Out
    + 4 Deck Steuerung
    + hochwertige Verarbeitung
    + Serato DJ Unterstützung
    + Pioneer Rekordbox Unterstützung


    Neutral:
    ~ bewegt sich preislich im Mittelfeld (319€)


    Negativ:
    - viel zu kleine Pitch-Regler
    - Anschlüsse auf der Rückseite dürftig (nur Cinch Master-Out)
    - keine seperate Stromversorgung



    Gemini G2V


    Vorteile:
    + Gain-Regler
    + riesige 10cm Pitch-Fader
    + seperate VU-Meter für linkes und rechtes Deck
    + 8 seperate Trigger-Pads für Effekte/Loops/Samples
    + Line-In Anschluss (Cinch) mit Lautstärkeregelung
    + druckempfindliche Jogwheels
    + seperate Stromversorgung
    + viele Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite (symetrischer XLR Master-Out, Cinch Master-Out, Cinch Booth-Out)
    + der günstigste Controller (240€!!)


    Nachteile:
    - keine Serato DJ Unterstützung
    - Stromanschluss wackelig
    - optisch nicht besonders ansprechend



    Denon DJ MC-4000


    Vorteile:
    + Gain-Regler
    + riesige 10cm Pitch-Fader
    + 2 Mikrofon-Anschlüsse (Klinke + Klinke/XLR-Kombi) mit Echo-Effekt, Talkover-Funktion und seperaten Equalizern
    + Cinch Line-In mit Lautstärkeregelung
    + hochwertige Verarbeitung
    + seperate Pitch-Bend Knöpfe
    + 4 seperate Sampler-Buttons
    + Serato DJ Unterstützung
    + 50% Rabattgutschein für den Kauf der Vollversion von Serato DJ
    + Klinken Booth-Out
    + Jogwheels mit sehr geringem Widerstand, ideal für Scratching


    Nachteile:
    - der teuerste Controller (449€), liegt somit eigtl. über dem Budget!!




    Vielleicht hat jemand mit einem der Controller, oder zumindest mit den genannten Marken Erfahrungen und kann mir deshalb helfen. Ehrlich gesagt tendiere ich stark zum Denon und wäre bereit die 50€ noch draufzulegen - es sei denn, jemand rät mir ausdrücklich von Denon DJ ab!!


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :boogy:

  • Gemini kannst du direkt in die Tonne kloppen. Von Denon bin ich zwar persönlich kein Fan, ist aber von der Qualität her ok, Software (Serato Intro) ist ja die gleiche wie bei dem Pioneer. Du könntest sonst noch mal bei Reloop gucken, die haben in der Preiklasse welche, die ganz ok sind.

  • Vielen lieben Dank, hab mir schon fast sowas gedacht - der Gemini ist einfach zu schön um Wahr zu sein!! Dass man bei 240€ nicht viel erwarten kann, hätte mir eigentlich vorher klar sein sollen...


    Danke für den Reloop-Tipp - finde das Design zwar grauenvoll, aber wenn die von den Features her passen und günstig sind, spricht nix dagegen :)


    [hr]


    Edit: Hab mir grad den Reloop Beatmix 4 angeschaut - auf Thomann der absolute Preishammer!! Unter 300€ für einen 4-Deck Controller ist eine Kampfansage. Werde mir mal ein paar Testvideos angucken ;)

  • Gemini kannst komplett vergessen, genauso wie Denon.


    Reloop kann ich bedingt empfehlen, hab nen Mixer von denen der hielt einige Jahre aber nun sind die Fader am arsch und es kratzt.
    Ist halt alles nicht mit pioneer vergleichbar.

  • Gemini kannst komplett vergessen, genauso wie Denon.


    Reloop kann ich bedingt empfehlen, hab nen Mixer von denen der hielt einige Jahre aber nun sind die Fader am arsch und es kratzt.
    Ist halt alles nicht mit pioneer vergleichbar.

    Uiuiui, gott sei dank hab ich euch noch rechtzeitig gefragt!! War ja stark am Schwanken zwischen Denon und Gemini, als alter Sparefuchs wärs vermutlich eher der Gemini geworden... Dank eurer Hinweise fällt der jetzt mal komplett aus meinem Ranking hahaha


    Bleiben noch Pioneer, Denon und Reloop. Vom Denon hab ich halt bis jetzt die mit Abstand besten Bewertungen gelesen/gesehen, der spielt schon in einer ganz anderen Liga als die meisten 2-Deck Controller!! Was genau sind denn die Gründe weshalb du von Denon abrätst? Selber schon schlechte Erfahrungen gemacht??

  • Ich habe weder mit Gemini, noch mit Denon erfahrungen, deswegen kann ich da eigentlich nichts zu sagen. Ich weis nur, dass Gemini eigentlich nie empfohlen wird und ich selten wirklich postive Sachen drüber gelesen habe.


    Wenn der Denon eigentlich nicht ins Budget passt, bleibt doch nur der Pioneer. Die Gründe die gegen den Pioneer sprechen würde ich mir nochmal genauer angucken:


    "zu kleiner Pitch Regler" - mann kann die Pitch Auflösung ja verstellen und man nutzt doch selten mehr als +/- 12%. Sollte demnach also kein Problem sein - hauptsache der SYNC-Button ist groß genug!


    "nur Cinch Master-Out" - ich gehe mal davon aus, dass du dir den Controller in erster Linie als Hobby anschaffst. Brauch man da wirklich XLR? Notfalls halt nen Adapter kaufen.


    "keine seperate Stromversorgung" - außer das würde deinen PC/Laptop überlasten, sehe ich nicht warum das ein negativ Grund sein sollte....


    ... diese 3 Sachen wären wir den Aufpreis zum Denon nicht wert.

  • Danke Nik, dass du dir die Zeit genommen hast und du meine Vorteile/Nachteile ausführlich durchgegangen bist :)! Tatsächlich muss ich gestehen, dass solche Dinge wie XLR Out/Line-In oder Mikrofon Effekte eigentlich nur so Zusatz-Goodies sind, die ich - wenn ich ehrlich zu mir selbst bin - nicht sehr oft brauchen werde!!


    Was den Pitch-Fader angeht: Auch da hast du recht, man kann die Auflösung verstellen und bei +/- 8% funzt es z.B. sogar bei meinem Numark-Mixtrack-Spielzeug ganz gut... Bei mir kommt es halt das ein oder andere mal vor, dass ich Live-Mashups mache bzw. ganz alte mit ganz neuen Liedern überblende, wo eine genaue Anpassung von BPM notwendig ist und wo es auch mal höhere Schwankungen als 8% geben kann. Aber auch hier gilt: Zum gewöhnlichen House-Mixen braucht man sowas eigentlich nicht ;)


    Ich glaube wirklich, dass ich mit dem Pioneer am besten fahre. Hatte früher jahrelang ein CDJ100/DJM600 Setup und war MEHR als zufrieden. Hab es nur unter Tränen her gegeben...


    Da Pioneer generell die beste Reputation hat, Reloop einfach kindlich aussieht und mir inzwischen doch einige vom überteuerten Denon abgeraten haben, wird es wohl der Pioneer werden :)

  • Denon stellt definitiv hochwertige Produkte her. Wenn hier Denon und Gemini auf eine Ebene gestellt wirken, wirkt das verdammt unseriös.


    Ich habe jetzt nun mehr als 3 Jahre einen Denon MC 6000 Controller mit Traktor Anbindung. Die Ersinstallation funktionierte innerhalb weniger Minuten und seit dem ist das Gerät einsatzfähig. Was ich da schon für Eskapaden erlebt habe mit Kollegen, die auf ihren Pioneer Konsolen nur Probleme haben. Da kann ich persönlich nur drüber lachen. Liegt aber auch an der perfekten Anbindung an Traktor. Ob das mit Serato nun genauso gut funktioniert kann ich daher nicht beantworten.


    Zumindest kann ich berichten, dass bei Denon die Qualität stimmt - Die Konsole habe ich bisher überall mithingenommen ob Outdoor oder Indoor und die das Gerät funktioniert bisher wie am ersten Tag - Keine Anzeichen von schwammigen Tastern oder ausgeleierten oder kratzenden Fadern.


    Von daher klare Empfehlung gen Denon.

  • Okay, was die controller anbindung an den PC etc betrifft kann ich nichts sagen.


    Ich hab eben klassisch zwei player (cdj 1000) und nen mixer (reloop rmx40 oder so) und bei den dingen sind die pioneer sachen imo. um welten besser.
    zwischen nem DJM 800 und nem Reloop Mixer liegen halt welten, aber ist halt auch preislich so- muss dann jeder selbst entscheiden wie viel kohle er ausgeben will.

  • Hier scheiden sich die Geister. Erinnert mich fast an die Diskussionen damals im Deejayforum :P Da wetterte auch immer die Pio Fraktion gegen Denon und umgekehrt - allerdings bezogen auf Mixer+CDJs. Ich werde eins machen: Bei unserem Conrad im Gewerbepark steht ein Denon MC4000 als Austellungsstück. Ich werde den Mitarbeiter fragen, ob ich den mal testen darf, vl. haben die ja für solche Zwecke einen Vorführlaptop an dem man den Controller schnell anschließen kann. Wenn ich so gar nicht warm werde mit dem Ding, kauf ich mir dann doch lieber den Pioneer. Wenn mich die Performance total vom Sessel haut, werde ich es wohl auf gut glück riskieren und den Denon nehmen ;)
    ______________________________
    Update: Ohne den Denon jemals getestet zu haben, hab ich mich schlussendlich dann doch für den Pioneer DDJ-SB2 entschieden. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat. Für den lächerlich geringen Preis von 250€, bietet der kleine Controller wirklich genau das, was ich benötige. Der MC4000 ist mit Funktionen bestückt, die ich nach reichlicher Überlegung als unnötig abgestempelt habe. 2 Mikrofonanschlüsse? Brauche doch nur einen! Aux-Anschluss? Wozu, wenn ich doch meine externe Audioquelle ohnehin direkt an den Amp anschließen kann! Euqalizer für die Mikrofone? Unnötig! Dedizierte Sampler-Buttons? So oft verwende ich Samples gar nicht! Pich-Bend Buttons? Wozu wenn ich die Jogwheels habe! 10cm Pitchfader? Pitchrange kann so eingestellt werden, dass 5cm vollkommen ausreichen!


    Der Rest ist vollkommen deckungsgleich - Filter-Knobs, VU-Meter, 4 Triggerpads, Effektsektion, Trim/Gain Regler. Und das alles für knapp 200€ weniger!!


    Die Verarbeitung des Pioneer ist absolut zufriedenstellend, metallische Jogwheels und Oberfläche in gebürsteter Aluminium-Optik lassen den DDJ-SB2 teurer aussehen, als er eigentlich ist. Vielen dank nochmal an euch alle für die wertvollen Tipps :)