DJ Equipment für Einsteiger

  • Gude,
    spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mit dem mixxen anzufangen.
    Was wäre für euch der perfekte Einstieg?
    bräuchte auf jeden Fall auch neue Boxen und auch gescheite Kopfhörer.
    Kosten dürfen auch durchaus höher angesetzt sein, weiß jedoch noch nicht genau welchen Preis man insgesamt als Anfänger anpeilen sollte, deswegen meine Frage in der Runde.

  • Willst du nur privat mixen/auflegen oder auch auf Events?


    Als Einsteig eignen sich DJ Controller ganz gut, z.B. Traktor Kontrol S2 oder S4. (390€ bzw. 580€).


    Bei den Kopfhörern kann ich dir die Technics RP-DJ1200E empfehlen (100€), die haben das beste Preis/Leistungsverhältnis das ich kenne.


    Gescheite Boxen für zu Hause findest du in Form von aktiven Studiomonitorboxen wie z.B. KRK Rokit und vergleichbare (ab 300€ ca.)

    My Mashups supported by: The Chainsmokers - DJ Snake - Axwell + Ingrosso - Alesso - Nervo - Diplo - Lucas & Steve and many more

  • Das kommt wirklich darauf an, wie groß deine Ambitionen sind. Wenn du nur zu Hause für dich, ganz simpel ein paar Tracks zusammen mixen willst, dann reicht ein einfacher Kontroller. Wenn du aber vor hast dich langristig damit zu beschäftigen, dann wirst du dir in absehbarer Zeit auch einen größeren Funktionsumfang wünschen, dann würde halt ein größerer Kontroller mehr Sinn machen, bevor du doppelt kaufst...


    Ich kann Pionees DDJ Serie empfehlen. Die Kontroller gibt es in jedem Preissegment (250 -2000€), in unterschiedlichen Software-Ausführungen und Funktionsumfängen.
    Das "S" in der Modellbezeichnung steht dabei immer für den nativen Support von SeratoDJ - das "R" für Pioneers Rekordbox. Musst dir also überlegen, mit welcher Software du arbeiten willst. (Ich persönlich würde mittlerweise Rekordbox vorziehen).


    Vorteil an den Pioneer Geräte ist mMn auch, dass sie alle änlich aufgebaut sind - die großen praktisch wie ein CDJ-Setup. Daher wird man sich auch auf anderen Geräten schnell zurecht finden für den Fall, dass man mal auf einem anderen Gerät auflegen will/muss. Den Umgang mit Rekordbox zu kennen kann auch nicht schaden, die Software ist grade in Kombination mit unterstützender Hardware unheimlich praktisch.


    Kopfhörer: kenne ich mich nicht so aus. Klang ist ja auch immer etwas subjektiv. Viele schwören auf Sennheiser HD25 , ich konnte den Hype nie so ganz nachvollziehen - nutzt schon eine ganze Weile V-Moda und würde sie wieder kaufen.


    Boxen: Hier kommt es auch wieder darauf an wie du sie nutzen willst. Wenn du sie nur zum auflegen nutzen willst, dann machen so kleine Studiomonitore am meisten Sinn - musst aber darauf achten, dass sie auch an den entsprechenden Kontroller oder Laptop anzuschließen sind, oder ob du ggf. Adapter brauchst. Vlt hast du aber auch einen Desktop-PC über den du deine DJ software laufen lassen willst, auf dem du aber auch noch Filme schaust etc - dann machen so Monitore weniger Sinn und ein Surround-Set für den PC wäre geeigneter. (Ich habe eine mittlerweile schon recht alte Logitech 5.1 Anlage am PC, an die auch mein DJ-Setup angeschlossen ist).

  • Auf jeden Fall erstmal nur zu Hause und mal schauen wie es weiter geht
    Peile gerade den DDj-sb2 für 250€ an denke für den Anfang sollte das mehr als reichen.
    Besitze Laptop und hab auch noch recht alte logitech 2.1 Anlage, werde die auch erstmal nutzen denke ich und zu einem späteren Zeitpunkt mir was besseres zulegen.
    Kopfhörer halt nochmal schauen

  • Für den Einstieg, um mal die ganzen Grundlagen zu erlernen, ist der SB2 definitiv eine gute Wahl. Nach einem Jahr wird der dir sowieso zu klein sein und dann kommt was größeres. :D
    Mit Serato DJ Intro hast zu eine abgespeckte aber kostenlose Serato Version die vor allem weniger Anforderungen an PC oder Notebook hat, auch alles in Ordnung. Hab damals auch relativ spartanisch angefangen und nach und nach alles gekauft was mir persönlich wichtig war. Also ist dein Einstieg wie du ihn planst vollkommen in Ordnung. :)