Beiträge von Michael

    Zitat

    Deine Chords vom Bass sind übrigens nicht harmonisch zum Lied. Fällt bei 0:56 sehr auf. Passt halt nicht.



    Wenn du damit die BassNoten meinst würd ich das so unterstreichen.
    Allerdings sind die nicht disharmonisch sondern einfach nur unpassend gewählt... (klingt halt nicht gut)


    Hier ein Tipp evtl. probier mal in deine Pianoroll die Bassfolge "A - F - C - G" einzuzeichnen
    dann lässt du das lied oder acapella laufen und verschiebst die halt so das die Tonart stimmt, das hört sich meistens gut an ;)


    Falls du übrigens genau das unterm Strich gemacht hast und es klingt nicht gut dann
    probier für die Strophen/Intro etc... die Originalen Bassnoten vom lied rauszuhören & nachzuspielen und nur für die Melo die obige Kadenz zu verwenden ;)


    Edit:
    Achja, es kann auch sein das diese Kadenz in mehreren "Stellungen" mehr oder weniger passt, aber halt nur in einer so wirklich gut dann auch klingt.
    und darum gehts ja, es soll ja nicht nur nicht disharmonisch sondern auch gut und passend klingen, ich denke evtl. liegt hier der Hund begraben ;)
    (Ich habs mir grad nochmal angehört und ich glaub du hast ja oben erwähnte Bassnoten Folge genommen oder?)


    lg

    Da haste natürlich recht.
    Ist aber natürlich auch einfacher direkt ne "Standartbassline" zu nehmen und die einfach an die Tonart anzupassen.


    Und es ist so in dem Track oder? (Nur aus Interesse) Oder hab ich mich "verhört" ?


    Naja mal schaun was dann am Ende am besten klingt
    und vielen dank nochmal ;)


    lg

    Schau mal z.b. "Flo Rida - Whistle (Juju Loves the summer cut)"


    der machts wohl genauso wie ich es beschrieben hat, die "HU Kadenz" für das komplette stück nehmen, oder täusch ich mich ?



    lg

    Naja ich glaub ich lös es bei mir so das ich eben
    bei den Strophen/Intro usw... die Originalbassline vom Track nutze und für die Melo nutz ich dann die "Hands Up Kadenz" wie ich sie nenne ;)
    (In der gleichen Tonart wie die Originalbassline/der Track halt)


    Ich bekomm sonst keine guten Melodien hin, und im ganzen Track will ich sie nicht ändern glaub ich...
    funktioniert zwar aber klingt dann halt auch etwas anders... ;) (logischerweise)


    Wundert mich das du dann da gute Hands Up Typische Melodien hinbekommst mit den "Normalen Bassnoten"
    bei mir klappt das da nicht so wirklich, wenn ich oben erwähnte Notenfolge nutze allerdings bekomm ich echt gute Melos hin ;)


    Ist evtl. auch garnicht so schlecht 2 verschiedene Basslines (notenfolgen, ist ja die gleiche Tonart) zu haben
    kommt auch bisschen abwechslung rein ;)

    Das ganze ist auf die Strophen / Intro etc... bezogen, das für die Melo ne Standart HU Bassline Folge verwendet wird ist ja klar ;)
    Hoffe ist generell klar wie ich das mein / was ich mein...


    (Quasi ob ihr für Strophen/Intro usw... die Original Bassnotenfolge vom Lied nehmt und für die Melo dann die Standart HU oder für alles die Standart HU)
    (A - F - C - G in der passenden Tonart halt)


    lg

    Hallo,
    Mal wieder eine Frage von mir.


    Ich mach gerade einen Bootleg/Remix und da ich sowas normal nie mache hab ich da mal eine Frage an euch.


    Spielt ihr die Originale Bassline nach oder nehmt ihr eine Standart Hands Up Bassline wie z.b. "A - F - C -G"
    und passt halt nur die Tonart an, (an den Vocals schauen wanns passt halt...)


    Ich mein wenn ich ne Melodie baue brauch ich ja eh diese Bassline mit irgendwelchen Bassnoten klappt das bei mir nicht da was drauf aufzubauen...
    Andererseits denk ich halt geht wenn man die Bassnoten ändert halt auch ein bisschen der Wiedererkennungswert verloren (also Rückschluss auf das Original) oder ?


    Wie macht ihr das so?


    lg
    Michael

    Ich denke deswegen so weil ich das Pattern/Arrange Kombinationssystem von FL so liebe


    und alle anderen programme sind halt (bis auf Ableton) gleich bandmaschinenartig aufgebaut (leider)

    Zitat

    FL Sollte übrigens meiner Meinung nach eLicenser einführen!


    Wieso denn bitte das? ich find die Lösung ohne dämlichen Dongle sehr gut !


    Hab wie gesagt Cubase noch nie benutzt aber ich denk mal es ist ungefähr mit Logic gleichzusetzen und damit
    für die Produktion von Elektronischer Musik deutlich umständlicher als FL !


    Ist halt sone Sache das mit dem Virus, wenn du die Delaycompensation einschaltest und dann den Virus mitlaufenlässt
    ist es ja klar das es dann diese unschönen verzögerungen gibt (siehe funktionsweise dieser funktion)


    Wenn du sie ausschaltest bringt halt auch nix weil dann die natürlichen Delays da sind.
    Wie gesagt, ich umgeh das Problem halt indem ich direkt trocken Recorde und dann effektiere.


    So ein Bug würde mich wohl nicht von FL wegbringen, du wirst sehen wenn du jemals Cubase hast wünscht du dir FL zurück.
    Es ist einfach das beste für EDM, schnell und einfach zu bedienen - der Deal schlecht hin !

    Okay hast schon recht.
    Ich nehm halt immer gleich als Wav auf (Trocken) und effektier die dann.


    Brauchst ja nur das MIDI & Sound aufheben dann kannst ggf. nochmal neu aufnehmen wenn dir am schluss was nicht passt,
    die effektierung sollte dann trotzdem passen evtl. minimalst angepasstp werden...


    Aber da hat jeder so seinen eigenen Weg ;)


    Zum Thema Delay Compensation
    Ich versteh grad nicht warum du die beim Recorden anschaltest ? Delay Compensation sollte man beim Recorden ausschalten
    und nu beim Mixen/Masteren/Arrangieren anschalten !!!


    Ebenfalls sollte man die Buffersize beim Aufnehmen so niedrig wie möglich einstellen, beim Mixen etc... kann man sie dann hochstellen...

    Hi, alles klar
    Wg. kompressor zu meiner definition nicht das man es falsch versteht:


    Er macht nicht die leisen Peaks lauter sondern die Lauten Leiser (weil meine definition oben kann man glaub ich leicht falsch verstehen)
    Alles zusammen macht man dann mit dem Gain lauter ;) Dadurch wird alles fetter/dicker und natürlich auch lauter ;)


    Frage:
    Wieso willst du eigentlich zu Cubase? ich nutze auch FL Studio und bin total verliebt ;)


    Ich hab aufgrund meiner Ausbildung zum Tontechniker bereits Logic, Ableton und Protools kennen gelernt,
    aber ich will FL Studio für keins der 3 hergeben ;)


    Cubase hab ich zwar noch nicht gesehen/genutzt aber ich denk mal das ist im großen und ganzen
    auch so wie Logic aufgebaut oder ?


    Edit: Wie meinst du diesen Hardware Sidechain Bug? Nimmst du deine Synths nicht erstmal als Wavspur auf und effektierst/sidechain´st sie dann ?


    lg

    Was genau hast du eigentlich gemacht um den Lead "grob abzumischen" ?
    Ich find nämlich (auf PC Lautsprechern) klingt der nicht abgemischte deutlich besser (schreibst du ja aber selber)


    Wichtig ist halt vorallem die nicht benötigten Frequenzen mit dem EQ rauszuhausen, also einen Lowcut vorzunehmen.
    Ansonsten könntest du dem Lead mehr Stereo Anteile geben bzw... mal einen Stereo Enhancer benutzen... (damit er mehr Breiter/Fetter wird)


    Klar kannst du auch mal einen Compressor drauftun, der gleicht die leisen Peaks den Lauten an, dadurch wird das
    danze Fetter/Lauter, könnte also durchaus helfen das ganze Druckvoller zu machen...


    Zum Thema das die Kick gut durchkommt, der Lead darf nicht zulaut sein/alles andere wegdrücken,
    ein Lowcut muss rein (wenns sein muss auch ein eher radikalerer) und evtl. leichter Sidechain auf den Bass,
    außer du willst das es pumpt, dann halt stärker.


    Achja, ich mein nicht Sidechain sondern Key Input (wird oft verwechselt) wenn du einen wirklichen Sidechain Kompressor hast
    kannst du auch mal den Sidechain filter probieren, könnte auch klappen... Alternativ bleibt auch noch die möglichkeit der Volume Automation/FL Peakcontroller


    Welche DAW benutzt du eigentlich? kannst du mit Kompressoren/EQ etc... schon was anfangen ?

    Hi zusammen,
    Hatte grad etwas lust und Zeit und dann hab ich einfach mal mit den sachen die ich grad so da hatte (Nexus, Sylenth...) was versucht richtung House zu basteln...


    Würd mich freuen zu hören was ihr so drüber denkt!


    Michael


    Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Tracks die ich dieses Jahr gehört habe. Daddy DJ in in nahezu allen Mixen 1:1 nachgespielt, wirklich? Dazu kommt noch dieser unglaublich einfallslose Mike Candys 0815 Sound. Wie man sowas als hörbar, gut oder sogar stark bezeichen kann ist für mich unverständlich.


    +1

    aeyes: Hast post


    Zitat

    Wieso brennst du dir das Zeug nicht selber auf ne CD? Verstehe den Sinn nicht.... oder bist dun Sammler?


    Japp ich will sie nutzen & für meine Sammlung an Sampling CDs haben