Beiträge von tom

    Club Rotation war absolut meine Lieblingsendung auf VIVA!


    Wobei es gab schon vorher eine Sendung auf VIVA namens "Housefrau" mit Mate Galic und Sabine Christ die die Musikszene auch geprägt hat! Der Unterschied "Housefrau" war im Gegensatz zu "Club Rotation" nicht so kommerziell, zeitweise technoider ausgerichtet und es gab sogar Plattentipps und mit den Interpreten wurde über die Musik sogar noch tiefsinniger diskutiert als es bei Club Rotation der Fall war. Bei Club Rotation war damals auch einiges an Trash Talk dabei (rückblickend gesehen), manchmal ging es gar nicht um die Musik sondern es wurde nur herumgealbert!


    Auf Club Rotation wurden in der Anfangszeit viele Trance Platten gespielt die es nicht in die Single Charts schafften, das fand ich richtig toll! Später in der Phase 2002 - 2004 spielte Club Rotation fast keine Raritäten mehr sondern viel elektronisches aus den Single Charts (war auch damals durch die Coverwelle der Dance bzw. Hands Up Musik und der poppigen Vocal Trance Nummern geschuldet)!


    Schaute man sich damals zu der Zeit aber das ungarische oder das polnische Club Rotation (auf You Tube gabs zumindest mal Ausschnitte) an, merkte man das die Sendung nicht nur musikalisch sondern auch von der Machart anders war (ganze DJ Sets wurden durchgespielt, musikalisch gabs auch mehr Facetten von Minimal über House, Hands Up war auch trotzdem dabei,...) Als Annemarie als Moderatorin übernommen hat, versuchte man wieder mehr Raritäten zuspielen, was teilweise gelang!


    Wie gesagt ich habe die Sendung echt gemocht, aus heutiger Sicht allerdings sehe ich einige Kritikpunkte an Club Rotation! Man wird ja schließlich auch älter und versucht mit der Einstellung auch zugehen: Früher war doch vieles besser, aber eben nicht alles!


    EDIT: Club Rotation ist 1996 gestartet!


    Damals gabs in den meisten Fällen noch einen spürbaren Unterschied zwischen Extended Mix und Club Mix.

    das vermisse ich heute auch! Damals war es immer so das sich der Extended Mix eigentlich gleich angehört hat wie der Radio Edit nur logischerweise länger! Club Mix dagegen hörte sich schon um einiges anders an egal ob Melodie, Aufbau, Atmosphäre muss aber zwangsweise nicht ein anderes Sound Setup gewesen sein!

    der Witz an der ganzen Sache ist das Brooklyn Bounce auch bei der Nummer ihren Sound beibehalten haben nur eben harmonischer mit vielen Flächen, und das Thema fand ich für Brooklyn Bounce Verhältnisse auch schön den Sommer wieder zurückzuholen. Normal ging es bei BB immer nur um die Musik selber das die nach vorne gehen muss!


    Genau, das meinte ich mit ,,abwechslungsreich" das es eigentlich 3 Parts gibt!..wobei man sagen muss bei der ersten Melodie hat man die Synthie von ,,loud & proud" übernommen, sie ist zu einen gewissen Teil auch ein leichtes Follow Up der vorigen Nummer ,,loud & proud" aber trotzdem wieder was eigenständiges im Gesamtpaket!

    vom Original aus 2003 fand ich immer den Epic Extended Mix am besten, war druckvoller und die Melodie kam euphorischer rüber, der Marc van Linden Mix im Musikvideo war mir immer einen ticken zu seicht!


    mit der xplode2 aus 2005 konnte ich anfangs wenig anfangen, als ich mir aber den Backside Artists Mix mal anhörte musste ich zugeben das ich meine Meinung ändern musste. Gefiel mir auch sehr gut vorallem der Mittelpart der ging Richtung Benny Benassi Sound!

    war für mich damals schon einer der sanfteren Brooklyn Bounce Singles! Fängt zwar hart im typischen BB Sound an wird aber im Laufe immer harmonischer mit schönen Vocals, im Mainpart geht es dann mit einer abgeänderten Loud & Proud Synthie Mellow weiter später setzten im Break wieder die Vocals ein und jetzt kommt es: man hat NICHT nochmals die partymäßige Loud & Proud Synthie Mellow verwendet sondern ne schöne trancige Melodie! Fazit: eigentlich die abwechslungsreichste Produktion was BB je rausgebracht haben!


    Für viele Brooklyn Bounce Fans damals war aber das die schwächste Nummer! Aber die Nummer gefiel mir sehr gut weil sie zu anderen BB Titeln einen schönen Kontrast darstellten und die Remixe von Svenson & Gielen und Derb fand ich auch echt geil (vorallem denn Derb RMX hab ich damals rauf und runter gehört) Mein persönlicher Favorit bleibt aber immer noch ,,Club Bizarre" da hatten sie soundtechnisch ihren Zenit erreicht danach gabs eigentlich nicht so die große Weiterentwicklung vom Sound her!

    nach den ganzen eher mittelmäßigen bis guten Releases ist diese Nummer mit Abstand das beste was er rausgebracht hat (also von den aktuellen Rocco Sound). Frischer aktueller Sound mit der Engerie der alten Rocco Platten! Bei den letzten Releases hat mir immer das gewisse etwas gefehlt (evolution of happiness, KSA oder dancecore psy waren zwar alle OK aber es fehlte der letzte Punch) Und dieser Punch ist bei dieser Platte vorhanden!

    McCrey:


    du musst aber beachten das die Nummer im Original schon schwachbrüstig war, Special D hat eigentlich noch das beste rausgeholt auch wenn er den Synthie von ,,Brooklyn Bounce - loud & proud" abgeguckt so hört man im Break raus das ihm nichts einfällt und er Langenhagen anruft :D...das steckt sogar ne Ironie dahinter womit man eigentlich nicht rechnet bei so einem Thema!

    McCrey:


    gerade die alten Remixe von ihm finde ich bis heute einfach nur geil und absolut hörbar! Diese Kreativität und keine 08/15 Struktur wie es bei den Cascada Remixen war.
    Und vom Album ,,Reckless" brauch ich erst gar nicht reden, die ist BOMBE!


    mein persönlicher Favorit von den Remixen:




    Was die neue Single betrifft ja, so ne Melodie hab ich schon mal besser in einem anderen Track gehört aber ist trotzdem noch OK. Die schlechteste Single von Dennis bleibt für mich immer noch ,,here i am", bevor er damals ne lange Pause einlegte!


    Und von den neueren Sachen finde ich ,,champion sound" richtig stark und hatte lange Zeit einen Ohrwurm! War zwar ne Co-Produktion mit Rocco aber trotzdem kann man das mitrechnen.

    zwar wieder ein Scooter Track im typischen Stil, aber die Melodie kommt hier nicht so geil rüber,...kein Vergleich zur Sven R-G und Hard Booty Babes Version (samt Remixen)!

    R.I.P. :'(


    war damals einer der ersten Platten wo in Berührung mit Trance kam! Und er gilt auch als Erfinder des ,,Dream House" (Trance mit Elementen aus House & Euro Dance)


    zur Info:


    heute veranstalte ich LIVE ein Robert Miles Tribute ab 23:30 Uhr auf Radio Helsinki! Also wer Interesse hat kann reinhören da gibt es sämtliche Infos über sein Werdegang und natürlich viel Musik von ihm. Tribute wird etwas über eine Stunde dauern!


    Livestream:
    http://helsinki.at/livestream

    Brooklyn Bounce RMX gefiel mir aber auch besser, der Remix war sogar auf der Bravo Hits vertretten!


    von der DJ Merlin Version gefällt mir der Energyzer RMX am besten!