Das ist doch totaler Quatsch, jedem der gegen diese Gebühr ist zu unterstellen, dass er sehr viele illegale Tracks besitzt und sich deswegen so aufregt?! Wie hTC schon geschrieben hat, geht es mir darum, dass ich mehrere Kopien der Tracks besitze und deswegen alles mehrfach lizensieren müsste und das auch noch jährlich. Außerdem habe ich sehrwohl etwas dagegen, vertraglich zu unterzeichnen, dass der nette GEMA-Mitarbeiter meinen Laptop einfach durchsuchen darf?
Ganz egal ob legal oder illegal erworben, JEDER hat ein Backup seiner Musik. Gerade als DJ ist das überlebenswichtig. Das heißt dann auch, dass jeder eine Kopie seiner Tracks hat.
Nehmen wir einmal an, ich möchte meinen Laptop verkaufen und mir ein neues Gerät holen. Ich formatiere natürlich vorbildlich die Festplatte und lösche damit sämtliche Dateien, welche darauf gespeichert waren. Meine Originale existieren somit nichtmehr. Ich kaufe mir einen neuen Laptop und kopiere das sortierte Archiv aus dem Backup auf die Festplatte. Dann habe ich eine Kopie. Aus der Kopie des Backups wird nämlich auch kein Original, wenn man das Original löscht. Ich müsste also sämtliche Tracks aus der AmazonCloud herunterladen, Taggen, Gainen, Cuepunkte und Grids neu setzen nur um wieder Originaldateien zu besitzen.
Achja, es muss auch rückwirkend bezahlt werden für Tracks, die früher einmal ins Musikarchiv kopiert wurden.
EDIT: Hat schon einmal jemand dran gedacht, dass Tracks aus Promopools nur einmal zum Download verfügbar sind -> Spätestens sobald das aktuelle Medium den Geist aufgibt und man die Kopie aus dem Backup zieht muss man jeden Promotrack liezensieren.