Beiträge von Rian Turner

    Das ist doch totaler Quatsch, jedem der gegen diese Gebühr ist zu unterstellen, dass er sehr viele illegale Tracks besitzt und sich deswegen so aufregt?! Wie hTC schon geschrieben hat, geht es mir darum, dass ich mehrere Kopien der Tracks besitze und deswegen alles mehrfach lizensieren müsste und das auch noch jährlich. Außerdem habe ich sehrwohl etwas dagegen, vertraglich zu unterzeichnen, dass der nette GEMA-Mitarbeiter meinen Laptop einfach durchsuchen darf?


    Ganz egal ob legal oder illegal erworben, JEDER hat ein Backup seiner Musik. Gerade als DJ ist das überlebenswichtig. Das heißt dann auch, dass jeder eine Kopie seiner Tracks hat.
    Nehmen wir einmal an, ich möchte meinen Laptop verkaufen und mir ein neues Gerät holen. Ich formatiere natürlich vorbildlich die Festplatte und lösche damit sämtliche Dateien, welche darauf gespeichert waren. Meine Originale existieren somit nichtmehr. Ich kaufe mir einen neuen Laptop und kopiere das sortierte Archiv aus dem Backup auf die Festplatte. Dann habe ich eine Kopie. Aus der Kopie des Backups wird nämlich auch kein Original, wenn man das Original löscht. Ich müsste also sämtliche Tracks aus der AmazonCloud herunterladen, Taggen, Gainen, Cuepunkte und Grids neu setzen nur um wieder Originaldateien zu besitzen.


    Achja, es muss auch rückwirkend bezahlt werden für Tracks, die früher einmal ins Musikarchiv kopiert wurden.


    EDIT: Hat schon einmal jemand dran gedacht, dass Tracks aus Promopools nur einmal zum Download verfügbar sind -> Spätestens sobald das aktuelle Medium den Geist aufgibt und man die Kopie aus dem Backup zieht muss man jeden Promotrack liezensieren.

    Also was da glaub ich noch etwas falsch verstanden wurde: Man zahlt nicht für die Tracks, die wirklich am Abend gespielt wurden, sondern für alle, die man evtl einmal öffentlich spielen würde, für das gesamte Musikarchiv praktisch, das man eben dabei hat. Deswegen soll auch nur eine Gesamtanzahl an Tracks abgefragt werden und nicht der Titel des einzelnen.


    Klar hält sich das "mehr oder weniger in Grenzen". Bei mir wären das denke ich mal ca. 200€ im Jahr. Die würde ich trotzdem gerne behalten und mir eher noch damit die Wohnung aufwärmen, anstatt sie aus dem Fenster zu werfen. Die Gema bekommt schließlich schon genügend Abgaben von der Disco selbst.


    Vorallem für mich, als Booking DJ und "Neuling", der nicht regelmäßige Auftritte hat, ist das nicht schön. Man bekommt keine Promo aus den Pools - zahlt da also schon die Kosten für den Track, und soll dann unter Umständen noch zusätzlich zahlen. Das lohnt sich irgendwann einfach nicht mehr.

    Das "ziehen" reicht schon aus. Da machst du nämlich eine Kopie von deiner Festplatte auf die MD. Das Verschieben ist ja nur innerhalb eines Mediums möglich, also von einem Ordner der Festplatte in einen anderen sozusagen.
    Ich denke die Grafik soll nur die Sachlage anhand der häufigsten Beispiele klären. Da geht es nicht um CD, MD, Kasette oder Gramophon sondern einfach um den Vorgang des Kopierens.

    Rava: Das stimmt soweit nur, wenn du bei Amazon beispielsweise als Speichermedium direkt den USB-Stick wählst. Sobald du eine Sicherheitskopie machst um deine Musik zu schützen oder von einem lokalen Archiv (z.B. Festplatte) eine Kopie auf deinen USB-Stick ziehst musst du schon Gebühren zahlen, jährlich. Kostenlos ist da nur, wenn du das Lied innerhalb eines Mediums verschiebst, sozusagen nur den Index änderst.


    Bei USB-Sticks wäre das noch interessanter, da hast du ja 2. Du müsstest also auf beide USB-Sticks die Originaldateien aus der AmazonCloud ziehen, neu sortieren usw. Kopieren von A auf B kostet ja wieder.


    Außerdem zitiere ich jetzt einfach mal aus einem Interview der De:Bug mit der Gema:

    Zitat

    Debug: Ist also, wer, sagen wir mal aus Platzmangel, legal gekaufte Dateien vom eigenen Rechner löscht, auf eine externe Festplatte kopiert, für den DJ-Abend dann von der externen Festplatte löscht und wieder auf den eigenen Rechner kopiert, d.h. zu keinem Zeitpunkt mehr als eine Instanz von einem File hat, in der Pflicht diese Tracks zu lizensieren, oder nicht?

    Zitat

    Reindlmeier: Sofern Sie die legal erworbene Datei auf eine externe Festplatte überspielen, handelt es sich um eine Vervielfältigung. So weit, so gut. Verwenden Sie nun aber die externe Festplatte zur öffentlichen Wiedergabe, müssen Sie diese Vervielfältigung zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe lizenzieren, also dafür bezahlen.

    -----------------------------

    Zitat

    Debug: Ist es nicht letztendlich so, dass eine wirklich Überprüfung nur durch eine reale Datenforensik erfolgen könnte, d.h. Beschlagnahmung der benutzten Technik?

    Zitat

    Reindlmeier: Ja, da ist richtig, sofern nicht bereits anderweitige Erkenntnisse vorliegen. Im Übrigen könnten wir uns vom DJ per Vertrag entsprechende Kontrollrechte einräumen lassen.


    Ich denke, da muss man nicht viel dazu sagen.

    Gleich Fun[k]House mit Shut The Fun[k] Up auf Houselovers. Vorher läuft übrigens die Urbanmotionbeats Radio Show. Wer etwas von Progressive Sounds hält, der sollte da ebenfalls mal reinhören. :)

    Hey Nik, die Frage ging zwar nicht an mich, aber als einer der Streamleiter von Houselovers kann ich dir das denke ich auch ganz gut beantworten. Ich hab' mir mal deine Soundcloud Mixe durchgehört und würde mich sehr über eine Bewerbung freuen, passt perfekt zu uns! Du kannst uns ja gerne mal im Teamspeak besuchen und dir selber ein Bild davon machen. Die Adresse lautet teamspeak.mlc.fm aber pass auf, da gibts freilaufende Keiner.. :D

    http://www.elevator.de/reloop-beatmix.html


    Die hier hat ein Kumpel von mir gekauft, ist halbwegs zufrieden damit bis auf die Mehrfachbelegung der Tasten, aber das ist bei Billigkontrollern eben so... Ansonsten kannst du dir vielleicht noch die NI S2 und nicht gleich die S4 kaufen. Bei Konsolen finde ich fast noch am wichtigsten, dass sie entweder für Traktor oder Serato entwickelt wurden, da solltest du eventuell auch noch aufpassen. Wie alle schon sagen, mehr ist halt doch manchmal mehr.

    Bis irgendwann das Gerücht die Runde macht, dass die Houselovers Leitung ihre DJs zu solchen Shows zwingt... Wir haben damit nichts zu tun, Tony macht das freiwillig!!! :D