Beiträge von MarcoS

    Naja warum von Serato wegkommen? :D


    Ich muss auch echt sagen, obwohl ich anfangs skeptisch war und mit der 1.7.6 Version ein paar Abstürze zu Hause hatte, wodurch ich dann im Club wieder erstmal auf Scratch Live gewechselt bin, bin ich inzwischen super zufrieden.


    Viel mehr Funktionalität als Scratch Live.


    Traktor und Recordbox haben mich nie gereizt. Ist im HipHop Bereich ja sowieso ehr seltener, dass dort mit etwas anderem als Serato gearbeitet wird.


    Was ich allerdings allen raten kann, das habe ich letztens im Club feststellen müssen:
    Wenn ihr eine SL4 verwendet, weil ihr mit einem anderen DJ auflegt. Dann nutzt auf jedenfall beide dasselbe System.
    Wir hatten SDJ und SSL, dabei kommt es oft zu dem Problem, dass Scratch Live für Serato DJ den Channel der Box nicht freigeben kann,
    wodurch nach dem 1. Wechsel man mit Serato DJ nichtmehr spielen kann, bis man die Box einmal rausgezogen und neu angeschlossen hat.

    Auch dieses Jahr findet im Frühjahr wieder die Musikmesse in Frankfurt statt.


    Es ist zwar noch ein bischen hin, aber der Termin ist ja bereits save und somit können sich ja vielleicht auch schon ein paar Interessenten finden.
    Wer ist von euch dort am Start? Ich werde dieses Jahr jedenfall wieder hin fahren.



    Die Messe ist an folgenden Tagen geöffnet:
    07. - 10.04.2016


    https://musik.messefrankfurt.c…/messeprofil/2016.html?nc


    Ich bin mal gespannt, was es neues gibt. Ob es den neuen Technics Plattenspieler wohl zu sehen gibt?
    Wovon ich schonmal ausgehe ist, dass Pioneer seinen neuen DJM 900 NXS2 vorstellen wird. Desweiteren wird der DJM S9 Battle Mixer sicherlich vertreten sein,
    da es diesen zur letzten Messe noch nicht gab.
    Bei Rane wird es denke ich dieses Jahr nichts spektakulär neues geben.
    Softwareseitig könnte die neue Serato DJ Version mit neuen Funktionen noch ganz interessant werden, ebenso wie für die Traktor User das neue Dateiformat .stems,
    was man vermutlich mit dem ein oder anderen Controller dort ausprobieren kann.


    Vielleicht hat ja hier der ein oder andere Interesse, sodass man sich dort an einem der Tage treffen kann.

    hey Jungs und Mädels,


    Serato DJ ist nun ja bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und hat sich auch schon gut weiterentwickelt.


    Ich bin vor einem halben Jahr umgestiegen von Scratch Live auf DJ.
    Wir haben jetzt vor kurzem ein Seminar gehabt über Serato DJ, mit dem deutschen Vertrieb und einem der Entwickler.
    Wie schaut es bei den Serato Usern unter euch aus? Schon einige dabei die umgestiegen sind?


    Es fallen mir immer hier und da nochmal ein paar winzige Kleinigkeiten auf, wo Fehler o.ä. sind. Da der Umstieg ja uns alle betrifft,
    besonders im Bezug auf neue Hardware, die nichtmehr supportet wird kann ich jedem nur dazu raten den Umstieg zu machen.


    Berichtet doch mal eure Erfahrungen!


    Ich stehe euch auch für Fragen und Probleme gern zur Verfügung. Sprecht mich einfach an, dann helfe ich euch beim Umstieg und zeige euch auch gern was wichtig ist. ;)
    Man kann auf jedenfall einiges machen, mit den Plugins Pitch'n'Time, Serato Video und Serato Flip. Coole Sache :thumbup:


    Aktuell ist die Version 1.8.1. - die läuft auch super Stabil.
    Vielleicht kann ja dieser Thread den ein oder anderen übereugen bzw. weiterhelfen beim Wechsel. Ich kenne selbst einige DJ Kollegen die der Meinung sind "Never Change a Running System", grundsätzlich ja, aber irgendwann wird einfach notwendig sein mit der Zeit zu gehen. :)


    Was haltet ihr von dem angekündigten Feature für die kommende Version, in der man direkt über die Serato DJ Software Musik streamen können soll á la Spotify.
    Da bin ich ja wirklich noch skeptisch. a) in den meisten Clubs habe ich zumindest kein WLAN b) sind alle Tracks die aus dem Streaming Angebot stammen verschlüsselt und können nur in der Serato DJ abgespielt werden. Ist das Abo abgelaufen sind diese Tracks nichtmehr nutzbar, erst dann wenn das Abo verlängert wird, dann kann man die Tracks wieder nutzen.
    Also ich bin ja mal gespannt, was da auf uns zu kommt. Klar technisch ein deutlischer fortschritt, da man theoretisch im Club auf jedes Lied zugreifen kann, wenn man mal etwas nicht hat. Aber auf der anderen Seite finde ich dieses Feature auch total überflüssig.


    greetz

    Naja die Videos beweisen so gut wie garnichts. Es klingt zwar bei den meisten sauber, das sind aber ja auch alle nur einfache Cuts.


    Ich möchte Wetten 2-Click und 3-Click Flares, Autobahnscratch, Boomerang in Double Time - das klappt niemals auf dem Controller ;)

    Für mich sind die HD-25 optimal. Die haben nen guten Klang und sind vorallem schön leicht.
    Zuvor hatte ich die Technics RP, die fand ich viel zu groß und schwer, sodass ich feststellen musste,
    dass ich doch meist mit Monitor Box und ohne Kopfhörer aufgelegt habe (es sei denn ich kannte einen Track nicht und musste vorhören)


    Die HD-25 kann man schön um den Hals hängen und gleich auf lassen. Die sind perfekt für mich.

    Wir hatten das Thema vor kurzem auch. Die Technik hat sich in der Tat sehr gewandelt.
    Ich war auch sehr erstaunt, was alles möglich ist. Als ich mir den Rane 62 gekauft habe, hatte ich schon einen überschuss an Funktionen,
    die ich aber nach und nach kennenlernte - kein Vergleich zum alten Rane 56s, der nicht eine Effekt Funktion hat.


    Vor kurzem habe ich mit dem neuen DJM S9 von Pioneer aufgelegt und der hat ja nochmal mehr Funktionen wie der Rane 62.


    Zum einen finde ich das einen großen Vorteil, da man echt geile Sachen mit dem Ding anstellen kann, zum anderen hat sich die Hardware aber auch so komplex entwickelt, dass viele Kollegen, welche eben nicht so Technik versiert sind garnichtmehr damit klar kommen.


    Wer kennt es nicht? Man steht im Club, will das nächste Lied reinspielen und es kommt kein Ton und man muss in Eile in 2-3 min die das andere Lied läuft eine Problemlösung finden - dann ist sie oft so Simple weil einfach nur irgendein Effekt noch eingeschaltet war.


    Zum Thema Sync Knopf habe ich inzwischen zwei Ansichten. Was uns das Geschäft sicherlich ein wenig kaputt gemacht hat ist, dass jeder Depp mit einer Konsole "einigermaßen gut" auflegen kann, zumindest die Tracks sauber in einander mischen kann. Dadurch ist der Markt nur so überflutet von DJs und denen die meinen sie wären welche. Mir sind schon selbst 1-2 Bookings weggefallen, weil der Club kein so hohes Budget mehr hat, da auch weniger Leute weggehen und diese dann auch keine großen Ansprüche stellen. Wenn also ein Newcomer mit Controller der seit 1 Monat mit der SYNC Taste Übergänge machen kann (mal übertrieben dargestellt ;) ) und die Leute es nicht interessiert ob da jetzt jemand steht mit viel Erfahrung oder eben dieser Newcomer dann überlegt sich der Clubbetreiber natürlich irgendwann warum er soviel Gage ausgeben soll wenn es doch jemanden gibt der 1/10 der Gage nimmt oder für Gästeliste und Freigetränke auflegt - er ist zwar nicht so gut wie der Profi - aber dennoch funktioniert der Abend.


    Wichtig ist für mich, dass jemand auch ohne kann. SYNC Knopf aus Faulheit oder weil man es nicht anders hinbekommt zu benutzen ist für mich ein No-Go.
    Wenn man aber z.B. ein Showcase macht (was natürlich weniger im Club, sondern ehr auf Wettbewerben der Fall ist) und hier manchmal innerhalb von wenigen Sekunden die Tracks oder Beats wechseln muss, dann kann der SYNC Knopf schon eine nützliche Funktion sein um sich auf andere Funktionen als aufs Beatmatching zu konzentrieren.


    Das Auflegen hat sich einfach genauso wie die Musik gewandelt. Früher hatte man keine Effekte, kein Echo, kein Flanger, kein Cue Points - die Leuten haben gefeiert und waren glücklich. Heute kommen teilweise Leute an und sagen "der legt total unsauber auf", wenn mal jemand mit einem alten Mixer z.B. oder von Original Vinyl spielt, da die Leute es gewohnt sind sonst einem DJ zuzuhören, der die komplette Effekt Sektion des Mixers ausnutzt. Finde ich schade, habe ich aber selbst bei einem Kollegen bereits so mitbekommen. Man muss halt mit der Zeit gehen, sollte aber bevor man sich mit neuartigen, abgespaceten Funktionen und Effekten auseinandersetzt immer vor Augen halten wo das ganze herkommt und die Basics kennen und beherrschen.


    Wer noch nichtmal 2 Vinyls zusammenmixen kann, der braucht sich auch nicht mit irgendwelchen Roll Loops, Slicer Tools, Pitch'n'Time und ähnlichen Funktionen, die mit aktueller Software und Hardware möglich ist auseinander setzen.


    ✌️

    Also ich habe eig schon alles was ich haben wollte inzwischen. :-)


    Das ist jetzt ein Bild nach Aufbauen im Club, aber das habe ich so auch zuhause stehen.


    Rane SixtyTwo
    Novation Dicer
    Technics 1210 MK2
    Mac Book Pro


    Wobei ein 2. Traum-Equipment der neue Pioneer DJM S9 wäre, aber für mich ist der Rane Mixer perfekt,
    sodass ich nicht auf den S9 wechseln werde. Bin voll uns ganz zufrieden.

    Dateien

    • IMG_6844.JPG

      (551,91 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    moin moin,


    mich würde doch mal eine Frage brennend interessieren, zwar haben wir beobachtet sowohl bei uns in der Gegend (Nordhessen) als auch in anderen Clubs in denen ich auflege,
    dass die Freitage einfach nichtmehr voll werden. Teilweise haben unsere Clubs inzwischen Freitags geschlossen, da es sich nichtmehr rentiert den Laden zu öffnen, wenn dann in einer Disco wo 500 Leute reinpassen nur noch 50 Kids rumspringen.


    Früher war doch der Freitag ebenso wie der Samstag (und manchmal noch besser) der Top Tag zum weggehen. Man war feiern konnte sich Samstags und Sonntags entspannen oder ist halt Samstag nochmal weggegangen.


    Die Erkenntnis machten wir zum ersten mal vor 2 Jahren. Es fing Januar 2014 an, dass die Clubs vorallem Freitags nicht voll waren.
    Erster Gedanke war Januar/Februar - okay nach Weihnachten + Silvester und der ein oder anderen Rechnung die Anfang des Jahres anfiel hatten die Leute einfach nicht die Kohle um weg zu gehen und sind dann seltener feiern gegangen. Erstmal nichts bei gedacht. Als es dann aber sich bis in den Mai, dann über das Sommerloch hin weg immer weiter das restliche Jahr nicht besserte stellten wir uns die Frage was los sei.


    Eine Antwort fanden wir nicht.
    Ist das nur bei uns in der Gegend so? Wie schaut es bei euch aus? Niemand sagt etwas oder äußert Kritik, ob und was ihn in den Clubs stört.
    Die Events und Konzepte sind durchweg gut geplant. Beim ein oder anderen Event haben wir sogar bekanntere Acts dazu gebucht, den Leuten eine super Location hergerichtet,
    mit diversen Specials - dennoch wird es nicht angenommen.


    Unter der Woche brauchen wir garnicht erst anfangen. Ich erinnerte mich an Partys die z.B. Dienstag oder Mittwoch in der Woche waren, meist Studenten Parties, die aus allen Nähten geplatzt sind. Auch diese haben echt zu kämpfen.


    Schreibt mir doch mal wie das bei euch so läuft, habt ihr auch solche Erkenntnisse gemacht?
    Natürlich hängt das auch ein bischen vllt. von der Mukke ab. Also schreibt doch dazu in welchen Clubs ihr auflegt und was es für ein Event ist.
    Bei uns sind es einige HipHop läden aber auch gemischte Clubs wo Black und House läuft.


    Würde mich doch einfach mal interressieren und jetzt fröhliches Diskutieren :thumbsup:

    servus ✌️,


    frohes neues euch allen, in der Hoffnung dass ich es jetzt mal wieder öfters hier ins Forum schaffe


    Ich will euch mein neues Mixtape natürlich nicht vorenthalten, vielleicht sind ja ein paar Leute am Start die auch auf diese Mukke stehen,
    ich habe in dieses Mixtape viele Moombahton, Twerk und Dancehall Tracks gepackt...also gute Arschwackel Musik :happy: :egyptian:


    Könnt ja mal reinhören :music:


    Es sind außerdem viele Tracks von Freunden dabei. Wenn ihr interessiert an dem ein oder anderen Track seid schicke ich euch gern den Link zum kauf/DJ City/Soundcloud ect.


    Viel Spaß :thumbup:

    Moin Leute...


    kann mir jemand nen paar gute Twerk und Moombahton Samplepacks bzw. Sounds für Sylenth oder Nexus empfehlen?


    Hab ja einige Zeit pause gemacht, leider auch nur selten Zeit, würde aber gern wieder ein paar Sachen producen.
    Möchte aber nichtmehr diese Standard-House Dinger machen sondern mehr Richtung Black/HipHop.
    Aber eben nicht so einfacher Beats und weniger mit Rap, sondern halt eben ehr auf fette Sounds fixiert.


    Soll so in die Richtung gehen:



    Vielleicht hat ja einer ein paar gute Empfehlungen....irgendwie find ich als nicht das was ich mir vorstelle und bekomme das nicht so hingebastelt,
    dass es annähernd so fett klingt.


    greetz

    Tracklist gibts nun auch ;-)



    Young Dee Intro / The Clubbanger
    DJ Rasimcan ft. Young Dee & Baby Brown - Drop Your Ass Down
    Cecile - Hot Like We
    Charly Black & J Capri - Whine & Kotch
    Partybreak
    Partybreak
    Fatman Scoop - Be Faithful
    Diwali Riddim (Partybreak)
    Jennifer Lopez - Jenny From The Block (Instrumental)
    Jennifer Lopez - Jenny From The Block (Partybreak)
    Jason Derulo - Talk Dirty (Partybreak)
    Jason Derulo - Talk Dirty (D-Nice & MarcoS Partybreak)
    Ice Cube - You Can Do It (Partybreak)
    Young Dee - Do It
    DJ Rapture ft. Lil Kee - S.I.R. (Shake It Right)
    Chris Brown feat. LiL Wayne & French Montana - Loyal (Partybreak)
    Chris Brown feat. LiL Wayne & French Montana - Loyal (Main)
    Chris Brown feat. LiL Wayne & French Montana - Loyal (Instrumental)
    Kid Ink ft. Chris Brown - Show Me (Acapella)
    Kid Ink ft. Chris Brown - Show Me (Remix)
    Kid Ink ft. Chris Brown - Show Me (Twerk Mix Instrumental)
    Major Lazer Ft. Lil Jon 2 Chainz Bruno Mars Tyga & Mystic - Bubble Butt (Acapella)
    Major Lazer Ft. Lil Jon 2 Chainz Bruno Mars Tyga & Mystic - Bubble Butt (Partybreak)
    Finatticz - Don’t Drop That Thun Thun (Instrumental)
    Finatticz - Don’t Drop That Thun Thun (Acapella)
    YG - Pop It (Instrumental)
    Khia - My Neck My Back (Acapella)
    YG - Pop It
    Tyga - Make It Nasty
    The Game Feat Ty Dollasign & Nipsey Hussle - Same Hoes
    T-Pain ft. B.O.B. - Up Down (Remix)
    T-Pain ft. B.O.B. - Up Down (Main)
    Beyonce - Single Ladies (Acapella)
    Beyonce - Single Ladies (Remix)
    Sean Paul - Like Glue
    Snoop Dogg ft. Pharell - Drop It Like It’s Hot (Dancehall Remix)
    Black Eyed Peas - Imma Be (Dancehall Remix)
    Leftside ft. Young Dee - African Queen
    Dj Hard2Def ft. Million Stylez - Baddis Ting (Main)
    Dj Hard2Def ft. Million Stylez - Baddis Ting (Trap Remix)
    YG ft. Young Jeezy & Rich Homie Quan - My Nigga (Twerk Mix)
    YG ft. Young Jeezy & Rich Homie Quan - My Nigga (Remix)
    Cali Swag District - All My Bitches Bad (Instrumental)
    Cali Swag District - All My Bitches Bad (Main)
    Beyonce - Partition (Remix)
    Bryan J ft. Tyga - Caught Up
    Yo Gotti ft. T.I. - King Shit (Remix)
    Agnez Mo ft. Timbaland - Coke Bottle
    Trey Songz ft. Nicki Minaj - Bottoms Up
    Jay-Z ft. Justin Timberlake - Holy Grail
    Drake - Trophies
    Justin Timberlake ft. Timbaland - TKO (Remix)
    Katy Perry - Dark Horse (DJ Maaleek Remix)