Beiträge von orbit303

    Was meinst du denn warum in der Schweiz kein Trance mehr gespielt wird?
    Es ist doch so dass du das Rad nicht neu erfinden würdest.
    In den 90ern bis ca. Mitte der 2000er hatte Trance in der Schweiz einen recht hohen Stellenwert. Tatana, Energy (RIP), Dj Noise, Snowman, Dave 202 usw... Wenn man von ihnen nichts mehr hört oder sie inzwischen andere Musik machen liegt es wohl daran dass Trance keinen Zuspruch mehr findet.
    Wenn schon etablierte Größen mit dieser Musik niemanden mehr hinter dem Ofen vor locken, denkst du wirklich dass es dir als (noch nicht mal) Anfänger gelingt? Wenn doch... Respekt! ;)
    Ansonsten kann ich dir eigentlich nur empfehlen mit Hardware aufzulegen.
    Bin da recht oldschoolig unterwegs und lege mit Plattenspielern auf (teils mit original Vinyl, teils mit Traktor).
    Aber nicht überstürzt teures Equipment kaufen und dann merken dass es dir keinen Spaß macht...
    Kannst dir ja irgendein Dj Programm installieren und dich damit versuchen. Wenn es dir Spaß macht und du etwas Kohle locker hast, dann kaufe dir 2 Plattenspieler oder CD Player und nen Mischer...


    Beruf??? So richtig mit Gewerbe angemeldet usw... Beim ersten Mal? Alleine die Aussage ist schon etwas sehr vermessen ;)
    Das erste und das zehnte Mal unterscheidet sich sehr stark voneinander!
    Er wäre nicht der erste Anfänger der sich zu weit aus dem Fenster lehnt und dann den Laden leer spielt weil er aus Nervosität, ungewohntem Equipment, Delay auf den Ohren usw die Sache verbockt. Wenn er seine Sache gut macht kann er beim nächsten Mal immer noch nen Hunderter verlangen. Denn meistens ist es so dass der Veranstalter die Leute wieder bucht wenn er mit ihnen zufrieden ist.


    Eben nochmals, warum machst du einen Unterschied zwischen einem Beruf und einem Auftritt als DJ? Das ist Business, ob im kleinen oder grossen Rahmen spielt keine Rolle. Was hat die Eventualität, dass er den Laden leer spielt mit den Lohnvorstellungen im Voraus zu tun? Nichts, auch ein Angestellter im Arbeitsverhältnis kann am ersten Tag einen riesen Bock schiessen, darauf muss man entsprechend reagieren. Aber danach. Wenn du als DJ vom Veranstalter gebucht wirst, wird der Veranstalter schon wissen warum er dies tut & du kannst entsprechend deine Gehaltsforderungen abgeben. Ich sehe hier weiterhin keinen Unterschied - nur weil es nun das erste Mal ist. Die Eventualität besteht immer, die besteht auch beim 10. Mal noch. Wie gesagt, ich halte gar nichts von solcher Zurückhaltung. Entweder du weisst was du kannst und verlangst dafür deinen Preis - oder eben nicht. Ich hätte übrigens noch einen höheren Preis genannt, aber so was ich gehört habe, ist dies in Deutschland nie der Fall.. von dem her lasse ich Quervergleiche zu uns.


    Nach dem was Adria gesagt hat, finde ich einen 100er aufwärts immer noch sehr angebracht, auch wenn es nur eine Schrebergarten-Siedlung ist. Grund habe ich genannt, nur weil eine Eventualität besteht muss man nicht Tiefstapeln.


    Der Unterschied zwischen Beruf und dem ERSTEN(!!!) Auftritt ist der dass es jemand der das Auflegen zum Beruf gemacht hat, professionell macht. Zwischen professionell und dem ersten Mal auflegen liegen Welten!
    Wo ist für Adria (oder jedem Anderen jungfreulichen Amateur) das Problem wenn er etwas mehr als Spritgeld bekommt?
    Die Musik die er im Gepäck hat hätte er sich wahrscheinlich so oder so gekauft. Er hat keine weitern Ausgaben zu decken als die Anfahrtskosten. Also macht er mit 50€ sogar noch Gewinn (wenn die Anfahrtskosten nicht höher als 50€ sind). Verpflegung noch Gratis... Schönes Leben für einen der ohne Erfahrung an die Sache ran geht.
    Ich kenne die Sets von Adria nicht und will sie auch nicht madig reden. Habe schon Newcomer gehört die das Vorprogramm für etablierte Größen gespielt haben und die deutlich besser waren als die Helden der Nacht. Aber wenn er es doch verbockt und DEM VERANSTALTER DAS PUBLIKUM VERKRAULT(!!!), also seine Einnahmen in den Keller jagt, dann wird dieser Veranstalter nie wieder einen Adria buchen der 100-150€ Gage wollte.
    Ich lege nicht für 50€ auf. Ich mag es auch nicht wenn sich jemand in den Vordergrund drückt weil er günstiger auflegt als ich und somit meine Bookings schwinden.
    Zudem sehe ich es so dass Adria eine Chance gegeben wird die er nicht nur nutzen sollte sondern nutzen muss. Für ihn ist es in erster Linie eine willkommene Gelegenheit seinen nächsten Schritt zu machen. Ein Sprungbrett zu weiteren Bookings, bei denen er mehr Geld verlangen kann und für diese Chance alleine müsste er dankbar sein!


    öffentlich kann man schon auf jeden Fall 100 verlangen meiner meinung nach.. wissen die denn dass du das erste mal auflegst ? :D


    Wissen vielleicht nicht, aber evtl. hören ;)
    [hr]


    Dumping-Preise ahoi. Genau das ist das Problem, wenn sich alle so herunterwirtschaften und schon für 50 Euro auflegen - gibt es irgendwann nichts mehr anderes als billig-DJ's .. auch wenn man vom "ersten" Mal spricht. Wobei, von was unterscheidet sich das erste Mal mit dem 10. Mal? Ein IT-Supporter bekommt auch bei seinem ersten Arbeitstag einen angemessenen Grundlohn, klar, man bekommt mit 10 Jahren Berufserfahrung dann mehr. Wenn du definitiv gebucht wirst und es keine Resident-Bewerbung mit Testlauft ist, ist es für mich ein normaler Beruf und sollte entsprechen entlöhnt werden. Gerade wenn es sich um einen Job im Club handelt, die Arbeit verrichtet man Nachts und da kommen m.E. nochmals einige Zulagen hinzu.


    150 Euro ist sicher angemessen, mit zunehmender Erfahrung kann es dann mehr sein. Aber für 50 Euro auflegen würde ich nicht, auch wenn es am Anfang ist. So oder so, es ist ein ganz normaler Beruf (auch wenn vielleicht zu anderen Zeiten, Bedingungen o.ä.). Aber ich würde mich nicht ausnehmen lassen, man sollte immer bedenken, dass die Clubbetreiber ja auch einiges einnehmen.
    ;

    Beruf??? So richtig mit Gewerbe angemeldet usw... Beim ersten Mal? Alleine die Aussage ist schon etwas sehr vermessen ;)
    Das erste und das zehnte Mal unterscheidet sich sehr stark voneinander!
    Er wäre nicht der erste Anfänger der sich zu weit aus dem Fenster lehnt und dann den Laden leer spielt weil er aus Nervosität, ungewohntem Equipment, Delay auf den Ohren usw die Sache verbockt. Wenn er seine Sache gut macht kann er beim nächsten Mal immer noch nen Hunderter verlangen. Denn meistens ist es so dass der Veranstalter die Leute wieder bucht wenn er mit ihnen zufrieden ist.

    100 bis 150€ für's erste Mal auflegen ist dann schon'n bissl arg.
    Maximal (!!!) 50€ wäre mein Vorschlag.
    Warum?
    Wenn du noch nirgends gespielt hast weißt du nicht was da wirklich auf dich zu kommt.
    Es gibt einige nicht zu unterschätzende Unterschiede zwischen im Club/auf Partys spielen und dem was du zu Hause machst.
    Ganz für umme würde ich es aber auch nicht machen.

    AkaAka
    Jay Lumen
    Karim Haas
    Steve Bug
    Technasia
    Kaiserdisco
    Format:B
    Marc Romboy
    Pirupa
    Nico Stojan
    Dapayk
    MiniCoolBoyz
    Gaiser
    Glitter
    Lützenkirchen
    Zoo Brazil
    AnGy KoRe


    usw...

    Man darf keine qualitativ hochwertige Geräte erwarten, die bis ins letzte Detail durch entwickelt wurden, sondern eher solche, die maximal zweckdienlich sind. Für den Einstieg sind sie ok.

    Ich habe nie irgendwas aufgelegt, was mir selbst nicht gefallen hat. Also auch kein Schlager (wie hier schon in den Raum geworfen wurde)...
    Habe immer mein eigenes Ding durchgezogen, mir nie sagen lassen was ich auflegen muss.
    Das macht einen Dj authentischer!!!
    Kam in Clubs, weil ich immer Kontakte in Plattenläden und bei Clubbesuchen geknüpft habe (eigentlich ohne Hintergedanke, sondern nur um über Musik und Technik zu quatschen) und so haben mich diverse Kontakte (Djs) irgendwann einfach mal in den Läden, in denen sie aufgelegt haben, an die Teller gelassen was sich recht schnell weiter entwickelt hat...
    So hatte ich einige Resident Jobs, jede Menge Bookings in Clubs und auf Partys (teilweise mit Besucherzahlen um die 10000), ohne jemals in irgendeiner Form komerziell zu werden.
    Habe dann jahrelang nichts mehr gemacht und bin erst seit einiger Zeit wieder aktiv. Allerdings eher in Sachen Produzieren, was mir aktuell aber wieder Türen zum Auflegen öffnet.
    Spiele heute keinen Trance mehr wie früher (nur noch Minimal, Techhouse, Techno und ab und zu mal Classix).
    Nicht wegen der Aktualität der Musik, sondern auch hier wieder, weil es mir Spaß macht.
    Spaß ist überhaupt ein sehr wichtiger Punkt, denn das Publikum merkt den Unterschied zwischen einem Dj der hinter der Musik steht die er spielt, und einem Dj der die Musik nur spielt weil sie Andere hören wollen...

    Ich habe einige Threads von dir gelesen. Dinge, die ich als simpel ansehe (z.B. Pitching) scheinen für dich völliges Fremdland zu sein.
    Das signalisiert mir dass du noch Anfänger bist. Für einen Anfänger hast du aber schon jetzt viel zu viel Zeug bei dir rumfliegen.
    Lerne Sounddesign lieber mit einem einzigen Synth wie dem Sylenth1 und lass den Rest außen vor.
    Du brauchst doch keine 50.000 Presets um nen Track zu machen. Auswahl ist ja schön und gut, aber bitte alles mit Maß und Ziel. Was du machst wirkt wirklich sehr dekadent...
    Ich habe hier z.B. die Ultranova von Novation. Von ihren onboard Sounds habe ich noch keinen einzigen in einem meiner Tracks benutzt, sondern rein nur selbstgeschraubte. Angefangen habe ich mit Freeware Softsynths. Kostenpflichtige kamen erst wesentlich später dazu.
    Warum so viel Geld ausgeben, wenn du in 2 Jahren aufgibst, weil du merkst dass du schlichtweg unmusikalisch bist und dir die Produziererei keinen Spaß mehr macht?!?!
    Das ist total unlogisches -mit dem Kopf durch die Wand - koste es was es wolle Verhalten, das dich nicht wirklich weiter bringen wird
    !

    Aaaaaalter...
    Lerne bitte erst mal wie man Oszillatoren, Filter, Effekte usw. vernünftig einsetzt bevor du weitere Instrumente kaufst, die dann sinnfrei bei dir auf dem Rechner und/oder im Rack (oder wo auch immer du deine Hardware parkst) vor Langeweile eingehen!!!
    Glaub mir, auch ein Virus TI macht die Sounds nicht von alleine. So ein Gerät bei dir auf dem Tisch wäre das Gleiche wie wenn ich mir einen Windhund hole und ihn im Keller einsperre!!!

    Ist die Frage wirklich die wie du so einen Lead Sound hinbekommst oder ist die Frage nach den gespielten Akkorden relevant???

    Habe zu meinen Anfangszeiten auch auf ähnlichen Veranstaltungen aufgelegt.
    Man war ja froh wenn man überhaupt was vor Publikum machen durfte.
    Im Nachhinein würde ich, wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte, die Finger davon lassen.
    Wissen eh immer Andere besser was man spielen muss und wie der Hase läuft...
    Es war eh nie mein Ding, Musik zu spielen, die mir keinen Spaß macht.
    Damals war ich eher auf Trance und Acid und ich sollte dann an so einem Abend Backstreet Boys und Kelly Family spielen.
    Nope... Entweder ich spiele was mir Spaß macht, oder ich lasse es bleiben...


    Klar... Gerade Weeping Waste war damals ein Knaller!
    Bin eigentlich kein großer Freund mehr von Trance, eher Minimal, Techhouse und Techno.
    Aber bei den alten Schinken geht mir das Herz auf.
    Es gibt ja auch zeitlose Knaller wie Li Kwan - Point Zero oder paar Jahre später Quietman - The Sleeper.
    Kann man immer noch in nem Trance Set spielen ohne dass jemand auf die Idee kommt dass das uralte Klassiker sind :)