Beiträge von orbit303


    Wenn man das heute hört, kann man sich gar nicht mehr so recht vorstellen, daß das 1993 ein absoluter Floorfiller, wenn nicht gar einer DER Floorfiller überhaupt, war.

    Es hat sich einiges getan und die Musik hat sich wahnsinnig weiter entwickelt. ABER: musikalisch war das damals (finde ich) großes Tennis.
    Bei der ganzen Flut an Releases, die heute rausgekloppt wird, ist selten etwas dabei was mich so vom Hocker reißt wie diverse Dinger von damals, auch wenn die heutigen Tracks komplexer sind. Denke das liegt daran dass sich heute so ziemlich Jeder für wenig Geld eine kleine Produktionsplattform auf seinem Rechner aufbauen kann. Früher musste man Unsummen für Hardware hinblättern, und ich denke das haben so ziemlich nur diejenigen gemacht, die wussten dass sie musikalisch was auf der Pfanne haben :)

    Ich kann "moderierende Djs" auch nicht ab.
    In erster Linie geht es mir um dieses "ou-ou" Gequietsche oder diese "werft die Hände in die Luft" und "das ist alles noch harmlos" -Quakerei...
    Gehe wegen der Musik in nen Club, nicht weil ich einem Selbstdarsteller zuhören will.
    Anfeuern kriegt man hinter den Decks auch ohne Mikro hin.

    Ganz wichtig ist aber von vornerein:


    Erst mal kleine Brötchen backen und step by step die einzelnen Komponenten erforschen und kennenlernen.
    Zuerst braucht man den Durchblick in der DAW. Wenn man den nicht hat, bringt es einem überhaupt nichts, wenn man sich einen Hardware Synth in die Bude stellt und nicht weiß wie dieser zu bedienen ist. Wer soweit ist und sich um Sounddesign bemühen will, sollte dann erst mal Softsynths ausprobieren wie den Sylenth1. Gerade dieser Softsynth ist für den Einstieg geeignet weil er sehr übersichtlich aufgebaut ist, sehr gut klingt, wenig CPU verbrutzelt usw.
    Danach dann, wenn man sich sicher ist dass man Spaß am Musik produzieren hat, weiter aufrüsten. Abhöre, Masterkeyboard, PlugIns (Tonerzeugung und Manipulation)...
    So würde ich an die Sache ran gehen, würde ich nochmal anfangen. Das spart Geld und Nerven...

    Ich habe ein paar Hardware Geräte hier und benutze die auch regelmäßig.
    Die meisten Geräte sind allerdings Hard/Software Hybriden.
    -Zum Beispiel der Virus TI Snow... Klingt sehr satt, hat bombastische Filter und weitere sehr gute Effekte an Bord, problemlose Einbindung als VSTi in die DAW und bietet fast endlose Möglichkeiten in Sachen Klangsynthese. Mit 1000€ allerdings nicht der Günstigste...
    -Dann habe ich die Maschine von Native Instruments, die ich als Sampler in Cubase nutze.
    Diese kann aber auch als komplett eigenständige DAW genutzt werden. Allerdings liegt sie mir als solche nicht.
    Als Sampler ist sie super!!!
    -Masterkeyboard besitze ich ein sehr günstiges von M-Audio (KeyRig 49), da ich es nur benutze um zwischendurch mal rum zu klimpern, verschiedene Tonhöhen im laufenden Track ausprobiere usw, aber nicht um ernsthaft zu spielen (was ich garnicht kann).
    -Aktiv-Nahfeld Abhören --> ESI near 08... Wichtig war mir dass sie 8" Tieftöner drinne haben, da ich druckvollen Techno produziere und mir die tiefen Frequenzen wichtig sind.

    Ableton ist in erster Linie ein Sequenzer wie es auch FL Studio oder Cubase sind.
    Sprich, von Ableton auf Cubase oder FL zu wechseln ist absoluter Quark... :)

    Habe von 1994 bis ca. 2006 ausschließlich mit Platten aufgelegt. Von daher hat sich da einiges angesammelt, was schade wäre wenn es nicht mehr gespielt wird. Einige Platten haben über die Jahre natürlich Federn gelassen und sind qualitativ nicht mehr spielbar... Schade...
    Denn es ist nicht nur so dass man neue Sachen nicht auf Vinyl bekommt, sondern auch andersrum wenn es um (viele) Klassiker als MP3 geht.
    Aktuelle Tracks kaufe ich als MP3 weil sie zum einen günstiger sind und es mir lieber ist Laptop mit Traktor und Zubehör, als ein schwer bepacktes Vinylcase in den Club zu schleppen.


    danke schon mal für antwort :),okay und wie geht das ?? ^^ ,gibts denn da irgendwie nen vst für ?? dann würd ichs selber machen ^^,
    wie gesagt oder gute samples :D.Hoffe nicht das du jetzt denkst ich suche kickdrums,nein ,nein ^^...nur diese loops für die erste 30 sec

    Nein, kein VST... Nur Samples.
    Ist zwar überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber habe gestern trotzdem probiert was in der Richtung zu machen.
    In einer knappen Minute hatte ich ein brauchbares Ergebnis.
    Einfach eine Ride rückwärts laufen lassen, eine Clap da hingesetzt, wo eigentlich die Kick platz macht, eine zweite Clap stark verkürzt (geschnitten) und den pitch etwas runter gedreht.
    Wie du die zweite Clap (und alles Andere) schlussendlich arrangierst bleibt dir überlassen...
    Samples benutze ich persönlich viel aus der Maschine Library und die Riemann Kollektionen. Aber ich glaub die Vengeance Geschichten sind für Trance und co sehr brauchbar...