[03. - 05.06.2016] BigCityBeats World Club Dome @ Commerzbank Arena, Frankfurt

  • Die Hardstyle stage gab es im letzten Jahr auch schon aber ich meine nicht im außen Bereich.

    war in einem kleinen raum und nicht von q-dance.


    kann man also nicht vergleichen :D


    Q-dance Stage und Armin wären für mich die einzigen gründe hinzugehen, leider ist das die krass teuren tickets nicht wert. :D (ach und natürlich der classic floor, den man anscheinend kaum findet)

  • war in einem kleinen raum und nicht von q-dance.
    kann man also nicht vergleichen :D


    Der Host ist wie im letzten Jahr Musical Madness, man hat

  • Irgendwie ist beim Posten ein Fehler unterlaufen.
    Ja, die Stage wurde bei Q-dance von Musical Madness angemietet.
    Siehe Fb

  • Hab mal wieder Karten gewonnen und war doch auch da :D
    Der ganze Innenfeld geschlossen Scheiß ist lächerlich. Was anderes als Front Stage macht keinen Sinn, aber ich will denen nicht so viel Geld in den Arsch stecken.


    Highlights des Wochenendes: Yellow Claw, war der Hammer. Und die Q-Dance Stage. Die sah allen voran abends nicht nur sehr geil aus, sondern hat mir echt gut von der Musik gefallen. Bin eigentlich kein Hardstyle Fan und hatte bisher nur ne handvoll Songs aus dem Genre, die mir wirklich gefallen. Aber auf ner fetten Anlage und mit der richtigen Crowd geht's ja mal so was von ab :D Absolut geil! Ich hätte echt bock zur Q-Base im September zu fahren weil es echt zu geil war, bombastische Stimmung.


    Vom Main-Programm bin ich größtenteils enttäuscht. Allen voran AvB (zwar nur die letzte Hälfte gesehen, aber ich weiß nicht warum der mir beim Parookaville letztes Jahr am besten gefallen hat, war einfach langweilig) und Hardwell (ich hab seine Sets meistens noch halbwegs gefeiert, aber mittlerweile klingt es nach 1 1/2 Stunden Dauer-Big-Room-Brei). Und nach jedem Jahr BCB kann ich Guetta, DV+LM, Steve Aoki und Co. einfach nicht mehr viel abgewinnen. Sound war im Innenfeld auch beschissen. In den letzten Jahren wurde über die niedrige Lautstärke gemeckert. Die war zwar da, aber es klang einfach total übersteuert. An manchen Stellen besser, an manchen Stellen schlechter bis katastrophal. Hatte am WE aber dennoch meinen Spaß auf der Q-Dance Stage :D Trap Bühne leider komplett verpasst, kam immer was dazwischen. Pool Sessions sah cool aus, aber nur von weitem gesehen.

  • so bin nun wieder zu Hause und kann jetzt ein kurzes Feedback abgeben


    Freitag
    kamen eher Mitte vom Dada Life Set an, das was ich gehört hab war ganz gut.
    Oliver Heldens war Spitze und ich finde auch, dass Future House auf einer Mainstage viel besser kommt als Big Room (Oh La La war richtig nice)
    Armin war auch in Ordnung, hätte aber mehr Tranigeres Zeug oder halt Progressive gewünscht, war sehr viel Big Room dabei.
    Guetta haben wir noch kurz gesehen bevor wir gegangen sind, denke ich brauch darüber nichts sagen.


    Samstag
    sind ca. um 1 gekommen und sind erstmal alles außenrum durchgegangen
    Club Circle war kacke
    Pool Area ist ganz cool zum entspannen nur ist es nicht so meine Musik,
    zur Q-Dance Stage komm ich später
    sind dann erstmal wieder Front Stage zu Alle Farben und Lost Frequencies und hat mir ganz gut gefallen, schön viel Platz gehabt und gut tanzbar, zwar viel kommerzielles dabei aber 100 mal besser als irgendein Big Room Geschrupp.
    Bei Dyro sind wir dann abgehauen, wollte eigentlich What So Not sehen, der aber anscheinend schon um 15:00 Uhr gespielt hat (auf dem Flyer stand 16:00 Uhr!!, weiß nicht wie man sowas verkacken kann...)
    Trafen dann halt auf The Jillionaire, war so lala, vielleicht ist auch dieses ganze Trap Zeug nichts für mich :D
    Waren auf jeden Fall nicht lang dort, haben dann erstmal Pause auf der Wiese mit den ganzes Essbuden gemacht (Essen und nebenbei Hardstyle ist schon geil :D )
    Sind dann zu Don Diablo gegangen und fand es nicht so pralle, mir gefällt sein Stil einfach nicht (das einzigste was mir von ihm gefällt ist Chemicals), da finde ich Heldens viel besser.
    Also schnell weg von Don Diablo und erstmal zu Waka Flocka Flame, war irgendwie auch mehr Big Room als Trap, also sind wir zu Noisecontrollers.
    Habs mega gefeiert, obwohl ich nicht nicht so viel Hardstyle höre.
    SInd dann noch mal zu Robin Schulz gegangen, weil dort noch Mädels von uns waren und sein Set war auch recht solide. Fand es cool das er neben seinem kommerziellen Kram auch Future House wie zum Beispiel Space Sheep gebracht hatte.
    Dann kam Steve Aoki und man wusste nicht genau ob man jetzt auf Trap oder Big Room abgehen sollte, weil es so ein durcheinander war, also insgesamt eher Bäh, außer No Beef war cool (schon ewig nicht mehr gehört gehabt).
    Noch bevor er mit der Torten Schmeißerei anfing sind wir zurück auf die Q-Dance Stage.
    Von Frontliner haben wir nicht mehr so viel gesehn, aber was wir hörten war super.
    Danach dann Zatox (muss an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass ich die Überleitung von den Acts dort mit dem Zelda - A Link To The Past Jingle jedes mal gefeiert hab :D , ist das bei Q-Dance normal? :D ) Auf jeden Fall war Zatox richtig nice, da ich heute eher nicht so den Hardstyle verfolge habe ich mich um so mehr gefreut als ich Klassiker wie Summer Of Hardstyle oder Rock Civilization gehört hatte. Leider war es nach Zatox mit Q-Dance für Samstag schon zu Ende.
    Dann musste ich wohl zu Dimitri Vegas & Like Mike, dazu brauch ich eigentlich auch nichts weiter sagen, außer dass sie schon besser wie Aoki waren.


    Sonntag
    Am Sonntag war ich erst relativ spät da, aber wenigstens pünktlich zu Netsky und ich fand ihn richtig gut, war von allem was dabei, von seiner Collab mit Jauz (weiß den Namen jetzt nicht) und Take Ü There bis hin zu seinen Klassikern wie Come Alive und Everyday. Nur schade dass er nicht seinen Remix zu Anticipate gespielt hat.
    Als W&W kam schnell geflüchtet, zu, wie soll es auch anders sein, Q-Dance :D
    Bass Modulators müsste gespielt haben, war auf jeden Fall wieder super.
    Nach der Pause auf der Pool Area sind wir zu Yellow Claw und Trap ist anscheinend wirklich nichts für mich, geht irgendwie nicht an mich.
    Also erst nochmal Pause und dann wieder auf die Front Stage zu Martin Garrix und dass was er gezeigt hatte war wirklich gut, viel schöner Progressive und eine sehr gute Stimmung (gut dass Stadion war auch knall voll :D ).
    Auf Hardwell habe ich direkt verzichtet, wollte lieber die letzte Stunde Q-Dance sehen. Ran-D war diesmal an der Reihe und es war wieder mega gut, keine Ahnung vielleicht sollte ich mein Fokus auf Hardstyle setzen :D . Als Q-Dance zu Ende war sind wir schließlich auch wieder nach Hause gegangen.


    Fazit
    Highlight war auf jeden Fall die Q-Dance Stage auf der immer eine bomben Stimmung herrschte.
    Mainstage war meist uninterresant, aber den Sound habe ich dieses Jahr als besser empfunden (zumindest auf der Fronstage) als die Jahre davor.

  • Hah bin ich also nicht der einzige, der auf den Hardstyle Geschmack gekommen ist :D
    Und Zatox fand ich auch super, hab von ihm aber schlicht auch am meisten mitbekommen. Warum zur Hölle ging die Stage eigentlich nur bis 22 Uhr? Voll der abrupte Schluss für mich, hatte das nicht auf dem Schirm
    Bin grad über Zatox - Warning gestolpert, mega geil <3 Hab ich noch im Ohr von Samstag

  • Tag 3:


    Bin gerade ziemlich müde zu Hause angekommen, deshalb nur kurz ein Satz zu alllen:


    Bei Kill The Buzz waren leider nur so 200-300 Zuschauer, so früh ist halt noch kaum einer da. Macht eigentlich wenig Sinn, dass das Festival schon so früh morgens anfängt, aber abends darf man halt nicht länger als 23:00...


    Bei Le Shuuk dann wieder raus, mal geguckt, was bei der Neon Splash Stage so geht, da war aber auch noch fast gar keiner. Also erst mal was gegessen.


    Alan Walker komplett angeguckt. Der oder die? waren zu dritt auf der Bühne. Einer am Mischpult einer mit Schlagzeug, ähnlich wie bei Liveauftritten von Galantis und noch eine Gitarre, wenn ich das richtig von der Tribüne aus gesehen habe!?
    Hat auf jeden Fall gute Tracks gespielt, was ich so raushören konnte.
    Die Anlage ist wirklich übersteuert und kaum Höhen!


    Zu Dannic ins Infield runter und das ganze Set geblieben, war ziemlich gut!
    Waren glaube ich 1,2 neue Tracks dabei.


    Anschließend nochmal bei allen möglichen Stages vorbei geschaut und dann die letzte halbe Stunde von Netsky gesehen, hat mir gut gefallen, was ich da so gehört habe, obwohl ich sonst fast gar nichts mit DnB am Hut Habe.


    W&Ws Set ging auch gut ab, das Publikum war auch voller Stimmung. War zwar alles Big Room, aber gute Tracks dabei, die haben es richtig krachen lassen, hat mir gut gefallen!


    Hab mir dann ungefähr eine halbe Stunde EDX auf dem NeonSplash Floor angesehen.
    Das mit dem Neon Splash war ja auch eher ein Witz, die konnten die Farben ja nur 2-3 Meter weit spritzen, weil dann schon die Technik(er) fürs Bühnenbild kamen.


    Sind dann mit 5-minütiger Verspätung zu Yellow Claw rein, weil das Infield mal wieder voll war.
    Endlich mal ein Set ohne Main-Stream Acapellas und vor allem ohne How deep is your love! Das Lied kann ich nach dem Wochenende nicht mehr hören. Kam ja in mehr als jedem zweiten Set vor.
    Ansonsten haben mir besonders Shotgun, Till It Hurts und paar Tracks von der Amsterdam Trap Vol. 2 EP gut gefallen. Ging auf jeden Fall ordenich ab die beiden. (Sind doch sonst drei, treten die immer nur zu zweit auf?)


    Auf Martin Garrix hatte ich mich an diesem Tag am meisten gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht!
    Viele wahrscheinliche Album-Tracks (Waiting for Tomorrow, Jay Hardway-Collab, Lions in the Wild, Bebe Rhexa-Collab...)
    Waren auch 1,2 Tracks dabei die ich noch nicht kannte, die sich nach Garrix anghört haben.
    Auf jeden Fall das beste Set des Tages mMn!


    Steve Aoki war auch noch mal kurz auf der Bühne, hätte eher gedacht, der ist schon längst im nächsten Land.
    Muss ja irgendwo da übernachtet haben und den ganzen Tag in Frankfurt rumgehangen haben!?


    Hardwells Set war das bisher schlechteste was ich von ihm gesehen habe. Das waren hauptsächlich schlechte Big Room Tracks.
    Am Ende bestimmt 3 Hardstyle Nummern.
    Ich war froh als es dann vorbei war!
    Hätte man lieber Garrix das Closing machen lassen sollen.


    Bin dann auch direkt gegangen und hab mir die Closing-Show gespart. War wohl so ziemlich das gleiche wie am Ende von Tag 1 hab ich mir sagen lassen.



    War insgesamt ein nettes Wochenende!
    Nächstes Jahr werde ich aber nur dann hingehen, wenn das Line-Up komplett feststeht und ich genau weiß was vor alllem WER mich erwartet!
    Und am Sound im Stadion sollten sie wirklich mal ernsthaft arbeiten...


    [Ist dann doch wieder etwas ausführlicher geworden :D ]

  • Q-Dance deutlich am besten :D
    Abriss pur

    Ja man! abgesehen davon das es Abriss pur war, war dort auch die Anlage deutlich am besten eingestellt, merkt man halt das die en bisschen mehr Erfahrung mit sowas haben als BCB.
    Nach dem ersten Tag waren wir nie wieder auf der Main, würde sagen 90% auf Q-Dance gewesen, zwischendurch paar mal in der Pool Area gewesen und das Set von Daniel Portman und Lucas & Steve angehört.
    War ein richtig gutes We gewesen, haben dieses Jahr einiges besser gemacht :)

  • bin froh das ich nicht gegangen bin.
    kann mir jetzt aber einer erklären wo das camping gewesen sein sollte?

    Das "Village", also das wo die Zelte schon vorbereitet standen, war wenn du mit dem Rücken zum Stadion stehst, rechts den Weg entlang und dann wieder rechts mitten im Wald. Sah allerdings ziemlich eng und unschön aus alles, die Zelte waren auch ziemlich klein.


    Das "Großstadtcamping" habe ich auch nicht gesehen, war wohl etwas weiter abseits vom Stadion.

  • Sowohl hier, also auch auf FB lese ich immer wieder Kritik am Sound....


    Scheiß auf Star-DJs und Laser-Overkill - der Sound ist das wichtigste. Für mich ein absolutes No-Go, bei einem Event wo es um die Musik geht, den Sound nicht hinzubekommen.

  • Bei Big-Room fällt das nicht so sehr auf, aber bei anderen Genres wie Progressive fällt es sehr schwer die Melodie gut herauszuhören, bzw. man merkt erst verspätet und nach genauem Hinhören was für ein Song überhaupt gespielt wird!

  • Sowohl hier, also auch auf FB lese ich immer wieder Kritik am Sound....


    Scheiß auf Star-DJs und Laser-Overkill - der Sound ist das wichtigste. Für mich ein absolutes No-Go, bei einem Event wo es um die Musik geht, den Sound nicht hinzubekommen.

    frag mich halt ob der wirklich so kacke ist, wenn die Leute halt erwarten das sie ganz hinten guten Sound haben dann relativiert sich das ganze eben, ist einfach nicht machbar.


    Da hingen doch vorne 2 große türme L-acoustics, also die technik müsste eigentlich stimmen


  • Z.b. auf den Profilen von den Jungs hinter Musical Madness, da findest du immer Beiträge, sowie Lob von deren Fanbase


    Man kann als Veranstalter nahezu überall Stages inkl. Line Up und auch die dazugehörige Werbung mieten, nicht nur bei Q-dance, sondern auch bei vielen anderen Namen.



    Der WCD hat mit Q-dance nichts zu tun, wird also von ganz anderen Leuten organisiert.


    Als Beispiel gebe ich dir mal die Nature One, die läuft unter I-Motion, auch dort gibt es neben der Main stage auch Stages von dritten.


    Auf der Ruhe In Love ist das z.b. auch nicht anders.


    Wenn du z.b. bei ID&T eine Sensation Stage mietest um mit dieser inkl. Line up und Werbung, auf der R.I.L. vertreten bist, dann bist und bleibst du der Veranstalter dieser und nicht ID&T, auch wenn Sie die Werbung machen.


    Nur weil du anscheinend wenig Kenntnisse im Veranstaltungssektor hast, bin ich noch lange kein quatschkopf.

  • Warum hieß das ganze dann nicht Q-dance & Muma oder sonst wie?


    Das bei der nature nur die 4 Headfloors von i-motion sind ist doch bekannt, hat aber auch rein gar nichts mit der geschichte hier zu tun.


    Wusste nicht das du bei Muma so involviert bist.. :D


  • frag mich halt ob der wirklich so kacke ist, wenn die Leute halt erwarten das sie ganz hinten guten Sound haben dann relativiert sich das ganze eben, ist einfach nicht machbar.
    Da hingen doch vorne 2 große türme L-acoustics, also die technik müsste eigentlich stimmen


    Aber was spricht dagegen auch weitere aufzuhängen - weiter hinter und Richtung Tribüne? Bei Events wie der Qlimax, die von der Location ja änlich sein dürfte, hängen die doch auch die ganze Decke voll. Oder bei dem NL-Event "The Flying Dutch" - da waren alle 200m, 2 weitere Boxen-Arrays aufgestellt, so haben auch die Leute hinten was von der Musik.


    Es kann mMn nicht sein, dass nur die Leute im Front-Stage Bereich das musikalische Erlebnis haben, für das auch der Rest eine nicht grade geringe Summer gezahlt hat.