Wie mischt man den Track am besten ab?

  • Also mein Problem besteht darin das meine kicks immer untergehen was wahrscheinlich darin liegt das ich immer zu laut abmische?
    Bin Fl user...


    Ich geh meistens so vor das ich die kick auf -3db einstelle und somit das lauteste ist...
    das andere pass ich dann an.....



    ich nehm mal das als beispiel....


    hoffe mir hilft wer weiter!


    Danke im Voraus...

  • Lass die Lautstärke deiner Kick auf "100 %" und passe die anderen Instrumente danach an.. Das ist alles Gehörsache. Höre dir andere releaste Tracks an und vergleiche diese mit deinen. Zusätzlich würde ich alle Kompressoren und etc. von der Summe (Masterchannel) lassen und dan in Ruhe abmischen. Beim Mastering kannt du dann Kompressoren und Limiter einsetzen. Wobei ich an deiner Stelle das Mastern erstmal lassen bzw. gut üben würde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jeder ()

  • Da geb ich Henny-M recht...
    Sowas ist nicht nur eben Zucker schlecken

  • Mein Geheimtipp:


    Auf der Vengeance Seite, da gibt es eine Nexus Sound Demo (Vol.3) von Tobey M.


    Nimm dir die als Referenz und versuch das ganze genau so abzumischen =).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]


  • Mein Geheimtipp:


    Auf der Vengeance Seite, da gibt es eine Nexus Sound Demo (Vol.3) von Tobey M.


    Nimm dir die als Referenz und versuch das ganze genau so abzumischen =).


    Etwas leer, oder nicht? Kaum vergleichbar mit einem vollen Track mit allen Elementen.


    Meine Tipps:
    - alles muten
    - Kick an und auf -3dB
    - Bass an und an die Kick anpassen (das wird 95% der Abmischzeit benötigen)
    - Drumming an und abmischen
    - Rest mischen
    - Drumming nochmal anpassen


    edit: Manchmal ist die Clap tricky, also evt. nachdem der Bass gemischt ist erstmal grob fertig machen und nachdem alles fertig ist nochmal genauer hinhören ob die Clap passt.


    done, ab zum Mastering oder eine Nacht drüber schlafen, exportieren und selbst mastern.


  • Etwas leer, oder nicht? Kaum vergleichbar mit einem vollen Track mit allen Elementen.


    Naja,
    also Kick,Bass und Lead, alles drin. Sind für mich die wichtigsten Elemente. Und wenn man es hinbekommt, den Bassbereich mit dem Lead so abzumischen, dann ist es ein leichtes eventuell noch andere Elemente einzufügen.


    Ich z.B vergleiche nie mit "Profi-Tracks" weil ich gar nicht weiß, wie das ohne Mastering klingt =).


    Ich hab meine Abmische hauptsächlich durch genaues vergleichen mit der Demo hinbekommen ;-).
    Jedem das seine, aber ich denke die Demo ist schon ne ganz gute Orientierung =),

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Lass mal was hören.
    Im Gegensatz zu 99% der Leute ist für mich das wichtigste Kriterium in der elektronischen Musik die Abmischung der Hats. Eigentlich bekommt das fast niemand so wirklich brauchbar hin.
    Sicher, im Club hört das eh keine Sau aber wenn es danach geht könnten wir auch wie vor 10 Jahren abmischen.


  • Lass mal was hören.
    Im Gegensatz zu 99% der Leute ist für mich das wichtigste Kriterium in der elektronischen Musik die Abmischung der Hats. Eigentlich bekommt das fast niemand so wirklich brauchbar hin.
    Sicher, im Club hört das eh keine Sau aber wenn es danach geht könnten wir auch wie vor 10 Jahren abmischen.


    Montag gibts was zu hören (bin gerade nicht @home). Und meine "gemasterten" Sachen klingen nicht so prall, weil ich eben nicht mastern kann. Ich will auch nicht behaupten, dass meine Abmische "perfekt" ist ;-). Allerdings finde ich die Demo auch in so fern gut, weil Tobey Nexus + Vec Samples benutzt =).


    Aber warum sind für dich die Hats das wichtigste????????????
    Ich meine klar die bringen den groove rein, aber? Hihats so wichtig ^^?????
    Die stehen bei mir meistens ganz hinten. Closed und Open Hihats kombinieren, bißchen im Panorama verteilen und dann schönen Lowcutt. Mehr mach ich da nicht und dann eben die Lautstärke einpegeln.


    Ich meinen die tragenden Elemente sind doch Kick/Bass + Leadsound. Das sind die Elemente an den man meistens sofort erkennt von wem es ist. Bestes Beispiel The Hitmen. Ich glaub kaum, dass sie auf Grund ihrer Hihats bekannt sind :-P.


    Ne aber mal im Ernst, warum sind die Hihats so wichtig? Wie gesagt, hör ich zum ersten Mal und bin gerade ein wenig erstaunt =).

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • wenn mans so nimmt sind meine tracks auch nie gemaster, sondern nur abgemischt.
    und die kommen trotzdem raus.
    versteh gar nicht wieso da immer alle son wind drum machen.
    vorallem das als ausrede nehmen, so nach dem motto "bitte nicht so kritisch sein, der track ist noch nicht gemastert".

    Einmal editiert, zuletzt von RainDropz! ()


  • wenn mans so nimmt sind meine tracks auch nie gemaster, sondern nur abgemischt.
    und die kommen trotzdem raus.
    versteh gar nicht wieso da immer alle son wind drum machen.
    vorallem das als ausrede nehmen, so nach dem motto "bitte nicht so kritisch sein, der track ist noch nicht gemastert".


    Hä? Deine Tracks werden wohl kaum ungemastert released oder? Ich meine klar du mischst ab, aber trotzdem wird das doch von irgendjemand gemastert?



    Und außerdem hab ich das doch gar nicht als Ausrede genommen? Ich habe doch gesagt, dass ich mich auf die Abmische konzentriere und nur selber "master" wenn ich z.B ein Bootleg mache. Das war darauf bezogen, dass ich meinte, dass mein Track vll nicht so prall geworden ist, weil ich selber versucht habe zu mastern und dadurch mehr schlechtes als gutes gemacht hab.


    Sonst master ich auch nicht ;). Die Abmische muss stimmen.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Nein, werden sie nicht!!
    Da ist so gut wie noch nie einer nachträglich drüber gegangen.
    Zuanfang hab ich die Sachen mal mit Headroom abgegeben. Toll und das haben die dann immer so gelassen. Dann kamen meine Mixe leise raus.
    Seit dem geb ich die immer fix und fertig ab. Normal hat da nie einer was zu meckern.


    Das mit der Ausrede bezog sich jetzt nicht auf dich. Das war allgemein gesehen. Im Forum mit dem dicken V ganz schlimm. Es tuhem immer alle so als wenn man durchs Mastern aus nem HipHop Track ne Rock Nummer von machen könnte. So kommt mit das jedenfalls immer vor. :-)


  • Muss dir in jedem Punkt recht geben. Und ja,grade im Forum mit dem V ist das schlimm (da ist aber eh alles schlimm :D).



  • Oha, dann sorry.


    Aber das wundert mich jetzt echt. Ich dachte immer, dass jeder Track gemastert wird. Ganz unabhängig davon wie er gemischt wurde. Sicher Mastering ist im Prinzip der letzte Feinschliff und die Abmische muss einfach knallen.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]

  • Die einen behaupten, ohne Mastering würde ein Song garnicht richtig "knallen". Die nächsten behaupten, man bräuchte gar kein Mastering, eine gute Abmische reicht.
    Die Wahrheit liegt wohl (wie so oft) irgendwo dazwischen.


    Mastering dienst in erster Linie (besonders bei Clubmusik) einer Sache: Den jeweiligen Song mit Limitern und/oder Multi-Band-Compressoren bis zur Oberkannte laut zu machen, ohne dass der Song anfängt zu verzerren. Der Rest sind nur kleine Anpassungen, die man theoretisch auch schon im Mix beheben könnte.
    Wenn man also einen Track zum Mastern abgibt, und bekommt ihn hinterher genauso laut oder sogar leiser wieder.... dann haben die betreffenden Personen irgendwas damit gemacht... nur kein vernünftiges Mastering. :wink:


    Desshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der gute RainDropz die Summe nicht noch mit einem Limiter o.Ä. bestückt (was ja quasi schon einem "abgespecktem" Mastering entspricht). Denn sonst würden seine Songs im Loudness War gnadenlos untergehen. :biggrin2:

  • Billigproduktion: Hats lösen sich in einem Soundbrei auf...
    Hitmen: Jedes Element ist sauber und deutlich


    Desweiteren unterschreibe ich die Aussage von Raindropz. Einfach ordentlich abmischen, dann brauchts auch nix aufm Master. Bei vielen ist das eh eher so ne Rettungsaktion wenn die verbauten Elemente nicht wirklich zusammenpassen.

  • Desweiteren unterschreibe ich die Aussage von Raindropz. Einfach ordentlich abmischen, dann brauchts auch nix aufm Master. Bei vielen ist das eh eher so ne Rettungsaktion wenn die verbauten Elemente nicht wirklich zusammenpassen.


    Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.


    Alleine durch das abmsichen bekommst du den Track niemals so laut. Ein Multiband + Limiter sind da denke ich schon notwendig.


    Alles andere wie Stereo Enhancer etc. halte ich allerdings auch eher für überflüssig, da man solche Dinge eher im Mix selber verbessern kann.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]