reFX Nexus 3

  • Diese Diskussion hier ist schon ein bisschen skurril.
    Manche scheinen echt der Auffassung zu sein, dass jeder der Nexus benutzt, nicht selbst Sounds schrauben kann und keinen eigenen Stil hat.
    Zum letzteren gehört einiges mehr als der Lead-Sound.


    Ich benutze den Nexus sehr häufig, weil er sehr gute Sounds hat, die man direkt verwenden kann. Und wenn ich dort einen coolen Sound habe, egal ob es ein Sound ist oder ein Sound aus mehreren Layern, dann benutz ich den... dazu gibts Sounddesigner. Und ich habe dann mehr Zeit um mich mit der Musik und dem Arrangement auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Johannes

  • so ist es...leider gibts bei dem nexus nicht so viele regler was ich mir wünschen würde für die zukunft aber wenn man ein wenig mit den innereien rumspielt und layert und mit anderen sounds die man im sylenth 1 selber geschraubt hat verbindet, manche werden blöd gucken was man da noch rausholen kann...es kommt drauf an wie man das macht

  • Es sagt ja auch niemand, dass man den Nexus nicht benutzen darf (hab ich ja selber ne gute Zeit getan, was mir produktionstechnisch NULL gebracht hat, man weiß danach nicht recht viel mehr als davor). Aber dieser Overflow mit Nexus-Produktionen nervt einfach, ich brauch den selben Lead nicht in jedem zweiten Track.

  • Es gibt zig Möglichkeiten die Sounds ausm Nexus so zu verändern, dass garantiert niemand mehr merkt, dass sie daraus sind. Ganz ehrlich, wer übernimmt schon Presets 1:1, so pervers sind wirklich nur wenige.


    Naja, und wer vom Produzieren keinen Plan hat (Sounddesign inbegriffen) wird auch mit Nexus keine vernünftigen Tracks hinbekommen.


    Ich verstehe auch nicht warum Anfängern vom Nexus abgeraten wird, weil sie sich doch zuerst lieber mit den Grundlagen befassen sollten. Nunja, was sind denn bitte die Grundlagen? Früher oder später wird man sich sowieso mit Sounddesign auseinandersetzen müssen, um vernünftige Tracks hinzubekommen, aber noch wichtiger ist es imo arrangieren zu lernen und das geht mit Nexus optimal.

  • Sicherlich gibt es diese Möglichkeiten. Und so "pervers" (meiner Meinung nach das falsche Wort, Abnormal ist das nicht unbedingt) sind durchaus viele, da brauch ich nur in den den Bootleg-Bereich und Hands Up-Bereich schauen. War im Hardstyle ne Zeitlang ähnlich, HK10, Vanguard/Nexus-Preset, fertig ist der Hardstyle-Track (die meisten werden wissen, was ich meine). Da ist das aber mittlerweile so verpönt, dass man das kaum noch hört.


    "Naja, und wer vom Produzieren keinen Plan hat (Sounddesign inbegriffen) wird auch mit Nexus keine vernünftigen Tracks hinbekommen."


    Tracks schon, vernünftige nicht. Wie auch, wenn man wie jeder andere klingt.


    Ich bin auch der Meinung, dass Anfängern davon abgeraten werden sollte. Ich hab auch so angefangen, gecracktes FL, gecrackter Nexus, bisschen Vengeance und dann ging das "produzieren" los. Sounddesign, Effektierung, Mische? Lernt man dadurch nicht. Und es spricht wohl ÜBERHAUPT NICHTS dagegen, neben den genannten Punkten noch ein bisschen Arrangement zu "lernen". Wobei da meiner Meinung nach das geeigneteste Mittel immer noch das Musik HÖREN ist.


    Mich persönlich hat Nexus einiges an Zeit gekostet, ich bereue das mittlerweile absolut, die Zeit, die ich damit verbracht hab, hätte ich viel sinnvoller in Sounddesign und Mische ansich stecken können.

  • Abnormal ist das vielleicht nicht, aber wenn man ein klein wenig Ahnung hat wird man keine prägnanten Sounds aus dem Nexus 1:1 übernehmen. Ist doch klar, dass das dann unter Einheitsbrei fällt.


    Effektierung und Mische lernt man mit Nexus genau so, wie auch mit anderen Plugins - wo ist da der Unterschied? Ein roher Sound aus dem Nexus ist in den allermeisten Fällen nicht zu gebrauchen, das hört auch ein Anfänger (bzw. sollte es hören). Man muss die Sounds immer dem Track anpassen, sonst klingt's nicht gut und da beginnt der Lernprozess auch schon.


    Sounddesign kann man imo wirklich hinten anstellen, weil es aufgrund der millionen presets schon lange nicht mehr zwingend notwendig ist für Anfänger. Natürlich wird man für seinen individuellen Sound dann nicht drumherum kommen, aber das ist genauso ein langwieriger Prozess.


  • Abnormal ist das vielleicht nicht, aber wenn man ein klein wenig Ahnung hat wird man keine prägnanten Sounds aus dem Nexus 1:1 übernehmen. Ist doch klar, dass das dann unter Einheitsbrei fällt.


    Effektierung und Mische lernt man mit Nexus genau so, wie auch mit anderen Plugins - wo ist da der Unterschied? Ein roher Sound aus dem Nexus ist in den allermeisten Fällen nicht zu gebrauchen, das hört auch ein Anfänger (bzw. sollte es hören). Man muss die Sounds immer dem Track anpassen, sonst klingt's nicht gut und da beginnt der Lernprozess auch schon.


    Sounddesign kann man imo wirklich hinten anstellen, weil es aufgrund der millionen presets schon lange nicht mehr zwingend notwendig ist für Anfänger. Natürlich wird man für seinen individuellen Sound dann nicht drumherum kommen, aber das ist genauso ein langwieriger Prozess.


    Ich danke dir :).


    Besser kann man es nicht formulieren.

    Amawi - Back to the Roots [Tunnel Trance Force Vol.64]
    Hardface - Ultimate Showdown (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.65]
    Hardface - Katyusha Stomp - (Amawi Remix) [Tunnel Trance Force Vol.66]
    Amawi - Danza! [Tunnel Trance Force Vol.66]


  • Ich hätte gerne eine Nexus-Scat-Expansion! Mit ganz viel Döp Döp Döp in unterschiedlichen Noten :jump::jump::jump:


    Laut Manuel gar nicht mal so unwahrscheinlich, wie er in einem Post im V Forum erwähnte..
    Er will das evtl. in die HUB3, die so im Dez. kommen soll einbauen..


    Fix ist es aber nicht..


    Greetz

    -----------------------------------------------------
    CEJ SUXX - LETS GO! - OUT NOW ON OLAVBELGOE.COM

  • ich liebe diesen thread Oo ^^ und bekenne mich öffentlich zum nexus nutzer... gibt reichlich leute die darüber meckern warum eigentlich? ...ist doch scheiss egal wer was benutzt ... hauptsache der track rockt und der sound ist gut rauszuhören ..wiedererkennungswert klar sollte man haben ..aber den kricht man auch mim nexus hin ...

  • Ich kenne fast keinen, der das Teil nicht benutzt.



    Heutzutage Layert man sich alles zusammen und am ende Klingt es geil und Niemand weiß das es mit Nexus gemacht ist

    Remix Requets Per PN


    Social Media
    Nordline! - Facebook

    Zitat

    Zitat von »JayB«
    Du bist der lächerlichste Mensch den ich kenne. Neben dir is Justin Bieber en richtiger Mann


  • ich will mich mal die nächsten tage ausgibig mit dem synth 1 beschäftigen...hab den zuvor noch nicht richtig genutzt...aber was ich mir mal angesehen habe, dass man damit richtig fette trance melos basteln kann


    Mit dem machst du sicherlich nichts falsch,
    ist wirklich ein klasse Plug-In :)
    Braucht n wenig Zeit, aber dafür kann man viel rausholen ^^