Zeitreise! Die German DJ Playlist Top 200 Jahrescharts der Jahre 1998 bis 2003

  • Hi liebe TranceUp-Gemeinde,

    über die letzten Jahre war ich hier hauptsächlich stiller Mitleser, bin selbst aber großer Fan von Dance, Trance, HandsUp usw, wobei mir vor allem auf die alten Klassiker ans Herz gewachsen sind, die ich als Jugendlicher sozusagen hautnah miterleben durfte.


    Vor zwei Jahren habe ich angefangen, mir die Top 200 der German DJ Playlist (Jahrescharts) nachzubauen, die mich nun auf meinen Autofahrten begleiten. Das ganze habe ich sortiert nach Jahren und Platzierungen. Heißt: Erst kommt hintereinander Platz 200 der Jahre 1998 bis 2003, dann Platz 199 dieser Jahre usw. Außerdem habe ich dazu noch einen Ordner eingegliedert mit einem Best of der Jahre von 1996 bis 2010 (natürlich die Lieder, die sich 1998 bis 2003 platziert haben ausgeklammert), so dass insgesamt 1400 Lieder im Ranking sind.


    Während bei mir im Auto die MP3-Dateien laufen, dachte ich, ich lasse euch hier mal in Form von Youtube-Videos an diesem Projekt teilhaben, so dass man gemeinsam in Erinnerung schwelgen kann oder ggf auch jüngere Forenmitglieder den einen oder anderen verborgenen Schatz entdecken.


    Der Ablauf wäre der Folgende: Jeden Freitag stelle ich 7 Videos ein. Los geht es mit dem Platz 200 aus den Jahren 1998 bis 2003 sowie der 200. Platz meiner persönlichen Best of the Rest Charts. Zu jedem Song bzw Artist versuche ich auch - soweit das Internet etwas hergibt - Infos anzufügen. Was ich auf jeden Fall mache ist, die Anzahl der Wochen in der GDP sowie die Höchstplatzierung sowie die verschiedenen Mixe/Remixe mitzuteilen. Pro Lied werde ich aber höchstens ein oder zwei verschiedene Mixe auswählen, dass es nicht zu unübersichtlich wird.


    Im Anschluss habt ihr dann - wenn ihr wollt - sieben Tage Zeit, Kommentare zu den Lieder zu posten, eure Erinnerungen an die Songs oder weitere Remixe zu teilen oder gerne auch sagen, welcher der sieben zur Auswahl stehenden Songs euer Favorit ist..


    Ich würde sagen, ich fange einfach mal an und schaue, wie eure Resonanz so ausfällt.


    Platz 200


    1998: Wackside - Turtle Funk



    Der Song hielt sich 16 Wochen in den Top 200, die beste Platzierung war Rang 46. Hinter dem Projekt Wackside steckten Benjamin Hart, Hubee Held und Michael Rödiger. Neben dem Original Wackside Mix, gab es noch Northface Killa Thrilla Mix von Junior Sanchez sowie einen Privatfunk-Mix von Boris Dlugosch & Michi Lange. Außerdem steuerten die Wackside-Mitglieder Held & Hart noch einen Remix bei. Abgerundet wurde das Paket durch einen Armando Mistral Remix. Mein Favorit ist mit Abstand der Original-Mix gefolgt vom Hart & Held-Remix


    1999: Liquido – Narcotic



    Der Song hielt sich 1999 14 Wochen in der GDP und belegte als beste Platzierung Rang 32. In den offiziellen Verkaufscharts rangierte der Song sogar 13 Wochen in den Top Ten, wobei Rang drei der beste Platz war. Neben dem Radio Edit gab es noch eine Long Version. Die Band wurde von vier Jugendfreunden aus Sinsheim gegründet, Narcotic blieb ihr einziger Hit.


    2000: Soul Providers – Rise




    Ganze 18 Wochen war der Song in den Top 200 vertreten, die beste Platzierung war dabei Rang 37. Hinter dem Projekt steckten Ian Carey und Jason Papillon. Ian Carey brachte das Lied 2007 in einer neuen Version mit der gleichen Sängerin Michelle Shellers unter dem Titel Keep on rising nochmals auf den Markt und war damit deutlich erfolgreicher. Die bekannteste Version war der Bini & Martini Remix, es gab aber auch noch einen progressiveren Gardeweg-Remix, bei dem meiner Meinung nach der Gesang nicht zur Melodie passte, und einen Pound Boys Remix.


    2001: Milk & Sugar - Higher & Higher


    Der Song hielt sich in diesem Jahr 15 Wochen in den Top 200, wobei Rang 27 die beste Platzierung war. Neben dem Original-Mix gab es einen Bini & Martini Live Session Vocal Mix, einen Remix von Tomy Novy + Pufo und einen Damien J. Carter Remix, große Abgrenzungen zum Original Mix gab es aber kaum. Das Duo bestand aus Michael Kronenberger und Steffen Harning und wurde 1997 gegründet. Mit Higher & Higher hatten Milk & Sugar ihren ersten größeren Hit, so konnte sich der Song eine Woche in den Top 100 der Verkaufscharts platzieren (Platz 78).


    2002: Tukan – When you hear the silence




    Tukan, ein Projekt der beiden dänischen Produzenten Lars Frederiksen und Sören Weile, hielt sich mit When you hear the Silence 12 Wochen in der GDP, die beste Platzierung war dabei Rang 25. Neben dem Original-Mix gab es noch einen Dance Nation Remix, einen Noemie Remix, einen Michael Parsberg Remix und einen Wavescope Remix. Meine Favoriten waren die Remixe von Dance Nation und Noemi.


    2003: Megara vs. DJ Lee – Hold your hands up high


    Die Single hielt sich 14 Wochen in der GDP, wobei Rang 26 die beste Platzierung war. Hinter dem Projekt stecken die beiden Michael-Lee Bock (DJ Lee) und Nils Karsten ( Van der Karsten). Neben ihrem eigenen Club Mix gab es noch einen Pulsedriver Remix, wobei mir der Club Mix besser gefiel


    Best of the Rest: Peran – We want to be free (2004)



    Hinter dem Projekt steht der Amsterdamer Simeone van Djik. Neben einem Club Mix und einem Original Mix gab es auch noch einen E-Craig und einen DJ Frankie Jones Remix, den ich hier favorisiere.

    16 Mal editiert, zuletzt von Diarra ()

  • Und könnte mir jemand kurz erklären, wie ich hier vernünftig Youtube Videos einbetten kann? Über die embed-Option bei Youtube hat es hier für mich irgendwie nicht geklappt, so dass ich jetzt nur Links setzen konnte :-(

  • Es ist wieder Freitag, die GPD Jahrescharts gehen also in die nächste runde. Dieses Mal an der Reihe ist Platz 199


    199


    1998: Dario G - Carnaval de Paris


    https://www.youtube.com/watch?v=dLB56lFYlBI


    Carnaval de Paris von Dario G war einer der Songs zur Fußball-WM in Frankreich. In der GDP hielt er sich in diesem Jahr 18 Wochen, die beste Position war Rang 27. In den Single-Verkaufscharts sprang Platz 28 in den Jahrescharts heraus, wobei Platz zwei die beste Wochenplatzierung war. Hinter dem Projekt steckten die drei Engländer Paul Spencer, Scott Rosser und Stephen Spencer. Zu dem Song gab es auch einen SRS Mix, einen Tall Paul Mix und einen JGS6 Mix.


    1999: C-Block - Keep movin



    Der Song hielt sich insgesamt 18 Wochen in der GDP und konnte Platz 36 als beste Platzierung vorweisen. In den Verkaufscharts stand der Song immerhin fünf Wochen, Platz 66 war die beste Platzierung. Neben dem Radio und Extended Edit gab es noch einen Club-Style Mix und einen JFC`s C-Dub. Hinter dem Projekt steckten die drei deutschen Produzenten Ullrich Buchmann, Jörg Wagner und Franky Miller. Größter Hit war So strung out aus dem Jahr 1996, der es bis auf Platz vier in den deutschen Verkaufscharts schaffte. Im Jahr 2000 wurde die Band aufgelöst


    2000: M-Cee T. feat MäcDoof - Ihre Bestellung bitte



    Der Song hielt sich zwölf Wochen in den Top 200 und hatte den 32 Platz als beste Einzelplatzierung vorzuweisen. Neben dem Radio-, TV- und Original-Mix gab es noch einen 6er-Bass Süß-Sauer-Mix, einen Ohne Gurken Ohne Stimmen Mix sowie Flinthouse Kleine Portion. Hinter dem Projekt stecken Jürgen Teichmann und Tomas Tanz, auch als DJ Schwede bekannt.


    2001: JT Company - Wake me tonight



    Auch wenn der Song nur fünf Wochen in der GDP war, schaffte er es in die Jahrescharts. Dies lag auch daran, dass der Song einen guten zwölften Platz als beste Platzierung vorweisen konnte. Hinter dem Projekt steckte Joe T. Vannelli, neben dem Radio Edit gab es Remixe von DJs@Work, Pulsedriver und Voodoo & Serrano. Der Song war bereits ein Jahr zuvor mit deutlich weniger BPM und einer Tendenz zum Italo-Disco-Sound veröffentlicht worden. In den deutschen Clubs wurde er erst durch das 2001 veröffentlichte Remix-Paket ein Erfolg. In den Verkaufscharts hielt sich der Song zwei Wochen, mit Platz 72 als bester Platzierung.


    2002: Beat Checkaz - The Power of love



    Der Song, eine Coverversion des gleichnamigen Celine Dion Hits, hielt sich 18 Wochen in der GDP und konnte Platz 38 als beste Platzierung vorweisen. Es gab zur Single einen DJ Scotty Remix, einen B.C. Club Mix, einen Sound Grabber Remix und Lightforce vs. Shawn Baker Remix. Hinter dem Projekt standen Christian Gmeiner alias DJ Bonito und später ein Teil von Darius & Finlay, sowie Thomas Bacher alias DJ Shredda.


    2003: Who da Funk - Shiny disco balls



    Der Song hielt sich 18 Wochen in der GDP und schaffte es dabei bis auf Platz 25. Hinter dem Projekt standen Alex Alicea und Jorge M. Jaramillo. Es gab einen Main Mix, einen Oliver Klein's Dirty Disco Plums Remix und einen MaLu Funk Up Remix


    Best of the rest: Miss Distess-X - House of pain (2004)



    Hinter Miss Distess X steckte Stefanie Allgeier. Neben dem Club Mix gab es noch einen Ziggy X Remix. House of Pain war eine Coverversion von Pro-Gres – House of Pain aus dem Jahr 1995.

  • Logischerweise folgt nun der Platz 198 :-) Viel Spaß beim Lesen und Anhören


    1998: Ricky Martin – The cup of life


    https://www.youtube.com/watch?v=dZDj2CnG5dE


    Ricky Martins Song The cup of life war einer der offiziellen Lieder zur Fußball WM. In der GDP hielt er sich 14 Wochen und konnte bis auf Platz 20 klettern. In den Verkaufscharts hielt er sich sogar vier Wochen auf Platz eins, bei einem insgesamt 22-wöchigen Chartaufenthalt.


    1999: Woody van Eyden – Time now



    Woody van Eyden, der zuvor als Mitglied von Sequential One bekannt war, hatte mit Time Now seinen ersten größeren Erfolg als Einzelkünstler. Die Single hielt sich 14 Wochen in der GDP, wobei Platz 23 die beste Einzelplatzierung war. Zur Single gab es einen ATB-Mix, einen CJ Stone Mix sowie einen Radical Mix. Woody van Eyden, mit bürgerlichem Namen Wouter Willem van Eijden stammt aus den Niederlanden, die Single hat er zusammen mit Andre Tannenberger produziert.


    2000: Nightbass – Nautica



    Nightbass, ein Projekt von Christian Schnettelker, Christoph Reinmuth, J.M. Kiton, Marco Wolters und Tobias Dannappel, hielt sich 15 Wochen in der GDP und konnte dabei bis auf Platz 34 klettern. Nautica war die erste Single des Projekts, das danach noch Sky ride herausbrachte.


    2001: The Supermen Lovers – Starlight



    Der Song hielt sich insgesamt 17 Wochen in der GDP, wobei Platz 42 die beste Platzierung war. Hinter dem Projekt steckte der französische House-Produzent Guillaume Atlan, es gab damals noch zwei Remixe von Derrick Carter. Der Song enthält ein Sample aus „The Rock“, den East Coast 1978 veröffentlicht hatte. In Frankreich und England kletterte der Song damals in den offiziellen Verkaufscharts bis auf Platz zwei, in Deutschland reichte es nur zu Rang 87.


    2002: Miss JMA – All bitches 2002



    Der Song hielt sich 13 Wochen in der GDP, wobei als beste Platzierung Rang 21 erreicht wurde. Neben dem Club Mix gab es noch einen Hennes & Cold Remix sowie einen Peak & Punch Remix. Hinter Miss JMA steckte Jessica Marnie Anders.


    2003: Jordan & Baker – Millions



    Die Nachfolgesingle von „Explode“ hielt sich 18 Wochen in der GDP und platzierte sich in seiner besten Woche auf Rang 35. Hinter Jordan & Baker steckten DJ Jordan und Shaun Baker. Zur Single gab es Remixe von Driftwood, Bonito & Trooper sowie einen Seikos E2 Remix, der auch als Radio Mix diente.


    Best of the Rest: Lovestern Galaktika Project meets Dance Nation – My first love



    Der Song wurde 2003 veröffentlicht, schaffte es aber nicht in die Top 200 Jahrescharts. Dafür ging es für vier Wochen in die offiziellen Verkaufscharts, wobei Platz 66 die beste Position war. Es gab noch einen Remix von Axel Coon und einen von Bradski & Jenski.

  • 197


    1998: Technotronic – Get up



    Die 98er-Version hielt sich insgesamt 14 Wochen in der GDP und platzierte sich in der besten Woche auf Position 43. In den offiziellen Verkaufscharts standen zwei Wochen zu Buche, wobei Rang 91 die beste Platzierung war. An den Erfolg des Originals aus dem Jahr 1990, das es bis auf Platz zwei der Charts schaffte, kam das Sequel nicht dran.


    1999: Garcia – Kalimba de Luna



    Der Song hielt sich 15 Wochen in der GDP, wobei Rang 32 die beste Position war. Der Act, der 1996 durch Vamonos bekannt geworden war, schaffte es acht Wochen in die offiziellen Verkaufscharts, wobei Rang 49 das Höchste der Gefühle war. Zum Sommerhit gab es auch einen gut tanzbaren Power Club Mix. Am Projekt beteiligt war auch Frank Müller, der auch bei C-Block seine Finger im Spiel hatte.


    2000: Ibiza United vs. K.K. Project – Wait a minute (hands up)



    Der Song kletterte bis auf Platz 29 und hielt sich insgesamt 16 Wochen in den Top 200. Zu der Single gab es noch einen K.K.'s Play DJ Mix .


    2001: Bassraiders - Raveolution



    Der Song hielt sich 14 Wochen in der GDP und schaffte es in der besten Woche auf Rang 42. Zu dem Song gab es einen Fantasy Mix und einen Club Mix. Hinter dem Projekt steckten DJ Gollum, DJ Schuby (aka Frank Raven) und Marc Schilkowski.


    2002: Jan Wayne meets Lena - Total eclipse of the heart



    Die Debütsingle von Jan Wayne wurde 2001 veröffentlicht, war aber so erfolgreich, dass sie sich auch noch im Jahr darauf 15 Wochen in der GDP hielt, mit Rang 28 als bester Position. Bei Total eclipse of the heart handelte es sich um eine Coverversion von Bonnie Tyler. Remixe gab es keine zu dem Song. Hinter Jan Wayne steckte Jan Christiansen, der auch Label Chef von Cuepoint Records war. In den offiziellen Verkaufscharts kletterte der Song bis auf Rang 13.


    2003: Trance Angel - On the beach



    On the beach, die einzige Single von Trance Angel, schaffte es bis auf Platz 26 in der GDP und hielt sich insgesamt 12 Wochen in die Top 200. Hinter dem Projekt steckten DJ Shog und Torsten Stenzel. Zu dem Song, der eine Coverversion von Chris Reas gleichnamigem Song war, gab es auch einen Remix von Megara vs. DJ Lee sowie einen DJ Fed Remix.


    Best of the rest: Taiko - Die Blechtrommel (1999)



    Die Blechtrommel war 1999 die erste Single von Taiko. Zur Single gab es einen Nick Sentience Remix und einen Perpetual Motion Remix. Hinter dem Projekt steckten Oliver Huntemann und Stephan Bodzin.