Wer hilft dem MaTTeS ?

  • So ein Unsinn. :geek:


    €: Um es etwas genauer zu formulieren.
    Das ist so ziemlich der schlechteste Tipp, den man einem Anfänger geben kann. Das kann doch nicht euer ernst sein?


    Ich finde die Aussage total gerechtfertigt: Sie sagt ja aus, wie oben schon beschrieben, dass man sich erst einmal mit der Materie beschäftigen sollte und sich ins produzieren einarbeiten sollte, bevor man nach irgendwelchen speziellen Dingen nachfragt :wink:
    Das hier sich einer nen teuren Hardware Synth kauft und dann 3monate nichts anders macht..also..so ist das denk ich mal nicht direkt gemeint:biggrin2::biggrin2:


    sonst schade über mich, wenn ich das jetzt anders interpretiert hab, als es gemeint ist :)

  • - musikalische grundkenntnisse lernen (dur, moll, septakkorde, taktarten, synkopen, tonlängen, etc etc etc etc)
    - sounddesign grundkenntnisse lernen (eq, reverb, delay, attack, hold, decay, release, cutoff etc etc etc)
    - viele (professionelle) tracks hören und versuchen zu erkennen was darin wie vor sich geht


    dann wiederkommen.[hr]


    Nur ums nebenbei zu erwähnen;


    ich mache schon seit 2007 mit FL Musik .....


    das ist schön ... und welches instrument spielst du und wie lange? :)


  • - musikalische grundkenntnisse lernen (dur, moll, septakkorde, taktarten, synkopen, tonlängen, etc etc etc etc)
    - sounddesign grundkenntnisse lernen (eq, reverb, delay, attack, hold, decay, release, cutoff etc etc etc)
    - viele (professionelle) tracks hören und versuchen zu erkennen was darin wie vor sich geht


    dann wiederkommen.


    Das ist mal ne Aussage !!! Dank dir !!!! Warum nich gleich sowas hilfreiches ? ^^


    Ne ers lieber den MaTTeS natzen ....


    Werde mich gleich an meine Hausaufgaben setzen :)

  • Das ist mal ne Aussage !!! Dank dir !!!! Warum nich gleich sowas hilfreiches ? ^^


    Ne ers lieber den MaTTeS natzen ....


    Werde mich gleich an meine Hausaufgaben setzen :)


    wenn da bisher 0 kenntnisse vorhanden sind dann sitzt du da aber auch gut und gerne 2-3 jahre dran ^^

  • wenn da bisher 0 kenntnisse vorhanden sind dann sitzt du da aber auch gut und gerne 2-3 jahre dran ^^


    Wenn eine gewisse Grundmusikalität da ist, fällt einem die Musiktheorie aber nicht sonderlich schwer. Technisch musste natürlich "pauken", kannste auch bisschen hier im Forum suchen...gibt einiges dazu!

  • wenn da bisher 0 kenntnisse vorhanden sind dann sitzt du da aber auch gut und gerne 2-3 jahre dran ^^


    Nene keine Angst :p


    Mindestens 3/4 davon hab ich schon mit rumgebastelt in FL


    Musikalisch .... ich kann noten :p reicht das ? xD


    Und ich höre jeden tag TB ... vondaher genug mucke intus ... nur muss ich mal intensiever reinhörn und element rausfiltern :p

  • Na, dann KANNS ja nur top werden...:biggrin2:


    mit tracks anhören dachte ich eher an:


    professionellen track raussuchen


    durchhören
    nochmal durchhören
    nochmal durchhören
    bis zur unendlichkeit wiederholen
    bis man jedes detail wirklich klar erkannt hat
    und davon lernen wie kleine sachen einen track zu einem guten track machen


    sei es ein effekt der nur einmal kurz im hintergrund vorkommt und den der 0815 hörer garnicht bewusst wahrnimmt ...


    mit tb hören hat das rein garnichts zu tun ... nicht weil es tb ist ... hat genausowenig mit t4e # oder egal was zu tun ... geht darum zu erkennen wie ein track zu einem track wird ... und das geht nur durch (OFT) wiederholtes hören ...


  • Alles kla Meißter, dann hör ich jetzt mein Lieblingslied rauf und runter :p

    Einmal editiert, zuletzt von MaTTeS ()

  • Du musst einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie das Arrangement abläuft, dass Details WICHTIG sind, Effekte, Harmonien...einfach wie das alles abläuft!


    sagte ich doch? :coolshades:

  • Leute ich danke euch, das ich nach ner Woche endlich was Sinnvolles an Antworten bekommen habe !


    Ich höre mir jetzt nen Track ersma rauf und runter an und dann bau ich nen Kick etc ...

    Einmal editiert, zuletzt von MaTTeS ()

  • jo ... und nochmal dazu das man harte kritik bekommt:


    ist das einzige was was bringt!


    ich hab die ersten ... uff .. 2 monate vom B-Tastic nur gehört "kacke, klingt dünn, klingt nicht, nochmal, müll ... usw" ... im endeffekt muss man durch die phase durchkommen und irgendwann wird es (langsam) besser


  • Ich finde die Aussage total gerechtfertigt: Sie sagt ja aus, wie oben schon beschrieben, dass man sich erst einmal mit der Materie beschäftigen sollte und sich ins produzieren einarbeiten sollte, bevor man nach irgendwelchen speziellen Dingen nachfragt :wink:
    Das hier sich einer nen teuren Hardware Synth kauft und dann 3monate nichts anders macht..also..so ist das denk ich mal nicht direkt gemeint:biggrin2::biggrin2:


    Aha und die Materie soll demnach das Soundschrauben sein? :biggrin2:
    Gekonntes Arrangieren, effizienter Umgang mit dem Sequenzer und Gefühl für die Effektierung von Sounds [Abmische] (was Dakuro fälschlicherweise als Sounddesign bezeichnet hat) - DAS ist die Materie.


    Musikalische Grundkenntnisse: Gehör, sonst brauchst du überhaupt nichts. Lass dir keinen Müll einreden.


    Sounddesign kommt mit der Zeit ganz von alleine, wenn man spezifische Sounds kreiren will, die man sonst nirgends findet (und das ist die große Ausnahme) kommt man nicht drum herum sich damit auseinanderzusetzen.


    Tracks von Profis anhören und dahinter kommen wie was gemacht wurde ist sicher ein guter Ratschlag, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Feedback ab und an mal hier einholen kann auch nicht schaden, aber nicht übertreiben, sonst könnte es leicht passieren, dass die Leute hier (verständlicherweise) gar keines mehr geben.


    Wenn du das Geld hast würde ich dir Nexus nahelegen (falls du ihn nicht schon hast), bringt gleich eine große Masse an qualitativ guten Sounds mit sich, damit kannst du dich gleich auf die essentiellen Dinge konzentrieren.


    Greetz

  • Ich kann jeden nur raten, sich einen VirusTI2 zukaufen. Dafür bekommst du extrem viele Sounds mit. Und kannst damit sehen wie der Sound erstellt
    würden ist. Dadurch bekommst du mehr Erfahrung in Sounddesign. Die Dsp algorithmen im VirusTI2 sind eine Welt für sich selbst in Klang. Selbst wegen
    der HyperSaw und die spitzen Filter im TI2 lohnt er sich schon.

  • Ich kann nur empfehlen: Synth kaufen, muss kein Virus sein aber Synth kaufen. Ein guter, günstiger Einstiegssynth ist der AN1x. Daran kann man gut schrauben, er ist sehr günstig zu bekommen, man bekommt sehr viele Sounds raus die in unserem Genre nützlich sind. Man kann den in jedem Track mit drunterbauen, ist also kein rausgeworfenes Geld.


    Durch das wirkliche schrauben kommt man viiiiiiiel schneller zum Ziel. Bei einigen Themen sollte man auch mal lesen (z.B.: wie funktioniert ein Kompressor und was ist sein Sinn (sein Sinn ist nicht "laut machen")). Wie viel Headroom sollte man lassen, was ist RMS. Aber solche Dinge wie - wenn ich n Vocal aufgenommen hab, wie bearbeite ich das am besten bekommt man nur durch schrauben raus weils kein Preset für sowas geben kann. VIEL schrauben. Das gleiche is beim restlichen Sounddesign der Fall, hat man das Prinzip verstanden kann man auch mit der Maus schrauben da man weiß was passiert wenn man nen Regler dreht. Weiß man das noch nicht ist man mit den Händen viel schneller am probieren.


    Das man nur Gehör braucht halte ich für eine dumme Aussage. 99% der Kirmestracks sind nur nach Gehör gemacht, die haben aber auch alle die 5 gleichen Melodien die am Markt grad so aktuell sind. Was neues zu bauen kann ja gar keiner weil kein musikalische Verständnis existiert.


  • Das man nur Gehör braucht halte ich für eine dumme Aussage. 99% der Kirmestracks sind nur nach Gehör gemacht, die haben aber auch alle die 5 gleichen Melodien die am Markt grad so aktuell sind. Was neues zu bauen kann ja gar keiner weil kein musikalische Verständnis existiert.



    Gehör ist für mich musikalisches Verständnis.


    Alles andere ist musikalisches Wissen, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und hat mit Kirmes überhaupt nichts zu tun.


    Es klingt vieles ähnlich, das ist aber nun im Hands Up Bereich nicht wirklich schlimmer als beispielsweise im Pop oder Schlagerbereich. "Schuld" daran sind die immer wiederkehrenden gleichen Harmonien, die sich im kommerziellen Bereich ganz einfach etabliert haben - für exotisches ist hier ganz einfach nicht viel Platz weil es die Leute auch nicht hören wollen.


    Warum also altbewährtes ständig neu verändern? Zimmer Soundtracks haben auch immer wieder die selben Harmonien, hat er deshalb kein musikalisches Verständnis?


    So ein Stuss, ich seh dich immer nur meckern - zeig mal her deine erfolgreichen revolutionären Tracks und Melodien :boogy:

  • Ich finde es schlecht das ihr den so runter macht. Na klar kritik muss sein, anders gehts ja gar nicht. Wenn jeder sagt sehr gut, hält man sich daran fest weil man denkt das es schon gut ist. Ein Kumpel von mir macht immer noch nichts gutes obwohl er das schon längere Zeit macht. Warum? Weil alle immer gesagt haben das es in ordnung ist, weil sich in wirklichkeit keiner für seine Musik interessiert hat. Deswegen ist Kritik sinnvoll. Aber wenn man einen runtermacht, nur weil man besser ist, ist das nicht so toll. Zumal ja jeder von uns mal in dieser Lage war. Deswegen immer konstruktive Kritik und nicht einfach mal voll abmotzen weil man sich vorher mit der alten gestritten hat :biggrin2:
    Von meiner Seite kann ich nur sagen ÜBEN ÜBEN ÜBEN und sich wie Dakuro schon gesagt hat professionelle Tracks aussuchen und die immer immer wieder anhören bis man jedes Detail kennt. Irgendwann wirst du in der Lage sein so etwas in der art nachzubauen. Allerdings braucht das Zeit, den es handelt sich hier immer hin noch um Musik. Sowas kommt nicht einfach so. Außer man ist ein hochbegabter. Aber so welche gibts nicht oft. Außer vielleicht Groove - T :biggrin2:
    Wie gesagt ÜBEN ÜBEN ÜBEN. Und hör und mach so viel Musik, das du nachts nicht mehr einschlafen kannst. Deswegen bin ich immer so müde :wink:

    <insert intelligent message here>


    :biggrin2: