Zehnbauer neu aufgesetzt :)


  • Ich bin dafür, diesen Thread als "Best Thread Ever" zu nominieren!


    und ich werds mir nun anhören :):)[hr]
    ... und nun geh ich mal ne runde kotzen :):)


  • also wenn ich ehrlich bin hört sich das nach magix music maker an!man hört sogar die einzelnen samples raus, da muss viel mehr dynamic rein und wie flo schon sagte, dass ganze ding is viel zu leer


    Deine Absicht zu helfen in Ehren, aber so wie der Satz da steht, wird MaTTes vermutlich nur Bahnhof verstehen. :wink: Ich spreche aus Erfahrung, denn so ähnlich ging es mir ebenfalls, als du damals einen ziemlich ähnlichen Satz in den Thread zu meinem ersten Song gesetzt hattest. :tongue:
    Und damit bin auch schon wieder bei dir, MaTTes: Ich kann verstehen, dass du leicht "angesäuert" bist, wenn du Sachen wie "klingt wie Magix Music Maker, langweilig, leer" an den Kopf geworfen bekommst. Im Grunde meinen es die Jungs aber garnicht böse, was sie dir im Kern eigentlich versucht haben zu vermitteln ist, dass dein Song zu trocken, zu steril, zu eintönig klingt.
    Jetzt ist die Frage, wie man dem entgegenwirken kann, und eine Antwort darauf hatte ich dir eigentlich schon in deinem letzten Thread gegeben. Du hast sie vermutlich auch gelesen, aber offenbar noch nicht so wirklich beherzigt. :wink:
    Was du brauchst ist Reverb, Reverb, und nochmals Reverb ! Deine Hihat braucht Reverb, deine Snare braucht Reverb, deine Leads brauchen Reverb, praktisch alles braucht Reverb. Außerdem brauchst du nach wie vor Crashes in deinem Song, die wiederum selbstverständlich auch mit Reverb versehen werden. Auch macht sich bei einzeln gespielten Crashes ein kurzes Delay immer ganz gut. Wie ich bereits im anderen Thread erwähnte, ist der Sinn des Reverb-Effekts, Räume zu simulieren. Trockene Sounds klingen stets ziemlich unspektakulär, durch Reverb erreicht man, dass es klingt, als seien die Sounds in einem größeren (oder kleinerem, je nach Einstellung) Raum aufgenommen worden. Dadurch werden die Sounds "lebendiger" und füllen den Song viel besser aus.
    Schnapp dir einfach mal den Fruity Reverb und Reverb 2, und experimentier damit mal ein bischen rum.

  • Deine Absicht zu helfen in Ehren, aber so wie der Satz da steht, wird MaTTes vermutlich nur Bahnhof verstehen. :wink: Ich spreche aus Erfahrung, denn so ähnlich ging es mir ebenfalls, als du damals einen ziemlich ähnlichen Satz in den Thread zu meinem ersten Song gesetzt hattest. :tongue:
    Und damit bin auch schon wieder bei dir, MaTTes: Ich kann verstehen, dass du leicht "angesäuert" bist, wenn du Sachen wie "klingt wie Magix Music Maker, langweilig, leer" an den Kopf geworfen bekommst. Im Grunde meinen es die Jungs aber garnicht böse, was sie dir im Kern eigentlich versucht haben zu vermitteln ist, dass dein Song zu trocken, zu steril, zu eintönig klingt.
    Jetzt ist die Frage, wie man dem entgegenwirken kann, und eine Antwort darauf hatte ich dir eigentlich schon in deinem letzten Thread gegeben. Du hast sie vermutlich auch gelesen, aber offenbar noch nicht so wirklich beherzigt. :wink:
    Was du brauchst ist Reverb, Reverb, und nochmals Reverb ! Deine Hihat braucht Reverb, deine Snare braucht Reverb, deine Leads brauchen Reverb, praktisch alles braucht Reverb. Außerdem brauchst du nach wie vor Crashes in deinem Song, die wiederum selbstverständlich auch mit Reverb versehen werden. Auch macht sich bei einzeln gespielten Crashes ein kurzes Delay immer ganz gut. Wie ich bereits im anderen Thread erwähnte, ist der Sinn des Reverb-Effekts, Räume zu simulieren. Trockene Sounds klingen stets ziemlich unspektakulär, durch Reverb erreicht man, dass es klingt, als seien die Sounds in einem größeren (oder kleinerem, je nach Einstellung) Raum aufgenommen worden. Dadurch werden die Sounds "lebendiger" und füllen den Song viel besser aus.
    Schnapp dir einfach mal den Fruity Reverb und Reverb 2, und experimentier damit mal ein bischen rum.


    was da gebraucht wird ist kein reverb (natürlich auch), was da gebraucht wird ist die einsicht das der bassound ausgetauscht werden sollte, ebenso wie die kick, der lead und JEDER andere sound ... einfach überall reverb draufknallen rettes auch nichts ...


    von vorne anfangen ... LANGSAM vorbarbeiten ... immer wieder mal kritisch hinterfragen ob die sounds wirklich alle zusammenpassen ... das darf ruhig länger als 1-2 stunden dauern bzw auch ruhig länger als 1-2 tage ... manchmal hat man glück und baut ne super sache direkt ausm stand zusammen ... aber selbst dann ist das noch nicht perfekt und muss verbessert werden ... wie lange sitzt man an einem soundset? unterschiedlich lange! ... wie viele mixe macht man bis das soundset wirklich soweit ausgereift ist das es einfach nurnoch GUT klingt? SEHR VIELE! ...


    leider sind die grundlagen deines soundsets, lieber ... öhm ... *scroll* MaTTeS (warum eig. kein MatteZ? "Z" ist doch cool?) nicht geeignet jemals wirkich gut zu werden ... also von den grundlagen neu anfangen ... vergiss mellobaun erstmal, vergiss den trackaufbau und beschränk dich erstmal auf sounddesign ... wenn das läuft kommt der songaufbau ... nicht alles auf einmal ...


    deine absicht zu helfen in allen ehren Unblind aber "reverb drauf" hilft hier nicht.

  • Deine Absicht zu helfen in Ehren, aber so wie der Satz da steht, wird MaTTes vermutlich nur Bahnhof verstehen. :wink: Ich spreche aus Erfahrung, denn so ähnlich ging es mir ebenfalls, als du damals einen ziemlich ähnlichen Satz in den Thread zu meinem ersten Song gesetzt hattest. :tongue:
    Und damit bin auch schon wieder bei dir, MaTTes: Ich kann verstehen, dass du leicht "angesäuert" bist, wenn du Sachen wie "klingt wie Magix Music Maker, langweilig, leer" an den Kopf geworfen bekommst. Im Grunde meinen es die Jungs aber garnicht böse, was sie dir im Kern eigentlich versucht haben zu vermitteln ist, dass dein Song zu trocken, zu steril, zu eintönig klingt.
    Jetzt ist die Frage, wie man dem entgegenwirken kann, und eine Antwort darauf hatte ich dir eigentlich schon in deinem letzten Thread gegeben. Du hast sie vermutlich auch gelesen, aber offenbar noch nicht so wirklich beherzigt. :wink:
    Was du brauchst ist Reverb, Reverb, und nochmals Reverb ! Deine Hihat braucht Reverb, deine Snare braucht Reverb, deine Leads brauchen Reverb, praktisch alles braucht Reverb. Außerdem brauchst du nach wie vor Crashes in deinem Song, die wiederum selbstverständlich auch mit Reverb versehen werden. Auch macht sich bei einzeln gespielten Crashes ein kurzes Delay immer ganz gut. Wie ich bereits im anderen Thread erwähnte, ist der Sinn des Reverb-Effekts, Räume zu simulieren. Trockene Sounds klingen stets ziemlich unspektakulär, durch Reverb erreicht man, dass es klingt, als seien die Sounds in einem größeren (oder kleinerem, je nach Einstellung) Raum aufgenommen worden. Dadurch werden die Sounds "lebendiger" und füllen den Song viel besser aus.
    Schnapp dir einfach mal den Fruity Reverb und Reverb 2, und experimentier damit mal ein bischen rum.


    Man könnte ja mal nen Track machen, der nur aus Reverb besteht. 0% Dry, 100% Wet, hell yeah!

    Einmal editiert, zuletzt von Hard-L ()

  • Ich hatte bei der zweiten Version schon reverbs drinne .....


    ... *nun total verwirrt is ^^*


    werde wohl ersmal nen bissel Sounddesignen ....


  • Ich hatte bei der zweiten Version schon reverbs drinne .....


    ... *nun total verwirrt is ^^*


    werde wohl ersmal nen bissel Sounddesignen ....


    brav!


    fang mal mit kick & bass kombination an und wenn die gut ist dann sehen wir weiter ... wenn du dich wirklich ransetzt sollte das in 1-2tagen möglich sein ...

  • brav!


    fang mal mit kick & bass kombination an und wenn die gut ist dann sehen wir weiter ... wenn du dich wirklich ransetzt sollte das in 1-2tagen möglich sein ...


    naja, letztendlich kannst anfangen, womit du eben anfangen willst. Arbeit musst du in ALLES stecken, das kommt nicht von alleine...ich zum beispiel fang meistens mit nem Lead an :)


  • Man könnte ja mal nen Track machen, der nur aus Reverb besteht. 0% Dry, 100% Wet, hell yeah!


    Komm mir nicht mit Dry und Wet. Wie war das nochmal mit den Send-Effekten ? :tongue: :biggrin2:




    einfach überall reverb draufknallen rettes auch nichts ...


    Wer sagt, dass es hier darum geht, den Song zu "retten" ? Das ist schon aufgrund der behämmerten Vocals garnicht möglich. Was ich versuche ist, ein paar grundlegende Dinge zu erläutern, und nicht einfach nur zu schreiben: "Der Song ist zu leer". Natürlich könnte man den Bass austauschen, und natürlich könnte man mehr Druck reinbringen. Aber das sagt sich so leicht. Man muss erstmal lernen, einigermaßen gut abzumischen und vor allem ein Gespür und Gehör dafür zu entwickeln, welche Sounds zusammenpassen, und das geht nicht von heute auf morgen. Man muss sich "vorarbeiten", wie du so schön sagtest. Und was nützt einem dann am Ende ein toller druckvoller Bass, wenn der Rest des Songs "100 % dry" klingt, um bei Flos Worten zu bleiben ? Mit der Effektierung der Sounds (Reverb, Delay usw.) kann man als Anfänger relativ schnell einen kleinen "Aha-Effekt" erzielen. Natürlich ist auch eine gute Soundauswahl sehr wichig, aber das lernt man halt erst mit der Zeit.
    Damit will ich nicht sagen, dass man einach überall "Reverb draufklatscht", und schon klingt alles toll und perfekt. Aber es ist ein kleiner Schritt zu einem besseren Sound.


    Edit: Ok, ich sehe grad, ihr habt im anderen Thread im Prinzip alles beschrieben, was es für den Anfang zu beschreiben gibt. Damit dürfte er ja nun erstmal bedient sein. :)