Crashkurs in Sachen Trance

  • hi, ich hab mal ne Frage!


    Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Progressive Trance, PsyTrance & Dutch Trance erklären und mir ein paar Beispiele posten!


    Das wäre echt nett, das Problem ist wenn ich im Trance Bereich bin ich nie weiß welcher Interpret jetzt welchen Trance Stil macht. Uplifting Trance oder Tech Trance kann ich sofort erkennen, aber Progressive Trance oder Dutch Trance weiß ich nie wo die Unterschiede liegen!


    z.B.: Dash Berlin kann ich z.B nicht zuordnen welchen Trance Stil das ist. Auf wikipedia steht Progressive Trance nur ob das stimmt weiß ich auch nicht! die ,,Bobina And Betsie Larkin - You Belong To Me'' kann ich auch nicht zuordnen! :sad:


    Ein Crashkurs wäre für mich echt hilfreich!

  • Dash Berlin ist für mich hauptsächlich Uplifting Trance. Er mischt das immer so ein wenig wie beim Remix zur AvB "Not Giving Up On Love", das war schon sehr progressive. Aber seine Sachen wie "Janeiro" oder "Disarm Yourself" sind eindeutig Uplifting Trance.


    Zu was die neue Bobina zählt kann ich so auch nicht sagen. Uplifting ist es meiner Meinung nach nicht. "Trance-Pop" kann man das fast schon nennen.


    Wenn jemand noch ne genauere Aufklärung hat, wäre ich dankbar.

  • So unterschiedlich kanns sein, ich würde Dash Berlin bis auf Remixe von Sean Tyas oder Jorn van Deynhoven auf keinen Fall mit Uplifting betiteln, weil es im Bereich Uplifting doch mittlerweile eine riesengroße Menge von Tracks und Künstlern gibt, bei denen die Fülle im Klang und Vielzahl von dichten melodischen Synth-Sounds richtig groß ist, sodass dies Uplifting Trance für mich ausmacht. Dass die "4 AM (Re)Mixe" von Dash Berlin den Stempel "Progressive Trance" bekommen, dem stimme ich jedoch völlig zu.


    Schubladen nach Ländern zu benennen finde ich in der globalisierten Szene ziemlich unpassend. Ich finde, es gibt bei Trance genausowenig "typisch holländisch" (oder dutch) wie "typisch deutsch", "typisch UK" oder sonstwas.


    Aber eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig, sich über einzelne Schubladen-Zuordnungen zu streiten. Diese Begriffe können eh nur als grobe Orientierung dienen und sind überhaupt nicht scharf gegeneinander abtrennbar, meine ich. Unter "Uplifting Trance" oder "Progressive Trance" oder was auch immer verstehe ich also nur eine ungefähre Vorstellung von einem Sound, und eine eindeutige Zuordnung von jedem Track in eine dieser Schubladen finde ich unangemessen, auch wenn das in Shops und Katalogen aus naheliegenden praktischen Gründen natürlich gemacht wird.


    Psytrance hingegen kann man auch noch relativ gut "erkennen". Das ist meist schnell, ähnlich dem Uplifting, aber ein kleines bisschen dünner, dafür mit schnelleren/hektischeren Melodie-Elementen, die aber weniger als richtige Melodie wie bei einem Leid hervortreten, sondern eher etwas "abgespacet" klingen. Klick dich zum Beispiel mal im djshop.de-MP3shop (oder anderen) in die Kategorie Psytrance und hör ein paar Tracks durch - das Charakteristische solltest Du da sehr schnell erkennen.

    Weekly liveshows:
    // *paused* 1) Every Monday 10 p.m. CET live in the mix on http://www.TranceBase.FM with Uplifting Trance
    2) Sundays 10 p.m. CET with Vocal and Emotional Trance
    // *cancelled* 3) Tuesdays 10 p.m. CET Progressive House on http://www.HouseTime.FM (first Tuesday of the month: 2nd hour Beatsmashin' Session with banging electro)

  • 1990 - 1995:


    There was only:
    1.Euro Trance (also called Acid Trance or "real" Trance - artist: Dance 2 Trance, Paul Van Dyk, Cosmic Baby)


    2.Psy Trance (also called Goa Trance - more psychadelic and faster - Goa Gil, Astral Projection).


    1996 - 2002:


    Euro Trance =
    1.German Trance (more harder style of trance, very typical for Germany - Kai Tracid, Mario Lopez, Taucher, Talla 2XLC

    )
    2.Uk Trance (133 BPM at its best, more housy & techy but still trance - Sasha, Digweed, Nathan Fake
    )
    3. Dutch Trance (typical style for Netherlands, more soft, not hard - more emotive - Ferry Corsten, Tiesto, Rank 1, Signum
    )



    2002- 2011:


    1.Dutch Trance = now called Uplifting Trance (now produced worldwide also in Germany and UK - many of producers)

    )


    2. Uk Trance = now called Progressive Trance/Tech Trance (worldwide)


    3. German Trance = now called Hard Trance/Handz UP (worldwide)


    Balearic Trance = Uplifting or Progressive tracks with Summer feeling


    Vocal Trance = Uplifting or Progressive Trance tracks with vocals


    Psy Trance has also new sub-styles like Dark Trance or Progressive Psy Trance

    Einmal editiert, zuletzt von C.R.Y. ()