[26.11.11] Qlimax - There Is No Way Back @ Gelredome Arnheim


  • Die Frage ist halt, was man sich von Stana erwartet. Jeder der sich ein wenig mit Elektronischer Musik auskennt, weißt dass Stana mitnichten Hardstyle auflegt. Das ist eher Techno, Tech-Trance oder Hard-Trance, richtig einordnen kann ich das leider auch nicht.
    Für mich wäre Stana hier der einzig Interessante Artist gewesen, wieso er im Vorprogramm für die großen Hardstyle Acts auflegt, kann ich persönlich aber auch nicht nachvollziehen.

    Die Hardtrance Platten waren ja auch gut nur die extrem Schrillen oder Dubstep Sound und diese Extremen Monotonen Platten gingen mir auf die Nerven.


  • Die Frage ist halt, was man sich von Stana erwartet. Jeder der sich ein wenig mit Elektronischer Musik auskennt, weißt dass Stana mitnichten Hardstyle auflegt. Das ist eher Techno, Tech-Trance oder Hard-Trance, richtig einordnen kann ich das leider auch nicht.
    Für mich wäre Stana hier der einzig Interessante Artist gewesen, wieso er im Vorprogramm für die großen Hardstyle Acts auflegt, kann ich persönlich aber auch nicht nachvollziehen.


    Q-Dance bucht fürs Qlimax Warm Up immer DJs, die kein bzw. nur Early Hardstyle spielen. Letztes Jahr hat Pavelow z.B. Dubstyle und Early gespielt.
    Den Leuten war schon klar, dass Stana kein Hardstyle spielt ;)


    Ich fand das Stana Set extrem stark, so muss mMn ein Warm Up Set klingen um langsam "warm zu werden".
    Coone hat das Ganze dann wieder mit seinem grottigen Set zunichte gemacht, aber war ja so zu erwarten :biggrin2:

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Das es zu voll gewesen sein soll, kann ich irgendwie nicht so richtig verstehen.
    Klar, es war schon ziemlich voll, allerdings hat man eig. immer und überall irgendwo genug platz gefunden! Auch in der mitte!


    Stage war leider nicht ganz so krass wie sonst, und die Laser waren wirklich ziemlich selten an. Trotzdem muss ich sagen das es eine richtig fette qlimax war, glaub sogar besser als letztes Jahr, ich fand echt alle Sets übertrieben geil, hätte ich so fett gar nicht erwartet!
    http://www.youtube.com/watch?v=3tl8mdmfrBs&feature=feedf



    http://www.q-dance.nl/document…f35f6a7248d4182489d43.jpg

  • Bin da wirklich vom mein empfinden her anderer meinung und nach rücksprache mit anderen Leuten, welche es ähnlich wie ich sehen auch nicht der einzige.
    Lauter als letztes Jahr war es definitiv nicht, ganz im gegenteil. Seit diesem Jahr gibt es eine strickte anordnung einer vorgegeben Dezibel zahl,
    welche eingehalten werden musste. Es fanden drinnen und drausen desöfteren Messungen statt.


    Bei Stana stand ich ganz vorne und bei Coone wollte ich dann erstmal raus.
    Wir haben circa 20 Minuten dazu gebraucht von dort vorne bis nach hinten
    zu kommen und da war es noch nicht so brechend voll wie zu spitzen Zeiten.
    Bei diesen war es nicht nur unten, sondern auch oben total voll.
    Es war nun meine dritte Qlimax und kann sagen, das dieses in den vorjahren
    eben nicht so war.

  • Wir dagegen würden niemals Feiern fahren um dann dort irgendwo zu sitzen oder zu stehen. Da kann man sich auch von der Couch aus die DVD anschauen :biggrin2:


    Exakt so sehe ich das auch. :smile2: Daher wird die Qlimax von meiner Seite voerst wieder nur auf Radiostream und Youtube/DVD verfolgt.



    Das es zu voll gewesen sein soll, kann ich irgendwie nicht so richtig verstehen.
    Klar, es war schon ziemlich voll, allerdings hat man eig. immer und überall irgendwo genug platz gefunden! Auch in der mitte!


    Ich weiß ja nicht, was du unter "genug Platz" verstehst. Wir standen die meiste Zeit im vorderen viertel/drittel der Tanzfläche. Bei Headhunterz standen wir vorne rechts, und da war es eine einzige Katastrophe. Es war so eng, das etwas anderes als "auf der Stelle stehen und mit dem Kopf nicken" praktisch nicht möglich war. Dazu mussten wir alle 30 - 60 Sekunden Platz für rein- und rausgehende Leute machen (die meist noch ein oder mehrer Getränke in der Hand hatten, wo man dann besonders aufpassen musste). Das hat einem den Spaß schon etwas zunichte gemacht. Bei der Defqon und Decibel waren rein- und rausgehende Leute (egal auf welcher Stage) überhaupt kein Problem, da immer genaug Raum da war, die Leute durchzulassen und trotzdem weiter zu tanzen. Wir haben uns dann (wie beschrieben) zu Zany & Pitcher in die Mitte durchgedrängelt (und sind dort bin zum Anfang von Ran-D geblieben), dort ging es dann einigermaßen mit dem Platz, und man konnte auch mal richtig abgehen. Allerdings wurde es auch dort zwischenzeitlich immer mal wieder sehr eng.


    Ich hab zwar nur den Vergleich mit der DVD, aber ich würde deinen Eindruck bestätigen, dass es insgesamt trotzdem besser war als letztes Jahr.


    Lauter als letztes Jahr war es definitiv nicht, ganz im gegenteil. Seit diesem Jahr gibt es eine strickte anordnung einer vorgegeben Dezibel zahl,
    welche eingehalten werden musste. Es fanden drinnen und drausen desöfteren Messungen statt.


    So strikt können die Vorgaben dann aber nicht gewesen sein. Jedem, der die Anlage am Samstag als nicht laut genug empfunden hat, kann man, ohne Arzt zu sein, einen Hörschaden attestieren. Klar, wenn man auf den oberen Rängen sitzt, kommt vom Sound nicht mehr so viel an, aber das liegt numal in der Natur der Sache, wenn der Fokus der Anlage auf dem unteren Bereich liegt. Auf der Tanzfläche und auf der linken und rechten "Tanztribühne" (der untere Bereich ohne Sitzplätze) war es jedenfalls mehr als laut genug, und zum Ende hin wurde die Anlage noch weiter aufgerissen, bis an die Grenze zur Übersteuerung. Speziell bei den Intros zu Gunz For Hire und The Prophet dachte ich wirklich, mir fliegt gleich das Gehör raus.

  • Das oben auf den Tribünen nicht viel ankommt ist mir bewusst :biggrin2:
    Aber unten auf der Fläche fand ich es eindeutig lauter als in diesem Jahr,
    auch waren dieses Jahr nicht soviel Speaker angebracht wie im letzten
    Jahr. Denoch war es Laut genug.


    So wäre es Optimal zum Tanzen wie 2003 :coolshades:


  • Hab mir alle Feedbacks mal durchgelesen und muss sagen das alle irgendwie was richtiges schreiben ;D
    Alledings fällt meine Kritik mehr negativ als positiv aus. Hab auf jeden Fall VIEL mehr erwartet...


    Fangen wir an mit den Sets... Stana, habe mir vorab einiges von ihm angehört und hab mich demnach
    eigentlich sogar auf das Warm Up Set gefreut, was er dann allerdings gespielt hat, naja. Er mag ein
    super Dj sein, in seinem Genre. Aber auf der Qlimax hatte er für mich nichts zu suchen...


    Ansonsten waren auch die Sets von Coone & Headhunterz sehr enttäuschend.
    Wirklich GUT fand ich eigentlich nur das Set von den Noisecontrollers. Sau viele neue & vor allem sau viele
    GUTE Sachen dabei! Zatox war auch ok... aber da habe ich einfach mehr erwartet.


    Zur Bühne... ich fand sie schlicht, aber ok. Die Laser, da kann ich mich einem Vorredner nur anschließen, sie waren da, aber man hat kaum was von ihnen gesehen, wenn dann nur kurz... Für 67€ MUSS da einfach mehr zu sehen sein!


    Was mich dieses Jahr aber völlig enttäuscht hat, war der Sound! (Ok, vielleicht hab ich auch einen Hörschaden) Ich war allerdings nicht der einzige der so gedacht hat. Anfangs stand ich weit hinten, habe
    mir gedacht "ok, das wird im Laufe der Nacht noch lauter und weiter vorne bestimmt auch besser."
    Doch so später es wurde und so weiter ich nach vorne kam, desto enttäuschter wurde ich.
    Wenn man sich selbst in der Mitte noch mit normaler Lautstärke unterhalten kann, dann läuft da in meinen Augen irgendwas falsch. Ok, es war alles super zu verstehen, die Musik kam gut rüber, aber wo war bitte der Bass? Vielleicht mal ein Vergleich: Die Syndicate in Dortmund. DAS ist Sound! Da fliegen einem selbst in der äußersten Ecke der Tribüne noch die Löffel weg!


    Positiv anmerken will ich ebenfalls die Wartezeit. Kaum 10 Minuten und man war drin. Ebenfalls bei den Getränken & Fressalien. Alles top.


    Also ich werde nächstes Jahr defintiv nicht mehr da aufkreuzen. Die Qlimax ist einfach, wie es auch einer vor mir bereits gesagt hat, nichts besonderes mehr! Dafür hat mich dieses Jahr leider zu viel enttäuscht...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuner ()


  • Habe noch nie so eine Lasershow gesehen, Richtig fett


    Ist die Lose My Mind noch gar nicht raus?


  • Was mich dieses Jahr aber völlig enttäuscht hat, war der Sound! (Ok, vielleicht hab ich auch einen Hörschaden) Ich war allerdings nicht der einzige der so gedacht hat. Anfangs stand ich weit hinten, habe
    mir gedacht "ok, das wird im Laufe der Nacht noch lauter und weiter vorne bestimmt auch besser."
    Doch so später es wurde und so weiter ich nach vorne kam, desto enttäuschter wurde ich.
    Wenn man sich selbst in der Mitte noch mit normaler Lautstärke unterhalten kann, dann läuft da in meinen Augen irgendwas falsch. Ok, es war alles super zu verstehen, die Musik kam gut rüber, aber wo war bitte der Bass? Vielleicht mal ein Vergleich: Die Syndicate in Dortmund. DAS ist Sound! Da fliegen einem selbst in der äußersten Ecke der Tribüne noch die Löffel weg!


    Genauso wars letztes Jahr auch, wenn ich meine 5-6x nach Holland fahre soll mich der Sound RICHTIG wegknallen...
    Wenn es so laut ist, dass mir vor den Line Arrays die Ohren wehtun und ich ein paar Schritte zur Seite mache und es genau an der Grenze zwischen Schmerz und Genuß ist bin ich zufrieden :biggrin2:
    So geschehen auf der Blue Stage @Defqon, bei den meisten Sets auf der Loudness Stage Decibel und im Hangar bei Q-Base.

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

  • Ob es auch die letzte Qlimax war ?


    "This is the final experiment. This is the last chapter. This is Qlimax"

  • Für mich ist es ein Aftermovie wie jedes Andere, ganz cool aber nichts besonderes :D

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!


  • Das war glaub ich teilweise das The Prophet intro. Also The Prophet war das finale experiment.

    Mit der Qlimax 2003 hat es angefangen: Follow The Leader - The Prophet
    Dieses Jahr das Motto No Way Back und dann im Ende The Prophet mit diesen Sätzen.


    Q-Dance gibt immer irgendwelche hinweise, irgendetwas hat es damit auf sich selbst
    wenn nur die Location gewechselt wird.

  • Mit der Qlimax 2003 hat es angefangen: Follow The Leader - The Prophet
    Dieses Jahr das Motto No Way Back und dann im Ende The Prophet mit diesen Sätzen.


    Q-Dance gibt immer irgendwelche hinweise, irgendetwas hat es damit auf sich selbst
    wenn nur die Location gewechselt wird.

    Location wechsel kann ich mir gut vorstellen, das es die letzte qlimax war allerdings nicht.
    Qlimax & Defqon sind einfach DIE Q-Dance events.

  • Von einem Location Wechsel gehe ich aufjedenfall aus, da gibt es einige hinweise drauf.
    Der Vetrag läuft meines wissens sowieso aus und aufgrund der hohen nachfrage
    kann ich mir ab nächstes Jahr die Amsterdam Arena vorstellen. Was sich Namentlich
    ändert oder ob es eine neue Story Line gibt bleibt abzuwarten. Generel ist das
    alles Spekulation aber ich kenne Q-Dance die geben immer versteckte Hinweise.