Musikalischer Tiefpunkt

  • Ich weiß nicht ob das hierher gehört ABER, Zurzeit sitze ich da , probier eine Melodie/Text hinzubekommen , und es wird und wird einfach nichts.
    Ich bin den ganzen Tag fast schlecht gelaunt weil nichts passiert , Ich öffne ein neues projekt und sitz da , und denk mir ja und jz?! , was ich sagen will , es sind genau 0, nichts Ideen vorhanden ,was soll ich jetzt tun?


    Tipps und ratschläge wären echt nett!



    P.s Ich habe 2, 3 Lieder die recht in Ordnung klingen aber da kommt einfach nichts , bin total ideenlos was melodien und text betrifft .

  • haste momentan viel stress daheim ?
    wenn bei mir irgendwas los ist, irgendwer krank, ich krank, stress mit freunden, dann läufts bei mir auch nicht.


    is doch völlig normal, dass jeder mal nen paar Tage einfach nix drauf hat.
    einfach überhaupt nicht ans produzieren denken. geh raus, treff dich mit fruenden, guck fernsehen, chatte oder was auch immer. irgendwann kommen dir bestimmt wieder ideen ;)


    ich geh meistens laufen um den kopf frei zu kriegen.
    wenn mir beim joggen was einfällt summ ich z.b. die melodie die ganze zeit. oder singe den text, bis ich wieder zuhause bin.
    dann schreib ich kurz meine gesammelten ideen auf, geh duschen etc.. und geh dann völig erfrischt ins projekt ;)

  • das problem ist ja , seit ca 3. wochen liegen 3 projekte da mit denen ich was anfangen kann , piano usw solche sachen sind schon vorhanden , aber weder melodie noch text sind da/ oder eben nur ansatzeweise, Das sind ja jz nicht 2 3 tage das ist ein echt grosser zeitraum . sicherlich 4 wochen , Und auf diesen Bootleg Mist hab ich so oder so keinen bock . Was eigenes muss her aber ideen sind weit und breit keine , Meiner schwester hab ich schon gesagt sie soll nen text schreiben , da sie nen händchen dafür hat , aber sie muss eben abreiten usw , hat auch nicht den ganzen tag zeit . Ich bin schon richtig agressiv , weil einfach nichts geht ^^ und das kann so nicht weitergehen :D

  • warum hast du denn überhaupt so einen "zwang" zu produzieren? hast doch keinen druck dabei oder nicht?
    wie ocean schon sagt, mach deinen kopf frei und tu mal was anderes. einfach mal ablenken für ein paar tage wenn nicht sogar ein paar wochen. danach geht es dir sicher besser, du hast keinen druck mehr und sicher frische ideen.

    "I'm heading home, heading south
    And the road is like a forever
    Like I'm not even there"

  • Ja stimmt eigentlich , is ja auch eigenltich NUR ein hobby also druck hab ich ja nirgends, aber trzdm , es macht mir einfach spass zu produzieren
    und vocals aufzunehmen usw. Aber ich glaub ich sollte echt einfach alles auf mich zukommen lassen wenns kommt dann kommts .

  • bei mir ist es so, ich habe immer die krassesten Ideen aber kann's nicht umsetzen, weil ich nicht producen kann ..
    Naja, ich denke mal beste wäre echt einfach mal ein paar Tage nicht versuchen zu produzieren!
    Am Ende hat man dann meistens die geilsten Ideen weil der Kopf frei von unnötigem Zeugs ist :)

  • Nur als Tipp: Ich habe über 500 Projectfiles in meinem Ordner wovon knapp 60 Released wurden ;). Es kommen auch andere Zeiten wo du so viel Ideen haben wirst, die du dann gar nicht schnell genug umsetzen kannst!

  • Immer locker bleiben. Mit zwang funktioniert überhaupt nichts.
    Je mehr du dich selber damit überforderst, desto weniger
    wirst du voran kommen.


  • , keine Musik hören.



    Da würde ich sterben, hab sogar mukke beim Tagesgeschäft dabei aber geh ich mal nicht weiter drauf ein :biggrin2:



    Also wenn ich ne kreativblockade hab, lass ich es einfach stehn, hau mir vll was in den Magen geh chillig eine Rauchen, wenn dann imme rnoch nix geht dann warte ich halt bis wieder etwas geht, ich denke das ist normal, du bist auch nur ein Mensch - und ich mein ich denke sowas wie Konkurrenz würde es in dem Musikgeschäfft garnicht geben - wenn man sich das nicht einredet :wink:. Ich mein Solang du damit nicht die ache fürs Brot verdienen musst is doch alles tutti, also schön nen ruhigen machen - des kommt schon wieder :cool:

  • ich hab z.b. jetzt auch einfach mal 3 wochen pause gemacht. hab zwar noch musik gehört, aber 3 wochen lang garnichts produziert. heute abend fang ich wieder an. hab schon ewig viele ideen, was man machen könnte.


    also: auszeit nehmen, wenn möglich auch mal nen ortswechsel (aka. urlaub, und wenns nur innerdeutsch ist) machen. mal nen bischen was anderes sehen. und auch vor allem musiktechnisch: musik hören: ok ABER bitte nicht den eigenen haupt-style ...


    ich hab in den 3 wochen jetzt extrem angefangen dubstep zu hören und vor allem auch wieder mal black music.


    nen paar fremde einflüsse sind immer gut. :)

  • Ich finde gut was Dakuro Sagt. Einfach mal andere Musik hören und sich viel Zeit lasse. Und wenn dann plötzlich Ideen kommen am besten direkt umsetzen und nicht lange warten. Dann kann man weitersehen.