Der Umgang mit dem EQ

  • Bei diesem Thema scheiden sich ja immer wieder die Geister... Die einen sagen so, die anderen so.
    Um vielleicht mal etwas Licht ins dunkle zu bringen hier ein Link für nen gutes Tutorial wie man mit nem EQ und Frequenztrennung umgeht.


    Mir hat es sehr geholfen und vllt. bringt es dem einen oder anderen hier auch noch etwas ;)


    http://www.delamar.de/tutorials/equalizer-tutorial/


    P.S. Es sind auch noch viele andere Interesante Sachen dabei


    mfg


    Sunfire

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • Mir hat es sehr viel geholfen.. Ist super erklärt und vorallem auch nachvollziehbar...
    Wichtig is halt auch das man ne vernünftige Abhöre hat... Die Erfahrung hab ich zum Beispiel auch gemacht...
    Ich würd da nie wieder drauf verzichten wollen...Denn alles andere klingt nicht so genau eben weil die MOnitore für sowas ja auch da sind.

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's

  • Nicht die Qualität der Abhöre ist das Wichtige, sondern wie man damit umgeht.


    Kenne einige gute Produzenten, die temporär gar auschließlich mit Kopfhörern o.ä. gemischt haben, kaum zu glauben aber wahr.


    Das heißt natürlich nicht, dass ein gutes Soundsystem nicht empfehlenswert wäre..

  • Da kommt dann auch wieder der Punkt Erfahrung ins Spiel @ Tribune.


    Wenn ich weiß was ich tue, dann kann ich auch auf vernünftigen Kopfhörern produzieren.
    Aber klanglich habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das man über ne Abhöre deutlich mehr Feinheiten hört als über Kopfhörer...Sprich Dynamik, Klangbild im Raum selbst, etc...


    Und auch die Qualität der Abhöre spielt ne Rolle. Ich hab ja einige gehört und auch schon gehabt... Da liegen klanglich echt Welten zwischen zum Teil.
    Bsp: Yamaha HS80 M, KRK Rokit 8 und Adam A7X
    Hab die Paare direkt im Studio gehört..Da ist schon nen Unterschied. Allerdings kommt es letzten Endes auch auf die eigenen Ohren an.
    Da hat halt jeder so sein eigenes Empfinden ( Gott sei Dank ) was gut klingt und was nicht ;)

    Hardware: Core I7 920
    12 GB RAM
    24" Samsung Monitor


    Abhöre: Adam A7X


    Seq: Cubase 5


    Vst: Sylenth, Nexus,
    Verschied. Sample Cd's