www.technobase.fm

  • @ Nightindale:


    Deine Kritik ist das Gleiche, wie wenn man sagt:
    Future Trance ... da ist doch kein Trance drauf.
    Dream Dance ... da ist doch nicht nur Dance drauf und dreamig sind viele tracks da auch nicht.
    Trance Up (Mischname von Trance und HandsUp) .. da wird doch auch über House und Hardstyle diskutiert.
    ...
    und und und


    Wenn man etwas mit einem Namen gestartet hat, und dieser Name wird zur Marke, dann ändert man doch nicht den Namen, nur weil man sich musikalisch ein bisschen anders entwickelt.
    Technobase war mal ein Sender, bei dem alle möglichen Genres (wenn auch in erster Linie HandsUp und Dance) liefen. Und nun wurden verschiedene Tochtersender gegründet, was aber doch nicht heißt, dass man nun Technobase zu HandsupBase umtauft.


    Techno ist by the way der Oberbegriff für elektronische Musik, alternativ wird auch der Begriff Dance verwendet.
    Von daher liegt man nicht falsch, wenn man sagt, man hört Techno und verweist auf Cascada.
    Nur diejenigen, die in der Szene sind und sich mehr damit beschäftigen, wie wir, wissen Künstler zu kategorisieren.


    Fragen beantwortet? :)

  • Nein, auch früher war nicht wirklich viel aus diesem Bereich vertreten.


    Das mit Future Trance ist eine andere Geschichte. Die FTs werden ihrem Namen wenigstens noch ein wenig gerecht. ATB, Tiesto, u.A befinden sich immer mal wieder auf den CDs.


    Technobase hingegen sollte vom Namen her entweder das Genre Techno repräsentieren (CJ Bolland, etc.) oder der Vielfalt des Überbegriffes Techno gerecht werden.


    Das ist im Moment bei Technobase.FM nicht ansatzweise der Fall, mag sein, dass es früher ein wenig besser war ...


    Alternativ hättet ihr Technobase mit den DJs, die jetzt auf den anderen Sendern auflegen ausstatten können, oder zumindest alle Streams unter einem Sendernamen laufen lassen können.


    Hands Up ist für mich kein Begriff, der gleich bedeutent zu Dance ist...


    Cascada mag unter Techno laufen, aber das ist längst nicht alles, was diese Szene zu bieten hat. ;)

  • Ich stimme dir da absolut zu, dass hier natürlich ein bisschen pauschalisiert wird, vor allem jetzt in der neuen Situation
    ABER: Technobase ist zu Beginn ein passender Name für den Sender gewesen, weil mehrere Stilrichtungen des Technos dort vertreten gewesen sind; und heute ist es eine Marke, deren Name man nicht einfach ändert.


    Technobase als Senderfamilie wird dem Begriff gerechter, als es vorher ist, weil mehrere Stilrichtungen komplett abgedeckt werden.
    Evtl kommt ja auch irgendwann noch mehr Tochtersender, auf denen mehr Stilrichtungen laufen.
    Aber hier muss auch wirtschaftlich gedacht werden und nicht nur idealistisch, denn die Sender müssen auch finanziert werden, was in der Größenordnung kein Zuckerschlecken ist.


    edit: HandsUp ist kein Genre, Dance ist ein Genre; auch wenn Dance wie erwähnt als Begriff auch für die gesamte elektronische Musik steht. Wieso passt das für dich nicht zusammen, wie du geschrieben hast?

  • Frage 1: Wie kommt ihr darauf, daß Techno ein Oberbegriff für elektronische Musik ist? Diese Begriff den ihr meint nennt sich EDM.
    Nein, HandsUp ist kein Techno und auch kein Untergenre des Techno.
    Frage 2: Wie kommt ihr darauf, daß HandsUp kein Genre sein soll? Dazu ein Gedankenexperiment: Wenn ich irgendwelchen Schrott produziere und sage - daß ist ein neues Genre, nennt sich XYZA, ja dann is das eben so. Wenn weitere Künstler sich mir anschließen dann bestätigt dies das Genre noch mehr.
    Das ist im HandsUp ja wohl nicht anders - viele Künstler sagen doch, daß sie HandsUp produzieren - und damit ist es HandsUp. Wer behauptet HandsUp wär kein Genre stellt damit auch solche Genre in Frage, die noch jünger sind (zum Beispiel French Cut Up Techno).
    Was passiert, wenn HandsUp kein eigenes Genre ist, sieht man sehr gut auf discogs.com - dort gibt es das Genre nicht. Die Platten landen in den wildesten Genre, da ist Techno noch gut. Meist Euro House, Hardtrance, Progressive Trance. Das nervt einfach - den HandsUp-Anhänger da er seine Musik falsch kategorisiert sieht, sowie die Anhänger der anderen Genre, da diese HandsUp dort nicht eingeordnet haben wollen.
    Dance wiederum ist ein Oberbegriff unter dem vieles gedeckelt ist - hat sich einfach so entwickelt.


    PS.: Zur Kritik im allgemeinen kann man nur sagen, daß es sich ähnlich entwickelt hat wie bei der Future Trance. Der Inhalt hat sich geändert, der Markenname ist geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von aeyes ()

  • Zitat von Nightindale


    http://www.technobase.fm/forum/69/70/1357 OMG, da hats mir fast die Schuhe ausgezogen. :schuettel: :schuettel:


    loooool :D Das ist für mich ein typischer Technobase-Hörer. Und das Technobase viele Junge Hörer hat, ist wohl außer Frage zu stellen. v.a. in diesem Alter ist man wohl voll stolz drauf, jetzt endlich Techno (also Cascada) zu hören.


    Hmm, aber das ein Kenner "Techno" als Oberbegriff für die elektronische Musik benutzt, schockt mich grad ein wenig...


    Wiederum muss ich sagen, dass ich den Namen jetzt nicht soo unpassend finde, da eben von vielen "Techno" als Oberbegriff angenommen wird.
    Was ist mit techno4ever? Selber Fall.

    Resident @ 54House.FM

  • OK, ich muss mich entschuldigen, dass ich Techno als Überbegriff genannt habe. Aus heutiger Sicht ist das wohl nicht mehr stimmig. Ich bin ein Kind der 90er ;) sprich in den 90ern sind meine musikalischen Wurzeln und damals hat man alle Genres unter Techno als Überbegriff vereint.
    Das nehm ich also gerne zurück.


    Den Rest will ich aber so stehen lassen, wie ich es geschrieben habe.

  • Naja ob man von jungen Hörern sprechen kann, das sei mal dahin gestellt, der Typ wird immerhin 19 :biggrin2::biggrin2: Und dann sowas von keine Ahnung :schuettel: Naja egal mich kümmerts nich :pleased::biggrin2:


    Viel geiler ist sowieso wie se alle auf ihm am rumhacken sind :biggrin2::biggrin2:

    Einmal editiert, zuletzt von Route ()

  • Gibt es hier nicht eine Art Thread ala "Was ist Techno und wie beschreibt man die verschiedenen Definitionen"? Weil hier in diesem Thread darüber zu diskutieren ist ein wenig "sinnfrei", finde ich! :) Auch wenn es mich freut, dass der Thread zu TechnoBase.FM somit ein wenig an Leben gewinnt, jenes ist aber leider nicht ganz mit der Page verbunden ^^

    Greetz, Markus! :bier:


    DJ (HandsUp / Dance, House & Hardstyle) auf Twitch (3x wöchentlich). Visit & follow me => Twitch.tv/TBMarkus

  • Ich war grade auch ein wenig konfus, als ich das mit "Techno" als Oberbegriff gesehen habe :D.


    Zum eigentlich Thema kann ich nur zustimmen: technobase.fm wurde nunmal unter diesem Namen gestartet und es wäre nicht gerade förderlich für den Sender, diesen Namen jetzt zu ändern ;), nur weil jetzt hauptsächlich Hands Up auf dem Hauptsender gespielt wird.

  • Zitat von Markus


    Gibt es hier nicht eine Art Thread ala "Was ist Techno und wie beschreibt man die verschiedenen Definitionen"?


    Dann eröffne doch einen, wenn es keinen gibt...hat niemand was dagegen?! :coolshades:


    Ich zumindest nicht...

  • Hehe, in dem geposteten Thread im TB-Forum ist ja zu sehen, dass die ersten 11 Antworten zum Eröffnungspost von TB-Teammitgliedern kommen und sehr sehr deutlich machen, dass zumindest das Team sich der Selektierung der einzelnen Styles bewusst ist.


    Dass der Name TechnoBase.FM für unwissende Listener keine Verständnishilfe zu einer Unterscheidung in o.g. Kategorien ist und in einigen Fällen möglicherweise sogar für Verwirrung sorgen kann, ist wohl wahr. Dennoch hoffen wir auf erfahrenere Anhänger der elektronischen Musik (Ob nun Teammember oder nicht), die in genau solchen Plattformen wie dem TechnoBase.FM-Forum und Trance-Up.com helfen, Unklarheiten auszuräumen. Und wenn es sich dabei erst nur um Linkweitergabe wie in Post #11 von ChuKy10 handelt.


    Und wenn ich schon einmal dabei bin, möchte ich die Arbeit einer ehemaligen Redakteurin hervorheben, die sich vor fast zwei Jahren sehr viel Mühe mit der Artikelreihe "Geschichte des Techno" gemacht hat: http://www.technobase.fm/news.php?action=article&page=2

  • [Blockierte Grafik: http://news.images.technobase.eu/_silense/2008/juli/28-07-2008--community_party_pmmoers.jpg]

    Liebe Community,


    nach dem großen Erfolg der ersten "We aRe oNe-Party" im PM Moers geht es im August nun in die zweite Runde, denn am Freitag, dem 8. August heißt es ab 22 Uhr: TechnoBase.FM is back! Gemeinsam mit HouseTime.FM machen wir den Club unsicher und bringen die Partycrowd zum Beben.


    Um die Community-Party der Superlative live miterleben zu können, müsst ihr lediglich einen Eintritt in Höhe von sechs Euro investieren. Kommt ihr noch vor 23.30 Uhr ist ein Standard-Getränk frei - einen Mindestverzehr gibt es nicht. Euch erwartet wieder ein geniales Event mit tollen Überraschungen, um euch den Abend zu versüßen.


    Einer unserer Projektleiter, DJ G4bby, wird für euch an den Decks stehen und für die entsprechende Partystimmung sorgen. Lasst euch diese Party der Extraklasse nicht entgehen! Sollte das PM Moers zu weit weg sein, könnt ihr diese Stimmung auch auf dem Stream von TechnoBase.FM genießen, denn wir übertragen ab 0 Uhr live.


    Viel Spaß wünschen wir euch schon jetzt!
    We aRe oNe!

  • Schade, irgendwie ist diese Diskussion an mir vorbeigegangen...


    Woher soll ein fleißiger CD-Käufer denn wissen, dass auf der "Future Trance" kein "Trance" drauf ist? Meißtens sind es dann aber die Trancer die um die Ecke kommen und den "dummen" Kindern was auf'm Deckel geben. Ein Dancer würde nie auf die Idee kommen meterlange Texte dazu zu verfassen, nur weil das Genre falsch zugeordnet wurde. Für den Hands-up ist das genauso so eine Beleidigung "Trance" genannt zu werden wie für den Trance, wenn er für Hands-Up gehalten wird.


    Und seit wann ist "Techno" nicht mehr der Oberbegriff für elektronische Tanzmusik? Vielleicht ist es vom Ursprung her falsch, aber durch das Volk wurde es nun mal so verbreitet. Es gibt viele Beispiele für Wörter, die vom Ursprung her nicht wirklich stimmen, die sich aber als Bezeichnung eingebürgert haben (z.B. Dornen und Stacheln). Darüber kann man sich jetzt philosophisch streiten: Wenn im Wald jemand Techno sagt und jeder versteht, dass er die elektronische Tanzmusik meinte, ist es dann ein falscher Begriff? :biggrin2:


    Wollt' ich nur noch los werden, entschuldigung für den off-topic... :evil:

    Gruß


    Olli



  • Liebe We aRe oNe-Community,


    wie ihr wisst, sind wir ständig bemüht, euch mit neuen Features zu überraschen, die das Communityleben bereichern. So nutzt ihr bereits seit einigen Monaten das Forum, könnt eigene Listener-Bilder hochladen, die mit einem radiospezifischen Rahmen versehen werden und last but not least die Vielfalt der elektronischen Musik, die ihr auf den Sendern TechnoBase.FM, HouseTime.FM, HardBase.FM und TranceBase.FM Tag für Tag in der vollen Bandbreiten genießen könnt.


    Heute wollen wir euch mit etwas überraschen, das ganz im Sinne unseres Mottos "We aRe oNe" ist. Euch hat schon immer einmal interessiert, wer gerade bei den jeweiligen Sendern on Air ist? Euch fehlt eine Übersicht und eine Plattform, die euch die Möglichkeit bietet, zwischen den einzelnen Projekten, Seiten und Radios auszuwählen, dabei im Blick habend, was gerade auf welchem Sender läuft? Dann haben wir das Richtige für euch!


    Besucht doch einmal die Seite http://www.WeaReoNe.FM. Dort seht ihr alle beteiligten Sender, die zur We aRe oNe-Family gehören und ihr erfahrt, wer gerade mit welcher Show und mit wie vielen Listenern on Air ist. Zu verdanken haben wir diese Page den kreativen Ergüssen unseres Grafikleiters ChuKy10 und unseres Webmasters Exi, die wieder einmal ganze Arbeit geleistet haben. Wir wünschen euch viel Spaß damit und nie vergessen:
    TechnoBase.FM, HouseTime.FM, HardBase.FM und TranceBase.FM - We aRe oNe!


  • Ist es zu viel verlangt, dass sich die Menschen gefälligst informieren sollen über das, was sie gut finden ? Oo


    Trance hat unter dem Namen Future Trance wohl mehr zu Leiden, als Hands Up-Platten unter Trance-Samplern. Man kann sich auch alles schönreden. Wie oft wurde ich schon angesprochen, dass Cascada scheiße ist, als ich gesagt habe, dass ich Trance höre ?


    Hat aber jemand schon einmal gesagt, dass er Hands Up und Paul van Dyk nicht mag ?


    Ansonsten stimme ich dir zu, was den Oberbegriff Techno angeht. EDM ist zwar politisch korrekt, aber es ist einfacher die Masse mit dem Begriff Techno an die Musik heranzuführen, als mit EDM. ^^

  • Zitat von Nightindale

    Ist es zu viel verlangt, dass sich die Menschen gefälligst informieren sollen über das, was sie gut finden ? Oo


    Natürlich! Oder weißt du, warum an der Nutella-Glas-Folie keine Lasche ist, damit man das Glas auch mal vernünftig öffnen könnte? Oder was alles in der Coka Cola drin' ist?
    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du diese Dinge magst :)

    Gruß


    Olli

  • Ausgerechnet Nutella und Cola mag ich nicht wirklich. :D


    Aber jetzt hast mich neugierig gemacht, mit der Nutella-Story. :D Off-Topic Hoch 10 :D


    Naja, aber man sollte schon wissen, dass man da gerade Nutella isst und Cola trinkt ?

  • Zitat von Nightindale


    Ausgerechnet Nutella und Cola mag ich nicht wirklich. :D


    Aber jetzt hast mich neugierig gemacht, mit der Nutella-Story. :D Off-Topic Hoch 10 :D


    Naja, aber man sollte schon wissen, dass man da gerade Nutella isst und Cola trinkt ?


    Wer weiß, wer weiß, vielleicht trinkt man ja Nuspli und ist Afri Cola :X?

  • Frage mich gerade, warum Dreamliner übergangen wird, er sagte zurück zum Thema, aber es wird munter weiter Offtopic gepostet. Nun sind die letzten unnützen Postings alle weg! So nun Back To Topic :)