Wo bleibt der Bass?

  • In den alten Tracks, z.b von Showtek, gab es immer reichlich Bass, zum dancen! In fast allen Tracks, welche derzeit rauskommen / kamen gab/ gibt es fast keinen Bass?


    Warum hat sich die Scene so verändert, bzw. wird sie sich auch mal wieder dem Jahre 2008 witmen ? :D

  • Loudness = Erhöhung der Tiefen und Höhen, Verringerung der Mitten?!


    Und Bass gibt es in der EDM auf jeden Fall genug. Und da das den meisten immer noch nicht reicht, sind in jeder Disco die Bässe nochmal massiv überdimensioniert und privat machen die Kids bei ihren Handys die Bassverstärkung an und holen sich Beats, so dass der Rest der Musik vollends verschluckt wird.

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Falls es um die Hardstyle szene geht, kann ich dich absolout verstehen, gibt nur wenige Hardstyle Lieder hinter denen richtig Druck steckt, das is auch ein Grund dafür das ich Hardstyle nicht mag


  • Solche Lieder vermisse ich einfach! Alles bzw. vieles ist eben so monoton, es kracht zu wenig, früher hat HS generell gekracht, wegen des Basses :D

  • Der "moderne" Hardstyle, bzw. deren Kicks sind doch seit einiger Zeit bloß noch "Wall of Bass". Also über zu wenig Bass sollte man sich nicht bescheren, vorrausgesetzt man besitzt eine vernünftige Anlage, die tief genug runtergeht.


    Aber ob das Ganze jetzt positiv ist, sei mal dahingestellt...


    [hr]



    Solche Lieder vermisse ich einfach! Alles bzw. vieles ist eben so monoton, es kracht zu wenig, früher hat HS generell gekracht, wegen des Basses :D


    Und was hat das mit Bass zu tun?
    Ich glaub, du weißt einfach nicht wovon du spricht und vermisst einfach den Style von früher...

    I don't need gay breaks and a big song with a buildup and lights and smoke...
    Fuck all that!

    Einmal editiert, zuletzt von Schac ()


  • Loudness = Erhöhung der Tiefen und Höhen, Verringerung der Mitten?!


    Ne? Also das hab ich jetzt nicht gemeint.. Eher, dass bei Erhöhung von Mitten und Höhen der Track seine Lautstärke im Gesamtmix bekommt. War doch bei Hardstyle öfters so, dass ohne richtige Abmische Loudness draufgehauen wurde, bis es übersteuert. Hauptsache laut eben

  • Ok, dann reden wir von zwei unterschiedlichen Sachen :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…rrichtige_Lautst%C3%A4rke

    "Ihr Partypatrioten seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die gehen halt selber noch ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemanden zu bezahlen um sie vom Schlauchboot zu treten [...]

    Keine Nazis, ihr seid brave Deutsche
    Die sich nicht infizieren lassen mit der Affenseuche"
    K.I.Z. - Boom Boom Boom

  • Ka, also mit Loudness mein ich jetzt wirklich, dass der Track einfach laut knallen soll. In dem Falle ohne Rücksicht auf Qualität, bzw. Übersteuern^^ Das erreicht man durch erhöhung der Mitten und Höhen

  • Kann sein ^^
    Ja, ich vermisse diesen Style, er war so naja, ihr wisst schon, explosiv :D
    Gibt es denn keinen Producer, welcher sich dem alten Style widmet, bzw. diesen wiederbelebt ;)
    Ich wünschte das dieser Style das Jahr 2013 regiert :D

  • Hier wird teilweise ziemlich wirres Zeug geredet.


    Hardstyle, so wie er heute produziert wird, ist die wohl basslastigste Musikrichtung überhaupt. Die einzige Musikrichtung, die oft ähnlich viel (Sub-)Bass hat, ist Dubstep (und natürlich Hardcore). Und hier dann ausgerechnet mit House anzukommen ist sagen wir mal..... schon etwas abenteuerlich. :D Aber wer es nicht glaubt, der schaltet einfach mal seine Anlage ein (bevorzugt eine, die auch Bässe unter 50 Hertz noch wiedergeben kann), und lässt einen House-Song seiner Wahl laufen. Und direkt im Anschluss dann mal diesen Song anmachen:



    Und jeder, der mir dann hinterher erzählen möchte, der Song hätte nicht genug Bass oder würde nicht genug drücken, oder dass House oder überhaupt irgendein anderes Genre mehr drücken würde, der ist entweder taub oder hört auf einem Kofferradio, so einfach ist das. :)


    Wildeer verwechselt schlicht und einfach Kick und Bass. Was er sich nämlich augenscheinlich wünscht, ist nicht mehr Bass, sondern mehr "Kick". Der Thread müsste also richtig heißen "Wo bleibt der Wumms ?"



    Ka, also mit Loudness mein ich jetzt wirklich, dass der Track einfach laut knallen soll. In dem Falle ohne Rücksicht auf Qualität, bzw. Übersteuern^^ Das erreicht man durch erhöhung der Mitten und Höhen


    Nicht ganz richtig. Maximale Lautheit erreicht man, indem man den kompletten Mix (Mitten, Höhen und auch Bässe) volle Kante gegen einen bzw. mehrere Limiter schiebt, und somit die Dynamik, also die Unterschiede zwischen leisen und lauten Stellen im Mix auf ein Minimum reduziert. Der Limiter schneidet, um dies zu erreichen, die Peaks im Mix ab. Wenn man den Mix nun zu heftig in den Limiter reinschiebt, hat man zwar eine extrem hohe Lautheit, aber der bzw. die Limiter schafffen es nicht mehr, alle Peaks sauber abzufangen, und dadurch enstehen dann Verzerrungen.