Äh ja,... erste "Gehversuche" in die Richtung Hardstyle...

  • Hallo allerseits =)


    Habe die letzten Tage intensiv an meiner ersten eigenen HardstyleCompo gearbeitet, welche ich Euch mal kurz vorstellen möchte.


    Hoffe auf zahlreiches Feedback, was ich daran noch ändern sollte!?


    Ihr wisst ja, irgendwann hört man die eigenen Fehler nichtmehr...




    Danke zusammen =))


    Gruß,
    Dominik

  • lass dir von rian turner nichts erzählen, bei ihm is bonfire auch von skrillex! :D


  • Stimmt, lass dir lieber mal von Keiner aus dem weltberühmten Duo Keiner & Niemand helfen. Der macht dich zum neuen David Guetta.


    Naja, BTT: Ich würde erstmal privat noch etwas weiterprobieren und solche Gehversuche nicht veröffentlichen.


    hdgdl flo :* :D

  • Zum Glück bin ich Optimist und sehe die negative Kritik nicht zu schlimm,... Habe ja geschrieben "erste Versuche, aber scheint irgendwie untergegangen zu sein!?
    Wenigstens konstruktive Kritik mit der ich teils was anfangen kann!


    Werde mich bemühen es umzusetzen.



    Gruß
    Dominik

  • Habe ja geschrieben "erste Versuche, aber scheint irgendwie untergegangen zu sein!?

    Nope, wär auch kein Grund was anderes, weniger kritisches zu schreiben. Im Gegenteil.
    Aber cih dnek wenn du dich noch ne Zeit lang hinssetzt, bisschen das Soundset ausreifst, Abmischen lernst und versuchst ne klarere Struktur in den Aufbau zu setzen, könnte es mal was werden

  • Sehr schwierig, dir da weiterzuhelfen, da wirklich noch viele Unstimmigkeiten in deinem Song vorhanden sind. Aber ich versuchs mal:


    Zuerst das einzig relativ Positive: Die Melodie, die zum ersten mal bei 0:57 einsetzt, finde ich garnicht mal schlecht. Auf jeden Fall ist sie nicht langweilig, was man von nicht wenigen Hardstylesongs im Moment nicht unbedingt behaupten kann. Der Lead allerdings klingt viel zu sehr nach Hands Up. Ich weiß nicht, aus welchem Synth der Lead kommt, aber ich denke, mit mehr "detune" (lässt leads "böser" klingen) und eventuell etwas Portamento (lässt Noten ineinader übergleiten, in machen Synths heißt der Effekt auch "Slide" oder "Glide") würde es schon viel besser klingen.


    Zum Rest kann ich mich nur den anderen anschließen, alles ist noch viel zu unstrukturiert, schlecht abgemischt und einfach chaotisch. Die Vocals wirken unpassend bzw. schlecht in den Song integriert.
    Dass es so chaotisch klingt, liegt vor allem auch an der schlechten Abmische. Alles ist mehr oder weniger gleich laut und steht vorne im Mix (soll heißen: Alles ist gleich präsent im Mix). Du musst dir überlegen, welche Elemente im Mix "führend" sein sollen, und welche eher begleitend sein sollen. Die Elemente, die nur untermalen/begleiten, müssen leiser abgemischt sein (bei dir sind z.b. die Sweeps sehr laut, und z.b. auch die Pads/Chords, die die Leadmelodie begleiten, matschen viel zu sehr in den Lead rein).


    Zu guter letzt: Die Kick klingt eher wie eine Jump-Kick (vermutlich Metrum, Nexus oder VEC ?). Für den Anfang zum Rumprobieren ist das OK, aber langfristig brauchst du auf jeden Fall eine eigene, härtere Kick. Wenn du weitermachen willst mit Hardstyle, dann stell dich schonmal darauf ein, dass du mit dem Bauen der Kick vermutlich unzählige Stunden beschäftigt sein wirst, denn es ist das mit Abstand Schwerste an einer guten Hardstyle-Produktion. In der Tutorial-Sektion hier sind ein paar gute Kick-Tutorials, mit denen du schonmal einen ganz guten Startpunkt hast. Allerdings rate ich dir, nicht das Tutorial von Frontliner als Grundlage zu nehmen, denn die dort gezeigte Herangehensweise ist (meiner Meinung nach) grad für einen Anfänger viel zu kompliziert. Empfehlenswert ist das Tutorial von Zany, und bei Youtube gibt es noch einige gute Sachen von Yhimself und Aco-B.


    Viel Erfolg ! :)