Knife Party - Abandon Ship

  • Joa überraschend :D


    Begin Again ist für mich nach einmaligem Durchhören der stärkste Track. Vielleicht brauchen die anderen noch etwas, aber ich glaub der wird schwer zu toppen.
    Superstar und D.I.M.H. sind außergewöhnlich, jedenfalls für KP Verhältnisse, find ich beide aber sehr cool.
    EDM Trend Machine ist der Hammer xD Beim Drop musste ich echt lachen :D
    Give It Up, Micropenis und Kaleidoscope find ich alle ganz passabel.


    Red Dawn ist bisher so ziemlich meine Enttäuschung. Erinnert mich ein wenig an Bagdhad, wobei mir das WESENTLICH besser gefallen hat. Schade drum.


    Insgesamt recht cool das Album. Sehr kreative Ansätze, seeehr vielfältig.

  • Jeder Track Spektakulär [Blockierte Grafik: http://trance-up.de/forum/images/smilies/love.gif]
    Zum ersten mal das mich ein EDM Album komplett überzeugt [Blockierte Grafik: http://trance-up.de/forum/images/smilies/coolshades.gif]


    Kaleidoscope & das eigentlich als intro gedachte Reconncet gefallen mir am besten,
    Schade das Reconncet nur knapp 1,5 min geht.
    Danach Reihen sich bei mir die tracks 404, Give it Up & Micropenis ein. Von den bereits vorher erschienen tracks gefällt mir Begin Again am besten. Ansonsten würde ich jeden nicht genannten track Das Album mindestens mit Schulnote 2 bewerten. Im ganzen ist das Album für mich wirklich ein Volltreffer und sogar noch stärker als erwartet..
    Einzigster Kritik Punkt : Bisschen zu laut abgemischt.. Aber da bin ich auch deutlich schlimmeres gewohnt.


    Achso.... Ich Feier Edm Trend Machine bei 1:50 Hahaha :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Ohne jemals die Previews und Live-Rips gehört zu haben, hab ich mir heute einfach mal das Album gekauft und komplett durchgehört:


    - Reconnect:
    Ein geniales Intro im klassischen "Announcement" Stil, erinnert stark an Festival-Intros a la Tomorrowland oder UMF.


    - Resistance:
    Bis auf den quäkigen Drop ein absolut gelungener Track. Gerade der Break hats in sich.


    - Boss Mode:
    Downtempo-Nummer mit Dubstep-Elementen, Rap-Part und Vocal Cuts. Leider ziemlich eintönig, erster und zweiter Drop unterscheiden sich kaum, Rap-Text wiederholt sich auch mehrmals.


    - EDM Trend Machine:
    Ein eher ruhiger Titel mit Gesang, der auf ironische Weise Deep/Future House und Bigroom miteinander vereint. Vermutlich eher als Scherz-Track zu verstehen ;-).


    - 404:
    Ein mit Computersounds unterlegter Track, der ein bisschen an Internet Friends erinnert. Drop ist einfach nur geil! Bei der Hälfte des Liedes haben Knife Party einen genialen Effekt eingebaut: Es klingt, als ob die CD verschmutzt wäre und hängen bleibt. Danach folgt ein kurzer Break, und der Track wird nach einem genialen Build-up fortgesetzt.


    - Begin Again:
    Klassische Progressive House Nummer mit starken Vocals, freundlichen Synthies und genialem Drop. ein richtiger Gute-Laune-Track!


    - Give It Up:
    Dubstep- und D'n'B-Elemente, Rap Part und "Haudrauf"-Drop. Etwas zu pompös für meinen Geschmack, aber trotzdem durchaus hörenswert.


    - D.I.M.H.:
    Ein auf alt getrimmter Progressive-House Track mit "Sound De-Zign - Happiness" Sample. Bis auf die sehr präsenten Wubs und den wuchtigen Drop könnte der Song genauso gut aus den 90ern stammen!


    - Micropenis:
    Ungewöhnlicher Anfang, man hört wie ein Wecker läutet und ein Mann aufwacht, eine Frauenstimme sagt "Good Morning" und der Mann beginnt zu schreien, während ein Horrorfilm-Sample einsetzt und das Lied im Hintergrund startet. Was folgt sind harte, düstere Beats und ein etwas seltsamer Break. Die eintönige und repetitive Melodie hat etwas von Industrial.


    - Superstar:
    Nicht besonders herausragende, aber trotzdem gute Progressive House Nummer, die positive Stimmung verbreitet. Der zweite Drop und das Outro sind wesentlich härter als der restliche Track.


    - Red Dawn:
    Orientalisch angehauchter Progressive Track mit eingängigem, tanzbaren Beat.


    - Kaleidoscope:
    Ein sehr stimmungsvoller Abschluss-Track. Knife-Party-typischer Break mit vielen Effekten und Samples, dazu eine einprägsame Melodie.


    FAZIT:
    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, dies ist mit Abstand das beste EDM-Album des Jahres! Ganz unvoreingenommen hat mich "Abandon Ship" vom ersten bis zum letzten Beat gefesselt, die Produktionsqualität ist eindrucksvoll und es gibt (zum ersten Mal seit langem) keinen Track der wirklich völlig unhörbar wäre. KP haben sich mächtig ins Zeug gelegt und mich mit dem Ergebnis voll und ganz überzeugt! Wer jetzt noch nicht Bock bekommen hat, das Album anzuhören, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich für meinen Teil weiß, was die nächsten Tage/Wochen auf meinem MP3-Player laufen wird :boogy:



  • Habs mir mal durchgehört, alle Tracks kann man gut hören, aber es reißt mich leider auch kein einziger vom Hocker. Für zwischendurch ist es aber in Ordnung.


    sehe ich genauso

  • Starkes Album überzeugt mich auch, ob es das beste Album heuer ist, weiß ich nicht so recht, fand zumindest das von Deadmau5 nicht schlechter. Gibt auch ein paar schwächere Tracks, Micropenis finde ich insgesamt nicht so prickelnd, Superstar ist langweilig, Red Dawn brauch ich auch nicht. Kaleidoscope finde ich klasse, mit der eh schon bekannten Begin Again imo die stärkste Nummer. Give It Up und 404 hauen gut drauf, für mich typische KP-Tracks, gefallen mir auch. Boss Mode finde ich auch immer noch recht witzig, EDM Trend Machine ist ein sehr cooler Troll-Track, Rest geht klar, ohne mich vom Hocker zu reißen.


    Alles in allem aber schon ein sehr schönes Album, haben die Jungs nicht enttäuscht, auch sehr abwechslungsreich gestaltet.

  • D.I.M.H. = Devil In My Heart


    Hat Gareth McGrillen angeblich auf seiner Twitter-Page bestätigt (Tweet wurde inzwischen gelöscht).


    Im Song hört man sogar, wie eine weibliche Stimme "The Devil In My Heart" singt. :D
    Starker Track auf jeden Fall.


    BTW: Täuscht mich das oder hört man hier leichte Einflüsse von Tech House?

    Musik muss Emotionen erzeugen, egal, in welcher Art und Weise.

    Einmal editiert, zuletzt von D/K ()



  • Habs mir mal durchgehört, alle Tracks kann man gut hören, aber es reißt mich leider auch kein einziger vom Hocker. Für zwischendurch ist es aber in Ordnung.


    Sehe ich im Prinzip genauso, nur etwas negativer :D Ich find die meisten Tracks haben gute Parts aber eben auch Parts die mir nicht gefallen, sodass mir dann der gesamte Track nicht gefällt. Für zwischendurch schon einigermaßen ok, aber eben auch nicht mehr.


    Btw 'EDM Trend Machine' ist ja voll der Fail...wollen sich über Big Room lustig machen und bringen dann Deep House :fail:

  • Also ich hab das so interpretiert, dass der ganze Track ein Troll ist, also auch dass das Grundding in nem Deep House-Soundset ist. Würde ja auch zum Namen passen und wie der Drop dann vom nicht mehr aktuellen Epic-Drop zum Deep House-Mainpart wechselt^^


  • Also ich hab das so interpretiert, dass der ganze Track ein Troll ist, also auch dass das Grundding in nem Deep House-Soundset ist. Würde ja auch zum Namen passen und wie der Drop dann vom nicht mehr aktuellen Epic-Drop zum Deep House-Mainpart wechselt^^


    Ist mit Sicherheit auch so zu verstehen.. Blöd is der Rob ja auch nicht ^^

  • Sehe ich im Prinzip genauso, nur etwas negativer :D Ich find die meisten Tracks haben gute Parts aber eben auch Parts die mir nicht gefallen, sodass mir dann der gesamte Track nicht gefällt. Für zwischendurch schon einigermaßen ok, aber eben auch nicht mehr.


    Btw 'EDM Trend Machine' ist ja voll der Fail...wollen sich über Big Room lustig machen und bringen dann Deep House :fail:


    Das mit den Parts die gefallen und nicht gefallen hatte ich eig. nur bei Resistance. Der Anfang und das Buildup sind absolut genial, nur der Drop haut dann alles zusammen. Ansonsten sind die Tracks entweder durchgehend gut oder durchgehend schlecht. "EDM Trend Machine", "404" und "Micropenis" sind NATÜRLICH Troll Tracks, wer hier die Ernsthaftigkeit oder den Songaufbau hinterfragt hat offensichtlich das Konzept von Knife Party nicht verstanden.